Der mal schnell gefragt Fred...

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie baut man beim alten Hund Muskulatur an der Hinterhand auf?
 
Wie baut man beim alten Hund Muskulatur an der Hinterhand auf?

Musst nicht viel bewegen.

- Stehen auf wackligem Untergrund
- stehen, du drückst leicht gegen den Oberschenkel und Hund muss gegenhalten
- Hund liegt auf dem Rücken, du nimmst die Hinterpfote und Hund soll gegendrücken
- bergauf gehen(!)
- niedrige Cavaletti im Schritt

Zum Beispiel.
 
kennst du ne Physio mit Unterwasserlaufband bei euch in der Gegend?
Oder ist das blöd w/ Herz? :gruebel:
Beidesmal: keine Ahnung. Ich (und die Ärztin) haben nur bemerkt, dass die Hinterhand gut abgebaut hat. Kein Wunder nach fast zwei Wochen Schmerzen und kaum/ wenig Bewegung :(

Ich brauchte Übungen für daheim. Was ist mit diesen Kissen?
1590835060528687929481458439364.jpg
Bringen die bisserl was?
Die neuen Schmerzmittel schlagen scheinbar gut an. Heute kam sogar des Schwanzerl wieder höher :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich wäre bei so wackligen Sachen bei der Rückengeschichte vorsichtig. Nicht dass da unkontrollierte Bewegungen passieren und dann hat sie wieder Schmerzen.

(Also, bei sehr wackligen Sachen wie diesen Kissen. Eine weiche Matte oder ein Airex-Pad ist ok denke ich. Würde aber auch eher statische Sachen darauf machen.)
 
Du kannst sie auch vorne auf ein Podest stellen und im Kreis herum schicken mit den Hinterbeinen.
Oder Vorderpfoten aufs Sofa und in beiden Richtungen die Sofakante ablaufen (geht auch prima unterwegs auf Bänken und Mauern).

UWL wäre bestimmt gut.
 
Was verstehst du unter statische Sachen? Das gleiche wie ich? Also "halten" statt auf und absteigen? Das hätte ich vor gehabt
 
Unterwasserlaufband stellt sich momentan nicht. Hier gibt's keines und ich mag auch erst den Mittwoch abwarten
 
Ja genau. Drauf stehen lassen. Vielleicht Gegendruck und Halten. Aber kein "Rumturnen".
Wir mach(t)en schon Übungen damit. Hinten draufstellen., vorne auf dem Boden bleiben und abwechselnd Hand geben z. B.

Oder wie du sagst Gegendruck, dass sie sich "reindrücken" muss um stehen zu bleiben (beschreibe ich das verständlich?)

Wie wichtig ist vorher aufwärmen? Nach dem Spaziergang oder auch mal zwischendrin?
 
Wir mach(t)en schon Übungen damit. Hinten draufstellen., vorne auf dem Boden bleiben und abwechselnd Hand geben z. B.

Kommt halt drauf an wie der Status ist. Wenn sie sehr abgebaut hat, wäre mir persönlich diese Übung zB zu viel.
Du kennst ja deinen Hund.
Ich würde generell auf langsame und kontrollierte Ausführung achten und im Zweifelsfall den Profi fragen, der deinen Hund anguckt und dir mehr sagen kann.
 
Ich schau mal wie/ob sie mitmacht und was danach ist. Danke.

Was ist zum Aufwärmen zu sagen?
 
Ich würde die Übungen einfach nach einem kurzen Gassi machen.
 
Danke.

Gassi dürfen wir sogar normal gehen.

Das mit der Sofakante probiere ich auch mal. Sollen die Vorderpfoten da übertreten oder nebeneinander Trippeln? Kann man da etwas falsch machen?
 
Danke.

Gassi dürfen wir sogar normal gehen.

Das mit der Sofakante probiere ich auch mal. Sollen die Vorderpfoten da übertreten oder nebeneinander Trippeln? Kann man da etwas falsch machen?

Die Vorderpfoten sind mehr oder weniger egal, es geht um die Seitwärtsbewegung der Hinterbeine.

Das ist eine Übung die meine Physio mir für Zuhause mitgegeben hat, sie hat nicht gesagt dass man was falsch machen kann.
Wichtig ist halt viel Ruhe und das ganze langsam zu machen, da Hunde normalerweise nicht seitlich treten kann das sehr anstrengend sein.
Ich mach meist nur 3x in jede Richtung, vllt 5 Schritte. Man merkt deutlich, welches Cassies schlechtere Seite ist, da hakt es. Die andere Seite ist flüssiger.

Edit: Du kannst sie mit den Vorderbeinen auch auf das Balancekissen stellen und sie im Kreis drumherum schicken. Ich muss Cassie immer mit den Beinen leicht schieben, weil sie sonst schummelt.
 
Polly ist ja auch gerade im Muskelaufbau.
Die Wackelsachen gehen wegen "Rücken" nicht, normales Laufband gibt es zum ersten Mal nächste Woche, 7. Sitzung.
Wir sollen mit Polly viel laufen, möglichst weicher und unebener Boden im langsamen Tempo, weil sie da die Beine am ordentlichsten setzen und nicht schummeln können.
Klappt bisher sehr gut :dafuer:.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der mal schnell gefragt Fred...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich hab Hagebuttenpulver von dhn Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten bekommt Lucky noch Löwenzahnwurzel und Blätter
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten