Assistenzhund Enya

Das machen wir sowieso. Es ist ja nicht so, dass sie etwas nicht kann, sie macht schon alles. Sie ist einfach aufgeregt und unkonzentriert und das kommt natürlich von mir. Normal kann sie damit gut umgehen, aber ich bin aktuell nervlich einfach total fertig wegen der Prüfung und das spiegelt sie. Also das ist kein Trainingsproblem an sich, das bin nur ich, die ihre ständige Panik nicht im Griff hat. :arghh: Das witzige ist ja, wenn ich so Panikattacken hat, bleibt sie total cool, aber meine Gereiztheit die letzten Tage ist ne ganz andere Geschichte.

Also rein technisch macht sie schon, was sie soll. Aber sie bietet halt nicht das Bild vom konzentrierten, ruhigen Assistenzhund, das ich eigentlich haben will und ich muss sie öfter mal erinnern, dass sie ordentlich bei Fuß geht. Ist vermutlich objektiv Jammern auf hohem Niveau.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber ich denke, die Prüfer werden darum wissen. Eine Prüfungssituation ist ja keine ruhige, entspannte Alltagssituation.
 
Das hoffe ich mal. Ist halt die Frage, welchen Maßstab sie anlegen. Eigentlich sollte ein Assistenzhund halt schon IMMER cool sein, gerade auch wenn der Halter das nicht ist. Aber das wird Enya niemals sein, die ist einfach kein schlumpfiger Labrador den nix aus der Ruhe bringen kann.
 
Also rein technisch macht sie schon, was sie soll. Aber sie bietet halt nicht das Bild vom konzentrierten, ruhigen Assistenzhund, das ich eigentlich haben will und ich muss sie öfter mal erinnern, dass sie ordentlich bei Fuß geht. Ist vermutlich objektiv Jammern auf hohem Niveau.


Das kommt mir wirklich wie Jammern auf sehr hohem Niveau vor :hallo:

Kannst du deine perfektionistischen Ansprüche nicht ein kleines bisschen herunterfahren? Ich glaube schon, die Prüfer wissen um den Einfluss der Prüfungsangst des Hundeführers auf den Hund.

Du erinnerst mich gerade an @Mauso , der auch gern nach Haaren in der Suppe sucht ;)
 
Ich weiß nicht. Ich hab halt echt Angst, dass es nicht klappt, weil sie unsicher wirkt. Dass das ein KO Kriterium ist. Weil die Prüfer sehen ja nicht, dass sie eigentlich entspannt und begeistert durch die Menschenmassen läuft, wenn sie bei der Prüfung auch so drauf ist wie heute. :( Mag sein, dass das klingt als würde ich ein Haar in der Suppe suchen, aber ich habe wirklich Angst, dass es deswegen nicht klappt.
 
Mach am besten wirklich gar nichts mehr bis zum Prüfungstag. Dann ist Enya sicher hochmotiviert, endlich wieder Servicehund sein zu dürfen und macht alles perfekt.

Deine Panik verstehe ich natürlich. Prüfungen sind nun mal das nackte Grausen und das Warten darauf ist noch schlimmer. Das können wir hier glaube ich alle nachvollziehen :trost1:
 
Was genau für Aufgaben hat ein Assistenzhund in Geschäften?
Und was genau sollte er/sie im häuslichen Umfeld tun?

Entschuldige, falls du es schon mal erklärt hast.
 
Genau, macht mal eine Pause. :)

Und ich glaube fest daran, dass alles klappen wird. Auch wenn ein Assistenzhund eigentlich entspannt sein soll, werden die Prüfer trotzdem berücksichtigen, was für eine besondere Situation solch eine Prüfung ist.

Ich kenne mich mit Assistenzhunden nicht aus, will aber mal erwähnen, wie beachtlich ich es finde, dass du Enya selbst ausbildest und dich dafür gezwungenermaßen auch in Situationen wagen musstest, die dir unangenehm sind. Ich könnte mir vorstellen dass man dafür eigentlich einen Hundetrainer an der Seite hat - und im Falle von Angststörungen zusätzlich noch einen Therapeuten oder Sozialarbeiter brauchen könnte, der dich mental in ganz schwierigen Trainingsstunden (Geschäfte, S-Bahn, etc.) stützt und ggf. abbricht, wenn es doch zu viel wird. Du hast es ohne all das gemacht. Hut ab!
 
Was genau für Aufgaben hat ein Assistenzhund in Geschäften?
Und was genau sollte er/sie im häuslichen Umfeld tun?

Entschuldige, falls du es schon mal erklärt hast.

Hauptsächlich soll sie natürlich ordentlich neben mir gehen, mit der Konzentration bei mir sein und sich durch nichts ablenken lassen, nicht schnüffeln etc.

Dann natürlich ihre normalen Assistenzaufgaben (zwischen meine Beine setzen, durch ihre Position Abstand zu anderen Menschen schaffen, wenn ich zum Beispiel an einem Regal beschäftigt bin, bei Panikattacken entsprechend helfen). Sich 5 Minuten lang außer Sicht ablegen lassen.

Für die Prüfung mache ich mir aber am meisten Sorgen, dass sie einfach zu aufgeregt/unkonzentriert ist und dann dadurch blöd auf Sachen reagiert.
 
Genau, macht mal eine Pause. :)

Und ich glaube fest daran, dass alles klappen wird. Auch wenn ein Assistenzhund eigentlich entspannt sein soll, werden die Prüfer trotzdem berücksichtigen, was für eine besondere Situation solch eine Prüfung ist.

Ich kenne mich mit Assistenzhunden nicht aus, will aber mal erwähnen, wie beachtlich ich es finde, dass du Enya selbst ausbildest und dich dafür gezwungenermaßen auch in Situationen wagen musstest, die dir unangenehm sind. Ich könnte mir vorstellen dass man dafür eigentlich einen Hundetrainer an der Seite hat - und im Falle von Angststörungen zusätzlich noch einen Therapeuten oder Sozialarbeiter brauchen könnte, der dich mental in ganz schwierigen Trainingsstunden (Geschäfte, S-Bahn, etc.) stützt und ggf. abbricht, wenn es doch zu viel wird. Du hast es ohne all das gemacht. Hut ab!

Ja, eigentlich schon. Aber für mich wäre es mit Trainer wahrscheinlich noch schwieriger gewesen, weil mir das furchtbar peinlich ist, wenn mir jemand beim Training über die Schulter schaut. Aber die Option gab es hier ja leider sowieso nicht, sonst hätte ich das wohl trotzdem in Anspruch genommen. Egal, es hat auch so gut geklappt und eigentlich kann Enya das alles super. Ich hoffe einfach, dass sie das bei der Prüfung dann auch zeigen kann, es hängt einfach so viel davon ab für mich.
 
Wir drücken auch die Daumen für die Prüfung. Ihr werdet das schaffen! :)
 
Wir haben es geschafft :hat:

Seit heute sind wir offiziell ein Assistenzhundeteam. Wir haben die Prüfung problemlos bestanden, alles perfekt außer einer Kleinigkeit (sie hat den Testhund einmal abgewufft als er ihr zu nah kam), sonst überall die beste Bewertung. Wir haben ganz viel Lob bekommen und ich bin echt stolz, dass wir das geschafft haben, ganz allein, ohne Trainer.
IMG_20201006_105448.jpg IMG_20201006_105345.jpg
 
Ich wusste es! :herzen:

Ganz herzlichen Glückwunsch!! :love::1st:

Ihr seid klasse. Da kannst du wirklich stolz drauf sein!!! :party:
 
Super! :freudentanz::freudentanz::freudentanz::freudentanz:
Ich freu mich ganz ganz doll für euch beide. auch wenn ich nie den geringen Zweifel hatte dass ihr das schafft :luftkuss:
 
Euch allen vielen lieben Dank fürs Daumendrücken und Mitfiebern und für eure lieben Worte. :love: Das hat mir wahnsinnig geholfen. Und natürlich auch nochmal Danke für die tolle Spendenaktion. Und ein besonderer Dank an @Dunni, die mir ermöglicht hat, das alles so kurzfristig anzugehen. Ihr seid alle echt klasse, ich bin so dankbar für eure Unterstützung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Assistenzhund Enya“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AssistenzhundAmira
Die meisten Verhaltensweisen musste tatsächlich ICH an mir ändern,was meinen Perfektionismus,mein geringes Selbstwertgefühl,mein verkrampftes Auftreten angeht.Geduld ist auch nicht unbedingt meine Stärke.Ich musste lernen Vertrauen in Amira zu haben und manchmal die Kontrolle abgeben.Mein...
Antworten
6
Aufrufe
867
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
Dann ist ja gut. Ich habe nirgends gelesen/gesagt, dass du dies geschrieben hast. Es war von meiner Seite eine nähere Beschreibung des von mir genannten Trainers.
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bulliene
Bulliene
AssistenzhundAmira
Ein sehr schöner Hund..Meine Amira ist kleiner(Havaneser)..Mir war wichtig das ich einen kleinen Hund als AH nehme,da ich A im 5.OG wohne und B nur ne 50,8 QM große Wohnung habe…Ich wollte einen kleinen Hund,der natürlich aber trotzdem gelehrig ist(deswegen habe ich damals zwischen Havi und...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
G
Ist ja nicht nur beim Charakter so, ich denke da nur an die irrwitzigen Größen- und Gewichtsvorgaben im Rassestandard. Bsp. DSH Weibchen Widerristhöhe von 55 cm bis 60 cm. Dira wurde 1 x von einem Richter vermessen, exakt 59 cm... super. Nur neben allen anderen DSH im Ring sah sie aus wie ein...
Antworten
153
Aufrufe
10K
Pyrrha80
Pyrrha80
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
423
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten