Der "Ich bin dankbar"-Fred

das es eben Lohn und Einkommensteuer ist wovon berechnet wird...der Vollständigkeit halber hab ich es mit dazu gesetzt.

Kirchensteuersatz in Prozent der Lohn- bzw. Einkommensteuer
  • in Baden-Württemberg und Bayern 8 %

  • in allen anderen Bundesländern 9 %


Worauf ich hinaus wollte war, dass Liesbeth geschrieben hatte
die nehmen ein prozentsatz vom einkommen
dahingestellt, ob jetzt einen Prozentsatz oder 1%,
das lässt sich aber mit unserem System dann nicht vergleichen, also wenn das jetzt wirklich 1% wäre, kann man nicht pauschal sagen, unsere 8-9% wären im Vergleich viel, da bei uns nicht aufs Einkommen gerechnet wird, sondern auf die Steuer, die du aufs Einkommen zahlst.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1% ist aber wenig? Ich weiß jetzt nicht so genau ob ich das richtig verstehe, aber hier sind es je nach BL 8-9% ? :eek:
Die endgültige Höhe der Kirchensteuer für ein Jahr wird im Kirchensteuerbescheid festgesetzt. Die Kirchensteuer ist eine sogenannte Zuschlagsteuer zur Lohn- und Einkommensteuer. Sie beträgt je nach Bundesland, in dem Sie als Steuerpflichtiger Ihren Wohnsitz haben, 8 % oder 9 % der festzusetzenden Einkommensteuer (§ 51a Abs. 2 EStG). Bemessungsgrundlage für die Jahreskirchensteuer ist also die tarifliche Einkommensteuer, die sich für das zu versteuernde Einkommen laut Grund- oder Splittingtabelle ergibt, ggf. vermindert um bestimmte Steuerermäßigungen (z.B. für Parteispenden).

Die nehmen nicht 1 % es ist viel mehr, und wenn du etwas erbst, darfst du davon auch abgeben, wenn du ein haus verkaufst geht einen teil an die kirche, in meine ehemaligen wohnort ist es am billigsten reformiert zu sein, am teuersten sind dort die christkatholieken.
 


Worauf ich hinaus wollte war, dass Liesbeth geschrieben hatte
dahingestellt, ob jetzt einen Prozentsatz oder 1%,
das lässt sich aber mit unserem System dann nicht vergleichen, also wenn das jetzt wirklich 1% wäre, kann man nicht pauschal sagen, unsere 8-9% wären im Vergleich viel, da bei uns nicht aufs Einkommen gerechnet wird, sondern auf die Steuer, die du aufs Einkommen zahlst.
Ja ich hab das schon verstanden worauf du hinaus wolltest...ICH habe aber vorausgesetzt das es von der Einkommenssteuer abgezogen wird, weil ich es anders nicht kenne(deswegen meine Frage an Pat) ...und da fand ich 1% (was ich ja falsch verstanden habe) wenig zu unseren 8 bzw 9%...
 
Ja ich hab das schon verstanden worauf du hinaus wolltest...ICH habe aber vorausgesetzt das es von der Einkommenssteuer abgezogen wird, weil ich es anders nicht kenne(deswegen meine Frage an Pat) ...und da fand ich 1% (was ich ja falsch verstanden habe) wenig zu unseren 8 bzw 9%...
Ich denke, es ist bei uns in etwa gleich wie bei euch. Also etwa 9% vom Steuerbetrag (Lohn und Vermögen)
 
Ich denke, es ist bei uns in etwa gleich wie bei euch. Also etwa 9% vom Steuerbetrag (Lohn und Vermögen)
ja, hab grad mal nachgelesen

Es wird wohl nicht wie Liesbeth geschrieben hat vom Einkommen gerechnet, sondern von der Steuer.
Wenngleich das System wohl deutlich unübersichtlicher ist, als bei uns.
Wie kann ein so kleines Land so chaotisch sein :lol:
 
ja, hab grad mal nachgelesen

Es wird wohl nicht wie Liesbeth geschrieben hat vom Einkommen gerechnet, sondern von der Steuer.
Wenngleich das System wohl deutlich unübersichtlicher ist, als bei uns.
Wie kann ein so kleines Land so chaotisch sein :lol:

Ich habe es nie gezahlt, vondaher weiss ichs nicht genau. Jede gemeinde kocht sein eigenes süppchen. Da kommt kein schwein draus.
 
Dummerweise ist Karma nicht linear ... so einfach ist es nicht ;)
Ich verstehe gerade nicht ganz, was das ändern sollte ? Eigentlich ist es laut der Lehre "so einfach" und man hat die Ewigkeit "Zeit", an seinem Karma zu schrauben. Wobei immer alles "hier und jetzt" ist. Jede Seele hat jederzeit die Möglichkeit, aus diesem Kreislauf auszubrechen. Eben weil Zeit und damit auch Karma nicht linear ist.

Sagen die im Fernen Osten halt.
mx11.gif
 
Mit dem karma verein und ihre punkten sammelkarten kann ich nichts anfangen. Die meisten ihre anhaenger gehts nur um ihr eigenes karma, und nur darum sind sie bemueht „gutes“ zu tun um selber besser da zu stehen.


Ich gehe waesche aufhaengen, das ist real.
 
Aber Gott ist nicht rein positiv. Weiß jeder der sich mal mit der Bibel beschäftigt hat. Sich dann also Gott so zu basteln wie man ihn gerne hätte geht ja eigentlich als angeblich gläubiger Mensch noch weniger, oder?

Aber immer noch besser, jemand bastelt sich einen liebenden und toleranten Gott, als bei dem der einen oder anderen "heiligen Schrift" zu bleiben, der über Leichen geht.

Aber ob es gesund ist, sich als Erwachsener n imaginären Freund zusammenzuphantasieren, weil einem die Realität zu hart ist, der dazu ja mit der Grundlage, also der Bibel, nix mehr zu tun hat, halte ich halt für fraglich.

Na ja, was heißt schon gesund? Es ist ja offenbar ein in der Menschheit weit verbreitetes Bedürfnis, an eine höhere Macht zu glauben. Ich sehe es übrigens, wie es auch Liesbeth geschrieben hat: (so gut wie?) alle Religionen befassen sich in irgend einer Form mit dem "Leben nach dem Tod". Und ich denke, das macht ihre Attraktivität aus. Sie fangen, wenn's klappt, ein Stück weit die Angst der Menschen vor dem Tod ab.

Menschen sollten sich mal damit abfinden das sie einfach ein kurzen schluckauf sind, sie kommen und sie gehen und fertig. Fuer viele ist es unertraeglich das sie sterblich sind und es ist unertraeglich das das leben eigentlich gar keinen sinn hat.
Sehe ich auch so.

Der Witz daran ist, dass sie ihrem Glauben gemäß für ihre Hinterhältigkeit mit ein paar Ehrenrunden in der Hölle büßen müssen
Das hab ich anders gelernt. Die Hölle ist, soviel ich "weiß" :mies:, nicht zeitlich, sondern für die Ewigkeit. Für zeitliche Strafen gibt es das Fegefeuer. Kommt auf die Schwere der Sünden an, wohin man kommt. Für ein bisschen alltägliche Hinterhältigkeit sollte das Fegefeuer reichen. ;)

Aber das ist eben das Problem: Das Ansehen der Kirche wird unmittelbar mit dem Verhalten ihres Bodenpersonals verknüpft.
Aber die Kirche ist ihr Bodenpersonal. Was sonst?
 
Du wirst lachen, ich spreche aus Erfahrung...

Davon gehe ich aus. Aber solange man zb nach der ersten miesen Erfahrugn sagt: "Einmal und nie wieder", kann man auch keine bessere machen.

(Das meine ich ganz grundsätzlich. Und klar gibt es Fälle, wo Besserung nicht zu erwarten ist. Und es kann jeder für sich entscheiden, ob er die Kirchen für einen solchen Fall hält oder nicht. Ich denke, je nach beteiligtem Personal hat mal der eine eher Recht oder mal der andere.)
 
Aber die Kirche ist ihr Bodenpersonal. Was sonst?

Die Kirche ist viel mehr als das "Bodenpersonal" - die Kirche sind ebenfalls alle Gläubigen, die der jeweiligen Religionsgemeinschaft angehören. Die bestimmen das Bild einer "Kirche" im Sinne einer Religionsgemeinschaft eigentlich ebenso mit wie das "Personal" - wenn auch nicht immer mit so viel Einfluss.

Beteiligen sie sich am Gemeindeleben, unterstützen das "Personal" und arbeiten aktiv mit, bestimmt das das Gesicht der Religion in der jeweiligen Gemeinde mindestens so, wie der zugehörige Geistliche.

In diesem Sinne hat also jeder Christ eigentlich zumindest einen kleinen Einfluss auf seine Kirche, denn ohne ihn wäre sie nicht da, und ohne sein Mitwirken oder Nicht-Mitwirken nicht das, was sie ist und für andere sein kann.

Für die ersten Christen war nicht allein die Verkündigung der Botschaft von jesus wichtig, sondern die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen, gegenseitige Unterstützung und Ermutigung. Man muss nur die ganzen Briefe an diverse frühchristliche Gemeinden im neuen Testament lesen, um zu sehen, dass es dabei schon damals in Grundzügen dieselben Probleme gab wie heute - aber dass auch viel Wert darauf gelegt wurde, Undstimmigkeiten auszuräumen und die aktive Gemeinschaft aller Mitglieder zu erhalten.

In dem Sinne ist Kirche eine Solidargemeinschaft der Gläubigen, und sie sollte nicht nur daran gemessen werden, wie der jeweilige Geistliche, Diakon oder der Hausmeister des Gemeindezentrums auf einen wirkt.

Leider bestimmt aber gerade das geistliche Personal auch ganz wesentlich mit, wie die Gemeinde sich entwickelt, ob es also zu einem positiven Gemiendeleben kommt oder eher nicht, und wie die Gemeindemitgieder ihren Glauben leben. Und auch darüber, wie positiv die Mitglieder selbst ihre Gemeinde sehen, ob sie sich gern engagieren oder nicht.

Aber, wie gesagt: Das Personal allein macht die Kirche nicht aus. Und eigentlich, vorausgesetzt, man ist mal gern Christ gewesen (und nicht als Baby schon getauft worden), ist man als Gemeindemitglied meiner Meinung nach zumindest laut Bibel verpflichtet, dazu beizutragen und aktiv etwas zum Positiven zu verändern. (Konkret: Damit die Gemeinde fortbesteht und Jesus Botschaft weiterverbreitet werden kann. Kirche ist keine Einbahnstraße.)

Statt zu sagen: Alles doof, die gehen mir alle auf den Keks und wollen nur mein Geld, ich trete aus.

Da allerdings aufgrund der Kindstaufe die wenigsten Leute hierzulande sich bewusst für ihre Religion entschieden haben, kann man das meiner Meinung nach nicht ganz so dogmatisch sehen.
 
Davon gehe ich aus. Aber solange man zb nach der ersten miesen Erfahrugn sagt: "Einmal und nie wieder", kann man auch keine bessere machen.

(Das meine ich ganz grundsätzlich. Und klar gibt es Fälle, wo Besserung nicht zu erwarten ist. Und es kann jeder für sich entscheiden, ob er die Kirchen für einen solchen Fall hält oder nicht. Ich denke, je nach beteiligtem Personal hat mal der eine eher Recht oder mal der andere.)
Du magst da recht haben, aber ich habe keinerlei Interesse daran das nochmals zu probieren um da vielleicht (nochmal) eine andere Erfahrung zu machen.Dafür ist mir die Kirche als Institution zu abgehoben als das ich mich dafür interessieren würde. War mal anders, vor allem als Kind, ist aber eben inzwischen wegen schlechter Erfahrungen (nicht nur eine) anders. Davon abgesehen...man kann auch an Gott glauben ohne diesen ganzen Kirchenquark ;)
 
Du magst da recht haben, aber ich habe keinerlei Interesse daran das nochmals zu probieren um da vielleicht (nochmal) eine andere Erfahrung zu machen.

Musst du ja auch nicht. :)

Und ich kenne (leider) durchaus auch einige Negativbeispiele, so isses ja nun nicht.
 
Wieso - wenn sie beichten und bereuen, ist es doch gut. Zumindest, wenn sie Katholiken sind.
Stimmt, die Katholiken vergesse ich grundsätzlich. Bin ja von denen geprägt, die den Ablasshandel abgeschafft haben.

Aus dem katholischen Religionsunterricht (an dem ich aus Interesse freiwillig teilnahm) wurde ich nach wenigen Stunden hinauskomplimentiert :lol: Da konnte nicht viel hängenbleiben. Dagegen hatte der evangelische Religionslehrer durchaus Sinn für Diskussionen mit mir neuapostolischem "Fremdling".
 
Das hab ich anders gelernt. Die Hölle ist, soviel ich "weiß" :mies:, nicht zeitlich, sondern für die Ewigkeit. Für zeitliche Strafen gibt es das Fegefeuer. Kommt auf die Schwere der Sünden an, wohin man kommt. Für ein bisschen alltägliche Hinterhältigkeit sollte das Fegefeuer reichen. ;)
Danke, man lernt nie aus :)

Dieses "Konzept" mit Fegefeuer und Hölle hatte ich eh nie begriffen. Ich war ja sowieso schon das Teufelskind :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin dankbar"-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Acora
Es tut mir sehr leid. :( Gute Reise, kleine süße Daisy
Antworten
29
Aufrufe
2K
lynnie
mixxy
:lol: ich glaub das will man nicht wissen...ich zumindest nicht, nach den beschreibungen ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Bumblebee
Bumblebee
P
Ich hoffe sehr, dass dieser Mensch gefunden wird, der den armen Hund so achtlos 'weggeworfen' hat....ich bin immer wieder entsetzt, was für Menschen es gibt...:(
Antworten
5
Aufrufe
1K
Santos1
S
scully
ich kann das leider nicht durch die bank weg berichten....so manches mal bin ich aus dem laden gestürmt und hab den hund wieder auf den boden geholt, weil dieser in der luft hing....frauchen(junkie) war der meinung er bellte zuviel. ein anderer wurde auch am halsband durch die gegend...
Antworten
16
Aufrufe
2K
scully
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten