Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke an alle für Eure Antworten.:fuerdich: Mama hat ja schon einem Mieter gekündigt,,dieser sucht ja schon, aber er hat noch keine andere Wohnung gefunden. Sobald der Mieter raus ist, zieht Mama in das Appartment ein.
Drückt bitte die Daumen,dass der Mieter bald eine Wohnung findet. Nochmal danke an alle.
 
Unsere Hausverwaltung hat hier im Garten tabula rasa gemacht. Die Gartenfirma hat den Flieder arg zurückgeschnitten und einige Büsche und Sträucher entfernt. Jetzt haben u. a. meine Igel keinen Rückzugsort mehr. :(
Schwanke gerade zwischen Wut und Fassungslosigkeit.
Werde gleich mal an die HV schreiben. :wut:
 
Der Flieder kommt bestimmt wieder.

Um den Rest ist es aber sehr schade. :(
 
Unsere Hausverwaltung hat hier im Garten tabula rasa gemacht. Die Gartenfirma hat den Flieder arg zurückgeschnitten und einige Büsche und Sträucher entfernt. Jetzt haben u. a. meine Igel keinen Rückzugsort mehr. :(
Schwanke gerade zwischen Wut und Fassungslosigkeit.
Werde gleich mal an die HV schreiben. :wut:

Derzeit sind doch gar keine starken Rückschnitte erlaubt. :gruebel:
Bei uns dürfen Gehölze nur von Oktober bis Februar zurück geschnitten werden.
Ausnahme sie bilden eine Gefahr.
Kleinere Rückschnitte gehen schon, aber nur bei schneiden nicht mehr.
 
In Gärten sind auch bei uns auch jetzt schon Rückschnitte erlaubt.
 
Es ist ja zu diesem Zeitpunkt auch rechtswidrig. Die sollen sofort neue einsetzen oder das zumindest dulden.
Überall in DE dürfen Hecken jetzt nicht zurückgeschrieben werden, kleine Rückschnitte zur Korrektur ausgenommen.
Einfach unglaublich.
 
Seit Jahren schneidet bei uns ein befreundeter Gärtner Sträucher und Hecke.
Letztes Jahr fand er im Herbst keine Zeit.
Dann rief er Mitte Februar an und meinte, er schickt morgen jemand vorbei.
Ich: Wir haben doch noch Zeit bis Ende März, oder?
Er: Nein, nur in der Zeit von Oktober bis Februar darf ich diese Arbeiten ausführen.
 
Von „klein“ lese ich hier nichts, aber die komplette Rodung von Gebüschen ist tatsächlich nicht erlaubt:

 
..abgeschnitten, auf den Stock zurückgesetzt oder beseitigt heißt es meiner Erinnerung nach im Gesetz.

Nachtrag: Hat sich überschritten.
Dort steht ja auch, Forum und Pflegeschnitte, Entfernung des Jahresaustriebs sind erlaubt, mehr eben nicht.
 
Ja, so steht das da. Tabula rasa geht also auch in einem Garten auf keinen Fall!

Es sei denn, es ist zB anderenfalls die Verkehrssicherheit gefährdet.

Ich habe gedacht, es gäbe für Gärten eine Ausnahme bei uns, aber die gilt nur für einzelne Bäume, nicht für Hecken oder Gehölze.
 
In Berlin mußten Bauvorhaben verschoben werden, weil die Bäume zum Zeitpunkt nicht gefällt werden durften.
 
Ja, so steht das da. Tabula rasa geht also auch in einem Garten auf keinen Fall!

Es sei denn, es ist zB anderenfalls die Verkehrssicherheit gefährdet.

Ich habe gedacht, es gäbe für Gärten eine Ausnahme bei uns, aber die gilt nur für einzelne Bäume, nicht für Hecken oder Gehölze.

In der vorherigen Gemeinde, in der ich wohnte, gab es das für bestimmte Bäume auch.
Die Ausnahme gilt jedoch generell nicht, wenn sie Nist- oder Brutstätte wild lebender Tiere so.
 
Ja, das stimmt - aber genau genommen nisten und brüten Igel ja nicht. Keine Ahnung also, ob das nur für Vögel gilt… :gruebel:
 
In Berlin mußten Bauvorhaben verschoben werden, weil die Bäume zum Zeitpunkt nicht gefällt werden durften.

Das ist je nach Bundesland und je nach Baumschutzsatzung der Gemeinde verschieden.

In Gärten betrifft das bei uns in der Stadt nur ganz wenige Baumarten (Eiben
ZB), aber zB auch Bäume, in denen gebrütet wird.
 
Es betrifft nicht nur Vögel, sondern z.B. auch Bruthöhlen von Fledermäusen, Nester von Hornissen oder sogar Wesen.
Dass die Ausnahmen vom Schutz auch für Bäume gelten, in denen gebrütet wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn man wird das BNatSchG nicht mit Verordnungen außer Kraft setzen können.
Eher wird es anders herum funktionieren, nämlich dass man einen an sich erlaubten Baum auch von Oktober bis Ende Februar nicht fällen darf, wenn sich z.B. aktiv genutzte Bruthöhlen von Fledermäusen darin befinden.
 
Nein, Missverständnis: die Ausnahmen gelten natürlich nicht für Bäume, in denen gebrütet wird. Es ist genau so, wie du es schreibst.

Tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
877
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
…wir alle doch ❤️
Antworten
3K
Aufrufe
135K
Grinschy
Grinschy
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten