Der mal schnell gefragt Fred...

Eigentlich nicht. Ausbluten dauert eine Weile. Mit dem Bolzenschuss sind die Lichter sofort aus.
Aber schmerzhaft ist ja der Schnitt, Ausbluten an sich ist nicht schmerzhaft. Es erscheint mir einfach unlogisch. Aber ich wollte keine Diskussion anzetteln. Mich hat wirklich nur interessiert, obs in Deutschland erlaubt ist.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber schmerzhaft ist ja der Schnitt, Ausbluten an sich ist nicht schmerzhaft. Es erscheint mir einfach unlogisch. Aber ich wollte keine Diskussion anzetteln. Mich hat wirklich nur interessiert, obs in Deutschland erlaubt ist.
Ds Ausbluten ist sicher auch wenigstens unangenehm.
So oder so finde ich es einfach unnötig und würde es deshalb auch nie essen.
 
Ja ich hab das auch noch nie gehört. Aber kann sein...
Normal unmittelbar davor, oder gar nicht. Aber ich würde den Bolzen nach dem Schnitt trotzdem bevorzugen ggü gar keiner Betäubung.
 
Eigentlich nicht. Ausbluten dauert eine Weile. Mit dem Bolzenschuss sind die Lichter sofort aus.
Angeblich tritt der Tod beim schächten innerhalb von 15 Sekunden ein und laut EEG haben die Tiere keine Schmerzen dabei gezeigt, beim Bolzenschuss schon.
hab ich aus Wikipedia
Eine 1978 veröffentlichte Studie von Forschern der deutet auf die Abwesenheit von Schmerzreizen beim Schächten hin. Ziel der Studie war die „Objektivierung von Schmerz und Bewusstsein“ der Tiere, um objektiv gültige Urteile bezüglich des Tierschutzes zu erlangen, da die diesbezügliche Diskussion bisher weitestgehend mit subjektiven und emotional geprägten Argumenten geführt worden war. Die EEG-Messungen der Untersuchung zeigten vor und nach dem Schächtschnitt unveränderte Hirnströme, wohingegen die Bolzenschussbetäubung im EEG auf deutliche Schmerzen hinwies. Die Wissenschaftler zogen daher folgendes Fazit: „Die hierbei in vergleichender Untersuchung gewonnenen Einblicke in sinnesphysiologische Abläufe beim Schlachten dieser Tiere weichen z. T. erheblich von bisherigen Vorstellungen ab.“

In einem Bericht des Eidgenössischen (BVET), der nach einem Besuch im Schächthof in entstand, wird berichtet, dass die Aussagen, „wonach das Schächten nicht tierquälerisch sei, nicht bestätigt werden. Zahlreiche Tiere, an denen der Schächtschnitt korrekt ausgeführt wurde, zeigten nach dem Schnitt heftige Abwehrreaktionen; der Augenreflex ( ), dessen Ausbleiben als anerkanntes Maß für den Verlust des Bewusstseins gilt, war teilweise bis 30 Sekunden nach dem Schnitt noch deutlich festzustellen.“

Gegner des Schächtens kritisieren, dass die des Tieres nicht sofort eintritt, da die Blutversorgung des Gehirns auch durch nicht durchtrennte Gefäße im Bereich der und des tiefen erfolgt, und verweisen auf manche Video-Aufnahmen geschächteter Tiere, die einen teilweise mehrminütigen Todeskampf durchleben, obwohl sichtbar die Luftröhre und Halsschlagadern durchtrennt wurden. Eine sofortige Bewusstlosigkeit sei daher beim Schächten nicht automatisch gegeben, was darauf zurückzuführen sei, dass der Ausblutungsprozess eine gewisse Zeit benötigt. Auch sei ein Beharren auf dem Schächten ohne vorherige Betäubung mit dem Hinweis auf das erforderliche Ausbluten nicht überzeugend, da ein betäubtes Tier in gleicher Weise ausblutet wie ein nicht betäubtes. Außerdem würden auch beim besten Ausbluten immer noch Blutrückstände im Fleisch bleiben.
 
Ja ich hab das auch noch nie gehört. Aber kann sein...
Normal unmittelbar davor, oder gar nicht. Aber ich würde den Bolzen nach dem Schnitt trotzdem bevorzugen ggü gar keiner Betäubung.
Die Tiere dürfen nur (!) mit Ausnahmegenehmigung ohne Betäubung geschächtet werden..nach dem Schnitt ist Unsinn und wird auch nicht so praktiziert.

Schächten im Sinne des betäubungslosen Schlachtens ist in grundsätzlich verboten, da das das Schlachten von Tieren untersagt, sofern ihr Schmerzempfinden nicht vor Beginn des Blutentzugs wirksam ausgeschaltet ist . Wer ohne Ausnahmegenehmigung gegen diese Vorschrift verstößt, begeht eine oder bei quälerischer oder roher Ausführung eine Straftat, was bis zu einem Berufsverbot oder einem Verbot des Umgangs mit Tieren führen kann . Einfuhr und Verzehr von Fleisch im Ausland geschächteter Tiere ist dagegen legal. Schlachttiere aus deutscher Haltung wurden daher nach alter Anwendungspraxis zum Schächten oft in Länder exportiert, die dies erlaubten, um anschließend ihr Fleisch zu importieren.

Aus religiösen Gründen können Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. In der Bundesrepublik wurden diese lange Zeit Juden meist erteilt, Muslimen hingegen meist nicht.
 
Das betaeubungslose Schaechten ist in Niedersachsen nach § 4a Abs. 2 Nr. 2 des Tierschutzgesetzes, also mit einer Ausnahmegenehmigung, erlaubt. Wir haben schon Schlachtbetriebe kontrolliert die diese Genehmigung erhalten.
In Niedersachsen werden jaehrlich etwa 200 Ausnahmegenehmigungen erteilt.
Die Setzung eines Bolzenschusses nach dem Kehlschnitt ist nicht vorgeschrieben und wird in Niedersachsen nicht vollzogen.
Rechtlich vorgeschrieben und kontrolliert fuer die Genehmigung wird neben dem ganzen Papierkram (Sachkunde, Religionsgemeinschaft, Betrieb, Personal, Hygiene) nur:
1) Dass ein sachgemaeßes Betaeubungsgeraet fuer Notfaelle vorhanden ist.
2) der Betrieb eine Fixiervorrichtung hat, um das Tier fuer den Vorgang der Schaechtung zu fixieren. Fuer Rinder muss das eine mechanische Vorrichtung sein, fuer Schafe reicht Sitzhocker oder Anbindung in Rueckenlage.
2) die Geraete muessen scharf sein. Das Schaechtmesser muss mindestens eine doppelte Halsbreite breit sein, um einen geeignet tiefen Schnitt zu gewaehrleisten.
3) das Tier darf erst 120 Sekunden beim Schaf und 180 Sekunden beim Rind nach dem Kehlschnitt bewegt werden.
 
Wie es in anderen Bundeslaendenr gehandhabt wird weiß ich aber nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich weiß genug um so ein Fleisch nicht zu kaufen.
 
Ich muss mal kurz mit einem anderen Thema da reingrätschen...Schleppleinen bei Schmuddelwetter...

Gero hat eine Biothane Schleppleine, diese ist zwar gut zu reinigen, aber mir zu rutschig wenn sie nass wird und ich ihn mal kurz halten muss.
Dann hat er noch eine aus Gurtband, super dachte ich erst, da kann man ihn auch vernünftig halten wenn es sein muss. Diese saugt sich bei Nässe jetzt ja aber ziemlich voll, ist also zum wieder einpacken schon doof und ob die nun auf der Terrasse vernünftig trocknet (weil ich mir das Bad nicht einsauen will) ist auch fraglich...

Wie handhabt ihr das?
 
Gibts Probleme bei der Telekom?
Bei uns ist schon fast den ganzen Tag Festnetz und Internet out of order
Google ergibt seit heute eine stark ansteigende Kurve von Störungen.
Hab ich irgendwas verpasst? :woot:
 
Ich muss mal kurz mit einem anderen Thema da reingrätschen...Schleppleinen bei Schmuddelwetter...

Gero hat eine Biothane Schleppleine, diese ist zwar gut zu reinigen, aber mir zu rutschig wenn sie nass wird und ich ihn mal kurz halten muss.
Dann hat er noch eine aus Gurtband, super dachte ich erst, da kann man ihn auch vernünftig halten wenn es sein muss. Diese saugt sich bei Nässe jetzt ja aber ziemlich voll, ist also zum wieder einpacken schon doof und ob die nun auf der Terrasse vernünftig trocknet (weil ich mir das Bad nicht einsauen will) ist auch fraglich...

Wie handhabt ihr das?


Kurzführer mitnehmen. Passt super in jeder Tasche und kann eben bei Bedarf des Kurzführens schnell ans HB oder Geschirr eingehakt werden.
 
Wie handhabt ihr das?

Biothane und dann entweder mit Handschuhen (die billigen aus dem Baumarkt mit Gummierung) oder die Leine einmal weit um's Handgelenk bzw Unterarm (Leine kommt von Innen, Höhe Mitte Unterarm und ist dann Höhe Handgelenk Außen, wo ich die Leine dann von unten kommend greife). Dadurch habe ich dann genügend Reibung, aber keinen direkten Zug auf's Handgelenk.
 
ich hab bei Biothane auch Handschuhe an. Mich gruselt die mit nackten Händen anzufassen :eek:
 
Gibts Probleme bei der Telekom?
Bei uns ist schon fast den ganzen Tag Festnetz und Internet out of order
Google ergibt seit heute eine stark ansteigende Kurve von Störungen.
Hab ich irgendwas verpasst? :woot:
mein Mann hat grad versucht mich anzurufen. Ging nicht. Ganze Firma in kompletter Störung sagt er
 
Ich bin auch total bedient, Handy geht wegen Vodafone nicht und Telefon und Internet wegen Telekom :eek: einzige Möglichkeit ist grade das o2 Handy, was eh immer mega schlechten Empfang hat :lol:
 
Unsere Biothane ist nicht glatt, sie hat eine genarbte Oberfläche.
Ist auch bei Nässe griffig.

Von daher keine besondere Handhabung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten