der Kopfschüttelfred...

Ganz nach der Devise: "Pass auf, was du dir wünschst - es könnte sich erfüllen... :eg:" :lol:

Womit hast du sie denn sonst geärgert, kürzlich?

Oder ist das eher ein Versuch, die Mutter für sich einzunehmen bzw. Aufmerksamkeit zu kriegen?

Genau :eg:

Ich denke letzteres. Sie hat ein großes Bedürfnis danach, dass ihre Mutter sich um sie kümmert. Ihr größter Wunsch ist es, dass Mama kommt und sie abholt - und dann eine andere Mama ist, eine die liebevoll und fürsorglich ist. Gleichzeitig hat sie aber große Angst davor, denn die Mama ist nicht liebevoll und fürsorglich. Das ist also ein großes hin- und her, aus Aufmerksamkeit von der Mutter einfordern und mich/Jugendamt/etc. davon überzeugen wie böse ihre Mutter ist.

Wobei sie auch allgemein gerne Trouble mag :D Also bei Mama anrufen und sagen Wohngruppe schlägt, der Wohngruppe sagen Mama würde böse Geschichten über die Wohngruppe erfinden, beim Jugendamt anrufen und sagen Mama schlägt, dann wieder bei Mama anrufen und sagen das Jugendamt hätte ganz böse Dinge zu ihr gesagt, usw....
Oder im schulischen Bereich. Der Sissi sagen, dass Susi über die lästert, der Susi sagen, dass Sissi lästert, der Lilli sagen "Du bist meine beste Freundin", vor der Lehrerin heulen dass Lilli sie mobbt und bedroht.
Sie hat es so allen ernstes mal geschafft das Team einer Wohngruppe aufzumischen, so dass die Miteinander am Ende untereinander Zoff bekommen haben. :D
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie hat es so allen ernstes mal geschafft das Team einer Wohngruppe aufzumischen, so dass die Miteinander am Ende untereinander Zoff bekommen haben. :D

Das erinnert mich an meine Zeit in einer Jugendhilfeeinrichtung:
Das Mädel hat das Team so spalten können, dass die Wohngruppe in Folge aufgelöst wurde.

Wie alt ist Dein Pflegemädel?
 
Wobei sie auch allgemein gerne Trouble mag :D Also bei Mama anrufen und sagen Wohngruppe schlägt, der Wohngruppe sagen Mama würde böse Geschichten über die Wohngruppe erfinden, beim Jugendamt anrufen und sagen Mama schlägt, dann wieder bei Mama anrufen und sagen das Jugendamt hätte ganz böse Dinge zu ihr gesagt, usw....

Haste Spass mit, das glaub ich dir sofort.

Ich glaube, unter den Umständen ist es ganz gut, dass ihr im Moment nur einen Gast habt. Mehr als eine von der Sorte stelle ich mir explosiv vor.
 
Ihr größter Wunsch ist es, dass Mama kommt und sie abholt - und dann eine andere Mama ist, eine die liebevoll und fürsorglich ist. Gleichzeitig hat sie aber große Angst davor, denn die Mama ist nicht liebevoll und fürsorglich.

Das ist so traurig - zumal es sich wohl nicht ändern wird.
 
Haste Spass mit, das glaub ich dir sofort.

Ich glaube, unter den Umständen ist es ganz gut, dass ihr im Moment nur einen Gast habt. Mehr als eine von der Sorte stelle ich mir explosiv vor.

Mehr als einen Gast ist auch nicht möglich, solange sie hier ist - zumindest vorerst nicht. Als ich die Unterlagen zugeschickt bekam, habe ich sofort mit einem "Ja, aber" geantwortet. Ja, aber nur als Einzelbetreuung bis auf weiteres. Ein Gruppensetting geht da einfach nicht.

Das ist so traurig - zumal es sich wohl nicht ändern wird.

Ja :(
 
Oh man. Das ist echt traurig. Was wohl so alles schief gegangen ist, damit das kind solche Strategien erfinden muss, um sich die liebe und Aufmerksamkeit der mutter zu erhaschen?
Aber trotzdem find ich es gut, dass ihr ihr zeigt, dass sowas Konsequenzen hat. Sonst kommt sie ja im Leben nicht weiter, wenn sie immer und überall lügengeschichten erfindet.
 
Ah... das sollte man aber auch nicht überbewerten.... 14 jährige Mädels SIND ein Highlight, quasi die wandelnder Hormonbombe. Selbst mit idealer "Sozialisierungphase" kracht es da sehr oft. Meine dachte gestern tatsächlich, sie kann mich aus ihrem Zimmer weisen, weil es ihr gerade passt.... wie niedlich der kleine Zwergenaufstand. Sie versucht auch sehr oft Unfrieden zwischen ihren Eltern zu stiften. Aktuell ist gerade "Papa bringt mich immer zu spät in die Schule" total "in". Auf Rückfrage war Madam vor dem Spiegel nicht fertig - sie versucht es halt :mies:

Ist natürlich dann für ein Pflegekind noch viel schwieriegr mit so einer Situation emotional umzugehen (soll aber keine Ausrede sein)

Auf jeden Fall toll, dass du überhaupt das Mädel aufgenommen hast, ich könnte mich nicht noch mit den Balgen Anderer herumärgern...
 
Oh die Mädels versuchen das erst so spät :gruebel:
Der große Macht das jetzt schon ständig allerdings ist er auch oft so ‚clever‘ wenn Mama Nein sagt (oder andersrum) zu Papa zu gehen und wir sind im selben Raum :mies:
 
Heftig, was solche Kids in Wohngruppen anrichten können.
Sie ist 14.

Das Mädel bei uns war auch 14.
Sie nannte sich Satanistin und hatte alle anderen Kids in der WG fest in der Hand mit ihren Drohungen.
Selbst einige Betreuer hatten Angst vor ihr.

Ich erinnere mich an eine Nachtbereitschaft, in der ich nachts um 2 Uhr von einem Anruf der Polizei geweckt wurde.
"Wo denn unser 12-jähriger Schützling XY wäre?"
Ich erwiderte, dass er eigentlich oben in seinem Bett liegen sollte.
Da lag er leider nicht, er war in die Stadt getürmt und hatte 3 Autos angezündet.
Die Polizei brachte ihn dann zurück.
 
Oh man. Das ist echt traurig. Was wohl so alles schief gegangen ist, damit das kind solche Strategien erfinden muss, um sich die liebe und Aufmerksamkeit der mutter zu erhaschen?
Aber trotzdem find ich es gut, dass ihr ihr zeigt, dass sowas Konsequenzen hat. Sonst kommt sie ja im Leben nicht weiter, wenn sie immer und überall lügengeschichten erfindet.

Da ist viel schief gelaufen :(

Ich bin eigentlich kein Freund von Sanktionen oder sonstwie unangenehmen Konsequenzen, aber sie lebt nun schon einige Monate bei uns und wir haben es bisher nur auf die nette Tour versucht. Es sind ja nicht die ersten Anschuldigungen, die sie äußert. Und durch die nette Tour wurde es bisher nur schlimmer.
 
Ah... das sollte man aber auch nicht überbewerten.... 14 jährige Mädels SIND ein Highlight, quasi die wandelnder Hormonbombe. Selbst mit idealer "Sozialisierungphase" kracht es da sehr oft. Meine dachte gestern tatsächlich, sie kann mich aus ihrem Zimmer weisen, weil es ihr gerade passt.... wie niedlich der kleine Zwergenaufstand. Sie versucht auch sehr oft Unfrieden zwischen ihren Eltern zu stiften. Aktuell ist gerade "Papa bringt mich immer zu spät in die Schule" total "in". Auf Rückfrage war Madam vor dem Spiegel nicht fertig - sie versucht es halt :mies:

Ist natürlich dann für ein Pflegekind noch viel schwieriegr mit so einer Situation emotional umzugehen (soll aber keine Ausrede sein)

Auf jeden Fall toll, dass du überhaupt das Mädel aufgenommen hast, ich könnte mich nicht noch mit den Balgen Anderer herumärgern...

Ich denke mir immer, wenn ich gestresste Eltern im Supermarkt sehe: Ich werde zumindest dafür bezahlt :D

Das einzige was mich an meiner Arbeit wirklich nervt, sind die Eltern. Die sind zu 99% völlig panne. Und ich mag es einfach nicht. Ich mag keine Telefonate mit denen, ich mag denen nicht bei Besuchskontakten begegnen. Das ist einfach nur müßig. Die sind meist noch viel schlimmer, als ihre Kinder.
 
Das Mädel bei uns war auch 14.
Sie nannte sich Satanistin und hatte alle anderen Kids in der WG fest in der Hand mit ihren Drohungen.
Selbst einige Betreuer hatten Angst vor ihr.

Ich erinnere mich an eine Nachtbereitschaft, in der ich nachts um 2 Uhr von einem Anruf der Polizei geweckt wurde.
"Wo denn unser 12-jähriger Schützling XY wäre?"
Ich erwiderte, dass er eigentlich oben in seinem Bett liegen sollte.
Da lag er leider nicht, er war in die Stadt getürmt und hatte 3 Autos angezündet.
Die Polizei brachte ihn dann zurück.

Auch nett :D Sowas hatte ich zum Glück noch nicht.
Allerdings schon Bedrohungssituationen gegen mich. Was sehr unschön war und viele Gespräche mit meinem Mann zur Folge hatte, ob wir das überhaupt weiter machen wollen.

Manchmal hat man aber auch gerade mit den Macken der Knirpse ganz herzig schöne Moment :D Ich hatte im Rahmen von Bereitschaftspflege ein 4jähriges Mädchen, das wirklich ALLES angeleckt hat. Also wirklich alles, überall, Haus, draußen, im Supermarkt, Spielplatz. Überall musste sie mit der Zunge rüber.
Eines Tages auf dem KiTa-Parkplatz, ich hatte sie an der Hand und wir liefen an einem total eingesauten Geländewagen vorbei. Da musste sie natürlich im vorbeigehen so richtig schön drüber lecken :D Die Zunge war danach schwarz und das Pflegi glücklich.
 
Edit: Bezog sich auf das Nettsein - kann hier grade nicht zitieren.

Hmmh, das überrascht mich jetzt irgendwie nicht...

Je netter ihr seid, desto stärker uU ihr Loyalitätskonflikt. - und außerdem muss man ja auch testen, was geht m und rausfinden, ab wann die üblichen Verhaltensstrategie wieder greifen. Oder so ähnlich.

Mir geht es übrigens wie @Pyrrha80

Ich finde es ganz bewundernswert, dass du das machst.

Ich wäre wahrscheinlich nach 4 Wochen reif für die Klappse bei so viel geballter Unlogik. (ich frag mich jetzt schon mit Grausen, wie ich dir Pubertät vom großen Ü überstehen soll... :eek: )
 
:rotwerd:

Ich glaube außerdem irgendwie, dass Kinder Regeln und Konsequenzen brauchen. Sonst ist alles irgendwie so egal, so wie luftleerer Raum.
Aber manchmal bringt auch das nichts. Also, keine Ahnung... ich habe den Kram zwar jahrelang studiert, aber manchmal hilft nur so lange ausprobieren, bis irgendeine Strategie wirkt. :D

Wer weiß, vielleicht ist das große Ü in der Pubertät plötzlich total pflegeleicht und angepasst. Unlogik halt. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „der Kopfschüttelfred...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten