Der "Ich bin traurig über ..." Fred !

@HSH Freund

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Trauer (über den Verlust des Verstorbenen) und Freude über genau denselben Anlass sich für viele Leute gegenseitig ausschließen.
Nicht zwingend. Als meine Oma nach ihrem 3. Schlaganfall starb und vorher dement und sabbernd für Wochen im Bett lag war glaube ich mein erster Gedanke dass ich "froh" war, dass ihr Leid schnell zu Ende ging. Nun ist froh meines Wissens das Verb zu Freude.
Natürlich war und bin ich heute noch traurig. Meine Oma war eine großartige Frau und sie fehlt mir sehr. Aber ich war wirklich froh dass sie nicht lange leiden musste und wenig davon mitbekam.
Andere würde vll. stattdessen Erleichterung, beruhigend, tröstend oder welches Wort auch immer nehmen. Ich finde aber ehrlich eins nicht falscher oder unangemessener als das andere.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Edit:

@Nune

Falsch oder unangemessen ist das auch nicht.

Jeder empfindet ja anders. Und jeder Fall ist anders.

Aber für viele ist es wohl schwierig mit der Freude.

Mal als Beispiel:

Für die Zeugen Jehovas ist der Tod bei jedem von ihnen, wenn er als Mitglied der Bruderchaft stirbt, an sich ein Grund zur Freude, denn derjenige wird gemäß ihrer Überzeugung nach dem jüngsten Gericht für immer unter Gottes gerechter Herrschaft auf einer paradiesischen Erde leben, mit lauter guten Menschen zusammen.

Dennoch betonen sie bei ihren Trauerfeiern mW, dass man sich freuen sollte - sie verlangen aber nicht, dass man es direkt auch tut.

Und dies, ich denke, weil es bei aller Überzeugung für sehr viele Menschen schwer ist, sich über den Tod eines geschätzten Menschen zu freuen.
 
Ich hab mich ja auch nicht gefreut, dass sie tot ist, sondern nicht mehr leiden und dahinsiechen muss.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin traurig über ..." Fred !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
toubab
:(Es tut mir sehr leid.:knuddel:
Antworten
29
Aufrufe
2K
matty
GundelGaukeley
danke euch allen für die anteilnahme :( fahr die beiden ja schon nächste woche besuchen - und, ja sie haben tolle zuhause gefunden - aber ist wahrscheinlich so... man denkt nur bei einem selbst haben sie es gut...... ;) geht heute auch schon wieder.... hatte gestern nur nen total hänger, weil...
Antworten
6
Aufrufe
1K
GundelGaukeley
GundelGaukeley
Q
Dreieinhalb Jahre, in denen du geliebt wurdest kleiner Bär. Zu kurz, doch mehr als viele andere haben :( RiP kleine Hundeseele
Antworten
23
Aufrufe
1K
a & a
a & a
kerstin+hogan
Done! Soweit ich weiss geht es dem Hunde zum Glück besser und er hat eine neue Familie :love: Von ihn stammt auch dieses Bild:
Antworten
9
Aufrufe
1K
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten