Der mal schnell gefragt Fred...

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn alle Berechnungen stimmen, mit Sicherheit. Ansonsten sind so Einzelnachweise zur Klärung uU hilfreich.
Hmpf, nach dem, was ich jüngst so gehört habe von der Rentenkasse, glaube ich Dir das sofort. Leider habe ich bislang hier auch das 10-Jahres-Prinzip angewendet, weil ich dachte, die Jahresabrechnung würde reichen. Dann höre ich jetzt mal auf mit wegwerfen.
 
Was soll denn in einer Gehaltsabrechnung noch drin sein, was nicht mit der Lohnsteuerbescheinigung übereinstimmt?
 
Wichtig waren bei mir die arbeitsverträge, obwohl nicht nötig, weil die rentenjungs bereits all die angaben hatten.
 
Was soll denn in einer Gehaltsabrechnung noch drin sein, was nicht mit der Lohnsteuerbescheinigung übereinstimmt?
Hat mir der Steuerberater so empfohlen und ich fand die Argumentation schlüssig. Auf den Einzelabrechnungen sind ja schon mehr Details ersichtlich als auf der Jahresabrechnung. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Infos da von Belang sein können und welche nicht.
 
Und wer setzt sich mit dem Rentenbescheid dann hin und kontrolliert die Einzelabrechnungen der letzten 40+ Jahre um zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat?
 
Steuerunterlagen hab ich alles noch
:lol: Auch meine Zeugnisse

Ansonsten habe ich ziemlich viel rausgeschmissen.

Von Vater habe ich auch noch paar Sachen.
Von Mutter noch die Geburts und Sterbeurkunde.
Den anderen Ordner, den ich von den Beiden noch hatte (tatsächlich auch Zeugnisse, Ausweise, Arbeitsverträge usw), habe ich jetzt entsorgt.
Dabei habe ich tatsächlich die Adoptionsurkunde gefunden - die habe ich aber behalten

:rotwerd: Ich habe auch noch von all meinen Hunden Unterlagen - Kaufvertrag bzw Tierschutz Vertrag, Impfpass und die letzte Tierarzt Rechnung
 
:girl_impossible:

Reicht da nicht der Lohnsteuerjahresbescheid?

Nein.

Beim GG hat ein Arbeitgeber ihn vor Jahren mal nicht korrekt angemeldet - also, er war angemeldet und rentenversichert, aber irgendwas war falsch, und nachher konnte man diese Bescheide nicht mehr zuordnen. Und die Firma existierte nicht mehr, für Rückfragen. Die wollten dafür dann tatsächlich die einzelnen Gehaltsabrechnungen sehen.
 
Und wer setzt sich mit dem Rentenbescheid dann hin und kontrolliert die Einzelabrechnungen der letzten 40+ Jahre um zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat?

Wir müssen dafür einen Terminbei jemandem von der Rentenkasse machen, in Düsseldorf.
 
Beim GG hat ein Arbeitgeber ihn vor Jahrn mal nicht korrekt angemeldet - also, er war angemeldet, aber irgendwas war falsch, und nachher konnte man diese Bescheide nicht mehr zuordnen.
aber ich würde meinen, sowas fällt im Zeitalter der Digitalisierung eher auf? :gruebel:

Was immer hilft, wenn man sich unsicher ist, bevor mal alles wegwirft, bei der Rentenversicherung nach einer Kontenklärung zu fragen. Die können einem dann sagen, ob für die vergangenen Zeiträume alles vorliegt oder irgendwas fehlt
 
:gruebel: Ich bekomme ja Erwerbsunfähigkeitsrente (unbefristet), daher müssten die Renten relevanten Dinge bereits geklärt sein - oder braucht die Rentenkasse für die Altersrente andere Unterlagen?
 
Also ich bewahre meine Gehaltszettel alle auf. Vor allem die französischen. Man weiß ja nie, wo da später Mal etwas unklar ist und dann ist ein detaillierter Gehaltsnachweis sicherlich hilfreich.
 
@DobiFraulein

Die Rentenkasse uns geschrieben, dass etwas fehlt und dass wir einen Antrag stellen sollen und dass dafür dann die Einzelnachweise erforderlich sind.
Haben wir nur noch nicht gemacht.
 
Was immer hilft, wenn man sich unsicher ist, bevor mal alles wegwirft, bei der Rentenversicherung nach einer Kontenklärung zu fragen
An sowas denkt man halt mit Mitte 30 nicht. Weil man sich gar nicht vorstellen kann, dass die Rentenversicherung so chaotisch. Das habe ich erst die letzten Monate mitbekommen von Kollegen, die in Rente gehen wollten und berichtet haben, dass die Unterlagen dort teils unvollständig sind und sie alles selber mitbringen müssen.
 
Ot: als ich in holland meine rentenansprüche geltend machen wollte, alles geschickt, geburtsurkunde, adressen wo ich gewohnt habe bliblablo, „sie existieren nicht„ wir können sie nirgends finden!

alsdann musste ich ein formular ausfüllen:

wo haben sie gewohnt bevor sie in die niederlanden eingereist sind? Waren sie asylant? Und mehr so feines, NEIN gemäss geburtsurkunde bin ich in die niederlanden geboren. Nach mehrere teure telefonaten hats denn geklappt.

das war was.
 
:gruebel: Ich bekomme ja Erwerbsunfähigkeitsrente (unbefristet), daher müssten die Renten relevanten Dinge bereits geklärt sein - oder braucht die Rentenkasse für die Altersrente andere Unterlagen?

Nein, die EU-Rente wird automatisch in eine Altersrente umgewandelt und bleibt gleich. Da muss nichts mehr geklärt werden
 
Ot: als ich in holland meine rentenansprüche geltend machen wollte, alles geschickt, geburtsurkunde, adressen wo ich gewohnt habe bliblablo, „sie existieren nicht„ wir können sie nirgends finden!

alsdann musste ich ein formular ausfüllen:

wo haben sie gewohnt bevor sie in die niederlanden eingereist sind? Waren sie asylant? Und mehr so feines, NEIN gemäss geburtsurkunde bin ich in die niederlanden geboren. Nach mehrere teure telefonaten hats denn geklappt.

das war was.
Mich haben die französischen Behörden (Renten- und Krankenversicherung) mal nach Südfrankreich platziert. Es war eine Namensverwechslung, die nur per Zufall rauskam, als ich bei einem franz. Arzt war und die Abrechnung mit der franz. Kasse abklären wollte. Eine franz. Kollegin hat mir dann bei der Klärung geholfen. Ich hätte das alleine nicht so schnell geregelt bekommen.
Ich rechne später jedenfalls mit Überraschungen bei den Rentenversicherungen in D und F...
 
An sowas denkt man halt mit Mitte 30 nicht.
ich bekam den Tipp vor Jahren mal von jemandem, der dort gearbeitet hat.
Und musste dann ein Zeugnis (Abi? oder BA? weiß nimmer, aber vermutlich Abi, weil es für die Zeit auf der BA ja schon Gehaltsabrechnungen gab) nachreichen, um den Zeitraum anerkannt zu bekommen
 
Tja, da hast Du Glück gehabt. Ich habe auch jemanden gefragt, bevor ich angefangen habe, die Gehaltsabrechnungen zu entsorgen. Ich erinnere mich aber nicht, wen. Aber wie gesagt, auf die Idee, dass die RV diese Informationen nicht vorliegen hat, wäre ich nicht gekommen.
 
Aber wie gesagt, auf die Idee, dass die RV diese Informationen nicht vorliegen hat, wäre ich nicht gekommen.
Ich glaube, dass Daten aus Gehaltsabrechnungen fehlen, da muss schon wirklich viel extrem blöd laufen.
Die Betriebe melden dass ja alles schon seit langem elektronisch mit deiner Sozialversicherungsnummer an die Krankenkasse...
Wenn du was aufheben willst, dann die Information der jährlichen Meldung (50 = Jahresmeldung) vom AG an die Krankenkasse.
Aber selbst das dürfte heutzutage eigentlich nicht mehr erforderlich sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten