Der panische Hund an Silvester

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
"Das zarte Pflänzchen Hoffnung, während der Pandemie gekeimt, ist schon wieder vertrocknet. Letztes Jahr hatte ich geschrieben: "Wer weiß, vielleicht lernen ja auch wir Menschen langfristig, dass uns gar nicht so furchtbar viel abgeht, wenn wir an Silvester nicht Hunderte von Euro in die Luft ballern." Nun gut, das kann man wohl knicken! Für den bevorstehenden Jahreswechsel ist - leider auch für unsere geräuschängstlichen Hunde und Katzen - "Normalbetrieb" angesagt, will heißen, es wird wieder an jeder Ecke und über Tage knallen."



Kann man nicht oft genug betonen mMn.


"Das Wichtigste wie immer und gebetsmühlenartig zuerst: Geben Sie Ihrem silvesterpanischen Hund auf gar keinen Fall Acepromazin! Dieses Phenothiazin-Derivat ist ein Neuroleptikum und Sedativum und wird unter den Handelsnamen Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan vertrieben. Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Das ist natürlich eine ganz fiese Sache, also Finger weg! Es gibt durchaus nach wie vor Kolleginnen und Kollegen, bei denen diese Erkenntnis bisher leider nicht angekommen ist. Darüber hinaus hat der Wirkstoff ein recht hohes Potential für gravierende und gefährliche Nebenwirkungen."

 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde tatsächlich wieder zu Eierlikör nach der Anleitung von Rückert greifen. Bei Thilo hat das super geholfen. Er war milde angeheitert und merklich entspannter.
Als er taub wurde, hatte sich das dann komplett erledigt.
 
Meine beiden verziehen sich freiwillig wenns lauter wird Sylvester ins Bad. Das ist abgeschottet und ohne Fenster. Die Körbchen werden dann schon tagsüber reingestellt und wenn die beiden sich es da gemütlich gemacht haben bleibt das Licht an und Tür zu.

Die letzte Gassirunde ist Nachmittags und dann wenn der ganze Spuk vorbei ist nochmal kurz Pipi auf der Wiese vorm Haus.
 
Ich hab Gewitter, Schießen (Hund mit auf dem Schießplatz) und laute Geräusche mit meinen Hunden getestet. Aber die Dobis sind da eher gelassen unterwegs. Ich finde die Böllerei auch komplett überflüssig. Aber zumindest weiß ich, dass das den Braunen auch nicht sonderlich juckt.
 
Ares hatte (bevor er taub wurde) auch massive Silvesterangst. Er ist laut hechelnd, wimmernd, teilweise kreischend ruhelos durch die Wohnung /das Haus getigert. Danach war er völlig fertig. Ich hatte echt Angst, dass er durch ein Fenster springt oder einen Herzinfarkt bekommt.

Mittel wie Adaptil etc. haben nichts gebracht.

Ich hatte dann Sileo, ein Gel, das man in die Lefze geben muss. Das war zwar etwas knifflig, hat ihm aber sehr gut geholfen.

Und nun Poldi. Wenn ich mir angucke, wie er auf diverse Geräusche im Alltag reagiert...

Ich werde mir mangels Erfahrung mit ihm ein "Notfallset" bei meiner TA holen. Aber die Eierlikör-Variante hört sich vielversprechend an.
 
Aber die Eierlikör-Variante hört sich vielversprechend an.
Ist sie auch, in dem Link steht auch nochmal genau beschrieben wieviel man geben soll/darf. Klar ist Alkohol und sicherlich auch nicht sehr gesund, aber für mich immer noch die bessere Alternative als chemische Abschiesser in den Hund zu knallen, von denen ich nicht einmal weiß wie sie genau wirken (eben ob der Hund zwar ruhiggestellt ist, aber innerlich Qualen erlebt). Und die Eierlikör Variante ist wirklich schon mehrfach erprobt und hat immer gewirkt.
Wir brauchen es wohl nicht, aber man wird sehen. Eierlikör ist jedenfalls im Haus.
 
Bei Lise hat der Eierlikör übrigens nicht geholfen!

Sie hatte die zwei Jahre davor Tabletten bekommen und es hatte ihr sehr gut getan, denn sie war wesentlich entspannter und konnte sich auch nicht da rein steigern (in die Angst).
Jetzt ist sie taub und hier draußen in der Pampa ist es auch deutlich stiller.

Allerdings habe ich bei ihr auch jede Möglichkeit des übens genutzt, also gerade Knall und Schuss Geräusche - das war ausgesprochen hilfreich :)
 
Wir sind gerade auf Besuch in NDS, und hier knallt es jetzt schon immer wieder. Noch ist der Hund schnell wieder beruhigt.

Den Eierlikör hab ich zuhause vergessen. Muss morgen nochmal auf die Suche gehen.
 
Zabi ist zwar nicht panisch, aber Spaß macht es ihm wirklich nicht.
Ich glaube den Eierlikör werden wir dieses Jahr auch mal probieren...:gruebel:
 
Hier hat es heute auch schon den ganzen Tag geballert…
Drei Tage vorher… das hab ich von früher gar nicht mehr so in Erinnerung
Heute Morgen im Radio sagten sie, es seien gefühlt schon keine Böller mehr zu kaufen. Alles ausverkauft.
Als ich gestern früh einkaufen ging, waren die ersten, die mir schon nach erledigtem Einkauf entgegen kamen, zwei junge Kerle mit nichts als Raketen in ihren Einkaufswägen.
 
Nougat ist zum Glück entspannt. Ich hoffe es bleibt auch so, wenn wir zusammen mit dem panischen Labrador von Freunden Silvester verbringen. :rolleyes:
 
Midget ist bislang auch entspannt, wir haben ja auch den TÜP in der Nähe, da knallt es ständig. Wäre schön, wenn es so bliebe. Silvester hier muss ich mir trotzdem nicht geben, ich fand es unsäglich letztes Jahr. Bin so einen Wahnsinn aber auch nicht gewohnt, selbst in WHV war es viel gemäßigter.
 
Heute Morgen im Radio sagten sie, es seien gefühlt schon keine Böller mehr zu kaufen. Alles ausverkauft.
Als ich gestern früh einkaufen ging, waren die ersten, die mir schon nach erledigtem Einkauf entgegen kamen, zwei junge Kerle mit nichts als Raketen in ihren Einkaufswägen.
Ich war gestern bei uns um 7 Uhr im Lidl einkaufen, da stand eine Schlange um den ganzen Parklplatz. Der Laden öffnete und alle stürtzten sich auf´s Feuerwerk, die Einkaufswagen waren voll. :wand:

Und ich stand zwischen all denen mit meinem Gemüse uns Eiern im Wagen. Kam mir irgendwie außerirdisch vor:verwirrt:

Gestern Abend gingen dann schon die ersten Raketen hoch, war natürlich Streß pur für meine beiden.

Was ich nicht verstehe, die Leute jammern alle das sie kein Geld haben aber für Feuerwerk reichts auf jeden Fall.
Ich bin da zu geizig für die Knallerei Geld auszugeben, ich unternehme da lieber mal was schönes mit meinen beiden Wuffs die haben dann auch was davon.
 
Wir kaufen nur Knallerbsen für die Kids. Mir ist mein Geld auch zu schade um es in die Luft zu pusten. Und warum selber Geld ausgeben wenn man das teure Feuerwerk der anderen gratis bestaunen kann. :lol:
 
ein Gutes hat die frühe Knallerei ja...

Ich sehe, dass Lili bisher völlig unbeeindruckt ist. Maximal mault sie bissel, wenn sie im Hof ist, wegen der Ruhestörung.
Ist ja ihr erstes Silvester bei mir - letztes Jahr noch mit Mama und Geschwistern hat sie vermutlich nicht viel von mitbekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der panische Hund an Silvester“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenpfote
PIPPA / Spanischer Wasserhund Mix / 12 Monate Pippa ist eine bildhübsche 12 Monate junge schokoladenfarbene Wasserhund Mix Hündin. Sie hat grüne Augen und die Bilder werden ihem guten Aussehen nicht gerecht!Sie hat vom Aussehen her etwas vom Deutsch Drahthaar (was da wohl drin ist?) Pippa...
Antworten
0
Aufrufe
3K
Katzenpfote
Katzenpfote
scully
danke!!:) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
926
scully
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
P
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ZUSAMMENFASSUNG: "Veterinärin mit den Initialen G.T.L. aus dem Dorf Vera bei Almeria ist wegen Betruges im Zusammenhang mit 2 Galgos festgenommen worden. SEPRONA hat bei der Haussuchung diverse Hinweise auf Urkundenfälschung...
Antworten
0
Aufrufe
986
PRO-GALGO
P
Podifan
Tja,der Rest der Welt ist auch empört.... Wenn sie den Mist sonst nicht loswerden,dann ab ins Hundefutter.
Antworten
1
Aufrufe
471
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten