Der mal schnell gefragt Fred...

Pack wisdom needed:

was ist Energieeffizienter:

Abwaschen per Hand (Hate it!)
oder
Geschirrspueler (aelteres Modell; zirka 15 Jahre alt: Constructa ''Energy"")

Danke!

Stellt sich die Frage bei dir überhaupt?

Ihr seid nur zu zweit, dass bedeutet die Maschine läuft vielleicht alle 5 Tage, anstatt jeden Tag die 3 Tassen, Gläser und Kleinkram abzuwaschen.
Hinzu kommt deine körperliche Beeinträchtigung - du hasst es/kannst es nicht mehr so gut? Benutze die Maschine.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne deine aktuelle Situation nicht - also warum sich die Frage überhaupt stellt, will und muss ich auch nicht! - aber der Geschirrspüler hat für dich doch einen ähnlichen Stellenwert, wie zB dein Rollstuhl. Er erleichtert dir dein Leben. Enough said.
 
Die Zinsen werden sicher weiter steigen. Aber ob sich Festgeld bei der Inflation rechnet......
Ja, rechnet sich überhaupt nicht, aber z.Zt. liegt es bei mir mit 0% Zinsen auf meinem alten Tagesgeldkonto und ich würde gerne weiter etwas monatlich zurücklegen fürs "Alter".
 
Falls Du monatlich "sparen" willst, kann ich dir einen ETF Sparplan empfehlen. Den bieten viele Banken an.
Das hab ich schon seit 30 Jahren ;). Aber zur Zeit kann ich ganz gut etwas zurücklegen, etwas mehr als sonst, weiß aber nicht wie lange. Deshalb dachte ich an eine "Parkstation mit Zinsen" für ein paar Jahre. Aber ja, die EZB wird wohl die Leitzinsen weiter erhöhen. Dann warte ich einfach mal bis Ende des Jahres ab und verfolge es weiter. Nur shice mit der Inflation...
 
Meines Wissens war auch vor 15 Jahren schon das Abwaschen mit der Maschine effizienter.

Edit: Wenn man die Herstellungsenergie der Maschine außen vor lässt. Aber da ihr die Maschine bereits besitzt, stellt sich die Frage ja nicht.
 
Meines Wissens war auch vor 15 Jahren schon das Abwaschen mit der Maschine effizienter.

Edit: Wenn man die Herstellungsenergie der Maschine außen vor lässt. Aber da ihr die Maschine bereits besitzt, stellt sich die Frage ja nicht.

Zumal zumindest die alten ja 10 Jahre und mehr trotz fast tgl. Gebrauch, halten, zumindest bei mir. Die jetzige ist auch schon wieder so alt und ich habe vom Umzug her noch meine vorherige hier stehen, weil ich befürchte, die neuen schaffen das Alter nicht mal ansatzweise.
 
Will Dein Mann, dass Du mit der Hand spülst?

Wenn er denkt, damit Energiekosten zu sparen, darf er gerne selbst Hand anlegen :kp:
Wenn er sich dazu zu fein ist, soll er sich raushalten und dich machen lassen, wie du es für richtig hältst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten