EbenNö, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem ist der Vorschlag populistisch. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, LKWs zu verbieten, obwohl damit schon viele tödliche Unfälle verursacht wurden.
Oder Fahrzeuge mit x PS, mit denen die Fahrer in einen Fahrrausch kommen. Oder ps-starke Autos, mit denen sich Fahranfänger gerne mal nach der Disco um einen Baum wickeln.
Natürlich war das ein schrecklicher Unfall. Das aber als Aufhänger zu nehmen für ein Teilverbot, finde ich einfach dumm.
Mein Grandis wiegt auch 2t. Die ganzen Lieferwagen Lieferbusse auch nicht weniger.
Das ist eigentlich wie bei den Rasselisten.....
Und wie schnell fährt der?
Mir scheint, die Grünen kenne ihre eigenen Wähler schlecht. Meinem Gefühl nach werden die meisten SUVs nicht von "alten, weißen Männern" gefahren, sondern von Helikopter-MütternIch stimme allen darin zu, dass das vermutlich ein billiger Aufhänger ist
Und was wollt ihr dann als nächstes vom Staat reglementieren lassen?
Eine grosse Limousine oder Van kauft man sich in der Regel aber auch als Spassauto. Die können, wie schon erwähnt, ähnlichen Schaden anrichten. Da käme aber niemand auf die Idee, diese verbieten zu wollen.
Wir haben unseren SUV übrigens auch, natürlich unter anderem, weil er im Winter ein sicheres Fahrzeug ist, wenn Chris im Winter über die Dörfer muss, weil die Autobahn dicht ist.
Hinzu kommt, dass unsere Hunde problemlos reinpassen, wenn wir Hundeurlaube machen.
Wann ist denn ein Wagen akzeptabel bzw. nicht unnötig?
Ab wieviel ps, ab welcher Grösse?
Und ist ein Hobby, bei dem ein SUV hilfreich ist, ein guter Grund?
Das ist jetzt aber ein ganz anderer Ansatz als komplett verbieten?Alles ab so und so viel PS im Privathand ordentlich versteuern.
Und was wollt ihr dann als nächstes vom Staat reglementieren lassen?
Das ist jetzt aber ein ganz anderer Ansatz als komplett verbieten?
Was denn nun?
Die sollten komplett verboten werden bzw nur mit Begründung gekauft werden dürfen.
Die sind schlecht fürs Klima, nehmen Parkplätze weg und haben eigentlich nicht mehr nutzen als ein Kombi oder Kastenwagen (wenn man denn wirklich mehr transportieren muss).
Zumal viele SUV firmenfahrzeuge sind
Ist das dann gerecht, die Wagen in Privathand höher versteuern und die anderen nicht?
Ich habe einen Kastenwagen. Nett aber lange Strecken würde ich mit dem aufgrund meines Rückens nicht fahren.
Den Kombi, den wir vorher hatten, hat Chris im Winter nur mit 4 Säcken Katzenstreu im Winter gefahren, weil der nicht Winter-Ardennen-geeignet war.
Und was verbieten wir klimatechnisch sonst noch? Flüge, Urlaubsreisen, Temperaturen von mehr als 18 Grad im Winter in der Wohnung?
Haustierhaltung von mehr als einem Tier wegen des ökologischen Fussabdrucks von Hund, Katze und Co?
Äh... die Firmen leasen diese Fahrzeuge, um sie ihren Mitarbeitern als Geschäftswagen zur Verfügung zu stellen.Es gibt auch viele SUV in Privathand?
Das Ding ist - die Firma könnte diese PS ja brauchen - wenn die Firma das darlegt, finde ich es ok, normale Steuer zu zahlen.
In Privathand BRAUCHT einfach fast keiner so ein Riesenteil. Das ist Luxus.