Der wir Daumen drück Fred

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal den Verdacht auf IBD äußern beim TA..das liest sich nämlich sehr danach.
.
Mittlerweile scheinen sämtliche "Zivilisationskrankheiten" auch bei unseren Tieren angekommen zu sein :(
Wir haben bei uns in der Familie Jemanden mit Morbus Crohn, von daher ist zumindest eine Ahnung da, was das bedeutet.
Die Klinik rät in dem Artikel ja auch dazu, andere Ursachen wie Parasiten usw. auszuschließen. Das machen wir jetzt erstmal.

Alles Gute für den Bub!
Vielen Dank - auch für den Hinweis auf IBD. Ich mache gerade eine Liste für den Termin gleich.

Bin gerade vom Gassi zurück. Poldi ist lustig wie üblich. Kot war jetzt ohne sichtbares Blut, aber irgendwie schleimig. Ich meine, ich habe das mal im Zusammenhang mit Giardien gelesen.

Wir hatten ja die erste "Episode" ein paar Tage nach seinem Einzug. Da konnten keine Giardien nachgewiesen werden...
Edit: Und auch keine anderen Viecher, die nicht da reingehören.
 
Die Klinik rät in dem Artikel ja auch dazu, andere Ursachen wie Parasiten usw. auszuschließen. Das machen wir jetzt erstmal.
Finde ich auch vernünftig. Es muss ja auch nicht direkt sowas sein, aber ich wollte es mal angemerkt haben. Der BX Rüde einer Freundin hatte IBD, von daher kenne ich diese Schübe, vor allem mit blutigem Durchfall.
Ich drücke die Daumen.
 
Sind auch gerade zurück. Es ist nichts im Kot gefunden worden bez. Giardien, Kokzidien etc.

Blut ist abgenommen worden und es wird ein Organprofil gemacht (mit Bauchspeicheldrüse). Werte erfrage ich morgen tel. Temperatur normal, keine Auffälligkeiten beim Abtasten /Abhören. Analdrüsen ok. Er hat seit gestern 0,5 kg abgenommen (klar, bekommt nur reduzierte Schonkost RC Gastro). Appetit hat er wieder...

Abschließend muß ich Poldi ein großes Lob aussprechen - er war ein sehr netter und geduldiger Patient :) Auch gestern schon (da hatte ich noch gedacht, er wäre zu schlapp).
 
Das Daumen drücken hat geholfen :)
Heute früh hat Poldi zwar noch mal gespuckt, aber bisher nicht wieder. Hab auch kein Blut mehr im Kot gesehen.

Er hat gewaltigen Appetit und ist wieder mein "Hampelmännchen" wie üblich.

Seine Blutwerte sind lt tel Auskunft auch in Ordnung. Ich hole mir den Befund noch als Kopie.

Ich lasse mich jetzt mal mit ganz netter Unterstützung in punkto Futter "aufschlauen". Sowas geht echt an die Substanz. Bei Poldi buchstäblich, er ist aktuell ein ganz schönes "Rippchen".
 
Ich schon wieder...

Heute die Laborergebnisse von Poldis Blutbild schriftlich geholt. Tel. sagte man mir, es wäre alles ok.

Eosinophile Granulozyten: 5011 (70 - 1490) / 36%!!! Also ein massives Entzündungsgeschehen, oder? Erbrechen und Blut im Kot würden dazu passen. Parasiten konnten in diversen Proben nie nachgewiesen werden. Allergien? Bis jetzt nicht bekannt.

Ich finde das gerade ganz und gar nicht ok. Aber die Mikrobe ist heute wieder völlig unbeeindruckt durch den Schnee gewirbelt.
 
hab ich gerade noch gefunden, ich hatte mir das damals abgespeichert wegen der BX meiner Bekannten.

Eosinophile Kolitis ist geprägt von Ansammlungen von eosinophilen Granulozyten in der Lamina propria. Bei Patienten mit einem hypereosinophilen Syndrom kann zudem eine periphere Eosinophilie auftreten. Diese Form von Kolitis ist seltener und tritt v.a. bei jüngeren Tieren auf. Obwohl die ursächliche Beteiligung von Endoparasiten, Infektionen und Futterallergie zwar häufig vermutet aber nicht bewiesen ist, ist eine Untersuchung und allfällige Behandlung dieser Ursachen sicher immer angezeigt, v.a. da die Behandlung einer eosinophilen Kolitis tendenziell schwieriger ist als von einer lymphoplasmazellulären Kolitis.
 
Das kann auch ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein…

Bzw. für eine zellulär vermittelte Allergie vom Spättyp:





Aber zB bei Getreideunverträglichkeit auch infolge einer dauergereizten Darmschleimhaut. Nun hatt er ja gerade einen massiven Infekt dort gehabt, von daher ist der erhöhte Wert vielleicht nicht verwunderlich,



Wenn er keine Parasiten hat, und weiterhin mit der Verdauung zu tun hat, würde ich mal in diese Richtung schauen.

Das Problem ist, dass, wenn der Darm aus irgendeinem Grund gereizt ist, er halt uU auf alles Mögliche empfindlich reagieren wird, das er vorher gut vertragen hat und nach einer Darmsanierung evtl. auch wieder gut vertragen wird. Und sich so selbst in einen Zustand der Dauerentzündung bringen wird. Wenn's ganz schlimm wird, ist die Darmschleimhaut irgendwann so angegriffen, dass der Hund die Nahrung nicht mehr richtig verwerten kann.

Um das zu verhindern, muss da erstmal Ruhe reinkommen.

Wenn es das wäre, wäre die nächste Maßnahme eine Ausschlussdiät. Und wie gesagt evtl. eine Darmsanierung mit "guten" Bakterien für die Darmflora.
 
Hatte sich mit dem Beitrag von bxjunkie überschnitten. Am Handy übersehe ich öfters, dass jemand gepostet hat, während ich schreibe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der wir Daumen drück Fred“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Mensch Caro ich hab ja mal wieder nix mitbekommen... Ich wünsch Dir erstsmal gute Besserung, komm schnell wieder auf die Füße. LG Brinja
Antworten
22
Aufrufe
1K
Brinja
snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
tessa
Oh Gott, das tut mir sehr leid :( Wünsche euch viel Kraft :heul:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
42
Aufrufe
4K
baghira226
baghira226
kaukase
Also vom Fleisch fallen tut er nicht. Also ich hab bei Bär glaub ich eine Zecke im Sommer gefunden. Bei Bella zwei oder drei. Ich biete ihm immer wieder verschiedene Sachen an. Danke nochmal an alle.
Antworten
45
Aufrufe
3K
kaukase
kaukase
G
Oh nein :( Wünsche allen Verletzten gute Besserung!
Antworten
1
Aufrufe
532
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten