Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@lektoratte Naja, das ist der auf Natalie bezogene Teil. Es gibt sehr wohl Lager in der KSG, wie man ja an gewissen FB-Gruppen sehen kann.
Eigentlich sehr schade.

Waaas fb Gruppen?
Was wo und wie? Und heißt dann ksg? Urheberrechtsverletzung!

Ich geselle mich mal zum Tal der Ahnungslosen.
Dito.

Ich hab ja das Gefühl so Mittelalt hier zu sein. Deswegen weiß ich nix von früher.
Aber das was ich gelesen hab, kann ich emotional schon verstehen.
Aber ich denke dann auch: da sollte man gar nicht so drauf antworten.
Erstens denke ich nicht, dass sie es böse meint.
Und zweitens erzeugt das doch nur noch mehr (und das ist jetzt auch nicht böse gemeint) Tochter-frau-und-mutter-des-jahres-beiträge von @Natalie
 
:D Das, was man jetzt so erfährt, ist ja wirklich mal sehr interessant.

Ich hatte das jetzt Diskutierte mit der scherzhaften sinngemäßen Erwähnung, früher war auch hier wohl alles besser, ja ungewollt ins rollen gebracht.
Allerdings war die Begründung eine andere und es bezog sich ausdrücklich auf die Hundethemen in einem Hundeforum.
Der Rest ging mehr oder weniger an mir vorbei.
 
Zum eigentlichen Thema (ich hoffe, da hat jetzt keiner was gegen...) :
Woher wusstest ihr, dass ihr Kinder wollt oder eben nicht wollt?

Ich bin einfach immer hin und her gerissen und habe dann oft die Befürchtung, dass ich das irgendwann nicht mehr selber entscheiden kann weil ich dann zu alt bin :( was ist, wenn es bei mir keinen Punkt gibt an dem ich denke "jup, ich möchte Kinder" oder eben "ich möchte keine Kinder" und immer so vor mich hin dümpel bis ich irgendwann 40 bin und die Entscheidung einfach gefallen ist!?
 
Woher wusstest ihr, dass ihr Kinder wollt oder eben nicht wollt?
Woher? Aus mir raus? Also ich wusste es ja nicht immer, aber wenn das Bedürfnis nicht da ist, ist es nicht da. Ich habe aus Vernunft mal darüber nachgedacht, es ist immerhin ein weitverbreiteter Lebensentwurf. Aber man bekommt ja keine Kinder, damit man es später mal nicht bereut keine bekommen zu haben. Man bekommt sie, weil man sie will. Und wenn man nicht will...bekommt man keine.
 
Ich war und bin gar nicht so der Kindernarr, ich kann nicht mal nen Grund sagen warum ich immer Kinder wollte (eigentlich immer auch gerne 2) :kp:
Aber meine Mutter stellt immer wieder erstaunt fest ‚Wahnsinn ich hätte nie gedacht das du das kannst und mit soviel Ruhe‘
Ich hätte ja im Leben auch nicht daran gedacht das ich nach dem zweiten tatsächlich sowas wie Wehmut empfinde nicht noch ein 3.zu bekommen :lol:
 
Woher wusstest ihr, dass ihr Kinder wollt oder eben nicht wollt?

Ich wusste immer (!), dass ich Kinder wollte, mindestens 2 und besser noch mehr. Ich sah mich immer umringt von Kindern und Familie. Wie die Frau im Schuh, die das Chaos liebevoll verwaltet.

Was ist übrig geblieben? Ein Chaos, das ich im Moment weder liebevoll noch sonstwie verwalten kann...

Aber zurück zum Thema. Ich wollte immer Kinder, ich wollte immer eine liebevolle, unterstützende Mutter sein. Und dann kam die Diagnose MS und dann kam ein ziemlicher "Absturz", bis ich soweit war, wieder nach vorne zu schauen. Aber leider gab es keinen Partner, mit dem ich mit meiner vermeintlich stark verkürzten Lebenszeit Kinder in die Welt setzen wollte.

Ich habe mich dann bewusst gegen Kinder entschieden. Und wenn ich ehrlich bin, so ist das die schwierigste Entscheidung meines Lebens gewesen. Und die Entscheidung, mit der ich immer noch hadere, weil ich es halt nicht rückgängig machen kann. Es war wie eine schwärende Wunde in meiner Seele, bis mich irgendein Herold des Evangeliums ansprach und mir irgendwie eine "Absolution" erteilte, weil ich doch damit haderte, dass nichts von mir übrig bleibt, wenn ich denn mal sterbe.

Als ich S kennenlernte, hab ich doch noch mal kurz darüber nachgedacht - frisch verliebt spielen die Hormone halt verrückt - ein Kind zu bekommen, aber mit Mitte Vierzig war ich wirklich zu alt dafür.

Nun ist meine freie Entscheidung biologisch abgenommen worden - Thema durch, Wechseljahre...

Deshalb bin ich nicht gewollte kinderlos, sondern ich hab mich aus rationalen Gründen dazu entschieden. Und tief in meinem Herzen beneide ich jede Mutter, die sich auf und über ein Kind freuen kann.
 
Ich wollte eigentlich nie so richtig Kinder, Kindernarr bin ich auch nicht....mit dem richtigen Mann war es dann recht einfach. Also lieber frühzeitig und noch recht jund als dann mit 40 nochmal Mutter werden und mit der Oma verwechselt werden (das wollte ich nie!)

Allerdings denke ich mir dann heute, wenn ich etwas älter gewesen wäre hätte ich vielleicht manchmal etwas besonnener und ruhiger reagiert.
Auch nicht zu vergessen... wir hatten damals fast null Geld für das Baby und mussten echt an jeder Ecke sparen, wehmütig sehe ich heute zB den schönen Kinderwagen hinterher und denke an die krücke, die wir damals hatten *würg*. Heute könnte ich mir mehr für ein Kind leisten, trotzdem hab ich es nie bereut so früh (mit22) Mutter zu werden.

Meine Tochter wird die Woche 16 und wir haben ein wirklich gutes, vertrauensvolles Verhältnis und versaut hab ich sie auch nicht- kein Alkohol, keine Drogen und auch noch nicht schwanger :spitze:- Bitte/Danke benutzt sie auch und sie hat viel mehr Emphatie als ich :)

Also ich denke, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, aber trotzdem geht es dann immer irgendwie :)
 
Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Christine. Ich wusste immer, dass ich keine Kinder wollte. Woher? Weiß nicht. War einfach so. Natürlich habe ich dann auch "rationale Argumente" dagegen gefunden, aber die waren nicht der Grund.
 
@SteffiundBoomer

Ich denke, es geht es dir wie sehr vielen anderen Frauen auch, die ohne Kind ebenfalls ein sehr ausgefülltes Leben haben...

Bei mir war es so: ich hatte ein positives Familienbild und wollte schon immer Kinder - und als ich Ende zwanzig war, merkte ich auf einmal, dass es ohne auch sehr nett war.

Etwa zu dem Zeitpunkt übrigens, als der Großteil meiner Freundinnen, die mir jahrelang erzählt hatten, sie als Intellektuelle Frauen seien sich im Grunde zu schade für das Kinderkriegen, plötzlich alle schwanger wurden... ;)

Ich war dann eine Weile ähnlich hin- und hergerissen wie du, zumal wir ja dann auch noch den nicht wirklich familientauglichen Hund hatten.

Bei mir gab letztlich das Gefühl den Ausschlag, es ganz sicher eines Tages zu bereuen, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde. Also habe ich mich dafür entschieden. - Bei anderen Bekannten in ähnlicher Situation war es dann genau anders herum, und das Gefühl, eher die Kinder zu bereuen, war stärker - wie @Crabat es ja auch beschreibt... :kp:
 
Für mich war immer klar, dass ich keine Kinder möchte. Mein Leben war ausgefüllt ohne Kinder, mein Mann und ich sind gerne gereist und haben unser Leben genossen.
Überlegt habe ich das Thema noch mal, als der Zeitrahmen für Kinder enger wurde, mit Mitte 35. Mein Mann und ich haben lange darüber gesprochen. Er wollte eigentlich nicht noch mal Vater werden, hätte aber mitgemacht, wenn ich es gewollt hätte.
Ich konnte mir aber nicht vorstellen, mein bisheriges Leben aufzugeben.
Bereut habe ich es nicht. Ich fühle mich immer noch wohl in meinem kinderlosen Dasein und habe nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben.
Allerdings fehlt mir auch das "Babygen". ich finde Babys nicht niedlich. Irgendwie versagt bei mir das Kindchenschema komplett und wenn sie greinen, möchte ich weglaufen :)

@Pyrrha80
Deinen Beitrag könnte meine Mam geschrieben haben :)
Sie und mein Vater waren 19, als sie schwanger wurde. Die Armut ist heute eher nicht mehr vorstellbar. Eine eigene Wohnung bekamen wir, als ich 3.5 Jahre alt war. Bis dato lebten wir mit 7 Personen auf schnuckeligen 45 Quadratmetern, ohne Heizung, nur mit Öfen, von denen aus Geldnöten nur einer an war.
Fliessend warm Wasser gab es nicht. Es wurde in einem grossen Topf Wasser aufgesetzt und damit haben wir uns gewaschen. Einmal die Woche wurde der Ofen im Bad angeheizt. Wäsche gewaschen wurde auch in einem grossen Topf.

Mir hat es trotzdem an nichts gemangelt. Meine Eltern assen Zuckerbrote, damit ich satt wurde und schönes Spielzeug bekam. Pullover wurden aufgeribbelt und neu verstrickt. Erst als ich 8 Jahre alt war, ging es finanziell aufwärts. Unser erster Urlaub, als ich 9 Jahre alt war:
10 Tage Camping an der Adria in kleinem Zelt in einem vollgepackten R4. Meine Eltern wechselten sich am Steuer ab, wir kamen von Flensburg und ich hatte auf der Rückbank ein bequemes Bett.

Trotzdem bin ich froh, dass meine Eltern so jung waren, als sie mich bekamen. Ich habe sie noch :love::love::love:
Sie sind jetzt 76 Jahre alt, haben sich viel aufgebaut und geniessen ihr Leben. Sie sind immer für mich da, verwöhnen mich und meinen Mann, so oft sie können und ich hoffe, dass sie mir noch einige Jahre erhalten bleiben.
 
Etwa zu dem Zeitpunkt übrigens, als der Großteil meiner Freundinnen, die mir jahrelang erzählt hatten, sie als Intellektuelle Frauen seien sich im Grunde zu schade für das Kinderkriegen, plötzlich alle schwanger wurden... ;)
Das wird wohl auch bei mir der Grund sein, warum mir das Thema im Moment so viel durch den Kopf schwirrt und auch Kopfzerbrechen bereitet... :rolleyes:

Bei mir gab letztlich das Gefühl den Ausschlag, es ganz sicher eines Tages zu bereuen, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde. Also habe ich mich dafür entschieden. - Bei anderen Bekannten in ähnlicher Situation war es dann genau anders herum, und das Gefühl, eher die Kinder zu bereuen, war stärker - wie @Crabat es ja auch beschreibt...
Das ist halt das Dilemma:
Was wenn man sich dafür entscheidet und bereut es nachher? Oder dagegen und bereut dann das?
Ich finde es gut, wenn man, wie manche von euch, klar weiß ob man Kinder möchte oder nicht. Aber wenn man es halt einfach nicht weiß!?
Egal wie man sich entscheidet bzw. ich mich, hab ich immer das Gefühl es falsch zu entscheiden. Anders kann ich es irgendwie nicht erklären.
Ob es dann auch wirklich klappt ist ja nochmal ne andere Geschichte. Aber erstmal zu einer Entscheidung zu kommen ist schon so schwer :(
 
Das ist ja mein Problem: ich weiß nicht, ob ich welche möchte oder nicht :gruebel:
Wie ist es denn wenn du Baby‘s z.bsp. Siehst?
Eine freundin von mir wollte nie Kinder dann kam Nik und als sie ihn im Arm hatte hab ich schon gedacht ‚oh oh ob das richtig ist‘ aber natürlich nichts gesagt ;)
Heute ist Ihr Tochter 1,5 und sie sehr zufrieden :D
 
Das ist ja mein Problem: ich weiß nicht, ob ich welche möchte oder nicht :gruebel:
Ich hätte da ja 'ne Idee - probier es aus - und wenn du hinterher das Kind nicht mehr haben magst, gib es einfach mir... Passt scho'

Okay, der Vorschlag ist nicht wirklich ernst gemeint.. Aber wenn mir eines vor die Tür gelegt werden würde, würde ich es auch nehmen - irgendwie bekäme ich das auch groß...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Nicht-Mutti-Strang - für gewollt kinderlose Frauen“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
siehste. tut mir leid. :( grete geht so lala. die hd macht ihr zu schaffen. aber ist auch meine schuld. ich habe derzeit nicht so viel zeit, dass sie konstant so viel bewegung hat wie sie vermutlich haben müsste. naja und eine gesäugeleiste fehlt mittlerweile auch.
Antworten
1K
Aufrufe
71K
braunweißnix
braunweißnix
I
Mein Mann hat eine Hundeschule. Er wollte sich anmelden. Bin gespannt auf die Kleine
Antworten
44
Aufrufe
5K
Ljuba
Tierische Engel
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Mutti) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Wilhelm) Name: Mutti & Wilhelm Farbe: Agouti Alter: ca. geboren Mitte März 2011 Geschlecht: weiblich und männlich Region: Hannover - Überregionale Vermittlung...
Antworten
0
Aufrufe
925
Tierische Engel
Tierische Engel
legolas
Ahhh ... kein Wunder, das er vor Begeisterung überschwappte :D Ach, sie hat sich bestimmt gefreut, wer freut sich nicht über so viel Liebe :)
Antworten
3
Aufrufe
580
Pommel
FengShuiBulls
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :torte::fuerdich::birthday::fuerdich::torte:
Antworten
28
Aufrufe
1K
lynnie
Zurück
Oben Unten