Der mal schnell gefragt Fred...

Im großen und ganzen stimme ich dir zu, besonders die "Katerzimmer" sind ein Elend.

Dadurch hat es bei den Katzen (bis auf Löwen lebt keine Katze, ob groß oder klein in Rudeln) enormen Stress.

Das hier stimmt jedoch nicht so richtig, auch bei Hauskatzen wurde inzwischen wissenschaftlich auch bei Hauskatzen eine Hierarchie und Sozialverhalten nachgewiesen, als Halter von 4 Katzen kann ich das auch nur bestätigen. Allerdings sind die Strukturen nicht so fest verankert wie in einem Hunderudel und es gibt viele Fluktuationen, gerade in den hinteren Rängen

Beispiel: mein ältester Kater ist grundsätzlich der Chef des gesamten Rudel, überwacht Kommunikation, geht bei Streit dazwischen und schützt den Ataxie-Kater (früher, langsam wird er ja erwachsen). Bewegt er sich zu den Futternäpfen gehen alle Katzen einfach beiseite und lassen ihn fressen- deshalb ist er auch echt propper :rolleyes:

Letzte Woche ist er jedoch durch meine Unaufmerksamkeit durch ein offenes Fenster entwischt und lag mehrere Stunden draußen vor der Tür. Ergebnis: Als ich ihn reinholte, gab es einen der schlimmsten Katzenstreitigkeiten, die ich je im Rudel hatte, inklusive Fauchen, Spucken und Angriffen. Selbst ich wurde angegriffen, mein Mann hat einen tiefen Biss abbekommen. Ich musste 2 Tage und 1 Nacht trennen, bis die Rudelstruktur wieder intakt war....

Beispiel 2: je nach Gesundheitszustand von Kätzin2 wechseln die Position im Rudel der weiblichen Tiere, geht es Kira gut, steht sie vorn, kränkelt sie, rutscht sie nach hinten.

----------------------

Meine Katzen kommen übrigens alle aus die Tierschutz, 2 habe ich gefunden. Genau aus den von dir angeführten Gründen gibt es hier keine "Zuchtkatzen" :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Letzte Woche ist er jedoch durch meine Unaufmerksamkeit durch ein offenes Fenster entwischt und lag mehrere Stunden draußen vor der Tür. Ergebnis: Als ich ihn reinholte, gab es einen der schlimmsten Katzenstreitigkeiten, die ich je im Rudel hatte, inklusive Fauchen, Spucken und Angriffen. Selbst ich wurde angegriffen, mein Mann hat einen tiefen Biss abbekommen. Ich musste 2 Tage und 1 Nacht trennen, bis die Rudelstruktur wieder intakt war...

Aber damit stimmst du mir doch zu.
4 Katzen in einem Haus und trotzdem kommt es zu Reibereien, weil 1 Katze für ein paar Stunden nicht da war.

Bei einem Züchter rennen mehr Tiere in unterschiedlichen Stadien der Hormone rum.
Immer wieder hast du Mobbing Opfer, die kaum zur Ruhe kommen und allein der Gestank von sovielen unkastrierten Tieren.
 
Aber damit stimmst du mir doch zu.
4 Katzen in einem Haus und trotzdem kommt es zu Reibereien, weil 1 Katze für ein paar Stunden nicht da war.

Bei einem Züchter rennen mehr Tiere in unterschiedlichen Stadien der Hormone rum.
Immer wieder hast du Mobbing Opfer, die kaum zur Ruhe kommen und allein der Gestank von sovielen unkastrierten Tieren.

Ahm nööö...
Allerdings fehlt ein teil vom Zitat, der mit dem Rudel - hab ich erst jetzt beim 3. mal lesen gemerkt, sry.

Es gibt ja ein soziales Gefüge, aber eben wesentlich beweglicher als in Hunderudeln...Mobbingopfer gibt es hier keine und Stress auch nicht. Nur die Struktur verschiebt sich, dafür reicht am meist ein kurzes fauchen und jeder geht auf seinen Platz.

von unkastrierten Katzen kann ich nichts berichten, meine werden je nach meiner persönlichen Einschätzung mit Einsetzen der Hormone umgehend kastriert.

Aber es stinkt jep.. mein 1. Kater hat mal die Wand markiert- wir mussten den gesamten Putz entfernen. 2 Tage später war er ein "es" :D
 
Meine Beiden bräuchten sich auch nicht.
Sie werden im November 12 Jahre alt und jetzt wird es langsam entspannter. Sie sind Geschwister und in der Natur würden sie schon lange getrennte Wege gehen, aber bei uns müssen sie sich halt arrangieren.
Wir haben ein großes Haus und sie sind Freigänger, d.h. sie können sich aus dem Weg gehen.
In einer Wohnung hätte uns das ziemlich gestresst und wir hätten uns wahrscheinlich von einer trennen müssen.
 
Sie sind Geschwister und in der Natur würden sie schon lange getrennte Wege gehen
Deswegen ist es ja besonders kritisch, Geschwister auf Dauer zusammen zu halten. Aber dass Einzelhaltung besser ist, stimmt halt auch nicht. Fee und Fritz haben einander geliebt. Fritz hat Fee regelmäßig Geschenke gebracht, und er hat sie wochenlang gesucht, als sie nicht mehr da war.
 
Ich hatte beides, 2 genetische Geschwister, sie sich heiß und innig geliebt haben, die aktuellen 2 sind genetisch nicht verwandt, aber im selben Altern aus der gleichen TH-Gruppe geholt.

Kira (die Katze) mag zwar ihren Bruder hier am meisten, könnte aber glaub ich auch gut ohne andere Katzen im Haus leben. Trotzdem genießt sie das Putzen und ab und an so für 2-3 Sekunden ( 1x im Jahr) spielt sie auch. Sonst hat sie lieber ihre Ruhe und liegt einfach nur ganz oben. Naja, sie ist eh komisch :rolleyes:

Aber ich habe bisher immer Pärchen unterschiedlichen Geschlechts gehalten, meine 1. Katze musste nach 2 Wochen von ihrer Schwester wegen massiver Probleme getrennt werden, das ging gar nicht.

Selbst Katzen die sich nicht "innig lieben" profitieren sehr von einem Partner. Bei der Old Lady hat es 2 Jahre gedauert, bis sie Lana akzeptierte

Kommt eben immer auf den Charakter an
 
Hat jemand Ideen oder Erfahrung was das ist??
IMG-20201021-WA0015.jpg
Hatten wir Ende August schon mal. Allerdings nicht ganz so krass. Ohne Befund.. Hat dann paar Wochen Apoquel bekommen...
Schilddrüse war deutlich zu hoch, aber seit zwei (?) Wochen Dosis reduziert.
Hab sie gestern abend dann gewaschen mit so nem hypo sensitiv shampoo.
Heute dann so
IMG-20201022-WA0019.jpeg
Aber jetzt macht sie da schon wieder rum.
Was kann ich akut dagegen machen und was kann denn die Ursache sein??
Futter etc wie immer :(
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Könnte ein HotSpot sein. Zumindest sah es bei meinem immer so aus.
Ach so..ich habe meistens großzügig um die Stelle geschoren und mit Wasserstoffperoxid gesäubert und trocken getupft 2x mal täglich. Das sollte nach Möglichkeit trocken gehalten werden. Nichts draufschmieren.
 
Wasserstoffperoxid hatte ich jetzt auch schon zwei Tage gemacht. Und gestern dann komplett aufgekratzt :rolleyes:
Im August hatte sie insgesamt Juckreiz. Also, Kopf ständig geschüttelt weil die Löffeln gejuckt haben und so.

Das muss doch ne Ursache haben :verwirrt:
 
Hast du die Ohren mal gecheckt? Kann natürlich auch sein, dass es im Ohr juckt und sie deshalb kratzt. Das hat Cassie auch schon gebracht.

Sie ist blau, ne? CDA?
 
Wasserstoffperoxid hatte ich jetzt auch schon zwei Tage gemacht. Und gestern dann komplett aufgekratzt :rolleyes:
Im August hatte sie insgesamt Juckreiz. Also, Kopf ständig geschüttelt weil die Löffeln gejuckt haben und so.

Das muss doch ne Ursache haben :verwirrt:
Das kann viele Ursachen haben, wenn es schlimmer wird dann kann es in die Tiefe gehen und 2 Tage Wasserstoffperoxid reicht halt nicht. Zur Not muß man Kortison spritzen um aus dem Kreislauf des kratzens rauszukommen. Das Wasserstoffperoxid dient zur Desinfektion damit sich nichts bakterielles draufsetzt. Das ist eine recht langwierige Sache, ich hab das mit Gus 2x durchgemacht und bin bald verrückt geworden.
 
Da war es leicht abgeheilt, 2 Tage später hat er wieder gekratzt, da bekam er die Tüte angezogen.
 
@Candavio
Wie halten denn die Dir bekannten Züchter die Kater? Einen potenten Kater kann man nun mal nicht wie eine normale Hauskatze halten.
 
Hab geschaut..ist rezeptpflichtig, also musst du zum TA.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten