Der letzte macht das Licht aus...

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Ziemlich genau eine Woche ist es her, dass ich genau diese Zeilen im Nachruf von Kaiser Karli gepostet habe.

Und nun ist es soweit.

Der Spacko, Garri, der "tollste" Hund diesseits und jenseits von Rhein und Ruhr (in jeder Beziehung) hat sich einfach auf und davon gemacht.

Im Grunde hätte er keinen besseren Zeitpunkt wählen können:

Wir sind/waren im Urlaub, bei meinen Eltern (oder, wie sie selbst schon ein bisschen selbstironisch sagten, bei "Opa und Oma"), in Niedersachsen, im Haus mit dem großen Garten, ohne dauerbellende andere Hunde, mit entspannten Spaziergängen mit viel Platz und Gelegenheit zu Buddeln, wo alles so entspannt war, dass sogar der sonst dauergenervte GG auch mit ihm gespielt hat.

Morgen wäre es zurück gegangen, und für ihn hat mir das jetzt schon leid getan.

Heute Morgen dann, auf dem Spaziergang, war er recht unruhig, vermutlich - vielleicht - weil die Nacht nicht gut gewesen war. Er konnte es kaum erwarten, zu seiner gestrigen Buddelstelle zu kommen.

Die hat er dann kurz, aber heftig, bearbeitet, bis es ihm offensichtlich etwas komisch wurde. Er ließ sich also noch abrufen, fing dann an zu schwanken und zu zittern, hat sich auf mein Kommando noch hingelegt, und verlor das Bewusstsein.

Und dann war ganz schnell alles vorbei.

Dass ich ausgerechnet heute kein Telefon dabei hatte, und der Zuweg zu "unserer" Strecke gerade heute für Autos gesperrt worden war - Kleinigkeiten. Im Grunde unbedeutend, denn es war schlicht und einfach, sang- und klanglos und für diesen Hund bemerkenswert undramatisch - einfach vorbei.

Ich würde das Ganze viel leichteren Herzens schreiben können, wenn nicht gestern Abend das erste Mal gewesen wäre, seit er das neue Medikament bekommt, dass ich vergessen habe, ihm dieses zu geben (und es erst heute Morgen gemerkt habe - wo er es dann natürlich wieder bekommen hat.)

Das Folgende hatte ich SabineW bereits geschrieben, und kopiere es einfach nochmal, weil es mehr nicht zu sagen gibt:

Natürlich hätte es auch so jederzeit passieren können. Aber trotzdem musste es wohl so sein, dass noch ein Fehler meinerseits dazukam - und sei es, damit derAbschied nur nicht zu einfach wird, und ich auch hier noch darüber nachdenken kann, was ich wohl falsch gemacht habe, und was hätte besser laufen können oder müssen.

Anders ging es wohl nicht.

Ich bin sehr traurig.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ach mensch :heul: das tut mir leid

Garri mach`s gut,nimm die Erinnerung an deine letzte Buddelstelle mit auf die Reise, was gibt`s für einen Hund schöneres als bei seiner Lieblingsbeschäftigung den letzten Weg anzutreten
 
Margit, es tut mir sehr leid. :(

Wir haben Garri ja kennenlernen dürfen und ich kann sagen, dass er wirklich ein besonderer Hund war. Ein Hund, dem man nicht alle Tage begegnet.

Mach dir keine Vorwürfe!

Garri, ich wünsche dir eine Gute Reise - R.I.P.!
 
Margit, das tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie ....

Das mit der vergessenen Tablettengabe würde ich nun nicht als so bedeutend für den Hergang des Geschehens sehen, sondern das Augenmerk eher darauf legen, dass es gestern schon unangenehm warm war, über Nacht nicht wirklich abkühlte und heute morgen schon schwül weiterging. Vielleicht bei Euch weniger gravierend als bei uns hier, aber für einen Hund mit Herzerkrankung vermutlich eben den einen Tacken zu viel.

Für Garri und auch Dich freue ich mich, dass es ihn so mitten aus dem Leben abberufen hat, er noch eben ganz wichtig an seinem Lock gebuddelt hat und dann mit Erstaunen feststellte, dass es Zeit zur Abreise ist ..........

Nach meiner Vorstellung ist das ein schöner Tod, so ohne Siechtum, ohne Schmerz, einfach abgehen von der Bühne ....

Garri, ich werd Dich und die schrägen Storys, die Du Deinem Frauchen eingebrockt hast, vermissen hier in der KSG
 
Margit, er hat seinen Abschied gewählt, wie er gelebt hat: Melodramatisch! Und doch: In aller Ruhe. So war er doch auch im Leben, oder nicht? Zwei Seelen in einem Hund. Jackyl und Hyde. Der Schöne und das Biest. Liebevoller Familienhund und unberechenbarer Kämpfer. Zwei in eins - und so unterschiedlich, wie es anders kaum sein kann.

Machs gut Garry!
 
Es tut mir so leid für Dich. :(
Unbekannterweise kam Dein Garri mir nach so vielen Geschichten doch irgendwie bekannt vor.
Und so viel wie Du für ihn geleistet hast, darfst Du Dir einfach keine Vorwürfe machen!


Gute Reise Garri.
 
Wow, damit habe ich nun nicht gerechnet...

Im Grunde doch ein "schöner" Abschied - ohne langes Leiden auf beiden Seiten.

Was du für ihn getan hast und auf dich genommen: Hut ab, Margit.

Lieber durchgeknallter Garri; eine wunderbare Reise zum Regenbogenland :)

Und euch Margit, alles alles Gute, dasss ihr über den Verlust hinwegkommt :(
 
jetzt heule ich schon wieder... :heul: um einen hund, den ich nicht kannte, aber von dem ich so viel wusste.

ach mensch margit - es tut mir so leid!

was für ein gutes sterben... am buddelloch und mit urlaubsstimmung.

fühl dich mal ganz fest umärmelt!

gute reise du ungewöhnlicher garri!

traurige grüsse
tanja
 
Margit, mir fehlen die Worte! Es tut mir so sehr leid... :(
Mach dir keine Vorwürfe. Niemand ist perfekt und ein Medikament einmal zu vergessen ist sowas von nur menschlich. Davon abgesehen, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es daran gelegen hat. Aber deine Gedanken verstehe ich natürlich und hätte sie bestimmt auch. Trotzdem solltest du diese nicht zu nah an dich heran lassen - es ist auch so schon schwierig und traurig genug.

Garri hatte bei dir ein Zuhause, in dem er trotz seiner Besonderheit und seiner Krankheit, die oft sehr anstrengend und nervenzehrend war, geliebt und umsorgt wurde. Das ist so viel mehr als andere Hunde von sich sagen können. Und das hat er sicher gewusst. Wie viele andere Leute hätten ihn längst abgeschoben oder gar töten lassen? Du hast ihm noch eine wertvolle Zeit geschenkt und es ging ihm gut bis zum Schluss und dann ein schnelles Ende ohne großes Leid. Auch das ist mehr als viele andere Hunde hatten...

Er hat seinen Zeitpunkt gewählt. Oder eine höhere Instanz hat das entschieden - wenn man an so etwas glaubt. Ich habe nach Shiwas Tod beginnen müssen an sowas zu glauben, ich wäre sonst daran zerbrochen. Und was du über die Sperrung des Weges und das vergessene Telefon schreibst klingt ja auch ein wenig danach als wollte da jemand auf Nummer Sicher gehen. Ich wünsche dir, dass du eines Tages deinen Frieden damit machen kannst und eventuelle Schuldgefühle abebben. Bei mir ist es auch nach einem Jahr noch nicht so weit (war ja aber auch eine ganz andere Situation), aber es wird besser.

Ich wünsche dir viel Kraft!

P.S. Ich habe immer gesagt, ich möchte kein Kind haben solange Shiwa lebt, damit sie nicht zurückstecken muss. Weil sie meine Nr. 1 bleiben sollte und ich bereit war, meinen wachsenden Kinderwunsch dem unterzuordnen. Ich hatte mich gerade anders entschieden und im ersten Monat versucht schwanger zu werden, als Shiwa gegangen ist. Ganz plötzlich. Mehrere Leute schrieben mir, sie wollte "den Weg frei machen" - obwohl das ja nach meiner Entscheidung eigentlich nicht mehr nötig war. Du selbst hast ebenfalls mehrfach geschrieben, dass du dir ein zweites Kind wünschst, dies aber definitiv nicht geschehen wird solange Garri noch lebt. Vielleicht hat auch er Platz für Neues gemacht...
 
Hallo Margit,

ich schreibe Dir auch nochmals hier: es tut mir so entsetzlich leid! :heul: Mit dem Eingabefehler darfst Du Dich nicht selbst bestrafen, es hat keinesfalls daran gelegen, glaube mir (uns).

Dein Hund hatte Glück im Unglück und er hat Dir zum Abschied einen großen Gefallen erwiesen. Nimm' das mit und danke dem lieben Gott, dass Garri nicht hat leiden müssen, wie so viele andere herzkranke Dobes.......

Leider kannte ich Garri nicht, aber ich glaube, dass er ein großartiger Charakter gewesen sein muss - so, wie Du ihn mir beschrieben hattest, es war so unendlich viel Liebe und auch Stolz herauszuhören......

Alles Liebe
Sabine
 
jetzt heule ich schon wieder... :heul: um einen hund, den ich nicht kannte, aber von dem ich so viel wusste.

ach mensch margit - es tut mir so leid!

was für ein gutes sterben... am buddelloch und mit urlaubsstimmung.

fühl dich mal ganz fest umärmelt!

gute reise du ungewöhnlicher garri!

traurige grüsse
tanja

Dem schließe ich mich zu 100% an.
RiP Garri :heul:
 
sind große Ferien, und der Spacko hat wohl gedacht: das sind jetzt meine, ganz große Ferien :(

für mich ist das mal wieder "... plötzlich und unerwartet ..."

daß er so herzkrank war, ist irgendwie an mir vorbeigegangen

es tut mir leid für euch zurückgelassene Familie :(

Gute Reise Garri
 
Mensch as tut mir sehr leid... :( Gute Reise und ruhe in Frieden besonderes Kerlchen...
 
"Alles hat seine Zeit:
Sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben,
sich loslassen und erinnern."

R.I.P Garri.

Deiner zurückgebliebenen Familie wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit.
 
Margit, mach dir keine Vorwürfe. Wenn die Zeit gekommen ist ist sie eben gekommen (ob mit oder ohne Medis).

RIP Garri............war nett dich kennengelernt zu haben
 
das tut mir sehr leid :(
Für ihn war es, wie ich finde, ein guter Zeitpunkt, zu gehen.
Dir wünsche ich viel Kraft, vor allem die Kraft, dir keine Vorwürfe zu machen und mit der Situation bestmöglich umzugehen lernst.
 
Ich schreib bei der "Regenbogenbrücke" ganz selten etwas, weil es mir einfach nicht liegt.

Das hier treibt mir aber die Tränen in die Augen, ich habe viele , viele Beiträge von Dir gelesen. Du hast unendlich viel getan und in Kauf genommen um Garry ein gutes Leben zu bereiten.

Es tut mir wahnsinnig leid für Dich!!!!
Für den Hund finde ich es toll, dass er auf diese Weise seinen Abschied nehmen konnte, besser geht es nicht.

Wegen der fehlenden Tablette würde ich genau wie Du reagieren, damit meine ich aber nicht, dass es richtig ist.

Wenn man es nüchtern betrachtet: das Medikament war neu, er hat jahrelang ohne gelebt, - sicher wird ihn eine nicht gegebene Tablette nicht umbringen, ganz sicher nicht!!!


Ich wünsche Dir alles, alles Gute !!!

LG Barbara
 
Ich kann grade gar nix sagen/schreiben... bin echt geschockt !!!

Liebe Margit, mein allerherzlichstes Beileid und viel Kraft und RIP, Garri, gute Reise !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der letzte macht das Licht aus...“ in der Kategorie „Regenbogenbrücke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Prüfung für Hundehalter wird jetzt Pflicht Aachen. Nach der neuen Hundeverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen benötigen die Besitzer von Hunden bestimmter Rassen jetzt eine ordnungsbehördliche Erlaubnis, um ihr Tier halten zu dürfen. Die Erlaubnis wird erteilt, wenn der Hundebesitzer die...
Antworten
0
Aufrufe
2K
merlin
KsCaro
Erst einmal mein ganz aufrichtiges Beileid und sei tapfer, auch wenn es schwer ist. Ich habe vor 12 Jahren meine Wuffimaus in den Hundehimmel schicken müssen und bis heute und immer, werde ich meine geliebte Wuffimaus nicht vergessen. Unsere Babys haben so viel Gutes für uns getan. Und außerdem...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gibsy
Gibsy
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das würde ich mir gern anschauen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Biefelchen
Antworten
15
Aufrufe
826
M
Zurück
Oben Unten