Der Veggie-Fred

Ja, aber hier im Fred muss das vermutlich wirklich nicht diskutiert werden. Hier wird sich wohl (hoffe ich doch) kein Befürworter der industriellen Massentierhaltung finden.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso muss das nicht diskutiert werden?
Ich kenne genügend Menschen die an Massenmilchproduktion nichts Verwerfliches sehen weil sie die Hintergründe nicht kennen.
... weil es hier bereits tausend Mal getan wurde und es, zumindest in diesem Thread, darüber einen Konsens geben dürfte.

ups, überschnitten
 
Wie ist das eigentlich bei den Ziegen? Ist doch nichts anderes als bei Kühen. Hier in den Ställen sind bis zu 1000 Stück.
 
DAS frage ich mich als Ziegen- und Schafskäse-Liebhaber auch gerade... wie sieht es da eigentlich aus? War aber bisher noch zu faul um mich schlau zu machen...
 
ziegen muss mann ziemlich gut halten, die machen anderes nicht mit, schafe sind da einfacher gestrickt.
 
So kenne ich es auch, deshalb bin erstaunt, dass es jetzt auch Ställe mit 1000 Ziegen geben soll.

P:S: Diese Woche bei VOX jeweils um 19 Uhr "Das perfekte Dinner-vegan".
 
Bei vielen großen Milchziegenherden in Frankreich war es üblich die Lämmer direkt nach der Geburt zu töten, da die Aufzucht nicht wirtschaftlich war. Bin aber 10 Jahre weg von der Materie und schätze auch dass es in Deutschland verboten wäre... Obwohl man es bei Kücken ja auch darf :(
 
Bei vielen großen Milchziegenherden in Frankreich war es üblich die Lämmer direkt nach der Geburt zu töten, da die Aufzucht nicht wirtschaftlich war. Bin aber 10 Jahre weg von der Materie und schätze auch dass es in Deutschland verboten wäre... Obwohl man es bei Kücken ja auch darf :(
Warum sollte es verboten sein? Was meinst du was mit Bullenkälbern bei den Milchviehrassen passiert?
 
Nach den Preisen die sie zur Zeit laut BBZ beim Viehhändler erzielen, werden sie zumindest 4 Monatig als Kalbfleisch vermarktet. Was bei den Preisen für Kalbfleisch und Milchaustauscher auch durchaus rentabel sein kann. Unsere milchbetonten Zweinutzungs Angler Rotvieh Kälber gingen auch an nen Mäster.
Das Abmurksen von 2_Wochen_Kälbern hat sich ja vor allem wegen der "Herodes-Prämie" rentiert. Und auch das war in Deutschland damals nach dem TSG nicht erlaubt.

Bei einer Remontierungsrate von ca 20% würden übrigens nicht nur die Bullenkälber erschlagen werden. Um mal Korinthen zu kacken...

Das Problem bei Ziegenlämmern ist der mancherorts völlig fehlende Absatzmarkt. Auf dem Betrieb auf dem ich damals gearbeitet habe wurden die Lämmer mit Kuhmilch und recht hohem Arbeitsaufwand aufgezogen. Die Lammungen lagen auf Januar, so dass die Lämmer als Osterlämmer vermarktet werden konnten. Dadurch hat man aber eine Vermarktungspause im November/Dezember weil alle Tiere gleichzeitig trocken stehen, was immer einige Kunden kostet. Insgesamt hat sich der Fleischverkauf finanziell nicht wirklich gelohnt.

Möchte man aber rund ums Jahr (Frisch)Käse vermarkten, legt man die Hälfte der Lammungen in den Herbst. Da sind die Lämmer noch schlechter zu vermarkten.

Und warum ich denke dass es in Deutschland verboten sein könnte? Weil es nach meinem Verständnis kein vernünftiger Grund ist ein Tier zu töten weil sich seine Aufzucht bis zur Schlachtreife nicht rentiert.
 
Heute meinen ersten grünen Smoothie zum Frühstück getrunken. Der erste Schluck war gewöhnungsbedürftig, weil ein Mix aus Obst und Gemüse mal was ganz anderes ist. Ein Arbeitskollege hat ihn mitgebracht. Ab morgen oder übermorgen kann ich selbst tätig werden. Habe mir endlich einen Standmixer bestellt. Ick froi mir.:D
 
Oh find ich cool, mein Standmixer ist gestern abgeraucht nachdem ich einen Smoothie für die Hunde gemacht hatte :rolleyes: dabei wollte ich das für mich selber mal probieren, es roch nämlich echt lecker.

Ich habe jetzt Soja Vanille für mich entdeckt und esse mein Müsli und meine Cornflakes nur noch damit. Aus Holland hab ich Waldbeere mitgebracht, das kannte ich gar nicht. Überhaupt ist mir aufgefallen dass dort die Auswahl an Milchersatzprodukten echt riesig und günstiger ist als hier.
 
Ich nehme füe mein Müsli nur noch Reis-, Hafer-, Mandel- oder Haselnussmilch.
Ich finde, dass das Nussige sowieso sehr gut passt und Soja muss es dann auch nicht unbedingt sein.
Hab mir auch noch eine A-teure Macadamiamilch rausgelassen. Bin sooo gespannt wie die schmeckt, hab sie noch nicht geöffnet :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Veggie-Fred“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
561
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
bxjunkie
Ihr seid ja auch nicht weit weg ;) Wir auch. Allerdings heute auch short version. Am Wochenende laufen wir genug :)
Antworten
248
Aufrufe
5K
La Traviata
La Traviata
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten