Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread

Ach herrlich was habe ich gelacht über den Tread und sovieles kam mir bekannt vor :lol:

Mir hat man damals gesagt das legt sich im Alter von alleine, davon merke ich bis heute nix
Madame ist mittlerweile 12 Jahre alt und rennt noch wie ne junge, meist fragen die Leute
"Oh die ist aber noch jung oder ?" und wenn ich dann sage ne das ne alte Oma schläft den immer das Gesicht ein :D

Sie spielt immer noch viel Ball und läuft am Rad, natürlich alles runterdosiert 30km sind nimmer drinne und beim Ball spielen zeigt sie langsam alleine wenn sie nicht mehr mag, früher undenkbar die wäre gelaufen bis zum umfallen wenn ich sie nicht gestoppt hätte...

Aber auch sie ist eine der man geregelte Ruhezeiten einräumen musste, ganz wichtig unsere Kraulzeit vorm zu Bett gehen, früher war das nach 5 sek beendet, heute könnte ich ewig mit im Körbchen sitzen, ich bin immer wenn sie angefangen hat wieder zu hibbeln einfach ins Bett gegangen, nach einer Woche hatte sie verstanden, desto länger sie still liegt desto länger wird gekrault :love:

Inzwischen sind die Zeiten klar, nach dem Fressen ist ruhe und ein schläfchen...
Früher bin ich mit dem Wischlappen hinterher gelaufen, weil alles wieder hoch kam vor aufregung..

Das einzige was bis heute nicht nachgelassen hat ist das getobe und geschrei im Auto wenn wir zu den Eltern fahren, irgendwie weiß sie genau auf welcher Straße wir sind..

selbst als wir nach 3 Jahren das erstemal ihre damalige Hundesitterin besucht haben,
dachte ich sie hat das vergessen, denkste ich biege in die Siedlung ein und das Theater ging los :rolleyes:

Aber sie ist meine beste von Klein auf, rundum nen toller Hund :love:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi glayva ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Das Mattes ist tatsächlich was älter und ruhiger geworden :)
Aber immernoch weit weg davon kein Hibbel zu sein :lol:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Der kleine Prinz durfte zwischenzeitlich mal am Fahrrad ran - war ganz nach seinem Geschmack.
Lediglich den Versuch mit den Inlinern hat die PS wieder abgebrochen... solch ein Tempo war sie nicht gewohnt... :Lol:
 
Der kleine Prinz durfte zwischenzeitlich mal am Fahrrad ran - war ganz nach seinem Geschmack.
Lediglich den Versuch mit den Inlinern hat die PS wieder abgebrochen... solch ein Tempo war sie nicht gewohnt... :Lol:
Ne Fahrrad ist so gar nicht nach ihrem Geschmack warum keine Ahnung :nee:
 
Komisch, dabei ist das doch auch schnell...

Mattes geht mittlerweile regelmäßig joggen (nicht mit mir :p ) und findet das auch toll.
Schnell ist einfach seine Geschwindigkeit
 
Unser Hibbel ist auch ruhiger geworden. Im Alltag könnte man ihn zu 85-90 % fast als normal bezeichnen.
Aber wehe, wenn er los gelassen,:lol: dann ist erstmal Vollgas. Und fremde Umgebung ist auch nach wie vor noch nicht so unseres. Da wird erstmal hochgedreht, egal ob mit oder ohne Leine. :rolleyes:

Manchmal bin ich mir ganz ehrlich auch nicht sicher, ob wir uns einfach auf den Hund eingestellt haben, oder sich der Hund verändert hat. :D
 
Komisch, dabei ist das doch auch schnell...

Mattes geht mittlerweile regelmäßig joggen (nicht mit mir :p ) und findet das auch toll.
Schnell ist einfach seine Geschwindigkeit
Ne joggen ist auch nicht ihrs keine Ahnung warum das is ihr alles zu eintönig. Quad ist auch nur toll weil sie Kreuz und quer umherlaufen kann dabei.

Ich kann mir Fara auch nach wie vor nicht als so nem tüddeligen alten Hund der umgertrottet vorstellen.
 
Oh, ich hab den richtigen Thread für uns gefunden, hab bisher nur die erste Seite gelesen und kann mich in alles geschriebene so hineinversetzen.

Also hallo!!! Hibbel..... ja hier und noch dazu ein "frischer" ;)

Der ist definitiv noch nicht ruhiger geworden. Schreien, kreischen, jaulen, in der Leine hängen, rumrennen und spacken, Unsinn im Hirn haben und ausführen, dabei aber hochintelligent und im kleinen Rahmen ein Hammer Hund. Ich les jetzt einfach mal weiter und hoffe auf Entwicklungen ;)
 
Ich schreib morgen mal ausführlicher ... :D
 
Ich les und les und fühl mich immer wohler und aufgehobener :)

Ja ich bin nicht die einzige, die denkt sie ist zu blöd um einen Hund zu erziehen, ich bin nicht die einzige die jeden Tag mit Herren Hund bei -5 anfängt, nicht die einzige die Probleme mit der Umwelt hat, weil der Hund immer noch nicht "funktioniert" etc :)

Und trotz allem sehe ich an den ganzen Postings, das auch Neo in der Zeit bei uns schon irre Fortschritte gemacht hat und wri auf dem richtigen Weg sind.
 
Ich reihe mich auch mit ein, Mira ist genau so.
Durchgeknallt, aufgedreht und völlig Out of Order :kp::wand::D
 
Sooo, kurzes Hibbelupdate zu Mattes:

wir haben - ganz unabsichtlich - einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.

Nach meiner Trennung musste ich für Mattes eine Tagesbetreuung suchen, da ich alleine den Hibbel nicht hätte auslasten können und er durch meine Vollzeittätigkeit zu lange alleine gewesen wäre.
Ich fand nach viel Hin und Her eine Pflegestelle, die die Hunde aber im Rudel bei sich in der Wohnung laufen ließ...definitive mit Mattes nicht möglich.
Er geht aus der Unsicherheit raus nach vorne, wird rotzig und wäre mit der ständig wechselnden Gruppenzusammensetzung und auch der Größe der Gruppe überfordert gewesen.

Sie hatte aber für Fälle, die sie notfalls abtrennen musste ein separates Zimmer.
Da die wenigsten Hunde mit "Stubenarrest" gut klar kommen war das für sie immer nur eine Notlösung für kurzfristige Situationen und eigentlich nie als Langfristaktion geplant.

Nun waren Mattes und ich arg in Bedrängnis und sie beschloss es zu testen.

Nun residiert der kleine Prinz unter Tags in seinem Zimmer, geht zwei Mal am Tag dort Gassi (teilweise joggend), darf zwischenzeitlich in den Garten, wird mit Futter beschäftigt oder ähnliches.
Summa Summarum hat er einen täglich immer gleichen festen Tagesablauf mit Ruhepausen in seinem Zimmer und eine konsequente Führung auf der Pflegestelle.

Und was soll ich sagen:
Genau das ist, was dem Herren gut tut.
Er ist wesentlich ruhiger geworden, flippt weniger rum, ist weniger rotzig und läuft zumindest phasenweise auch mal ordentlich an der Leine. Er gibt sein Spielzeug zuverlässig aus und fährt weniger schnell hoch bzw schneller wieder runter.

Mit anderen Hunden war es zwischenzeitlich draußen auch schon recht gut (stillschweigendes und teils stillsitzendes Passieren lassen), allerdings hat sich das jetzt etwas verschlechtert.
Ich denke mit dem Neuzugang als Rückendeckung denkt er, er könne wieder das Mäxle machen - wir arbeiten dran.

Weihnachten und Silvester war ich tatsächlich stolz auf ihn.
Trotz viel Besuch und entsprechendem Umtrieb war er wirklich sehr lieb und ruhig (also für Mattes'sche Verhältnisse natürlich)

Alles in allem eine wesentliche Verbesserung des Verhaltens, wenngleich natürlich tagesformabhängig auch mal wieder extreme schlechte Tage dabei sind.
Aber die steht man dann auch durch :)
 
Hallo,
hier wird auch noch vor sich hin gehibbelt...obwohl, wenn ich mir meine Kommentare von "damals" so ansehe, haben sich einige Dinge etwas ...hm...verschoben möchte ich es mal ausdrücken. Und ihr hattet recht, Tak ist ein lebenslanger SL-Läufer, ganz ohne Leine geht nicht. Das liegt aber weniger am Jagdtrieb, den wir deutlich besser im Griff haben als noch vor 2-3 Jahren, als an seinen gelegentlichen Aussetzern. Draußen läuft er auch grundsätzlich mit MK, was ihn und uns nicht stört, höchstens mal Passanten (mit oder auch ohne Hund), die dann Mitleidsbekundungen loswerden müssen. Tak findet fremde Menschen einfach nur blöd und überflüssig, das glaubt einem aber erstmal niemand.
Das Alter hat ihn generell zwar etwas ruhiger werden lassen, aber dennoch ist sein Fokus nach außen immer noch sehr stark. Es dauert immer, bis man seine ganze Aufmerksamkeit hat, hin und wieder muss ich auch etwas lauter werden. Es ist nervig, dass er oft versucht zu erraten, was ich gerade von ihm will, weil er mal wieder mit Augen und Ohren irgendwo anders war. Es sieht aber auch jedes Mal sehr niedlich aus, wenn Tak versucht, irgendein Kommando auszuführen und guckt, ob das jetzt korrekt war oder nicht.
Wird man aufgrund eines seiner drohenden Aussetzer evtl. zu massiv ihm gegebüber (manchmal reicht zB schon eine körperliche Einschränkung durch Zurückdrängen, je nach Objekt seines Frustes), kann es sein, dass er sich umdreht und den Frust an mir ausläßt, das ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.
Den Jagdtrieb haben wir viel besser im Griff, er kann zB an Raben und Tauben vorbei gehen, ohne nach vorne zu stürmen. Rehe und Eichhörnchen sind tagesformabhängig, lediglich Enten im Gewässer lassen ihn meistens noch durchstarten. Wir üben weiter. Wir machen seit mehreren Jahren Mantrailing, das macht ihm Spaß und lastet ihn super aus.

Liebe Grüße
Brinja
 
Hallo, ich bin Romashka und ich habe einen Hibbel.:dog: Dazu habe ich aber auch das genaue Gegenteil, einen Hund der quasi als Rentner geboren wurde. :zzz:
Mein Hibbel Bashkan ist unglaublich klug und lernt schnell, wenn er denn Lust hat, er befolgt seine Grundbefehle meistens anstandslos, aber nur für Sekundenbruchteile, und macht dann genau da weiter wo er unterbrochen wurde.
Er krabbelt und klettert überall rauf, egal ob Mensch, Tier, Baum, oder sonstiges. Springt über alles was im Weg ist.
Der Einzige Moment wo er einigermaßen still sitzen kann ist wenn er auf sein Futter wartet und Popowackelnd, aber sitzend zwischen mir und seinen Napf hin und her guckt, bis er essen darf. :hunger:
Und er Terminiert. Alles. Sogar Heizungen.
Auch Kocht er sehr gerne wenn wir nicht da sind und vergessen haben die Sicherung für den Herd rauszunehmen, stundenlang heiße Luft.:mikro:
Wenn Bashkan richtig Hochfährt, dauert es Stunden bis er sich wieder beruhigt, und schlafen ist sowieso ein Fremdwort, Geschlafen wird mit einem Auge auf, um auch jaaaa nichts zu verpassen. :woot:
Draußen ist er kaum zu stoppen, er rennt, rennt, rennt. :dog:
Der geborene Rentner ist sein Lieblings „Spielzeug“, mit ihm zusammen an einer doppelleine läuft er sogar fast anständig (und das obwohl er ihn locker einfach hinter sich herziehen könnte, der Rentner wiegt nur 5kg) und zusammen sind die beiden eine Intetessante aber auch sehr anstrengende Mischung, die ich nicht missen möchte. :love:
 
Das Gefühl als Hundehalter zu versagen und gar nichts hinzubekommen kenne ich auch. :nixweiß: Wir hatten ja gsd noch die beiden Mädels, die mir wenn ich sie beobachtet habe das Gefühl gaben, doch nicht komplett inkompetent zu sein.
Rückblickend betrachtet habe ich aber vom Herrn von Irrenhausen alias Hibbel sehr, sehr viel gelernt. Er ist ein ganz besonderer Hund, mit vielen Besonderheiten. :lol2:

Wenn ich von euren Hibbeln so lese, bekomme ich auch immer mehr den Eindruck, dass Hibbel eigentlich sehr intelligente Hunde sind. Auch Herr von Irrenhausen lernt extrem schnell. Manche Dinge bedrüften nur einer Wiederholung und er kennt sich aus. Leider führt halt die Hibbeleigenschaft dazu, dass sich erwünschtes Verhalten nicht immer abrufen lässt. Früher hat mich das schier verrückt gemacht :rage2:. Aber er hat mich gelehrt hinter das Schreien, wie wild Springen etc. zu blicken und einen tollen Hund kennenzulernen.
Er wird vermutlich nie ein Hund werden, der damit zufrieden ist bei einem Spaziergang nur an der Leine neben uns herzulaufen und Grashalme zu beschnüffeln, er will beschäftigt werden. :partytime:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
677
embrujo
MadlenBella
Habe mal wieder ein paar frische BilderS vom Lonni Augenfrosch und Robbe Williams. Die mussten jetzt erstmals alleine schlafen, weil Crunch seit gestern ins Bett möchte. Sagen wir so... die Nacht war kurz. Die Nacht war laut. :sign_sorry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3K
Aufrufe
133K
Gone in a flash
Gone in a flash
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten