Der mal schnell gefragt Fred...

Mal ne etwas andere Frage:
Wie kann man einem Hund beibringen das Maul zu öffnen und es auf zu lassen?
Der Hund hier ist relativ relaxt was das Anfassen am Maul oder Kopf angeht. Ich habe heute versucht ihm das Maul zu öffnen, aber ich habe die richtigen Stellen nicht gefunden. Er blieb sehr ruhig, aber mit festem Biss :D. Ich würde ihm gerne mal auf ein Kommando ins Maul schauen können und er sollte dabei auch mal ne halbe Minute ruhig bleiben.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sag mal AAAAh hab ich schon probiert, er guckt mich nur mit großen Augen an :lol:.
Spaß beiseite, er hat ja überhaupt kein Problem, wenn ich ihm im Maul rummache, nur weiß er nicht was er machen soll. Hab schon überall in seinem Maul rumgedrückt, aber öffnen tut er es nicht. Da gibts doch bestimmt so einen Reflexpunkt :verwirrt:
 
Ja an der Seite wie beim Pferd. Aber wenn ein Hund sich dagegen sperrt, kann er es trotzdem zusammenpressen.
In dem Fall kannst Du den Anfang etwas einfacher machen und ihm etwas zum halten ins Maul geben. ZB einen Holzsteg, so Besenstildicke etwa (zurechtsägen auf ca 20 cm). Dann kann man die weiteren Schritte zB klickern.
Google mal Medical Training.
 
Ja an der Seite wie beim Pferd. Aber wenn ein Hund sich dagegen sperrt, kann er es trotzdem zusammenpressen.
In dem Fall kannst Du den Anfang etwas einfacher machen und ihm etwas zum halten ins Maul geben. ZB einen Holzsteg, so Besenstildicke etwa (zurechtsägen auf ca 20 cm). Dann kann man die weiteren Schritte zB klickern.
Google mal Medical Training.
Das werde ich mal probieren. Danke.
 
Aus kann er perfekt - bei allem.
Und bei der weiteren Übung ist mir das Maul nicht weit genugt geöffnet. Ich würde ihm halt gerne auch mal komplett ins Maul schauen können. Zahnfleisch innen, Zähne etc.
Ich dachte er macht die Schnute nicht auf und in dem Video würde gezeigt werden wie man es macht. Also mechanisch. Ich drücke die Lefzen gg die Zähne und dann öffen die die Schnute, aber natürlich hält der die dann nicht auf. Aber darum ging es dir in dem Post ja nicht auf das ich geantwortet hatte.
sagt man mechanisch oder manuell? *grübel* :D
 
Also bei meinen Mädels und dem Pudel funktioniert ins Maul gucken am Besten, im Sitz, Hals strecken und dann wie so ein Dompteur von Oben reingucken.
 
Nach meiner Begegnung mit dem Kaninchendackel heute, musste ich die Kerlchen erstmal googeln. Und stolpere dabei permanent über merlefarbene Dackel. Was ist das denn?!

Hab ich noch nie gesehen. Auch so eine Modeerscheinung mit Gesundheitsrisiko? Wie kommt der Merlefaktor in den Dackel?
 
Kann jemand einen kurzen Abriss zum Ridgeback geben? Oder hat einen Link/eine gute Quelle? Insbesondere die Rüden betreffend. Wie sind die allgemein so charakterlich? Anforderungen an die Halter?
Merci!
 
Ich kannte nur 1 rüden, der war nicht ohne, aber seine halterin hat hundesport gemacht mit ihm, war keine dutzidutzi person, und hatte den hund gut im griff.

die einzig schlechte erfahrung die ich gemacht habe mit ihm, war als er mich fast vom fahrrad geholt hat ( mit ein kind hintendrauf) da bin ich kurz seeeehr deutlich geworden.

als er gestorben ist, sagte sie: das war einmal ein ridgeback und nie wieder. Sie wurde sehr glücklich mit ein lagotto, der auch im sport geführt wurde.
 
Warum? Einfach nicht dein Typ Hund?
Das auch... aber vor den Rüden hatte ich schon auch ordentlich Respekt.
Hm - ich versuch mal, mein Bauchgefühl zu beschreiben...
Sehr charakterstark, wissen, was sie wollen (und setzen das mutmaßlich auch durch), wenig will to please.
War mir persönlich zu viel.
Während ich die Hündinnen durch die Bank als netter und besser führbar kennengelernt habe, wobei sie natürlich auch nicht den will to please eines Gebrauchshundes hatten.

Aber mir liegen Hündinnen eh mehr, von daher subjektiv.
Wenn man das mag und sich von Anfang an entsprechend durchsetzen kann, sind wahrscheinlich auch die meisten Rüden tolle Hunde.
 
Ich kenne ein paar RR-Rüden. Einer ist eine absolute Jagdsau, aber sehr führig, territorial und bellt viel. Ein anderer extrem familienbezogen, will überall dabei sein, eher ruhig (im Vergleich zu Dobi oder Mali), bleibt sehr gut auch längere Zeit alleine. Die RR-Hündin, die ich kennengelernt habe ist sehr aggressiv gegenüber Artgenossen und auch eine Jagdsau. Der RR meines Cousins war auch eine Jagdsau und es wurde ihm zum Verhängnis. Er wurde überfahren. Meine Erfahrung, es gibt solche und solche. Man muß schon mit denen arbeiten und sie sind eher stur. Den Jagdtrieb muß man in den Griff bekommen.
Ich mag die Rüden lieber.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten