Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread

@Gamergirl
So kenn ich das von zuhause auch, aber hier ist da zB gar nicht dran zu denken.

Das fing hier deutlich später an, als ich das Gefühl hatte, dass das ü1 leidlich verkehrssicher ist.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann auch gut verstehen, dass es ein sehr schwieriges Thema ist :) Vermutlich hätte ich das Geschenk einfach außerhalb der Reichweiter der Kinder gestellt. Aber wenn sich ein Kind nach wiederholter Erinnerung und Aufforderung nicht an die nötigen Vorsichtsmaßnahmen halten könnte (Hund im Körbchen nicht stören, Pferde in Ruhe lassen, nicht auf die Straße rennen, sowas eben), dann dürfte es eben entweder nur noch mit Person zum Beaufsichtigen zu mir kommen, oder gar nicht.
 
Naja, wenn Kinder gerade in ländlichen Regionen auf der Straße spielen, ist aber auch nicht jede Weide so gesichert, dass Kinder nicht einfach unterm Zaun durchlaufen können. Da haben Kinder auch nicht verloren, ohne dass man dem Landwirt Fahrlässigkeit vorwerfen würde. Klar sind es nicht dessen Kinder, aber in der Gegend in der ich aufgewachsen bin, war es ganz normal auch schon mit 6-7 Jahren ohne Eltern zwischen Wiesen und Feldern unterwegs zu sein.

ja. genau. und wir sind da als kinder auch runtergescheucht worden oder haben einen anschiss bekommen. wobei ich keine weide kenne, unter der ein achtjähriges kind unter der umzäunung durchlaufen könnte. egal. fakt ist, is was, hafte ich zu hause.

den größten anschiss haben wir bekommen, als wir heimlich in den riesen-lpg-stroh-stapeln rumgetobt sind. so im nachhinein, was da hätte passieren können...habt ihr nie dinge getan, die als kind gar nicht so gefährlich aussahen, wie sie tatsächlich waren?

@lektoratte ich hätte nicht drauf gehört - bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn ich nicht zu einem fremden pferd in die box gegangen wär, aber dafür interessiert hätte ich mich trotzdem. und das interesse wäre einfach zu groß gewesen, wenn es doch so einfach zu erreichen ist. (mori ist vermutlich auch nicht von ungefähr wie er ist, :D )
mit hunden war das nicht anders. ich durfte keine eigenen tiere haben. wie das halt so ist, mit kindern und bedürfnissen und so.
 
ich hätte nicht drauf gehört - bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn ich nicht zu einem fremden pferd in die box gegangen wär, aber dafür interessiert hätte ich mich trotzdem. und das interesse wäre einfach zu groß gewesen, wenn es doch so einfach zu erreichen ist. (mori ist vermutlich auch nicht von ungefähr wie er ist, :D )
mit hunden war das nicht anders. ich durfte keine eigenen tiere haben. wie das halt so ist, mit kindern und bedürfnissen und so.
Der Unterschied ist, das Heute der Tierhalter die A-Karte hat. Wenn du früher den Hund geärgert hast und der dir deswegen Eine verpuhlt hat, gabs den Anschiß als Sahnehäubchen noch obendrauf. Heute kassiert der Halter idR. ne Anzeige und hat im Anschluß nen gefährlichen Hund. Von daher kann ich da Jeden verstehen der Kinder, die sich nicht an gewisse Regeln halten wollen/können, vom Hof fernhält. Und hätten wir woanders geklaut wär aber Polen offen gewesen.
Klar haben wir auch Mist gebaut ohne Ende, aber es gab nicht diese Vollkaskomentalität, die heute als selbstverständlich angenommen wird.
 
genau sag ich doch...is was, hafte ich.

naja also ich hätte nicht gewusst wo ich hätte klauen sollen mit sechs.
 
@braunweißnix Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was du willst. Sie ist verantwortlich, meinst du, aber sie darf das Kind, das sich an ihre Vorgaben nicht hält, auch nicht ausgrenzen. Soll sie die ganze Zeit daneben stehen? Ein Unding, finde ich.
Grade weil sie verantwortlich ist, finde ich es korrekt, ein Kind, das sich nach wiederholter deutlicher Ansage nicht an ihre Vorgaben hält, nicht mehr rein zu lassen.
In meiner Kindheit hat da übrigens noch kein Hahn danach gekräht. Ich war bei den Bauern in unserer Straße völlig unbeaufsichtigt in den Ställen/beim Pferd in der Box. Nur vor dem Bullen wurde ich gewarnt, da hatte ich nicht in die Box zu gehen. Gekonnt hätte ich, geschaut hat keiner. Man hat damals noch nicht so ein Geschiss gemacht.
 
Ich würde meine tiere vermutlich einfach so sichern, dass es erst gar keine möglichkeit gibt. dann muss auch nicht ausgegrenzt werden oder die verantwortung auf ein achtjähriges kind gegeben werden. mag sein, dass ich da - mir fällt nicht das richtige wort ein - zu (so etwas wie) unstreng oder seicht bin

ja, früher war das anders. sowohl als auch. meine eltern sind einfach auch davon ausgegangen, dass kinder sich nicht immer an regeln halten -.- ...sachen an die die kinder nicht ran sollen, stehen auch nicht so, dass die kinder rankommen. usw.
 
Liebe Braunweissnix ich habe nix gegen ADHS Kinder und wenn die Eltern mit mir drüber reden wir ich mit denen umgehen darf können die auch kommen. Trotzdem gelten die gleichen Regeln wie für alle Kinder. Bei diesem jungen war einfach eine Kommunikation mit der Mutter und ihrer lmaa Einstellung erschwert ,dieses Problem hätten wir 2 sicher nicht, da du dein Kind kennst und mich sicher "vorgewarnt" hättest. Diese Mutter hat das Kind hier ausgesetzt und nach ihr die sintflut . Die hat sich einfach nicjt entsprechend gekümmert ! das Mädchen kann zu De Pferden wenn sie mich dazu holt und wir gemeinsam rein gehen. Sie dürfte das Pony auch putzen und wir sind Kutsche gefahren. Aber wenn ich sage ein schlafender Hund wird in Ruhe gelassen und die koppel nicht alleine betreten ist das hier Gesetz. Sie kann sich dran halten oder zu Hause bleiben. Ich werde nicht jeden Schritt den die Kinder tun daneben stehen und schauen ob sie dies befolgen . Sie dürfen auch zu den Pferden an Zaun nur eben nicht rein! Das kann halt echt böse enden . Und da muss ich mich verlassen können und wo ich das nicjt kann der muss zu Hause bleiben .
 
Ich würde meine tiere vermutlich einfach so sichern, dass es erst gar keine möglichkeit gibt. dann muss auch nicht ausgegrenzt werden oder die verantwortung auf ein achtjähriges kind gegeben werden. mag sein, dass ich da - mir fällt nicht das richtige wort ein - zu (so etwas wie) unstreng oder seicht bin

ja, früher war das anders. sowohl als auch. meine eltern sind einfach auch davon ausgegangen, dass kinder sich nicht immer an regeln halten -.- ...sachen an die die kinder nicht ran sollen, stehen auch nicht so, dass die kinder rankommen. usw.

Wo soll ich denn die Pferde hin sperren wo Kinder nicht hin können mit 8 Jahren ? Vor allem sind s nicht mal meine Pferde . Die wohnen halt auch hier
 
Ich würde meine tiere vermutlich einfach so sichern, dass es erst gar keine möglichkeit gibt

Ich persönlich würde meine eigenen Tiere aber nicht wie Fort Knox sichern wollen, nur damit ein Gastkind herkommen kann, wenn alle anderen Gastkinder sich an die Spielregeln halten und somit auch nicht in Gefahr geraten. Klingt hart, aber irgendwo hört es dann auch auf.
 
Die Hühner laufen frei die müsste ich dann auch in Stall sperren? Und den Hund ? Ins Klo und Tür zu sperren damit kein 8 jähriges Kind rein kann ? Ne du . Lieber Sperr ich die Kinder aus als alle Tiere ein
 
Ich würde meine tiere vermutlich einfach so sichern, dass es erst gar keine möglichkeit gibt. dann muss auch nicht ausgegrenzt werden oder die verantwortung auf ein achtjähriges kind gegeben werden.
Tut mir Leid, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie eine Koppel gesehen, die einbruchssicher gewesen wäre. Für Menschen keines Alters. Und die Verantwortung wird nicht auf das Kind übertragen, wenn es glasklare Anweisungen hat. Sich an Anweisungen zu halten, ist nicht identisch mit die Verantwortung haben.
 
Ah ja und dann noch alle Süßigkeiten und Geld weg sperren nicht zz vergessen Feuerzeug und scheren. Da lauf ich ja ne Stunde im Kreis bevor das Kind kommen kann und nachher alles nochmal rückwärts und das 3 mal pro Woche in Sommer. Mindestens. .ne da bin ich zu bequem für .
 
Das (mit den Bonbons) ist ja in dem Sinne kein "Klauen" - das ist "trotzdem nehmen, weil man gefragt hat - und gewohnt ist, jeden Wunsch erfüllt zu bekommen".

Sprich, Grenzen nicht beachten können.

Würde ich hier auch nicht bei jedem 6-Jährigen erwarten können, aber bei den meisten durchaus.

@mausi

Welche mutter hat denn die LMAA Einstellung?

Die mit dem Jungen, der klaut, oder die mit dem Mädel, das an die Pferde geht?
 
Das ist ja in dem Sinne kein "Klauen" - das ist "trotzdem nehmen, weil man gefragt hat - und gewohnt ist, jeden Wunsch erfüllt zu bekommen".

Sprich, Grenzen nicht beachten können.

Würde ich hier auch nicht bei jedem 6-Jährigen erwarten können, aber bei den meisten durchaus.


Kann ich das haben .... Nein.

Und dann trotzdem nehmen ist kein klauen?
Wenn ich dich frag ob du mir deinen Geldbeutel gibst und du sagst Nein... Und ich nehm ihn trotzdem.... dann hab ich nicht geklaut sondern nur ne Grenze nicht beachtet....
 
Das (mit den Bonbons) ist ja in dem Sinne kein "Klauen" - das ist "trotzdem nehmen, weil man gefragt hat - und gewohnt ist, jeden Wunsch erfüllt zu bekommen".

Sprich, Grenzen nicht beachten können.

Würde ich hier auch nicht bei jedem 6-Jährigen erwarten können, aber bei den meisten durchaus.

@mausi

Welche mutter hat denn die LMAA Einstellung?

Die mit dem Jungen, der klaut, oder die mit dem Mädel, das an die Pferde geht?

Eigentlich beide....
Die mit dem jungen aber mehr
Bei dem Mädchen bin ich mir sicher das die Mutter froh ist über meine Ansagen.
Bei dem Jungen hätte ich bedenken das die Mutter eher meint es stünde mir nicjt zu ihr herzi zu Maßregeln.
 
@mausi

Ich bin da bei dir - wenn bestimmte Regeln nicht eingehalten werden (können), gehen halt manche Dinge nicht.

Wir haben den letzten Geburtstag vom großen Ü auf dem Grundstück meiner Freundin gefeiert - da laufen auch Pferde frei. Die kennen Kinderbesuch und interessieren sich nicht weiter dafür. Aber bestimme Grundregeln mussten eben sitzen, sonst kein Freilauf für die Kinder.

Es gibt hier ein Kind mit einer neurologischen Erkrankung. Wen das zum Spielen hier ist, ist alles kein Problem, es ist sogar ein sehr nettes un höfliches Kind. In Gruppen kann es sich aber nicht regulieren und flippt dann aus, schreit und fuchtelt herum. Und das ging eben in diesem Zusammenhang gar nicht. Oder es wäre vielleicht gegangen, aber diese Verantwortung mochte ich nicht tragen.

Edit: Was, wenn es schief geht?

Es tat mir wirklich leid, aber das ging dann eben nicht. Hier jederzeit. Mit 6 anderen Kindern freilaufend auf einer Ponyweide - nein.

Kann ich das haben .... Nein.

Und dann trotzdem nehmen ist kein klauen?
Wenn ich dich frag ob du mir deinen Geldbeutel gibst und du sagst Nein... Und ich nehm ihn trotzdem.... dann hab ich nicht geklaut sondern nur ne Grenze nicht beachtet....

Für mich ist das tatsächlich kontextabhängig.

Meine Beobachtung ist tatsächlich, dass viele Kinder im frühen Grundschulalter gar nicht wissen, dass man einer Bitte auch mal nicht entsprechen kann. Die meinen, wenn sie fragen, gehört das Gefragte ihnen praktisch schon. Weil sie zuhause nie oder nur selten ein "Nein" hören.
Verstehst du, wie ich das meine?
Für diese Kinder ist es dann kein "Klauen", weil sie gar nicht wissen, was das ist. Nach ihrem Empfinden gehört ihnen ja quasi alles. Also, speziell Essen und Süßigkeiten.

Was anderes ist es bei besonderen Sachen, die andere Kinder gern haben möchten, von denen sie aber wissen, dass sie jemand anderem gehören.

Wenn sich ein Schulfreund vom Ü bei ihm heimlich eine besondere Legofigur einsteckt und nachher als "Rechtfertigung" meint, eigentlich wäre die ja seine gewesen, ist das Klauen. Auch Geld aus dem Portemonnaie nehmen, ist Klauen.

Das große Ü hat mal von einem Schulfreund aus der Legokiste ein besonderes Teil mitgenommen. Seine Begründung, warum das kein Klauen sei, wenn er es jetzt nicht war: "Der braucht das nicht und interessiert sich gar nicht für sein tolles Lego"(das das Kind vom Onkel geerbt hatte), "Und weiß gar nicht, was er da tolles hat".

Egal - ich habe ihm gesagt, er müsse es trotzdem zurückgeben, so geht es ja nun nicht.

Allerdings hatte das Ü völlig Recht mit seiner Einschätzung: Der Junge meinte, er wisse nicht, ob ihm das Teil gehört, es könne schon sein, er brauche es aber nicht, das Ü könne es behalten.

Naja. Soweit, so gut (dann) - nicht ok war selbstverständlich, dass er vorher nicht gefragt, sondern es einfach so eingesteckt hatte, aus Angst, der andere sagt "Nein!" Da gab es damals (da war er glaube ich auch so 6 oder 7) dann nochmal eine sehr klare Ansage zum Thema "meins" und "deins"!

Nochmal zu deinem Vorfall - ich finde es interessant, wo da die unterschiedlichen Grenzen liegen: Dich stört, dass das Kind Bonbons "geklaut" hat. Mich stört weniger, dass es sich Bonbons genommen hat, weil es Bonbons essen wolllte - das ist auch schon nervig und penetrant, aber für mich gerade noch nachvollziehbar.

Dass es aber dafür ein verpacktes Geschenk öffnet und sich einfach selbst bedient, geht für mich gar nicht. Das regt mich viel mehr auf als die Bonbons, weil es für mich viel deutlicher zeigt, dass das Kind einfach überhaupt gar kein Benehmen gelernt hat.

Edit:

Bei dem Jungen hätte ich bedenken das die Mutter eher meint es stünde mir nicjt zu ihr herzi zu Maßregeln.

Sowas ist natürlich extrem nervig. Da ist der Ärger nach dem Ärger ja vorprogrammiert.
 
naja. für mein dafürhalten hat jemand der meint ein ADHS-kind müsste resozialisiert oder nur erzogen werden, oder es spinnt rum, schlicht adhs nicht verstanden. und dann versteht man natürlich auch Kritik nicht, verständlich. Muss man natürlich auch nicht, wenn es einen nicht betrifft - das Muster unserer Gesellschaft.
Ich könnte es zb schlicht nicht sagen, wie mein Kind sich verhält. Es könnte von total entspannt und hörend bis total unverschämt und grenzüberschreitend rauskommen. Darin fehlt mir persönlich die Erfahrung, nicht zuletzt auch wegen dem was pat-blue schon schrieb und auch die offenbar gängige Reaktion hier beschreibt. Oder andersrum eben die Erfahrung, dass es da keine Vorhersehung gibt, außer dass irgendwas sein könnte. Grenzen überschreiten können aber auch alle andere. Somit würde ich damit vermutlich auch nicht hausieren gehen, einfach weil die Vorurteile viel zu tief sitzen und eben keiner den eventuellen Mehraufwand haben möchte. Also lieber Augen zu und hoffen, dass alles gut geht.
Bonbons trotz Verneinung zu nehmen ist für mich tatsächlich kein klauen. mein gott, das sind Kinder. Impulskontrolle kann halt da noch nich jeder. Und manche nie. bei mir würde vermutlich auch zu wenig impulskontrolle an der zwingertür stehen -.-
dass er das nicht als Geschenk wahrnahm spricht für mich sogar tatsächlich für eine Störung. muss natürlich nicht. also ich verstehe die Respektlosigkeit und den unmut darüber. Ich verstehe aber auch, dass ein adhs-kind das überhaupt nicht so bewertet. egal. eigentlich ist es auch müssig darüber zu diskutieren, kann ja auch alles ganz anders sein und raus ist der junge sowieso, wieder bei der mutter der sowieso alles egal ist und das mädchen mit geringer impulskontrolle dann auch bald und gut is.
 
Meine Beobachtung ist tatsächlich, dass viele Kinder im frühen Grundschulalter gar nicht wissen, dass man einer Bitte auch mal nicht entsprechen kann.

oder weil eine Bitte eben wirklich nur als Bitte bewertet wird und nicht als Aufforderung.
Auch so was....irgendwann fällt die soziale (Alters-)grenze ab der man eine Bitte auch ausschlagen kann und es trotzdem tut. aber das ist jetzt gar nicht mehr in der diskussion :lol:
 
@braunweißnix

Kann es sein, dass du gerade ein bisschen zu viel von euch auf diese Geschichte überträgst?

Es wurde hier nie gesagt, dass das Kind wirklich ADHS hat. Lediglich @Paulemaus hat gesagt, dass wenn das Kind ADHS hätte, es sich evtl. nicht regulieren könnte.

Mausi schrieb lediglich, das Kind hat eine (türkische) Mutter, die ihm alles erlaubt, es auch nicht leidet, wenn andere ihm Grenzen setzen, es kennt Grenzen daher nicht und hat nen "Hang zur Hyperaktivität". Und einen fehlenden Vater.

Da gibt es nach meinem Dafürhalten reichlich Gründe für problematisches Verhalten auch ohne ADHS.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der-Ich-bin-stinkwütend-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
887
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten