Der Thread zu der Serie "Game of Thrones" und den Büchern "Das Lied von Feuer und Eis

Das Problem war ja, dass so ziemlich jedes andere für mich denkbare "schöne" Ende durch die vorherige Folge schon ausgeschlossen wurde. Ursprünglich hätte ich mir gewünscht:
- Jon und Daenerys regieren friedlich zusammen - sie als gutmütige Königin, er als Wächter des Nordens. Tyrion weiterhin als Hand.
- Jaime tötet Cersei (oder verhindert zumindest nicht, dass jemand anderes es tut) und lebt mit Brienne glücklich in Kings Landing
- Arya nimmt Gendrys Antrag doch noch an und sie regieren Stumkap
- Samwell, Goldie und Sam leben glücklich zusammen

Zwei dieser 4 frommen Wünsche waren ja mit letzter Folge schon ausgeschieden. Und obwohl ich ein unheimliches Faible für so runde Happy Endings habe: Das hätte ja auch zur Serie nicht gepasst. Das muss ich schon eingestehen.

[
Dass jetzt Punkt 3 nix wurde, finde ich persönlich zwar schade, aber muss trotzdem zugeben, dass es was Aryas gesamte Entwicklung in der Serie betrifft, so auch viel stimmiger ist, als mein kitschiges Wunschende.
Punkt 4 wurde immerhin wahr! :love:

Was nun Bran als König auf dem nicht mehr existenten Thron betrifft: Also, dass Bran "auf dem Thron" landen soll, hatte ich vorher auch gelesen. Ich hab parallel dazu aber eben auch tatsächlich noch 2 andere "Leaks" gelesen, nämlich, dass Arya und Gendry als Verbindung aus Baratheon und Stark (wie ursprünglich mal für Sansa und Joffrey vorgesehen) es machen, und dass der angeblich tote Rhegar Targaryen auftaucht und es macht, nachdem Dany tot ist und Jon nicht will.
Ich habe alle 3 Theorien/Leaks vorher für bescheuert gehalten und mich gefragt, wie sie das verkaufen wollen. Und als dass Bran als König vorgeschlagen wurde, dachte ich zuerst auch "Och nööööööö!" - die Idee hat mich ursprünglich auch nicht begeistert. Aber ich finde, so wie es dann begründet und erklärt wurde, hat das was. Ich kann es mir praktisch auch noch immer nicht vorstellen (gibt es Bran Stark jetzt eigentlich wieder? Ist er jetzt nicht mehr der dreiäugige Rabe?), aber in der Theorie finde ich es stimmig.
Denn es gab ja - abgesehen von der Theorie von Bran als König - auch mehrfach die Theorie, dass der Thron eben zerstört wird und es zu einer Demokratie kommt. Die Idee fand ich immer schön, aber eben auch unrealistisch - wie sollte das plötzlich kommen? Die Idee das über Bran quasi schrittweise einzuführen, weil er ja nunmal keine Erben erzeugen kann, finde ich wirklich charmant und viel realistischer als hätten sie jetzt einfach generell freien Volkswahlen zugestimmt. (Fraglich ist natürlich, wie es dann im Norden gehandhabt werden soll, wo Sansa ja durchaus Erben gebären kann - aber das sind ja Detailfragen. Doch diesen Zwischenschritt finde ich gut und plausibel hin zu einem größeren Ziel.
Und irgendwie war ja doch auch immer klar, dass Bran noch IRGENDEINE tragende Rolle spielen MUSS. Sonst wäre seine Figur ja nur nervig gewesen. Nachdem er sich ja beim Kampf gegen nach Nachtkönig so dämlich ausgeklinkt hat, war das ja im Prinzip auch die einzige exponierte Rolle, die man ihm noch geben konnte...

Aber jenseits der reinen Logik - was genau fand ich nun so gut?

Das allergroßartigste ist für mich einfach das Gefühl, dass bei all dem Leid, all den Schmerzen und Ungerechtigkeiten, die dem Haus Stark widerfahren sind - dem einzigen Haus, für das man eigentlich fast durchgängig Sympathie empfunden hat und das so oft auch über seine Ehre und seine Rechtschaffenheit/Ehrlichkeit gestolpert ist - sie jetzt eigentlich doch die Sieger sind. Der Norden ist frei. Sie stellen König und Königin sowohl im Norden als auch im Süden und Arya trägt das Banner der Starks in die Welt hinaus! Überhaupt: Arya bleibt sie selbst und verändert sie Welt - und das alle unter der Flagge des Schattenwolfes.

Ich hab wirklich immer noch einen Klos im Hals, wenn ich daran denke, einerseits weil ich es so schön finde und andererseits weil es so traurig ist, dass Ned und Catlyn das nicht mehr erleben und sehen können (wobei wenn sie noch leben würden, wäre das natürlich auch nicht so gekommen, schon klar). Ich hab einfach die ganze Zeit dieses Gefühl im Bauch, wie unendlich stolz sie auf ihre Kinder wären. Wie glücklich über das, was ihr Haus erreicht hat - nachdem ja die anderen großen Häuser alle praktisch ausgelöscht wurden - und dass, nachdem es zwischenzeitlich ja so aussah, als wäre Haus Stark ausgelöscht. Ich empfinde dabei eine unfassbare Genugtuung und echt sowas wie stellvertrendem Mutterstolz (aus Catlyns Sicht) und natürlich auch aus Neds Sicht, der auf Arya bestimmt mega stolz wäre. Und dass der kleine Bran, dem so ein Unrecht widerfahren ist, nun dort gelandet ist - doch irgendwie schön...

Dann auch, dass Jon und Geist und Tormund wieder zusammen sind. Ich finde, das haben sie wunderbar gelöst. Es gab eine Bestrafung- denn dass sie Jon mit dem Mord an Dany nicht einfach davon kommen lassen, war ja klar- aber im Prinzip war es doch genau das was er wollte. Er hatte ja schon beim Abschied von Tormund gesagt, wie gern er mit ihm gehen würde. Und man sieht, wie die Wildlinge die Mauer passieren und dass es dort künftig eben auch keine Kämpfe und Kriege mehr geben wird. Eine neue friedlichere und nicht mehr geächtete "Wildlingsgeneration" wächst heran - so viele Kinder - die in Frieden als Teil des Nordens aufwachsen und das weitergeben können *schnief* :love:

Das ist natürlich das Hauptsächliche.

Ansonsten fand ich aber noch mehr gut:

Ich hab meinen Jaime-Moment bekommen. Ich hab ja öfter schon gesagt, dass mich immer Jaime am meisten berührt hat und ich hab mich so unendlich über die letzten beiden Folgen geärgert. Ich hab immer so gehofft, dass Jaime überlebt - und auch wenn ich das nicht geglaubt habe, war ich mri sicher, ich müsste weinen bei seinem Tod. Und dass ich DAS nicht konnte, weil die Storyline mir das versaut hat, daran hatte ich persönlich echt zu knacken. Und heute bei Briennes Eintrag hab ich geheult wie ein Schlosshund. Für mich ein guter Abschluss und so letztlich auch wieder stimmig - denn hätte er (wie ursprünglich von mir gewünscht) Cersei getötet, wäre er der doppelte Königsmörder gewesen. Keine Ehre, die er gern über sich da stehen gehabt hätte. So mit dem letzen Satz "Dies while protecting his queen" - sehr schön. :heul: Und eine großartige, starke Brienne - wie man sie die ganze Serie kennt! Ich bin SO dankbar, dass sie überlebt hat!
Und Podric jetzt auch ein Ritter!

Kleinigkeiten:
- Ich finde gut, dass Tyrion lebt und selbstkritisch weiter die Hand sein MUSS
- Ich finde schön, dass grauer Wurm in Gedenken an Missandei nach Naht fährt
- Ich finde gut, dass wir einige der "alten" nochmal sehen. Edmures Moment einfach zum Brüllen! :mies: Robyn - olala :gerissen:
- Drogons Moment :heul:(und auch, dass der den Thron eingeschmolzen und Dany mitgenommen hat!)

Doch für mich ist das tatsächlich rund so. Ich kann mir kein besseres Ende vorstellen ehrlich gesagt. Nicht mehr nach den letzten beiden Folgen. Aber auch abgesehen davon, ist es für mich eben einfach ganz anders als ich mir je selbst erdacht hätte - aber stimmig und schön.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Natalie - ich danke dir für deine ausführliche Zusammenfassung, denn letztendlich hast du es gut getroffen, dass das Ende an sich für die Serie stimmig ist und du hast absolut recht, es gab da durchaus schöne Momente dabei. Aber ich sehe es eben ähnlich wie du, dass ich mir für manchen Charakter lieber ein anderes Ende gewünscht hätte.

Z.B. mit Jon. Ihn hätte ich lieber bei seinen Schwestern gesehen. Das selbe mit Arya. Nicht unbedingt mit Gendry zusammen, den fand ich fad, aber es wäre mir lieber gewesen, sie wären als Starks zusammen geblieben. Mag aber auch so sein, weil ich ein absoluter Familienmensch bin und es nicht als Happy End empfinden kann, wenn eine Familie sich trennt und jeder seinen eigenen Weg geht. Auch wenn ich mich durchaus gefreut habe Tormund und Ghost wiederzusehen,
Dass Bran den Thron besteigt, habe ich schon lange vor den Leaks immer wieder vermutet, allerdings eher im Zusammenhang mit dem Nachtkönig (Nachfolger oder so) - Bran finde ich stinklangweilig, deswegen finde ich ihn als Thronfolger auch total langweilig, auch wenn ich die Sache mit der Demokratie an sich gut finde, weil Westeros das braucht.
Grauer Wurm hat leider bei mir verschissen, auch wenn er nach Naath reist. Der Charakter ist bei mir unten durch.
Die Szene mit Brienne, wie sie Jamies Geschiche zu Ende schreibt, mag versönlich sein, mit Sicherheit. Aber es tröstet mich nicht über den schwachen Abgang von Jamie an sich hinweg. Da hätte ich mir was besseres gewünscht.

Ist eigtl. mal jemanden aufgefallen, dass Drogon der einzige ist, der erkannt hat, dass nicht Jon, sondern der eiserne Thron Daenerys umgebracht hat? Ich finde die Symbolik, den Thron abzufackeln, einfach genial gemacht.

Nichts desto trotz. Es bleibt bei mir ein sehr fader Beigeschmack dieser Staffel und ich kann mich nicht so recht mit ihr vertragen. Vllt später mal.
 
Herrlicher Schlusssatz der SPON-Rezension:

"Wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte an dieser allerletzten Episode der achten Staffel von 'Game of Thrones', dann dies: Dieses treue Tier (Ghost) hat so ein Rabenherrchen (Jon Snow) nicht verdient."
 
Och ne. Ich freu mich irgendwie überhaupt nicht auf morgen.
 
@Natalie - ich danke dir für deine ausführliche Zusammenfassung, denn letztendlich hast du es gut getroffen, dass das Ende an sich für die Serie stimmig ist und du hast absolut recht, es gab da durchaus schöne Momente dabei. Aber ich sehe es eben ähnlich wie du, dass ich mir für manchen Charakter lieber ein anderes Ende gewünscht hätte.

Z.B. mit Jon. Ihn hätte ich lieber bei seinen Schwestern gesehen. Das selbe mit Arya. Nicht unbedingt mit Gendry zusammen, den fand ich fad, aber es wäre mir lieber gewesen, sie wären als Starks zusammen geblieben. Mag aber auch so sein, weil ich ein absoluter Familienmensch bin und es nicht als Happy End empfinden kann, wenn eine Familie sich trennt und jeder seinen eigenen Weg geht. Auch wenn ich mich durchaus gefreut habe Tormund und Ghost wiederzusehen,

Nichts desto trotz. Es bleibt bei mir ein sehr fader Beigeschmack dieser Staffel und ich kann mich nicht so recht mit ihr vertragen. Vllt später mal.


Ja, da stimme ich dir zu. Was ist mit "The lone wolf dies, but the pack survives?" aber das gilt ja scheinbar nur im Winter... Das ist jedenfalls wirklich traurig, da hab ich bei all dem Pathos zuerst gar nicht so drüber nachgedacht, dass ja wirklich alle 4 jetzt verstreut sind...

Ja grauer Wurm hat bei mir auch verschissen. Ich dachte kurzzeitig auch, er sertr sich über die Befehle hinweg und killt Jon doch noch. Überlegt hat er es garantiert in dem Moment, aber da war ja zum Glück gerade das Schiff fertig ;))
 
Hab die Folge jetzt gerade das dritte mal gesehen, diesmal im Originalton...

Wenn ich mich was aufregen möchte, dann übrigens über die z.T. grottenschlechte Synchro. In dieser Folge gehts sogar, aber in anderen Folgen dieser Staffel war das wirklich jenseits von Gut und Böse,,, gehe jetzt aber schlafen. In 3,5 Stunden geht der Wecker *schnarch*
 
Schade, daß ich so hinten dran hänge, den momentanen Shitstorm würde ich ja zu gerne live verfolgen. :lol:
 
Der Shitstorm war doch unvermeidbar, zufriedenstellen kann man nur einen Teil der Fans.
 
Ich möchte mal anmerken, dass ich, keine Folge GoT gesehen, heute Morgen die 8te Staffel zwangsläufig mit Herrn Biest schauen "musste".

Kann sich jemand vorstellen wieviel Durchblick ich hatte? Ja :lol: Absolut keinen.
Aber Drachen sind toll :lol:
 
@einbiest Apropos Durchblick: Immerhin brauchtest du dich nicht mehr mit all denjenigen (samt ihren familiären und sonstigen Verbindungen und Lebensläufen) herumschlagen, die in den Staffeln zuvor schon abgemurkst wurden :lol:
 
Aber so maßlos ? Mit Petition, die eine Neuverfilmung der kompletten Staffel fordert ? :lol:

Es bringen sich auch Mädels um, weil sich ihre Boybandge getrennt hat, Online Petitionen sind also was für Poser. Wahre Fans verbrennen ihre "Mother of Dragons"-BHs und lassen den Namen ihres Kindes wieder ändern.
 
Langweilig trifft die 8 Staffel wohl am Besten. Ich fand schon die 7. nicht so doll, da mir zu gehuddelt.
Die 8. wurde dann noch eiliger durchgezogen, war in jeder Hinsicht vorhersehbar mit schwachem Finale.

Trifft mich jetzt nicht zu hart, da die Serie eh nur n netter Zeitvertreib zu den Büchern war, aber nach dem starken Anfang ließ sie, als die Buchvorlage ausging, auch genauso stark nach.

In den Büchern hat ja immerhin Mama Stark die Rote Hochzeit "überlebt", sollten je die letzten Bände rauskommen, bin ich gespannt was sie noch so treibt.
 
In den Büchern hat ja immerhin Mama Stark die Rote Hochzeit "überlebt", sollten je die letzten Bände rauskommen, bin ich gespannt was sie noch so treibt.

Wo du das gerade erwähnst.
In den Büchern - wo am Ende alle tödlich verwundet sind, hängt Brienne doch mit Podric am Galgen, oder?

Den Brienne Strang haben die Macher der Serie für mich viel besser gelöst, als das Buch.
Der Hund kommt in der Serie auch viel besser rüber.
 
Ja, aber es ist halt fraglich wie wichtig Brienne oder der Hund in den Büchern sein könnten/gewesen wären/hätten sein sollen. :lol:


Es ist ja nicht das erste mal, dass eine Rolle in ner Serie größer geschrieben wird, weil sie gut ankommt. Das war ja mit der kleinen Mormont ähnlich.

Ich denke aber schon, dass Caitlyn Stark in den Büchern noch was zu erledigen hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Thread zu der Serie "Game of Thrones" und den Büchern "Das Lied von Feuer und Eis“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
678
embrujo
MadlenBella
Habe mal wieder ein paar frische BilderS vom Lonni Augenfrosch und Robbe Williams. Die mussten jetzt erstmals alleine schlafen, weil Crunch seit gestern ins Bett möchte. Sagen wir so... die Nacht war kurz. Die Nacht war laut. :sign_sorry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3K
Aufrufe
133K
Gone in a flash
Gone in a flash
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten