Der mal schnell gefragt Fred...

Oh man..nicht schön!
Na dann Mal gute Besserung dem Knallkopp..
(Wie heißen deine 2 eigentlich?)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab auch ne kurze Frage.
Gibts nen Richtwert für die "perfekte" Hundebox Größe (Auto), auf Größe des Hundes bezogen?
 
ich befürchte, mit diesen Angaben kauft LA-Dobi als nächstes einen Kleintransporter :lol:
 
Für große Gebrauchshunde wie Dobis und co, sage ich mal min. 50er Breite und 95er Länge. Das ist so das "klassische" Maß eines Doppelboxen- Abteils und da passen *eigtl* alle rein. Ausnahme sind sehr schwere Hunde, wie übergroße Rottis und Molosser. Die bekommen sich darin nichtmehr gedreht.
 
Meine Dobers (67 cm/33 kg und 73 cm/43 kg) saßen ja in selbstgefertigten Boxen, die aufs Automaß zugeschnitten waren. Die Innen-Maße der einzelnen Boxen waren im Kadett (asymmetrisch) ca. 45 x 88 und 50 x 88, Höhe 68 cm.
Kadett Box.jpg

im Berlingo hatte ich sie auch asymmetrisch gebaut, weil mein Rüde 10 kg schwerer und 6 cm Höher war als die Hündin. Hier hatten sie 60 x 78 (Rüde) und 55 x 78 (Hündin) War in der Tiefe suboptimal, aber der Kofferraum gab nicht mehr her. Leicht eingedreht passten aber beide gut rein. Höhe der Box war im Kadett ca. 68 cm (was deutlich zu wenig war für die Größe der Hunde), im Berlingo 105 cm (komfortabler Hochdachkombi). Hab leider kein Bild, die sind auf dem geschrotteten Rechner... ;)

Im Dacia Logan MCV hatte ich dann eine maßgefertigte Fiberglasbox drin ohne Unterteilung in der Größe 100 breit x 115 tief x 88 cm hoch, da passten Lupo (72 cm/30 kg), Bolle (47 cm/13 kg) Schlupp (55 cm/17 kg) und Brösel (67 cm/26 kg) gemeinsam rein. Damit war die Box aber auch voll. Hier mal ein Bild nur mit Bolle und Lupo:
reisegefaehrten.jpg

Ich habe die Boxen immer dem Auto angepasst um eine bestmögliche Platzausnutzung zu haben.
Optimal ist zwar, wenn der Hund wenig Platz hat, aber da ich oft und viel unterwegs war, sollten es die Hunde auch einigermaßen bequem haben.
Hundeplatzkollegen hatten ihre beiden Dobers (75cm/45kg und 70cm/36kg) in einer Doppelbox in einem alten Passat, die Box hatte innen 40 x 80 x 64 cm und die Hunde konnten sich nur mit sehr großer Mühe überhaupt darin umdrehen, stehen oder sitzen war nicht möglich, bequem liegen auch nicht. Aber die sind mit den Hunden auch nur zum Hundeplatz und zurück gefahren, also nur Kurzstrecken.

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
ich müsste mal meine Box ausmessen, weiß die Maße nicht mehr auswendig.
Für Ylvi ist sie gut, da sie auch nicht zu viel Platz haben soll; für den Dicken war sie aber zu klein. Da musste ich die Box rausnehmen, wenn ich ihn im Auto hatte.
 
Danke schon mal. Die 95-50 hören sich recht passend an für 1nen Dobi. bei der Hö bin ich mir unsicher. Hektor hat jetzt 74cm Widerrist. Was is da ne gute Höhe? Ich muss ja noch zwei kleine Boxen mit dazu in den Kofferaum bringen, ggf. auf die Große drauf.:gruebel:
 
ich müsste mal meine Box ausmessen, weiß die Maße nicht mehr auswendig.
Für Ylvi ist sie gut, da sie auch nicht zu viel Platz haben soll; für den Dicken war sie aber zu klein. Da musste ich die Box rausnehmen, wenn ich ihn im Auto hatte.
Ilvy is ja auch n Zwerg im vergleich zu Hektor. Ich muss halt auch bedenken, dass der nächste evtl. wieder so groß wird.;)
 
Bei 74 cm Risthöhe finde ich persönlich müssen es mindestens 75 cm Boxenhöhe sein, wobei da auch nur ein ganz geducktes Sitzen möglich ist. Ich fand für meine Riesen (72, 73 und 75 cm) eine Boxenhöhe von knapp 90 cm angemessen und komfortabel.

Gute Boxen gibts z.B. bei Schmidt-Boxen, bei WT-Metall, bei Kleinmetall, bei Heyermann... :)

Bis auf den jetzigen habe ich bisher alle meine Autos rein nach Kofferraummaß gekauft... :)

Gruß
tessa
 
Nö, ich geh jetzt dann in meinem Urlaub mal Autos gucken. Daher auch jetzt die Boxenfrage, weil ich dann mit Zollstock zur Autobesichtung geh. :D
so ändern sich die Prioritäten :lol:
Ausstattung - shice egal
PS - wen interessiert das :rede:
Zeigen Sie mir mal den Kofferraum

:lol:
 
Wenn Du ein Fahrzeug ausgeguckt hast, schau auf jeden Fall bei ebay- kleinanzeigen für eine Box. Die sind in neu schon gut teuer (/ 600 €), da sie aber bei Fahrzeugwechsel meist nicht mehr passen, ist ebay voll damit und dort schiesst man sie für 250-400.
 
Als ich den Berlingo gekauft habe, bin ich mit Zollstock dahin, hinten Klappe auf, ausgemessen, jupp, passt. Ich hab nichtmal die vorderen Türen geöffnet, geschweige denn mal dringesessen oder Probefahrt gemacht... der Verkäufer hat auch ziemlich sparsam geguckt.
Nachdem der Wagen bestellt war und natürlich Lieferfrist hatte, bin ich alle paar Tage zum Händler und habe für meine Selbstbaubox nachgemessen... ich hatte mir die einzelnen Teile in Pappe vorgearbeitet, die hab ich mitgeschleppt und hinten in den Kofferraum gepackt um zu sehen, ob das so geht, ob nix stört und die Klappe noch zu geht, ich musste etwas modifizieren.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hab ich gleich die fertige Box mitgebracht und direkt auf dem Händlerhof eingebaut, der Händler meinte dann nur, ob ich die vielleicht in Serie fertigen könnte, dann würde er sie seinen Kunden mit anbieten, aber das war mir dann doch zuviel Arbeit. ;)

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten