Der Unverstandene Hund

Der Weise

20 Jahre Mitglied
" Der unverstandene Hund" Von Ferdinand
Brunner

Inhalt:

Ethologische Grundbegriffe zum Verständnis tierischen Verhaltens

eingige Verhaltenseigentümlichkeiten der Hunde

Entwicklung, Reifung und Abbau von Verhaltensweisen

Die Rolle der sozialen Umwelt

Individualitätsunterschiede zwischen Artgenossen und Methoden zu deren Messung

Die besondere Lebenssituation des Stubenhundes und Anpassungsmechanismen

Welcher Hund paßt in welchen Haushalt?
(Motivation zur Heimtierhaltung und computerunterstützte Ankaufsberatung)

Was ist eine Verhaltensabnormität?
Konfliktverhalten und
sogenannte "Experimentelle Neurosen" bei Tieren

Was sind psychosomatische Störungen und Erkrankungen (Organneurosen)

Methoden zur Änderung abnormen Verhaltens und unerwünschter Verhaltensbereitschaften

Einge grundlegende Vorgänge bei der Tierdressur im Lichte der Verhaltungsforschung

"Heildressur" - die "Psychotherapie" für Tiere(Behaviortherapie und verwandte Methoden)

Medikamentöse und andere Heilmaßnahmen

Vorbeugen ist besser als Heilen
( Die richtige Grunderziehung)

Programmiertes Lernen für den Hund?
(Alternativmethoden)

SPEZIELLER TEIL

Formen der Überfunktion des Flucht- und Meidenverhaltens:Schreckhaftigkeit, Überängstlichkeit, Berührungsscheue und ähnliches

Abnorme Agressivität

Der "Befehlsverweigerer"

Ausdrucksformen der Abwehr, des Bettelns und der Eifersucht
biggrin.gif
er "Hysteriker" und andere Parallelen zu menschlichen Typen

Das ewige Kind

Reaktive Depression( Trauerverhalten)

Zerstörungswut, übermässiges Essen und Trinken, Steinekauen, Kotfressen, Pfotenlecken und anderes

Zwangshandlungen, Bewegungsstereotypien und andere "eingefrorene" Ausdrucksformen seelischer Konfliktzustände

Der Streuner

Schwierigkeiten mit der Stubenreinheit und deren plötzlicher Verlust

Der Hund mit den lockeren Hals

Gegen Freudenäußerungen gibt es keine Pillen( Herumspringen, Hecheln,Bellen, Speicheln im Auto, beim Waldspaziergang usw.)

Unerwünschte Eigenschaften und Fehlverhalten bei Gebrauchshunden

Der Störenfried wird gelyncht( Unerträgliche Gruppen)

Störungen des S.exualverhaltens

Störungen des Mutterverhaltens und der frühen Kind-Mutter Beziehungen

Altersveränderungen

Intelligenzdefekte

Akuter Nervenzusammenbruch(Schock),Bewusstseinsstörungen, Sinnestäuschungen und -ausfälle, Störungen der Aktivitätsperiodik (Schlafstörungen), Epilepsieformen und andere Anfälle

Diese Buch ist wirklich jedem zu empfehlen das darf in keinen Hundehaushalt fehlen!!!

Uch, das reimt sich schonwieder:))))))))

Grüsse der Weise



[Dieser Beitrag wurde von Der Weise am 18. Oktober 2000 editiert.]
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Der Weise ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hört sich gut an - aus welchem Jahr stammt denn das Buch? Was kostet es, welche ISBN?

Viele Grüße
cheer.gif
Nadja

[Dieser Beitrag wurde von Nadja am 18. Oktober 2000 editiert.]
 
Liebe Nadja!!

Das Buch stammt aus dem Jahre 88

ISBN:3-7888-0507-2

Was es kostet weis ich nicht war einmal ein Weihnachtsgeschenk!! Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Grüsse der Weise
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Unverstandene Hund“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
615
Klopfer
Klopfer
Herr Weber
Hallo ihr lieben, ich verkaufe das Buch "Der unverstandene Hund" von Dr. med. vet. Eva Heidenberger Preis: 10 Euro + 2 Euro Versand das Buch ist gebraucht aber in einem gutem Zustand liebe grüße
Antworten
0
Aufrufe
563
Herr Weber
Herr Weber
unicorn
  • Gesperrt
Sorry Caro, kommt nicht wieder vor. Der Thread kann geschlossen werden, das Buch ist verkauft.
Antworten
8
Aufrufe
701
Eluria
Bine 16
Wer kennt das Buch "Der unverstandene Hund" von Dr. med. vet. Eva Heidenberger?
Antworten
0
Aufrufe
707
Bine 16
melle1212
das stimmt schon, ich hatte das buch damals wegen meinem spike gekauft. stand auch sehr viel hilfreiches drinn, besonders wurde die gleiche situation in der spike war, bevor er zu uns kam, gut erklärt. aber es wird mir in dem buch zu viel von heilungsmethoden berichtet die auf die...
Antworten
6
Aufrufe
712
melle1212
melle1212
Zurück
Oben Unten