Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen

Ich bin da bei @IgorAndersen und @Zucchini Dieses Ungleichgewicht in der Rollenverteilung stört mich sehr. Und da kannste noch so emanzipiert sein, da kommt man schwer raus.

Ja, das ist so.

Interessanterweise merken das viele Frauen erst, wenn das Kind da ist. Und dann... passiert es einfach.

Ich finde es nur blöd, wenn es vorausgesetzt wird, wie derzeit in der Corona-Betreuungsnotlage und dann die Frauen die Hauptlast tragen müssen.

Tja - siehe oben. Das wird im Grunde flächendeckend vorausgesetzt.

Aber ich glaube das was die Kinderbetreuung inzwischen die Männerwelt auch gern deutlich mehr machen will

Auf dem Papier vielleicht. De facto lehnen sie sich zurück, ruhen sich auf dem Gefühl aus, Hauptverdiener zu sein, und meinen noch, das sie ja mit ihrer Frau einvernehmlich beschlossen worde. Es hätte theoretisch auch anders sein können. Aber bei ihnen gab es ja Gründe...

Das "Geheule" jetzt, weil Eltern mit Entsetzen ihre Kinder kennenlernen müssen, belustigt mich schon etwas und zeigt auch auf, dass rundum Fremdbetreuung, damit Frau arbeiten kann vielleicht auch nicht das perfekte Modell ist.

Das ist es definitiv nicht. Das liegt aber nicht unbedingt an den Eltern als solche. Das ganze Gesellschaftsmodell, wie es sich hier im Moment etabliert hat, ist einfach nur ungesund.

Im Grunde gibt es (über rein emotionale Gründe hinaus) keinen faktischen positiven Grund mehr, um Kinder zu kriegen - und ich kenne genug jüngere Leute, die Kinder als Freizeitvergnügen abtun und schon darum meinen, Rücksichtnahme auf Eltern, die sich "als Hobby Kinder gönnen", sei zu viel verlangt.

(Für die zählt dann auch nicht unbedingt die Rente als Argument... staatliche Rente ist eh für Lutscher. Privat vorsorgen heißt das Zauberwort. Was auch wieder gegen Kinder spricht, denn du kannst mehr Geld investieren, wenn du keine hast.)

Da stimmt es doch irgendwo hinten und vorne nicht...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, das ist so.

Interessanterweise merken das viele Frauen erst, wenn das Kind da ist. Und dann... passiert es einfach.



Tja - siehe oben. Das wird im Grunde flächendeckend vorausgesetzt.



Auf dem Papier vielleicht. De facto lehnen sie sich zurück, ruhen sich auf dem Gefühl aus, Hauptverdiener zu sein, und meinen noch, das sie ja mit ihrer Frau einvernehmlich beschlossen worde. Es hätte theoretisch auch anders sein können. Aber bei ihnen gab es ja Gründe...



Das ist es definitiv nicht. Das liegt aber nicht unbedingt an den Eltern als solche. Das ganze Gesellschaftsmodell, wie es sich hier im Moment etabliert hat, ist einfach nur ungesund.

Im Grunde gibt es (über rein emotionale Gründe hinaus) keinen faktischen positiven Grund mehr, um Kinder zu kriegen - und ich kenne genug jüngere Leute, die Kinder als Freizeitvergnügen abtun und schon darum meinen, Rücksichtnahme auf Eltern, die sich "als Hobby Kinder gönnen", sei zu viel verlangt.

(Für die zählt dann auch nicht unbedingt die Rente als Argument... staatliche Rente ist eh für Lutscher. Privat vorsorgen heißt das Zauberwort. Was auch wieder gegen Kinder spricht, denn du kannst mehr Geld investieren, wenn du keine hast.)

Da stimmt es doch irgendwo hinten und vorne nicht...

Aber sicher ist das ein gesamt gesellschaftliches Problem. Den Anstoß Frauen vom Herd zu holen fand ich richtig und wichtig. Nur sehe ich diese massive Fremdbetreuung die darauf folgte, alles andere als positiv. Mit dem Wandel der Zeit hat sich auch das Modell Familie verändert. Früher gabs Familienverbände, da waren auch noch Oma, Opa, Onkel und Tanten.
Die Gesellschaft jetzt, samt der Erwartungen ist mMn halt Grütze in Bezug auf Kinder. Am Besten aus der Gebärmutter raus zur Tagesmutter um dann stolz auf der Abifeier neben dem Kind zu stehen. Wie es dahin kam und wer das eigentlich genau ist, egal.
 
Die Gesellschaft jetzt, samt der Erwartungen ist mMn halt Grütze in Bezug auf Kinder. Am Bestem aus der Gebärmutter raus zur Tagesmutter um dann stolz auf der Abifeier neben dem Kind zu stehen. Wie es dahin kam und wer das eigentlich genau ist, egal.

Jupp. Auf den Punkt!

So bitter, wie das ist.
 
Anerkennung und Geld gibt es eben nur für Arbeit. Und zuhause zu sein und zu haushalten ist anscheinend keine.
Gender Care Gap und Gender Pay Gap lassen grüßen.

Da ist grob was schief gelaufen.

Und guckt man in die Spielzeugabteilungen und in die Medien schlottern mir die Ohren!




von den ganzen Produkten für Kinder ganz zu schweigen.
 
Mein Mann erkennt das manchmal auch zu wenig an finde ich. Also er meint halt ich habe es viel einfacher als er. Das stimmt wohl in gewisser Weise, aber er meint dann halt am Wochenende auch, dass er jetzt nur Spaß und Ruhe (also mit schon mit uns, er haut jetzt nicht ab oder so) verdient hat, weil er ja arbeiten geht. Also zu Hause macht der nie was.

Meistens gefällt es mir super. Aber letztens habe ich das Bild gesehen und mir gedacht "Also heute fühle ich mich exakt so wie die Frau auf dem Bild".:lol:

20200504_173634.jpg
 
Guck da mal rein:


Fakt ist, dass dein Mann weniger arbeitet als du. Ohne Wertung. Und das seine Arbeit mehr gewertschätzt wird von der Gesellschaft. Weil sie Geld einbringt. Aber ohne die ganze Care Arbeit der Frauen wäre das ja gar nicht möglich.

Das ist auf irgend einem Misthaufen von so nem Neoliberalen gewachsen, von wegen Frauen arbeiten aus Liebe
Das sind Milliarden Euros an unbezahlter Arbeit die da geleistet werden und nirgends wird das mit eingerechnet. Schon gar nicht in die Rente.
 
In meinem nächsten Leben werde ich Seepferdchen, dann vermehre ich mich auch, muss die Kinder dann ja nicht austragen oder bespaßen.



Und dann werde ich ein männliches Seepferdchen. *MÖP*
 
Und dann werde ich ein männliches Seepferdchen. *MÖP*
...
Das würde ich mir nochmal überlegen...
Bei Seepferdchen werden die Männchen trächtig. Die Weibchen produzieren die Eier und legen mit ihnen einen Dottervorrat an. Beim Geschlechtsakt spritzen sie diese dem Männchen in die dafür vorgesehene Bauchtasche, wo sie vom männlichen Sperma befruchtet werden.
Nur mal so angemerkt :lol:
 
...
Das würde ich mir nochmal überlegen...
Bei Seepferdchen werden die Männchen trächtig. Die Weibchen produzieren die Eier und legen mit ihnen einen Dottervorrat an. Beim Geschlechtsakt spritzen sie diese dem Männchen in die dafür vorgesehene Bauchtasche, wo sie vom männlichen Sperma befruchtet werden.
Nur mal so angemerkt :lol:
genau deshalb war das doch ihr Spruch ;)
sarkastisch gemeint - Murphys law
 
Guck da mal rein:


Fakt ist, dass dein Mann weniger arbeitet als du. Ohne Wertung. Und das seine Arbeit mehr gewertschätzt wird von der Gesellschaft. Weil sie Geld einbringt. Aber ohne die ganze Care Arbeit der Frauen wäre das ja gar nicht möglich.

Das ist auf irgend einem Misthaufen von so nem Neoliberalen gewachsen, von wegen Frauen arbeiten aus Liebe
Das sind Milliarden Euros an unbezahlter Arbeit die da geleistet werden und nirgends wird das mit eingerechnet. Schon gar nicht in die Rente.
Ja, dad stimmt.

Wobei es glaube ich auch nochmal auf den Beruf ankommt. Einen Dachdecker, der 10 Stunden in der Sonne geschwitzt hat oder einen Arzt, der 12 Stunden im OP war und ausgelaugt ist kann ich eher verstehen, dass der daheim Ruhe braucht als einen Büroarbeiter mit 8 Stunden Job.

Der Job von meinem Mann ist teilweise recht anspruchsvoll. Ich merke das sofort wenn er heimkommt und wenns ein schwieriger Tag war lasse ich ihn erst mal runterkommen.

Aber am Wochenende oder so könnte er schon mehr tun.
 
Meine Nachbarin (pink) postet gestern Abend ein Foto von einem Storch, der bei uns hinterm Haus saß, in die WA-Gruppe mit unserem Vermieter (blau).
Daraus entspann sich folgende Konversation:

Screenshot_2020-05-12-21-54-26-1.png
 
Da fällt mir sofort Jabba aus Star Wars als passendes Elternteil ein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
siehste. tut mir leid. :( grete geht so lala. die hd macht ihr zu schaffen. aber ist auch meine schuld. ich habe derzeit nicht so viel zeit, dass sie konstant so viel bewegung hat wie sie vermutlich haben müsste. naja und eine gesäugeleiste fehlt mittlerweile auch.
Antworten
1K
Aufrufe
71K
braunweißnix
braunweißnix
I
Mein Mann hat eine Hundeschule. Er wollte sich anmelden. Bin gespannt auf die Kleine
Antworten
44
Aufrufe
5K
Ljuba
Tierische Engel
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Mutti) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Wilhelm) Name: Mutti & Wilhelm Farbe: Agouti Alter: ca. geboren Mitte März 2011 Geschlecht: weiblich und männlich Region: Hannover - Überregionale Vermittlung...
Antworten
0
Aufrufe
925
Tierische Engel
Tierische Engel
legolas
Ahhh ... kein Wunder, das er vor Begeisterung überschwappte :D Ach, sie hat sich bestimmt gefreut, wer freut sich nicht über so viel Liebe :)
Antworten
3
Aufrufe
580
Pommel
FengShuiBulls
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :torte::fuerdich::birthday::fuerdich::torte:
Antworten
28
Aufrufe
1K
lynnie
Zurück
Oben Unten