Der mal schnell gefragt Fred...

Zwiebel Chili Relish.
750g gewürfelte Zwiebeln in 100g Olivenöl anbraten. 750g gewürfelte Paprika und Chili dazu. Das Verhältnis kommt darauf an wie scharf du es magst und wie intensiv die Chilis sind, ich nehme ca 50-50. Etwa 10 Minuten braten. 500g Zucker dazu, sämig kochen. 100g Tomatenmark, 35g Salz und 125g weißen Balsamico dazu und etwa 1 Stunde einkochen.


Sweet Chili Sauce: 5 Chilis, 1/2 TL Salz, 90ml Wasser, 50g Zucker, 30ml Essig und 2 Knoblauchzehen mit dem Handmixer durchpürieren und aufkochen. Mit 1 gehäuften TL Stärke in wenig Wasser angerührt abbinden.

Chilis kann man zum Kochen gut einfrieren.

Räuchern und trocken…

Scharfe Sauce mit Mango oder Pfirsich.
Ja danke ! Sweet chili Soße werde ich auf jeden Fall machen ! Und mit dem einfrieren wusste ich nicht , dachte sie werden dann komisch . Perfekt :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mone+Oscar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja danke ! Sweet chili Soße werde ich auf jeden Fall machen ! Und mit dem einfrieren wusste ich nicht , dachte sie werden dann komisch . Perfekt :)
Sie werden weich, aber das stört nicht, wenn du sie nicht grade trocknen willst. Geschmacklich verändern sie sich nicht. Ich friere sie locker ein und fülle sie dann in eine Tüte, so dass man sie einzeln nach Bedarf entnehmen kann :)
 
Chili Salz ist noch eine Option.
Chili zu Mus verarbeiten, mit Salz vermengen, einige Tage durchziehen lassen und bei niedriger Temperatur trocknen.

Hab das letzt als Chili-Zitronensalz gemacht: 1 Zitronenschale abreiben, den Saft und die Schale plus Chili(Pulver) nach Geschmack mit 100g Salz vermengen, drei Tage ziehen lassen, im Dörrer auf Backpapier oder Silikonunterlage trocknen lassen (klebt).
 
Wir würzen nur mit eigenem Chili Salz. Ich trockne die im Dörrautomat , da bekommen Sie richtig Röstaroma …..anschließend in den shredder und mit gutem! Salz vermischen….ich misch immer so 3 zu 1 ……da sind die chillis schnell verbraucht :)
 
Hat jemand eine Idee, wie man eine Haustür von Schweden nach Deutschland transportieren könnte? Ich habe im Bauhaus in Schweden diese schöne Holz-Haustür gesehen und würde sie gerne hier einbauen. Ich habe sie auch schon mal "importiert", aber vor 3 Jahren kannte ich jemand in Schweden, der sie netterweise für mich nach D hat schicken lassen.

Ich würde tatsächlich auch jemanden kennen, der in einem Monat nach D "zurückwandern" möchte und mir die Tür mitbringen würde, aber ich habe bisher nur einen One-way-car gefunden, der würde über 3.000 € kosten. Und das kommt natürlich nicht in Frage.
 
Ich kann da leider nicht helfen.
Außer, dass du versuchen kannst mal eine Kleinanzeige aufzugeben, ob jemand den Transfer übernehmen könnte.

Ich hab sogar die Tür mal durch die google Bildersuche gejagt ob sich eine vergleichbare hier in D finden lässt. Aber das was der am nächsten kommt ist wohl:

Hier im Katalog zu finden.
 
Vergleichbare Holzhaustüren werden hier im Moment wohl unbezahlbar sein, die Tür ist für ein kleines, schnuckliges 30 qm-Appartement gedacht.

Freunde von mir mit Online-Handel haben bzgl. Spedition schon abgewunken, viel zu teuer.
 
@Crabat : Ich kenne es auch nicht, würde es aber lesen. Diese Woche habe ich noch Kontakt zu meiner Trainerin wg Junghundekurs. Da kann ich mal anfragen. Die sind allerdings von der "Weichspüler"-Fraktion ;)
 
Mir ist eine Fraktion grundsätzlich egal, solange das Buch nicht ins esoterische Geschwafel abrutscht, sondern sich die Praxisanleitung wissenschaftlich ergeben hat.
 
Ich habe grade eine neue "Erfolgs-Meldung" bekommen und jetzt 483 Punkte.
Könnte mir eine*r von euch das vielleicht mal erklären...:gruebel:
Danke...:hallo:
 
Wenn ich mir die Zahl deiner Beiträge ansehe, könnte der "Erfolg" der 10.000ste Beitrag gewesen sein. Wie sich das in Punkten niederschlägt, weiß ich allerdings auch nicht. Da müsstest du evtl. einen Admin fragen..
 
Ihr habt doch immer so gute Ideen :)

Hm – jetzt habe ich mir so ein hübsches „Sofa„ gebaut, aber das Sitzkissen macht mir immer noch arg zu schaffen :rolleyes:
Es ist einfach Steinhart (sind so Styropor Kügelchen drin).
Ich glaube meine Mädels ihre ganzen Liegeplätze sind weicher…
Da mein Gebälk ziemlich marode und ich selbst nicht sehr gepolstert bin, brauche ich es wirklich weich um halbwegs schmerzfrei zu bleiben.

Jetzt bin ich am überlegen
Das Kissen neu befüllen – aber was macht man da rein? Schaumstoffschnipsel? Kann ich da irgendetwas berechnen wieviel ich brauche?
Oder eine Stück Zuschnitt – alte Matratze vielleicht (wobei ich sowas wirklich nicht unbedingt gebraucht haben mag)? Wie dick sollte sowas sein?

Aber egal was, es sollte natürlich möglichst nix kosten :lol: also zumindest nicht unnötig teuer;)
 
Als erste Maßnahme könntest Du die Menge der Kügelchen im Kissen reduzieren.
Dann würde ich vermutlich auch Schaumstoffflocken nehmen zum Austauschen. Bzgl. der Menge würde ich googeln. Gibt bestimmt Berechnungen dazu.
 
Mir ist eine Fraktion grundsätzlich egal, solange das Buch nicht ins esoterische Geschwafel abrutscht, sondern sich die Praxisanleitung wissenschaftlich ergeben hat.
Also in meiner HuSchu war das Buch noch nicht bekannt oder die Autorin.

Mir wurden diese beiden empfohlen:
Lunzer / Hibbelhunde und Hense / hyperaktiver Hund. Stressmanagement ist da sicher ein Thema.

Hattest du inzwischen zu dem Buch noch etwas erfahren oder reingelesen?
 
Als erste Maßnahme könntest Du die Menge der Kügelchen im Kissen reduzieren.
Dann würde ich vermutlich auch Schaumstoffflocken nehmen zum Austauschen. Bzgl. der Menge würde ich googeln. Gibt bestimmt Berechnungen dazu.

Ich hab mich ja schon immer gefragt, wie man diese harten Sitzsäcke bequem finden kann…
Dieses Jahr war ich schon oft und auch länger in einer Wohnung (im Garten liege ich meistens auf dem Bett), da hab ich echt Probleme :rolleyes:

Sowas sollte doch weich sein, oder :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten