Der "Ich bin traurig über ..." Fred !

die Sicherheitsvorkehrungen sind für mich, wie eine Versicherung

Gut, wenn man sie nie braucht - aber besser doch nicht drauf verzichten
Man weiß nie, was kommt...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
der Spurhalteassistent ist ja auch nicht dazu da, zu verhindern, dass du ohne Blinken die Spur wechselst
(er lenkt dann zwar gegen, aber solange du deine Hände vernünftig am Steuer hast, nicht so stark, dass du nicht doch dorthin fahren kannst, wo du hin willst)

Die eigentliche Funktion des Spurhalteassistenten ist, wenn du warum auch immer mal kurz unkonzentriert bist oder in Sekundenschlaf verfällst oder oder oder, Dein Auto in der Spur zu halten.
Und doch - ich bin sehr dankbar darüber, zu wissen, dass mein Auto in solchen Momenten übernimmt.
Genau, wie es mich darauf hinweist, falls ich die Hände vom Lenker nehme oder wie es automatisch bremst, wenn ich ohne zu Bremsen auf den Vordermann zufahre und bei dem die Bremslichter angehen.

Das sind alles Funktionen, die der Sicherheit dienen und m.E. sollten die endlich verpflichtend in jedem Neufahrzeug vorhanden sein

Ich wollte halt so egal die letzten 20 m vor der Ausfahrt den Stau abkürzen und Auto meinte, es hätte etwas dagegen - natürlich hab auch ich ab und an die Hände am Lenkrad, so dass ich Autochen davon überzeugen konnte, dass ich die Zügel, bzw. das Lenkrad in der Hand halte.

Ich sehe diese Sicherheitsfunktionen deutlich skeptischer als Du, weil sie einfach zu verführerisch sind, sich darauf zu verlassen...
 
Ich fahre nie so lange Strecken das mir das passieren könnte :kp: und genauso wenig setze ich mich ans Steuer wenn ich eh schon müde bin.
Davon abgesehen das meine Autos das nie hatten/haben. Ich fahre eh nur kurze Strecken und wenig AB.
Aber du sprichst auch nicht vom Tempomat oder?

Ne, von dem Spurhalteassistenten. Das war bei mir mitten im Dorf, auf einer 15 Minuten Fahrt bei 30kmh. Das passiert nicht nur, wenn man übermüdet lange Strecken fährt. Ich bin in ner Kurve geradeaus weitergefahren und vom nächsten Pfosten aufgehalten worden, aber da hätte sonstwas passieren können, wenn gerade ein Auto oder Fußgänger gekommen wäre. So hab ich nur mein Auto zu Klump gefahren. Bei nichtmal 30kmh. Ich will mir nicht ausmalen, was bei ner höheren Geschwindigkeit passiert wäre. Danach hätte ich echt lange Angst überhaupt zu fahren, weil das so aus dem Nichts kam.
 
Der Tempomat steht aud meiner Liste der “Dinge, die die Welt nicht braucht“ ganz oben. Ich mag Autos ohne viel elektronischen und technischen Schnickschnack. Egal ob sicherheitsrelevant oder der “Bequemlichkeit“ geschuldet.
Ich fahre seit über 30 Jahren und fast 2 Mio Kilometern immer noch gerne Auto. Aber bitte ohne dass mir die Technik vorschreibt “wie“.
Meiner Meinung nach verliert man durch solche Technik, sei es nun Tempomat oder Spurhalteassistent o.ä, das Gefühl für das AutoFAHREN.
Ich hab glaube ich alle gängigen Marken schon gefahren von Käfer bis S-Klasse, von Corsa bis 8m Womo. Ich bin so dekadent, dass ich mir für Wochenendtrips z.B. zu meiner Schwester nach München jeweils Mietwagen nehme. Dadurch weiß ich, was gerade “in“ ist an Schnickis. Zum Glück teilten alle Hunde die Freude am Autofahren. Fenja war ja immer ganz begeistert..oh, ein neues Auto..darf ich vorne sitzen? :baby:

Nach 10 Kilometern Autobahn hat man die wichtigsten Details des Autos mitbekommen: wo geht das Licht an, wo ist die Hupe und wie geht der Tankdeckel auf. Alles Überflüssige wird ausgeschaltet oder nicht genutzt. :D
 
Meines Wissens gibt es Autos ohne derartige multifunktionalen Hebel schon ewig nicht mehr :kp:.
Auf die Nutzung des Tempomat kannst Du verzichten, ohne den Blinker und das Fernlicht wird es schwierig.
Wobei der Tempomat aller von mir bislang gefahrenen Autos nach dem von @Joki Staffi beschriebenen Prinzip funktionierte. Alle gingen aus, sowie man die Bremse antippte und das wird aus Sicherheitsgründen grundsätzlich so sein. Den Rest kann man einfach ausprobieren. Beim Geradeausfahren hat man ja alle Zeit der Welt.

Das einzige mir bekannte Fahrzeug, was auf solche Hebel verzichtet ist mein alter IHC-Schlepper aus den 70iger Jahren. Mit einem Anhänger dahinter könntest Du auch Deine Schafe transportieren ;):D.
Sorry, da muss ich dich korrigieren.
Bei VW sind die Dinger noch Standart, der im Herbst zu liefernde neue Hybrid-Passat vom GG ist auch noch bestens damit versorgt.
 
Ich sehe diese Sicherheitsfunktionen deutlich skeptischer als Du, weil sie einfach zu verführerisch sind, sich darauf zu verlassen...
hm - nein
Deswegen ist es ja in meinem Auto zB so, wenn du das Lenkrad nicht mehr richtig in der Hand hast, kommt sofort ein Warnton (soweit ich weiß ist das in D gesetzlich verpflichtend so).
Also einfach mal die Hände vom Lenker nehmen, weils ja so viel Spaß macht, machst du eher nicht ;)
 
Der Hebel an sich ist übrigens nicht das Problem bei mir. In meinem alten Auto hatte ich auch 2 Hebel. Einer zum Blinken und für Fernlicht, einer für den Scheibenwischer.
Was mich kirre macht sind die zusätzlichen Knöpfe und kleinen Hebelchen am Hebel. Wenn ich den Hebel greife, komme ich da automatisch dran. Mein Mann meint, ich fahre Auto wie ein 70jähriger Bauer in einem alten Trecker. Ich latsche auch viel zu hart auf Gas und Bremse. :lol: Bei meinem alten Auto (und allen die ich sonst mal bei Freunden gefahren bin: 5er BMW aus den 80ern, ein E 500 von 1991, Nissan Patrol aus den 80ern) musste man Gas und Bremse gut durchtreten, weil erst nach ein paar cm eine Wirkung kam.
Bei dem Tiguan tippt man das Gas nur kurz an und der becshleunigt wie blöd. :eek:

Was ich definitiv nie wieder fahren werde (1 Mal und nie wieder :wtf: ) ist dieser blöde Tesla.
Den bekomme ich nicht mal auf, weil man keinen Schlüssel dafür hat. Den schließt man mit dem Handy auf oder das Auto erkennt wenn du in der Nähe bist. :kp:
 
Den bekomme ich nicht mal auf, weil man keinen Schlüssel dafür hat. Den schließt man mit dem Handy auf oder das Auto erkennt wenn du in der Nähe bist. :kp:
auch das ist kein futuristisches Hexenwerk mehr und wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich in fast jedem Auto so sein ;)

Selbst bei unseren neuen Transportern in der Firma war das in der Grundausstattung mit dabei :lol:
 
hm - nein
Deswegen ist es ja in meinem Auto zB so, wenn du das Lenkrad nicht mehr richtig in der Hand hast, kommt sofort ein Warnton (soweit ich weiß ist das in D gesetzlich verpflichtend so).
Also einfach mal die Hände vom Lenker nehmen, weils ja so viel Spaß macht, machst du eher nicht ;)

Das ist beim Tesla sogar beim Autopiloten so. Das Auto fährt dich im Prinzip selbstständig zu deinem Ziel, auch um Kurven, erkennt Ampeln, usw., aber man muss die Hände am Lenker haben.
Zusätzlich muss man sich hin und wieder etwas bewegen. Die Hände am Lenker mal bewegen u.ä., sonst fragt das Auto irgendwann ob man eingeschlafen ist.

Der Tesla vom Chef meines Mannes hat ihn mit dem ganzen Schnickschnack aber neulich vor einem Unfall bewahrt. Er wollte auf der Autobahn auf die linke Spur rausziehen, als da einer mit über 200 Sachen angebrettert kam, den er wegen leichten Höhenunterschieden auf der Fahrbahn nicht rechtzeitig sah. Er will also rausziehen, aber das Auto hält gegen. Das Auto hat das so schnell erkannt, das ist Wahnsinn. Das war ja kein starres Hinderniss, sondern eine Geschichte von Sekundenbruchteilen.
 
auch das ist kein futuristisches Hexenwerk mehr und wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich in fast jedem Auto so sein ;)

Selbst bei unseren neuen Transportern in der Firma war das in der Grundausstattung mit dabei :lol:

Ich mag nicht mal Funkschlüssel :lol: Was wenn die Batterie dadrin mal leer ist?
Ich mag es am liebsten wenn im Türgriff ein normales Schloss ist.
 
hm - nein
Deswegen ist es ja in meinem Auto zB so, wenn du das Lenkrad nicht mehr richtig in der Hand hast, kommt sofort ein Warnton (soweit ich weiß ist das in D gesetzlich verpflichtend so).
Also einfach mal die Hände vom Lenker nehmen, weils ja so viel Spaß macht, machst du eher nicht ;)
Nö, meines Wissens nicht. Aber wenn du da ne gesetzliche Grundlage findest, wäre ich dankbar.
 
Ich mag nicht mal Funkschlüssel :lol: Was wenn die Batterie dadrin mal leer ist?
Beim Funkschlüssel ist ein richtiger Schlüssel mit dabei

Bei dem Trafic jetzt weiß ich nicht :kp: da hab ich mich nicht näher mit beschäftigt.
Ist aber nur eine Scheckkarte.
Irgendwie geht es bestimmt auch
 
Nö, meines Wissens nicht. Aber wenn du da ne gesetzliche Grundlage findest, wäre ich dankbar.
leider nicht
das wurde mir auch nur mal so gesagt

Kann natürlich auch sein, dass sich der Hersteller mit dem Warnton ggf. auch Versicherungen gegenüber absichert
 
Solls bitte auch nicht. Ich hatte Glück, waren nur 3 Pfosten. Auto war praktisch nichts.

Das ist halt auch so ein bisschen das Problem, man denkt immer "mir ist in X Jahren noch nie was passiert" und dass man sich da auf seine Fähigkeit als Autofahrer verlassen kann oder bestimmte Umstände einen ja nicht treffen. Aber das ist halt eben immer nur solange der Fall, bis dann doch mal was passiert und im Auto kann halt das erste Mal auch das letzte sein.

Mein Mann ist zum Beispiel ein echt guter Autofahrer, er ist ja auch LKW Fahrer. Da war auch in fast 30 Jahren nie irgendwas, nichtmal ein Blechschaden. Trotzdem hatten wir auf der letzten Deutschlandfahrt fast einen potentiell richtig üblen Unfall (mit über 130 ins notbremsende Vorderauto rasen übel), weil er für ne Millisekunde abgelenkt war.

Insofern bin ich immer für solche Sicherheitsvorkehrungen. Auch wenn sie lästig scheinen mögen, sie können Leben retten.
 
Ich befürchte einfach eher, dass es ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin traurig über ..." Fred !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
toubab
:(Es tut mir sehr leid.:knuddel:
Antworten
29
Aufrufe
2K
matty
GundelGaukeley
danke euch allen für die anteilnahme :( fahr die beiden ja schon nächste woche besuchen - und, ja sie haben tolle zuhause gefunden - aber ist wahrscheinlich so... man denkt nur bei einem selbst haben sie es gut...... ;) geht heute auch schon wieder.... hatte gestern nur nen total hänger, weil...
Antworten
6
Aufrufe
1K
GundelGaukeley
GundelGaukeley
Q
Dreieinhalb Jahre, in denen du geliebt wurdest kleiner Bär. Zu kurz, doch mehr als viele andere haben :( RiP kleine Hundeseele
Antworten
23
Aufrufe
1K
a & a
a & a
kerstin+hogan
Done! Soweit ich weiss geht es dem Hunde zum Glück besser und er hat eine neue Familie :love: Von ihn stammt auch dieses Bild:
Antworten
9
Aufrufe
1K
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten