Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread

Und bei illegal eingeführten Tieren kann man nix machen?
Das ist doch kein geschützter Altbestand :gruebel:

Das ist ja nicht offiziell. Mein Kollege hat früher mit ihm zusammen gearbeitet . Wenn der auf Montage war in Indien , sind die ihm bei den Expeditionen ups irgendwie in die Tasche gerutscht . Müßig drüber zu reden.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mone+Oscar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie gesagt…ich verstehe dass das übel ist. Aber das ist ein Nachbarschaftsproblem. Es gibt ja Regelungen die die Haltung und die Sachkunde sicherstellen. Wenn die nicht durchgesetzt werden, sind wir wieder beim Listenhundverbot. Überflüssig.

ja verstehe ich.
 
Das ist ja nicht offiziell. Mein Kollege hat früher mit ihm zusammen gearbeitet . Wenn der auf Montage war in Indien , sind die ihm bei den Expeditionen ups irgendwie in die Tasche gerutscht . Müßig drüber zu reden.
muss man bei einer Kontrolle nicht nachweisen, wo die her sind?
ich kenn mich da zu wenig aus, denke aber, es gibt schon einige gesetzliche Regelungen, die das abdecken würden :gruebel:
 
Das ist ja nicht offiziell. Mein Kollege hat früher mit ihm zusammen gearbeitet . Wenn der auf Montage war in Indien , sind die ihm bei den Expeditionen ups irgendwie in die Tasche gerutscht . Müßig drüber zu reden.
Aber dann hat er für die ja keine Cites? Und wenn die Arten so gefährlich sind (in der Hosentasche?), dann braucht er ja auch eine Sachkunde usw?
Das lässt sich ja überprüfen.
 
Ach noch ein Nachtrag - wie will man sowas in der Realität kontrollieren? Der hat hunderte davon. Wenn ich einen (Listen-)Hund habe lässt sich das ja irgendwo noch kontrollieren . Aber der hat hunderte Spinnen etc. und züchtet auch . Auch Skorpione .
 
Da müsste man aber auch nicht die Polizei anrufen, sondern das VetAmt oder das Gefahrenabwehramt (je nachdem wo man wohnt).
 
Ach noch ein Nachtrag - wie will man sowas in der Realität kontrollieren? Der hat hunderte davon. Wenn ich einen (Listen-)Hund habe lässt sich das ja irgendwo noch kontrollieren . Aber der hat hunderte Spinnen etc. und züchtet auch . Auch Skorpione .
Grade die Halter vieler Tiere kann man ganz regulär kontrollieren. Ein-zwei Tiere rutschen eher durch, als ein gesamter Bestand. Da muss er ja dann entsprechende Anlagen haben und dann veräußert er die Tiere ja auch.
 
Aber dann hat er für die ja keine Cites? Und wenn die Arten so gefährlich sind (in der Hosentasche?), dann braucht er ja auch eine Sachkunde usw?
Das lässt sich ja überprüfen.

Der hat die im Handgepäck mitgenommen. Der wird schon wissen wie er es macht und sich die sicherlich nicht in die Hose gesteckt haben . Ist ja Profi und wird auch bei gifttieren zur Beratung herangezogen . Nur aufpassen kann er scheinbar nicht auf sie .
Nochmal : wer will das denn bei ihm überprüfen ?
 
Da müsste man aber auch nicht die Polizei anrufen, sondern das VetAmt oder das Gefahrenabwehramt (je nachdem wo man wohnt).

das vetamt hab ich damals angerufen bei dem Spinnenfund , nicht zuständig - soll die landschaftsbehörde anrufen - nicht zuständig - Ordnungsamt : nicht zuständig . Letztendlich dann die Polizei . Aber auch nur weil der Besitzer im Urlaub war und da ein Fenster wohl nicht richtig zu war .
 
Bei einem einzelnen Fundtier wäre eigentlich die Feuerwehr zuständig, die haben ausgebildete Teams für Gefahrtiere.
Für eine Kontrolle der gesamten Haltung ist das VetAmt zuständig.
 
Bei einem einzelnen Fundtier wäre eigentlich die Feuerwehr zuständig, die haben ausgebildete Teams für Gefahrtiere.
Für eine Kontrolle der gesamten Haltung ist das VetAmt zuständig.

das stimmt. Ich hatte die Feuerwehr nicht am Schirm an dem Tag . War etwas durch :wtf:.Wusste nicht dass man sich so erschrecken kann. Hätte ich auch nicht geglaubt dass wenn mir das jemand gesagt hätte vorher . Die war so riesig:wuerg:.

Naja ist ja auch egal. Es macht mich halt einfach sauer wenn man unter der Inkompetenz andere leidet ( das hätte ich auch bei (Listen-)Hunden ) und man sich auf seinem Grundstück nicht sicher fühlt.

und nochmal zur Kontrolle : dann sind eben genau die Wildfänge bei der Kontrolle nicht da.
 
das stimmt. Ich hatte die Feuerwehr nicht am Schirm an dem Tag . War etwas durch :wtf:.Wusste nicht dass man sich so erschrecken kann. Hätte ich auch nicht geglaubt dass wenn mir das jemand gesagt hätte vorher . Die war so riesig:wuerg:.
ich wäre gestorben :arghh:

Naja ist ja auch egal. Es macht mich halt einfach sauer wenn man unter der Inkompetenz andere leidet ( das hätte ich auch bei (Listen-)Hunden ) und man sich auf seinem Grundstück nicht sicher fühlt.
absolut nachvollziehbar, ich wäre da auch sauer
 
Diese verdammte inkompetente Gifttier-Haltung. Es sind lt. Nachbarn schon wieder Tiere abhanden gekommen. Letztes Jahr hatte ich schon eine Vogelspinne über meinem Kopf krabbeln, was mich (und ich hab keine Angst vor Spinnen) fast zu einem Herzinfarkt getrieben hätte. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so erschrocken und mein Gehirn hat ewig gebraucht das einzuordnen. Eins meiner Meerschweinchen hat es, aller Vermutung nach, das Leben gekostet. Und jetzt schon wieder? Ich könnte kotzen.

Kann man jetzt im Garten einfach mal abwarten, ob der Hund von einer Schlange oder wahlweise Skorpion getötet wird oder was? Man sollte das echt komplett verbieten. Das neue Gesetz, was ja Abhilfe schaffen soll, schützt den Altbestand. Wer will das bei den tausenden von Tieren denn nachweisen, die da sind. Die Polizei wurde beim letzten Mal informiert, aber "man kannte sich" und dann war auf einmal alles nicht so schlimm (vorher wurde gegen die Gifttierhaltung gewettert, bevor klar war wem die Tiere gehören) . Dieses Mal soll es wohl aus einem anderen Haushalt kommen. Ich habe bei der Polizei heute nochmal nachgefragt, angeblich nichts bekannt, mega unfreundlich abgefertigt worden. Das nächste Tier was ich finde, klatsch ich denen auf den Schreibtisch. Dann können Sie mal schauen, wie schön das ist.

hmpf. echt. und ich muss meinen 40cm Hund hier einknasten wie einen Löwen.
na ja, wo soll der Altbestand dann hin? Ist ja jetzt schon ein riesen Problem im Tierschutz.
 
Aber das ist ein Nachbarschaftsproblem.
Erklärst du mir das? Weil entfleuchte Gifttiere nicht kilometerweit rennen und also allenfalls die Nachbarn gefährden, ist es kein grundsätzliches Problem, oder wie?
Für die Betroffenen ist es ein Problem. Und wenn die Polizei aufgrund von "man kennt sich" nichts unternimmt, umso mehr.
 
Ich tippe mal darauf, dass die Behörden dort eh regelmäßig kontrollieren, ob nun genug kann man diskutieren. Für die Behörden ist das Thema also erledigt und kommt wahrscheinlich tatsächlich eher als ein nachbarschaftliches rüber. Kein Grund übermäßig aktiv zu werden, wenn man den Besitzer auch noch kennt (Dorf?), sowieso nicht. Da hat man als Nachbar dann wahrscheinlich nicht die besten Karten.... hast du dir das mal von drinnen angeschaut?
 
Wahrscheinlich hat man dir das bereits gesagt, aber es gibt wirklich nur sehr wenige Arten von giftigen Tieren (Schlangen, Vogelspinnen etc) die größeren Lebewesen wirklich gefährlich werden können. (Ausgenommen es ist eine Allergie vorhanden.)

Und vielen Sammlern ist bereits ein Tier ausgebüxt. (Nicht unbedingt klassifiziert als Giftig) dennoch sollte der werte Herr Nachbar dafür sorgen dass dies nicht erneut passiert. Diesem Punkt ist er offensichtlich nicht nachgekommen sodass es schon eine Möglichkeit gibt dies kontrollieren zu lassen und ggf. dem Nachbarn die Tiere auch wegnehmen zu lassen.

Da du die Behörden bereits informiert hast und es denen allem Anschein nach egal zu sein scheint würde ich es mal bei einem Terraristikgeschäft probieren, die haben meist Möglichkeiten und Kontakte um solche Probleme zu lösen.
Die andere Seite der Münze ist natürlich das ''Zusammenleben'' mit dem Nachbarn. Welches dann auf Dauer (noch mehr) gestört sein wird.
 
na ja, wo soll der Altbestand dann hin? Ist ja jetzt schon ein riesen Problem im Tierschutz.

Den Altbestand zu schützen halte ich ja für sinnvoll. Aber wer kann das denn auseinanderhalten, ob z.B. Skorpion XY jetzt Altbestand oder nicht? Oder ne Nachzucht und man sagt, der ist noch aus dem Altbestand?
 
Den Altbestand zu schützen halte ich ja für sinnvoll. Aber wer kann das denn auseinanderhalten, ob z.B. Skorpion XY jetzt Altbestand oder nicht? Oder ne Nachzucht und man sagt, der ist noch aus dem Altbestand?

Sollte er die Tiere auch veräußern wollen die meisten Sammler/Käufer nur Nachzuchten, da Wildfänge oftmals aggressiver sind bzw. auch Krankheiten oÄ haben können. Sodass es eine Art Liste geben sollte. (Nagelt mich da nicht drauf fest mit der Liste. Ist nur mein Gedankengang)
Klar gibts dann noch die Möglichkeit das er nach Lust und Laune angibt was Nachzucht ist und was nicht.

Edit: Würde mich vielleicht nicht auf das Thema Altbestand und Nachzuchten versteifen, da er laut Aussage die Tiere illegal einführt ist das wahrscheinlich der Punkt an dem ich ansetzen würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
877
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
…wir alle doch ❤️
Antworten
3K
Aufrufe
135K
Grinschy
Grinschy
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten