Der "Ich bin traurig über ..." Fred !

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Mango lässt momentan eine Chemo bei ihrem Bohne machen und dem Hund geht es sehr gut. Auch kein Jungspund mehr, aber er verträgt es ausgezeichnet.
Hab bisher auch mehrheitlich Gutes gehört. Mit systemisch meinte ich einfach, dass sich das auf den gesamten Organismus und eben auf den Magen Darmtrakt auswirken kann, Bestrahlung ist lokal und da kommt es dann auch zu Reaktionen.
Von den 4x Kurznarkose hatten wir deutlich weniger Drama als von 1x Narkose bei Op.

Ich glaube richtig und falsch gibt es da auch nicht; vor 5 Jahren hätte ich wohl auch unterschrieben, dass so eine Therapie nie und niemals in Frage kommt.
 
Ich glaube richtig und falsch gibt es da auch nicht;
Man kann es halt auch nicht voraussehen. Vielleicht steckt der Hund das fix weg und es funktioniert auch noch. Vielleicht verträgt er es nicht, man muss abbrechen und die Therapie zeigt nichtmal einen Teilerfolg. Dieses Risiko geht man halt ein (für nicht geringes Geld). Ich kann beide Entscheidungen, Für und Wider, gut nachvollziehen und denke deswegen auch dass es da kein richtig und falsch gibt.
 
Jep, ist so. Garantie auf Erfolg hat man ja eh nie. Melanome sind recht gut erforscht, daran hab ich mich etwas orientiert und an der Tatsache, dass sie hochaggressiv sind und gerne Rezidive machen, was in der Maulhöhle shittig ist. War übrigens ein Zufallsbefund und noch klein.
Das Spindelzellsarkom sitzt zwischen Haupt- und Nebensehne (zwischen Fuss- und Karpalgelenk), d.h. man kann nicht vollständig entfernen und es tut weh, da es auf die Sehne drückt und auch gern Hämatome produziert, also wäre entweder Ende Gelände oder eben die Option. Herr Hund will aber auch nicht den Löffel abgeben, sondern ist noch dabei.

Und das Finanzielle ist definitiv ein Aspekt, die Kröten sind echte Geldvernichter. Frage mich, was Nicht-Hundehalter so mit der Kohle machen:woot:.
 
Ne Frage dazu:
In diesem Fall ist doch aber der Tumor großzügig entfernt worden und es gibt keine Anzeichen, dass er gestreut hat.
Dann wäre eine Chemo doch tatsächlich nur vorbeugend, oder? FALLS irgendwo was ist?
@hasch-key schrieb, dass der Tumor nicht komplett entfernt werden konnte, dann macht das doch mehr Sinn oder?
 
@MadlenBella : der "Goldstandard" in der Onkologie sind 3cm Sicherheitsrand, also Schneiden im gesunden Gewebe.
Bei meinem Wuff mit Melanom wurde das Teil vollständig im Gesunden entfernt, 3cm Ränder sind in der Maulhöhle aber fast nicht möglich, da hätte ihm dann die halbe Lefze gefehlt. Bei dem Spindelzellsarkom hätte man amputieren müssen.
Es gibt allerdings Stellen am Körper, wo die 3cm gut möglich sind.

In der Onkologie macht man dann in der Regel ein Staging, soll heissen zuerst wird der Tumor "eingeordnet", Grösse, im gesunden entfernt oder nicht und Mitoseindex (Zellteilung, je höher, je dööfer).
Dann checkt man die Lymphknoten, zuerst die nächstgelegenen (da landet es als erstes) und dann auch den Rest. Die kann man je nach Lage auch feinnadelaspirieren, ist aber nicht immer aussagekräftig. VErdickte Lymphknoten sind ein Zeichen, dass es da schon hin gestreut hat.
Als Drittes kommt dann Lunge/ Thoraxröntgen, denn wenn das schon in die Lunge gestreut hat, ists ne Frage von Wochen und eh nichts mehr zu machen.

Wenn man nun im Gesunden entfernt hat aber eben ohne Sicherheitsabstand besteht das Risiko, dass Zellen im umliegenden Gewebe sind und es eben ein Rezidiv gibt, wenn bestrahlt wird, minimiere ich dieses Risiko, in der Regel werden die benachbarten Lymphknoten mitbestrahlt.
Und je nach Tumorart kommt das eben schnell wieder oder ist "gemütlich" unterwegs. Aber eine Garantie hat man eh nie...
 
Wenn's kommt dann dicke :(

Zu allem Stress ist jetzt noch die Katze meiner Mutter krank :(
Ich hoffe so sie fängt sich wieder :(
 
Mietzi baut doch weiter ab :(
Jetzt Spukt sie noch zum Durchfall dazu, mich wundert es das das Blut unauffällig sein soll.
Aber ich kann nichts machen, meine eltern haben ihr und sich diese Woche noch gegeben :heul:
 
Kannze dir jetzt auch nix von kaufen... ;)

@Meizu:

Schäden durch Rohrbruch müsste eigentlich eure Wohngebäudeversicherung übernehmen. Auch wenn das Rohr schon alt war.

Macht sie erfahrungsgemäß nicht gern mehrmals kurz nacheinander, aber wenn's das erste Mal war, würde ich das auf jeden Fall versuchen. :hallo:
 
Danke für den Tipp. Das werden wir machen.
Ärgerlicher ist es eher wegen der Arbeit, denn den Boden haben wir erst letztes Jahr verlegt.

Eigentlich wollten wir in 1-2 Jahren auch in der Küche Laminat legen, aber das mag ich jetzt eher nicht mehr. Nur was dann? Vinyl? Fliesen?
 
Eigentlich wollten wir in 1-2 Jahren auch in der Küche Laminat legen, aber das mag ich jetzt eher nicht mehr. Nur was dann? Vinyl? Fliesen?

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Fliesen sind gegen Wasserschäden natürlich unempfindlich, dafür aber teuer, fusskalt und nur schwer wieder zu ersetzen.
Vinyl im Vergleich zu Laminat auch teurer, durch die Verlegetechnik auch anfälliger für Nässe und auch nur unter größeren Aufwand wieder zu entfernen.

Ich finde die neueren Laminatvarianten qualitativ gar nicht mal so schlecht - den Mehrwert, den Echtholzparkett (was dir bei einem Wasserschafen auch leidet) gegenüber Laminat hat, sehe ich soooo nicht unbedingt. Im Gegenteil. Die Madame hat es in 4 unterschiedlichen "Laminatwohnungen" mit ihren Nuttenkrallen nicht geschafft Kratzer auf den Boden zu hinterlassen. Im Parkettboden meiner Schwiegereltern aber durchaus.
 
Meine Eltern - und Freunde von uns - haben in der Küche (zufällig fast identische) ganz tolle Fliesen in Holzoptik. Die sind leicht angerauht und geben dem Ganzen eine sehr warme Atmosphäre, ohne feuchtigkeitsanfällig zu sein. (ich war anfangs etwas skeptisch, aber die sehen wirklich schön aus. Meine Eltern haben die jetzt auch im Badezimmer als Bodenfliesen, und das macht echt was her.)

Eine gute Alternative für die Küche soll Vinylparkett sein - das gibt es in Holz- oder Fliesenoptik und es hat mE einen Vorteil: Es ist nicht so kalt an den Füßen wie Fliesen, und wenn ein Glas runterfällt, ist es nicht sofort kaputt. :hallo:

Ob es wirklich feuchtraumgeeignet ist, wie allenthalben behauptet wird... ja, keine Ahnung. Hat halt einen Holz-Unterbau...

Wüsste gerade auch nicht, wie ich mich da entscheiden würde. Im Moment haben wir ordinäres PVC.
 
@Coony

Ich seh da beim Verlegen auf den ersten Blick gar keinen so großen Unterschied zwischen Laminat, Vinyl, Parkett und sogar Kork? Alle funktionierten sie irgendwie mit Klick... :verwirrt:
 
Ich mag Laminat aufgrund seiner Eigenschaften eigentlich sehr. Es ist preiswert, man bekommt es in jeder Optik (wir wollen in der Küche helle Holzoptik mit Struktur und V-Fuge) und es hält viel aus - mehr als viele denken. Nur wenn Wasser drunter läuft, dann ist´s vorbei.

Wir hatten uns auch schon Fliesen in Holzoptik angesehen. Die sind recht teuer, gefallen mir aber besser als Vinyl. Bei Vinyl kenne ich nur dieses Klick-Vinyl, dass man im Grunde genauso verlegt wie Laminat. Nur ist es irgendwie dünner und halt aus Plastik, verträgt Wasser also besser. Weil es aber so dünn ist, sah ich bisher noch keins mit V-Fuge.

Parkett käme gar nicht in Frage, Abby ist ein Krallenmonster.
 
es gibt nichts genialeres zum Verlegen als Click Vinyl. Zum Kürzen braucht man nur ein Cuttermesser. Anritzen, über eine Kantw brechen, abclicken. Ich hatte 12qm Flur trotz mehrerer Winkel in 2 Stunden fertig. Außerdem hält es Wasser super stand, das Wasserbad um den Hundenapf macht nun nichts mehr aus. Preislich ist es halt teurer als Laminat, aber gerade mit Hunden finde ich zahlt es sich aus. Keine Kratzer, kein Aufquellen. Und minimale Aufbauhöhe
 
es gibt nichts genialeres zum Verlegen als Click Vinyl. Zum Kürzen braucht man nur ein Cuttermesser. Anritzen, über eine Kantw brechen, abclicken. Ich hatte 12qm Flur trotz mehrerer Winkel in 2 Stunden fertig. Außerdem hält es Wasser super stand, das Wasserbad um den Hundenapf macht nun nichts mehr aus. Preislich ist es halt teurer als Laminat, aber gerade mit Hunden finde ich zahlt es sich aus. Keine Kratzer, kein Aufquellen. Und minimale Aufbauhöhe

Die Minimale Aufbauhöhe wäre von Vorteil. Wir haben überall Fliesen und die müssten bei Laminat, Parkett oder neuen Fliesen raus. Beim Click Vinyl könnten sie drin bleiben.
Aber gibt es das mit V Fuge? Ich finde da irgendwie nichts.
 
@Coony

Ich seh da beim Verlegen auf den ersten Blick gar keinen so großen Unterschied zwischen Laminat, Vinyl, Parkett und sogar Kork? Alle funktionierten sie irgendwie mit Klick... :verwirrt:

Wir hatten Vinyl, dass von der "Plattenform" wie Laminat war (also länglich), aber direkt auf den Boden geklebt wird. Von der Verarbeitung ein Traum, aber entfernt kriegst du das nur unter der Aufwendung brutalster Gewalt.:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin traurig über ..." Fred !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
toubab
:(Es tut mir sehr leid.:knuddel:
Antworten
29
Aufrufe
2K
matty
GundelGaukeley
danke euch allen für die anteilnahme :( fahr die beiden ja schon nächste woche besuchen - und, ja sie haben tolle zuhause gefunden - aber ist wahrscheinlich so... man denkt nur bei einem selbst haben sie es gut...... ;) geht heute auch schon wieder.... hatte gestern nur nen total hänger, weil...
Antworten
6
Aufrufe
1K
GundelGaukeley
GundelGaukeley
Q
Dreieinhalb Jahre, in denen du geliebt wurdest kleiner Bär. Zu kurz, doch mehr als viele andere haben :( RiP kleine Hundeseele
Antworten
23
Aufrufe
1K
a & a
a & a
kerstin+hogan
Done! Soweit ich weiss geht es dem Hunde zum Glück besser und er hat eine neue Familie :love: Von ihn stammt auch dieses Bild:
Antworten
9
Aufrufe
1K
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten