der Kopfschüttelfred...

Hier müsste grad der Rettungshubschrauber direkt am Strand landen unglaublich wieviel Menschen von der Promenade gerannt sind um zu sehen was da passiert ist :(
Muss das wirklich sein ich werd sowas nie verstehen :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schäferhunde prollen ja gerne mal rum, meiner kann die auch gar nicht ab.
So mancher Schäferhund gefällt mir übrigens auch gut, wobei mir die nicht ins Haus kämen. So viel Fell und so ein unsicheres Nervenkostüm.

Unsicheres Nervenkostüm? Wie definierst du das? (Also ehrlich, reines "Wissenwollen")

und ja, ich liebe Schäferhunde, besonders die Grauen aus der Leistungszucht, aber sowas kommt mir nie wieder ins Haus *lach* - das passt einfach nicht zu meinem Lebenswandel.
 
Unsicheres Nervenkostüm? Wie definierst du das? (Also ehrlich, reines "Wissenwollen")

und ja, ich liebe Schäferhunde, besonders die Grauen aus der Leistungszucht, aber sowas kommt mir nie wieder ins Haus *lach* - das passt einfach nicht zu meinem Lebenswandel.

Also die Schäferhunde, die man "handelsüblich" so erlebt, sind ja meistens nicht gerade aus bester Zucht. Die fallen negativ durch eine geringe Reizschwelle und Unsicherheit auf. Kläffen aus x Metern Entfernung andere Hunde an, fühlen sich schnell bedroht und gehen dann nach vorne, wild kläffend. Alles was am Zaun vorbei geht wird bekläfft etc... Für mich wäre das einfach nichts. Ich stehe auf souveräne, in sich ruhende Hunde, die nur auf echte Bedrohungslagen entsprechend reagieren.
 
Die fallen negativ durch eine geringe Reizschwelle und Unsicherheit auf. Kläffen aus x Metern Entfernung andere Hunde an, fühlen sich schnell bedroht und gehen dann nach vorne, wild kläffend. Alles was am Zaun vorbei geht wird bekläfft etc
Hmnja, aber das ist ihr Job ;) Das hat nicht immer was mit Unsicherheit zu tun. Sie sind territorial, haben Schutztrieb und eine große Handlungsbereitschaft, was die geringe Reizschwelle mit sich bringt.
 
Ja, das ist ihr Job, aber aus x Metern Entfernung kläffen fällt für mich nicht mehr unter territoriales Verhalten oder "Job", das ist einfach schei*e und steht einem DSH nicht gut zu Gesicht.
 
Das kommt noch dazu. Aber DSH neigen halt auch dazu, weil sie halt immer im Dienst sind.
Für mich ist das einfach nichts.
 
Also ich denke schon, dass viele DSH auch einfach unsicher sind.
Um ständig "im Dienst" zu sein und eine niedrige Reizschwelle zu haben, bedarf es ja einer gewissen Unsicherheit, sonst würde der Hund ja nicht so schnell entsprechend reagieren. Ich finde die vom Ausdruck her auch selten selbstsicher, das ist meistens dieses unsichere Gekläff mit unsicherer Haltung, keine selbstsichere Drohung.
 
Es gibt einfach viele unsichere Hunde, da nimmt sich der DSH nicht aus. Dass er besonders unsicher wäre, wäre mir neu.
Der APBT der keine anderen Hunde mag, beisst ja auch nicht nur aus Unsicherheit (wie viele andere). ;) Schäferhunde bellen. Das liegt ihnen einfach.
 
Natürlich gibt es auch unter anderen Rassen Unsicherheitsprobleme, das bestreite ich gar nicht. Beim DSH fällt es halt besonders negativ auf, weil er es meist durch lautes Gekläff rausposaunt.
Ich habe bei APBT selten den Eindruck, dass sie sich bedroht fühlen, dir wirken eher gespannt, erwartend, lauernd...

Wobei ich Schäferhunde wirklich mag, wenn sie aus guter Zucht stammen, gut erzogen sind und zwischen echter Bedrohung und "nur ein Hund auf anderer Straßenseite" unterscheiden können. Bei einer echten Bedrohung können die auch gerne kläffen.
 
zwischen echter Bedrohung und "nur ein Hund auf anderer Straßenseite" unterscheiden können. Bei einer echten Bedrohung können die auch gerne kläffen.
Hm, aber das meine ich? Die fühlen sich da nicht unbedingt bedroht. Sie bellen einfach nur, anstatt wie ein Terrier in der Situation zu prollen, oder ein Labbi zu fiepen, oder ein BC zu lauern. ;) Es ist ihre bevorzugte Ausdrucksweise :lol:
 
Das streite ich ja auch nicht ab, dass sie sich so gerne ausdrücken.
Ich habe nur den Eindruck, dass es eben doch meistens aus Unsicherheit heraus geschieht, zumindest bei den DSH, die ich hier so erlebe.
 
Es gibt einfach viele unsichere Hunde, da nimmt sich der DSH nicht aus. Dass er besonders unsicher wäre, wäre mir neu.
Der APBT der keine anderen Hunde mag, beisst ja auch nicht nur aus Unsicherheit (wie viele andere). ;) Schäferhunde bellen. Das liegt ihnen einfach.

Also als bellfreudig würde ich Dira jetzt nicht bezeichnen, sie schlägt an.... bellt 2-3 mal (aber nur wenn es klingelt,. nicht wenn jemand vorbei läuft) und dann its wieder Ruhe. 4 Häuser weiter lebt ein Beagle, der kann stundenlang bellen, da ifnde ich Dira echt ok.

Niedrige Reizschwelle ist klar soll auch sein und ist tatsächlich stark ausgeprägt, genauso schnell sollten die Hundne aber auch wieder einen Gang runter schalten.

Danke für deine Erklärung :)
 
Neiiiin, meine türkischen Nachbarn haben mir grade ein Bild von einem Labbiwelpen gezeigt. :arghh: Ischmöschtedasallesnüscht!
Hmpf. Die Mutter ist noch unsicher, hoffentlich setzt sie sich durch.
Der Sohn will unbedingt. Der ist vielleicht 19? Eigentlich ein cooler Typ. Aber ich seh den eher Schnecken abschleppen mit seinem dicken Auto, als mit einem Labbi im Regen rumlaufen. Eigentlich ein Staff- Typ :sarkasmus: Die Tochter ist ca 13? Die hat aber Angst vor Hunden. Herrje. Bitte nicht. Sohnemann meinte Labbis wären ja "pflegeleicht". Hachjaaaa.
 
Also als bellfreudig würde ich Dira jetzt nicht bezeichnen, sie schlägt an.... bellt 2-3 mal (aber nur wenn es klingelt,. nicht wenn jemand vorbei läuft) und dann its wieder Ruhe. 4 Häuser weiter lebt ein Beagle, der kann stundenlang bellen, da ifnde ich Dira echt ok.

Niedrige Reizschwelle ist klar soll auch sein und ist tatsächlich stark ausgeprägt, genauso schnell sollten die Hundne aber auch wieder einen Gang runter schalten.

Danke für deine Erklärung :)

Also das wäre für mich legitimes Schäferhundverhalten.

Ich finde Dira aber auch optisch ansprechend. Sie hat ordentlich Pigment und ist nicht so krumm.
 
Neiiiin, meine türkischen Nachbarn haben mir grade ein Bild von einem Labbiwelpen gezeigt. :arghh: Ischmöschtedasallesnüscht!
Hmpf. Die Mutter ist noch unsicher, hoffentlich setzt sie sich durch.
Der Sohn will unbedingt. Der ist vielleicht 19? Eigentlich ein cooler Typ. Aber ich seh den eher Schnecken abschleppen mit seinem dicken Auto, als mit einem Labbi im Regen rumlaufen. Eigentlich ein Staff- Typ :sarkasmus: Die Tochter ist ca 13? Die hat aber Angst vor Hunden. Herrje. Bitte nicht. Sohnemann meinte Labbis wären ja "pflegeleicht". Hachjaaaa.
Klar und weil die ja sooo "pflegeleicht" sind, hat einer Polly vor gut 14 Tagen klinikreif gebissen.
Mit der Aussage der dortigen TA: "der wollte mehr als nur beschädigen...."
 
Was stimmt denn nicht mit diesen Hunden? :kp:
Ich bin auf dem Sofa eingeschlafen - und unsanft aufgewacht, weil Lumen auf´s Sofa (bzw. auf mich) gesprungen und komplett durchgedreht ist. Wie ein verrückter Flummi auf Speed ist sie auf mir und dem Sofa herum gesprungen und im Kreis gewirbelt.
 
Was stimmt denn nicht mit diesen Hunden? :kp:
Ich bin auf dem Sofa eingeschlafen - und unsanft aufgewacht, weil Lumen auf´s Sofa (bzw. auf mich) gesprungen und komplett durchgedreht ist. Wie ein verrückter Flummi auf Speed ist sie auf mir und dem Sofa herum gesprungen und im Kreis gewirbelt.
Ein Bulli-Run muss unverzüglich ausgeführt werden, da kann Lumen auf Schlafende keine Rücksicht nehmen :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „der Kopfschüttelfred...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten