Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread

In einen unsanierten Altbau eine (Luft-Wasser) WP einzubauen, ist absolute Verschwendung von Ressourcen. Experten, Verbände etc. laufen Sturm gegen diese Regelung.

In jeden Altbau wird es nicht gehen, da stimme ich dir zu.

Aber dass es kategorisch im Altbau unmöglich ist, wie es oft in Diskussionen zum Thema WP (nicht hier konkret auf die KSG bezogen) heißt, das sehe ich nicht so.

Ob ich Fracking-Gas und das Aufrechterhalten der Nachfrage nach selbigem irgendwie ressourcenschonender einordnen würde als ne WP (wo auch immer), da bin ich persönlich mir gar nicht so sicher - aber dazu bin ich auch zu wenig vom Fach, um das abschließend beurteilen zu können. Aber von der Frackerei und dem anschließenden Transport des Zeugs halte ich persönlich tatsächlich wenig bis gar nix.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi helki-reloaded ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne damit konkret @kitty-kyf zu meinen:

Ich wollt nur am Rande einwerfen, dass Gas, das jetzt verheizt wird, noch mal einen anderen Umwelt- und Klimaimpact als das Gas, das aus Russland bezogen wurde.

Von daher finde ich eigentlich, dass bei Gas (und auch Öl) nicht nur die Frage des Preises eine Rolle spielen sollte.

Dass WP und Altbau prinzipiell überhaupt gar nicht geht, sehe ich nicht so... es gibt auch Fachleute, die da was anderes sagen (Stefan Rahmstorf z.B.), aber in jedem Altbau geht es sicherlich nicht. Und letztendlich muss und soll das jeder für sich selbst entscheiden und es mag Situationen geben, in denen es wirklich nicht anders geht.

Mir persönlich wird Gas als Heizform hier in dieser Diskussion grade ein bisschen arg rosig und nur auf die direkten Kosten verkürzt dargestellt. Und wer weiß, was passiert, wenn in den USA wieder die Republikaner offiziell das Sagen haben (die USA sehe ich seit Trump auch nicht mehr als zuverlässigen Bezugspartner) oder es dazu kommt, dass künftig Umweltschäden eingepreist werden müssen...
Also so wie es mir erklärt wurde:
Die WP schafft die hohen Temperaturen, die meine Heizkörper aber brauchen um überhaupt zu heizen, nicht. Sprich ich müsste das gesamte haus mit einer neuen heizanlage versehen. Überall die alten Heizkörper raus und im besten Fall Fußbodenheizung rein. Kosten sicher über 30.000 Euro und dann die neue wp dazu.
Und das auch nur wenn(!) Ich jemanden finde der das überhaupt macht. Weil Heizungsbauer sind im Moment rar.
Es liegt als nicht mal daran, dass ich dämmen müsste. Mein Haus hat überall min zweifach verglaste Fenster und ist an der Front sogar nachgedämmt. So schlecht ist das nicht mal. Aber es liegt eben an den alten Heizkörpern.
Also hab ich die Wahl erstmal nix zu machen bis ich das wuppen kann und auch wen habe der das nacht. Ober eben eine gasheizung einbauen zu lassen.

Ich hätte sehr gern ein Solardach (bekomm ich nicht weil empal das nur mit richtig gutem Schufa score macht und ich mit noch 2 Hauskrediten das leider nicht vorweisen kann) kombiniert mit einem begrünten dach und Wärmepumpe. Und das sicher auch nicht nur wegen den Kosten. Aber ich kann das einfach nicht. Was soll ich tun?
 
Die WP schafft die hohen Temperaturen, die meine Heizkörper aber brauchen um überhaupt zu heizen, nicht.
du könntest die Temperatur des Vorlaufs deiner jetzigen Heizung mal probeweise runter stellen auf das, was die Wärmepumpe schafft. Dann könntest du sehen, ob das zum Heizen ausreicht oder nicht.
Das hätte allerdings im Winter mehr Sinn gemacht. Jetzt, wo es draußen wieder wärmer wird, wird das nicht mehr aussagekräftig sein.
 
Eine gute, effektive Gasheizung einbauen lassen und die gewonnene Zeit nutzen, um für eine bessere Lösung zu sparen.

@helki-reloaded

Gas ist in dieser konkreten Situation definitiv das kleinere Übel.

Aber du hast Recht - wir haben ja auch mittlerweile „Altbau“ (BJ 1966), teilsaniert, außen gedämmt - und noch die Original-Heizkörper drin.

Die waren für Heizen mit Koks dimensioniert - und sind vom Querschnitt so groß, dass sie tatsächlich im Verbund mit der Außendämmung zumindest die Sole-Wasser-WP ausreichend unterstützen können.

Wir haben hier als Experiment den ganzen Winter mit 50 Grad Wassertemperatur geheizt (darunter wäre theoretisch auch gegangen, ich hab mich nur nicht getraut, weil ich meine, dafür ist unser Gaskessel nicht ausgelegt) - und es war jederzeit, auch bei einmal zweistelligen Minusgraden, ausreichend warm überall. So warm, dass ich denke, mit 45 oder 40 Grad hätte es auch noch geklappt.

Wir werden also jetzt maximal ein paar Heizkörper ersetzen müssen, weil sie alt sind, nicht, weil sie zu klein wären. Vielleicht tun wir das auch nicht und heben uns das für später auf…

Auf jeden Fall ist eine WP technisch hier kein großes Problem, vorausgesetzt das Geld ist vorhanden.
 
Aber du hast Recht - wir haben ja auch mittlerweile „Altbau“ (BJ 1966), teilsaniert, außen gedämmt - und noch die Original-Heizkörper drin.
Genau, ihr habt die Außenwände gedämmt. Das macht einen riesen Unterschied.

Damit wir wissen, worüber wir überhaupt reden, hier mal die Übersicht der energetischen Verluste eines typischen 50/60er Jahre Hauses, wie sie zumindest bei uns überall unsaniert rumstehen. Das Haus verfügt über eine neue Gas-Brennwertheizung, die Gebäudehülle ist bis auf die Fenster (allerdings 2-fach Isolierveglasung) unsaniert:

1679568552946.png

1679568570923.png

Wieviel Sinn macht es wohl hier, die Gasheizung rauszuschmeißen und eine WP einzubauen, wenn ich für das gleiche Geld die Außenwand dämmen könnte...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ob ich Fracking-Gas und das Aufrechterhalten der Nachfrage nach selbigem irgendwie ressourcenschonender einordnen würde als ne WP (wo auch immer), da bin ich persönlich mir gar nicht so sicher
Kommt halt auch drauf an, womit die Wärmepumpe läuft - aktuell wird zu einem nicht geringen Anteil Kohle verstromt.
 
Kommt halt auch drauf an, womit die Wärmepumpe läuft - aktuell wird zu einem nicht geringen Anteil Kohle verstromt.

Das ist in der Tat eine ziemliche shice grade.

Allerdings wird beim Fracking Methan freigesetzt, das ja noch schädlicher fürs Klima ist.



Irgendwie kann man es im Moment echt nur falsch machen...
 
... von den Braunkohlekraftwerken ganz zu schweigen. Unfassbar, dass in einem Land, dass sich fortschrittlich schimpft, heute 1. noch Braunkohlekraftwerke existieren und 2. dafür Dörfer und Wälder vernichtet werden.

Die im Vergleich zu anderen Ländern recht guten co2 in den neunziger Jahren hatten wir nur deshalb, weil viele Braunkohlekraftwerke der DDR nach der Wende stillgelegt worden sind.

Wir hatten halt 16 Jahre Stillstand, was die Energiewende betrifft. Und profitieren heute mehr denn je von dem, was unter Schröder und den Grünen an erneuerbaren Energien hinzugekommen ist. Tragischerweise müssen die Grünen jetzt die Suppe auslöffeln, was für Grüße Koalition verbockt hat.

Unter Experten ist jedenfalls schon immer folgende Reihenfolge empfohlen:
1. Energie sparen (also bei Häusern dämmen und Nutzerverhalten überprüfen)

2. Energie effizient einsetzen (z.b. Leitungen dämmen, Heizungen hydraulisch angleichen, die Laufzeit von Warmwasserzirkulation überprüfen)

3. und damit an letzter Stelle: erneuerbare Energien einsetzen.

Momentan wird in der Diskussion/den Maßnahmen leider das Pferd von hinten aufgezäumt.
 
Na ja, das einzige auf das ich da als Verbraucher Einfluss habe ( und mit mir viele tausend andere Mieter) ist das Nutzerverhalten überprüfen. Und das geht nur sehr eingeschränkt zu ändern, also... Ich habe zwei zusätzliche Steckdosen zum Ausschalten. Meine Schwester zahlt nur die Hälfte an Strom, größter Unterschied im Verhalten: sie kocht und backt praktisch überhaupt nicht. Haus ist gedämmt ( seit 20 Jahren), auf Heizung passe ich trotzdem auf aber frierend in der Bude sitzen und von meiner Wohnung nur noch mein Sofa mit Wolldecke oder Bett nutzen, danke nein.
 
Wenn man sich ein Tier zulegt, dem man nicht gerecht werden kann,
was im Voraus schon klar sein musste.
Die meiste Zeit auf einem sehr kleinen Balkon, ein Hund wie gemalt,
dazu klever und sie würde mit Freude ihren Job machen.
So meldet/kläfft sie alles und jeden ohne Ende. Es macht wütend und traurig zu gleich.
IMG_7335.JPGIMG_7333.JPG
Der Balkon ist nur so lang und breit wie die Marquise, jemand aus der Nachbarschaft hat Ortnungsamt oder Polizei angerufen, wurde mir zumindest erzählt.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
In Mannheim in der Nachbarschaft einer Kollegin lebten mal zwei Bullterrier so wie dieser DSH. Der Balkon ging hinten zu den Parkplätzen raus, und sie "kommentierten" da natürlich auch jedes Kommen und Gehen. Das wurde irgendwann auch angezeigt, und das half in dem Fall.
 
Ich bin so stinkwütend, ich war über eine Stunde im Schlafzimmer gefangen und der Hund musste dringend.
Wenn mir jemand gesagt hätte das 5 Handwerker quer durchs Haus rennen wäre er vorher entweder im Wohnzimmer oder wir wären weg gewesen.
:rage2:
 
Ich bin stinksauer, gestern war ich einkaufen und hab mir abgepacktes Brot (Malzbrot) mitgebracht und 4 Griespudding Becher die noch so eine Ecke mit Früchten haben. Gestern nach dem Einkauf dann 3 Scheiben von dem Brot gegessen und abends einen Becher Griespudding mit Himbeeren essen wollen..da war der Fruchtteil verschimmelt (haltbar bis 27.04.23), hat mich schon tierisch geärgert.
Heute morgen will ich frühstücken, und nehme mir 2 Scheiben Brot raus..Schimmel! Das ist doch nicht normal. Dieser Laden hat jetzt das 3.x den Besitzer gewechselt und jeder versprach das nun alles toll und überhaupt wird...nix is, unter der neuen Leitung ist es auch nicht besser geworden.
Das war das letzte Mal das ich dort einkaufen war, hab die Nase jetzt voll :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
887
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten