Der mal schnell gefragt Fred...

Frage an die erfahrenen KatzenbesitzerInnen. Der Plüschpo (19 Jahre) pflegt das Fell nicht mehr und verfilzt vor allem am Bauch und Po. Habt ihr Ideen, was ich machen kann, außer rausschneiden? Mit kämmen komm ich nicht mehr weiter. :eek:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kurz schneiden, kämmen, Filz raus schneiden ist das einzige was bei meiner geerbten Katz hilft.
 
Danke euch allen für die Antworten! :)

Noppers Krallen werden mit einem Dremel (elektrisches Schleifgerät) und Feile immer wieder bearbeitet. Erst mit der Feile, damit der Abstand zum Ballen groß genug für das Ansetzen des Dremel wird, dann mit dem Dremel.

Die zeitlichen Abstände zwischen dem Krallen bearbeiten sind immer kürzer geworden.
Je älter er wird desto schwieriger wird es. Die Krallen wachsen immer runder. Zudem sind die Blutgefäße sehr lang, so das man höllisch aufpassen muß.

Keiner meiner anderen Russell hat solche Krallen. Zudem ist Nopper auch noch eine Dramaqueen. Er ist genauso hardcore wie die anderen Russell, aber er hat früh gelernt das er viel Aufmerksamkeit bekommt wenn er bei Verletzungen wie am Spieß kreischt.
Er hat diesmal auch Grund dazu weil diese Krallenverletzungen sehr schmerzhaft sind, aber ob man deshalb in der Tierarztpraxis brüllen muß das die Wände wackeln? :rolleyes:

Kannst du mal Fotos davon posten?
Ich kann mir schwer vorstellen, wie die Krallen trotz Pflege mit Dremel an den Ballen kommen können.
 
Kann man so ein Hüttchen im Wald eigentlich auch versichern?
Vor allem wegen Einbruch und Wandalismus?
Vielleicht auch Elementarschäden...

Hatte mal bei meiner Versicherung nachgefragt, die meinte es gäbe eine Versicherung für Ferienhäuser :verwirrt: ist hier aber ein reines „Erholungsgebiet“.
Ja aber gut vergleichen und auf alle Bedingungen achten und schriftlich geben lassen. Wird aber teuer..
 
Frage an die erfahrenen KatzenbesitzerInnen. Der Plüschpo (19 Jahre) pflegt das Fell nicht mehr und verfilzt vor allem am Bauch und Po. Habt ihr Ideen, was ich machen kann, außer rausschneiden? Mit kämmen komm ich nicht mehr weiter. :eek:

Meine mutter hatte so eine katze, ich habe es mit eiserne geduld, von hand vorsichtig entfilzt. Und dann mit einen kammzahn, haar um haar gelockert. Es hat mich eine woche gekostet, aber die katze hats akzeptiert, wenns ihrzuviel würde, hat sie kurz in meine hand gezwickt, dann bekamm sie ein paar stunden pause...
 
Frage an die erfahrenen KatzenbesitzerInnen. Der Plüschpo (19 Jahre) pflegt das Fell nicht mehr und verfilzt vor allem am Bauch und Po. Habt ihr Ideen, was ich machen kann, außer rausschneiden? Mit kämmen komm ich nicht mehr weiter. :eek:

Ich hab im Mai eine Katze übernommen, die ungelogen so FETT war, dass sie sich nicht putzen konnte. Die wurde von den ehemaligen Besitzern am Schwanzansatz rasiert, damits nicht verfilzt.
Wenn es deine Katze nicht stört, würde ich es einfach abrasieren, sofern es mit Bürsten nicht klappt oder stressig ist.

Coco hat jetzt übrigens so viel abgenommen, dass Rasieren nicht mehr nötig ist :)
 
Frage an die erfahrenen KatzenbesitzerInnen. Der Plüschpo (19 Jahre) pflegt das Fell nicht mehr und verfilzt vor allem am Bauch und Po. Habt ihr Ideen, was ich machen kann, außer rausschneiden? Mit kämmen komm ich nicht mehr weiter. :eek:

Im Großen und Ganzen wird es wohl auf rausschneiden, bzw. die betroffenen Stellen ab sofort schon grundsätzlich kurz halten hinaus laufen.

Angeblich kann man auch mit (Baby)Puder die Lage entschärfen. Hab ich noch nie selbst getestet, aber schon häufiger gehört. Am Popo, und wenn die Katze sich dort sowieso nicht mehr leckt / lecken kann, könnte man das ja mal versuchen. Soll sogar schon verfilzte Knoten wieder auflösen helfen.

Was auf jeden Fall eine sehr positive Auswirkung auf das Fell und auf die Neigung zum Verfilzen bei Langhaarkatzen hat, ist das richtige Futter. Es gibt ja im Handel schon fertige "Spezialfutter", meist wesentlich teurer als die normalen Futtersorten. Anfangs hielt ich das für Firlefanz und reine Geldmacherei, bin aber inzwischen dahinter gekommen, daß es sich tatsächlich lohnen kann, diese "Perserfuttersorten" auszuprobieren, denn ich bin sicher, daß sie tatsächlich die "Fellqualität" verbessern helfen und sich viel weniger Filz bildet. Vermutlich gibt es, wenn man diesen Ansatz verfolgt, auch noch reichlich entsprechende "Nahrungsergänzungsmittel" und Vitaminpräparate die diesbezüglich positive Auswirkungen haben können. Frag doch mal bei deinem Tierarzt. Vielleicht kann der dir da noch einen guten Tip geben?
 
@Lille

Im anderen Thread gelesen, da wollte ich nicht rein grätschen...

Zuwachs? :eek:
Und das sagst du so zwischen den Zeilen ohne weitere Infos? :motz:

Das erfordert genaue Berichterstattung und vor allem Bilder :respekt:
 
@Lille

Im anderen Thread gelesen, da wollte ich nicht rein grätschen...

Zuwachs? :eek:
Und das sagst du so zwischen den Zeilen ohne weitere Infos? :motz:

Das erfordert genaue Berichterstattung und vor allem Bilder :respekt:
Aber nein, ich würde es doch nicht wagen, so etwas zu verheimlichen. :hallo: Und hätte ich Zuwachs gewollt, hätte ich dieses Dingelchen behalten:

IMG_2257 (2).JPG

Das war nach meinem Geschmack. Allerdings wird hier vorerst nix einziehen, schon gar nicht zu meinen Senioren.

Meine Nachbarn kriegen einen Vizsla Welpen. Und wir wohnen ja im gleichen Haus und teilen uns das Grundstück und machen viel zusammen, es hat WG-Charakter. Daher schrieb ich "hier", meinte aber nicht bei mir.

Hier trotzdem ein Bild von dem Kerlchen:

IMG-20190806-WA0003-2.jpg
 
Ok, genehmigt :D

Vizsla-Welpen hab ich ja als noch hektischer und energiegeladener in Erinnerung, als meine Kleine :sarkasmus:

Das obere Kerlchen ist ja wirklich putzig :love:
 
Ist es eigentlich möglich, hier in den PNs Videos oder Bilder einzubinden bzw. mit zu verschicken?
 
Meine mutter hatte so eine katze, ich habe es mit eiserne geduld, von hand vorsichtig entfilzt. Und dann mit einen kammzahn, haar um haar gelockert. Es hat mich eine woche gekostet, aber die katze hats akzeptiert, wenns ihrzuviel würde, hat sie kurz in meine hand gezwickt, dann bekamm sie ein paar stunden pause...
Ich hab ja früher bei den Pferden mit einer Engelsgeduld verknotete und verklettete Schweife entwirrt. Aber da hat das “Objekt“ auch nicht gehackt und gebissen wie ein Tiger.
Versuchen werd ich es aber weiterhin. Zur Not muss ich halt schneiden.
Danke euch allen :)
Der Plüschpo ist übrigens kein Perser, sondern eine normale Kurzhaarstallkatze.
IMG_20170915_231301.jpg
Da war noch nix verfilzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten