Der mal schnell gefragt Fred...

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weiß jemand, wie man aus einer solchen Halterung die Leuchtstoffröhre entfernt?

Da ist nichts zum Drehen, nichts zum Reindrücken, nichts zum Aufschrauben…

In den runden Löchern an der Seite ist nichts drin, also keine Schraube oä, die gehen durch.

Nur der orangene Hebel, der vermutlich ein Schalter ist…?
 

Anhänge

  • A70627CE-B516-477D-9FBB-76EC80A10DD0.jpeg
    A70627CE-B516-477D-9FBB-76EC80A10DD0.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 33
  • 165E09B3-192A-471A-8527-E2C9EB418D1D.jpeg
    165E09B3-192A-471A-8527-E2C9EB418D1D.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 34
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Der Plastikmantel scheint ja komplett um die Röhre rum zu reichen. Vlt. kann man diesen "Mantel" links oder rechts rausziehen?
 
@snowflake

Es ist wie lupita11 schreibt:

Der Kunststoff an den Seiten umschließt die Röhre komplett. Da kann nichts herausfallen, egal wie man sie dreht.

Seitlich rausziehen haben wir auch probiert.

Edit: Und nach unten aufklappen das geht ein bisschen, aber nicht komplett.

Edit: Drehen geht auch gar nicht, man kann sie vielleicht 3, 4 mm in jede Richtung hin und her drehen, aber nicht weiter.
 
@snowflake

Es ist wie lupita11 schreibt:

Der Kunststoff an den Seiten umschließt die Röhre komplett. Da kann nichts herausfallen, egal wie man sie dreht.

Seitlich rausziehen haben wir auch probiert.

Edit: Und nach unten aufklappen das geht ein bisschen, aber nicht komplett.

Edit: Drehen geht auch gar nicht, man kann sie vielleicht 3, 4 mm in jede Richtung hin und her drehen, aber nicht weiter.

Versuch mal einen Kunststoff an der Seite ab zu machen, sagt Phil.
 
Ist das Rote auf dem zweiten Bild evtl. ein kleiner Hebel ?
Sieht zumindest für mich so aus.
 
Ich dachte, das wäre ein Schalter.

Er benimmt sich auch wie ein solcher.

Das Problem beim seitlichen Abnehmen ist, dass ein Teil der seitlichen Abdeckung jeweils in der mittleren Metallschiene steckt - und sich auch bisher weder rausziehen noch raushebeln lässt.

Allerdings - wir wohnen hier bald 20 Jahre - und die Lampe war schon hier drin, als wir eingezogen sind. Da musste nie was gewechselt werden…

Gut möglich, dass der Kunststoff gequollen oder porös geworden ist und einfach nicht mehr „rutscht“, wie vorgesehen.

Jetzt ist eh dunkel - wir starten morgen einen neuen Versuch.
 
Logisch wäre es schon, wenn der orangene Schalter dazu da wäre, damit die Leuchte zu entriegeln, um die Röhre tauschen zu können.

Ein An/Aus-Schalter ist es eher nicht. Normalerweise hängen die Röhren ja so hoch, dass man nicht dran kommt. Außer natürlich, es wäre eine speziell für niedrige Decken angefertigte Leuchte :gruebel:. Glaube ich aber eher nicht, in einem Wohnhaus hat man ja Lichtschalter.
 
Also ein Schalter zum einschalten haben die nicht, das geht automatisch beimm einschalten des Lichts. Ich denke auch das man diesen zum entriegeln umlegen muss oder drehen je nachdem.
 
So, nun bin ich etwas schlauer.
Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es sich um eine Unterbauleuchte für Küchen etc handelt. Dementsprechend ist doch ein Schalter dran. :)
Ich habe zufällig bei ebay Kleinanzeigen dieselbe Fassung (in etwas Kürzer) zum Kauf gesehen und den Verkäufer um Hilfe gebeten.

Man muss die Seite, an der kein Schalter ist, mit Schmackes nach außen ziehen (also von der Röhre weg) - das probier ich morgen mal.

Da Leuchtstoffröhren aber seit - 01.01. nicht mehr verkauft werden dürfen :rolleyes: und wir glaube ich keine passende mehr hier haben, wird vermutlich anschließend eh etwas anderes dort angebracht.

Edit: Ich glaube, den Lampendocht an einer Petroleumlampe wechseln käme einfacher...
 
Ich habe Gestern hier eine Leuchtstoffröhre gegen eine "LED-Röhre" ersetzt (über der Waschmaschine). Die passen in die alten Fassungen. Sind nicht ganz ünstig, aber immerhin leichter, als eine neue Lampe anzubringen.
 
Ich glaube, das kann man nicht so einfach machen? Da muss man irgendwas überbrücken?

Ich bin im Moment schon froh, wenn wir das Teil ohne Verletzte auseinander kriegen. Wie gesagt: Das hat über 20 Jahre da unangerührt gehangen und mag sich auch jetzt eigentlich nicht rühren.
Wer weiß, ob man danach überhaupt noch etwas da einsetzen kann.
Das Ganze hängt an einem Holzbalken, ich glaube, da neue Schrauben reinzubohren wird nicht so schwer. Ich hoffe es zumindest.
 
Hm, also bei uns hing die Röhre da auch die letzten 15 Jahre .... altes Ding raus, neues Ding rein. Allerdings sieht unsere "Lampe / Fassung" etwas "moderner" aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten