Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread

  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hibbeln weiter vor sich hin. :D


Auf die ganz großen Erfolge oder Veränderungen warte ich nicht mehr. Er ist, wie er ist. Basta.


Seit ich das eingesehen habe, ist das Verhältnis zwischen mir und Buddy auch wesentlich entspaannter geworden ;) ... er ist einfach so ... und das ist gut so :love:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Hibbeln weiter vor sich hin. :D


Auf die ganz großen Erfolge oder Veränderungen warte ich nicht mehr. Er ist, wie er ist. Basta.


Seit ich das eingesehen habe, ist das Verhältnis zwischen mir und Buddy auch wesentlich entspaannter geworden ;) ... er ist einfach so ... und das ist gut so :love:

:lol: genauso ist es hier auch. Wobei seitdem scheint auch bei ihm irgendwie ein Knopf aufgegangen zu sein. :love: Beim Spaziergang gibt es jetzt sofern als möglich entweder Freilauf oder Laufleine mit Balli im Maul - klappt super und wir haben großteils entspannte Spaziergänge zu 4.
Natürlich neigt er nach wie vor dazu mal schnell aufzudrehen. Aber wir haben es wesentlich besser im Griff als früher und er fährt auch schneller wieder runter. :)
 
Mein Freund und ich akzeptieren auch dass Chap nunmal völlig anders ist. Eben total hibbelig, aber ganz brav und freundlich. Alles andere wird halt langsamer bearbeitet, allein das mit dem Radfahren ist für ihn schon eine mega Leistung. Freitag hol ich mein Fahrrad ab und dann geht es los mit dem Training :lol:

Motte ist ja auch ne hibbelige Hummel, nur kann sie sich konzentrieren und überfällt vor Freude nur Besucher, die sie dann anspringt..
 
Mein Hibbel hat heute morgen ein neues Spiel für sich entdeckt.
Oben an der Treppe ein Spielzeug runterfallen lassen (ich glaube, beim ersten Mal war es tatsächlich ein Versehen), hinterherlaufen, Spielzeug wieder mit hochnehmen und das ganze wieder von vorne. Quasi Suchen und Apportieren ganz ohne Frauchen :lol:
Nach drei, vier Mal ist mir aufgefallen, wie sie oben an der Treppe steht und etwas irritiert runterschaut. Dann ist sie runtergelaufen, unten kurz stehen geblieben und ohne Spieli wieder hochgekommen. Wieder etwas irritiert geschaut usw. :verwirrt:
Ich hab dann mal geschaut, was passiert ist - da lag das Spieli mitten auf der Treppe :uhh:
Sie ist vorbeigelaufen, hat etwas verzweifelt rübergeschielt, ist aber nicht stehengeblieben, um es aufzunehmen (Anmerkung - auf der halben Treppe stehen bleiben und die Richtung wechseln war eigentlich noch nie ein Problem). Auf dem Weg nach oben wieder verzweifelt rübergeschielt, aber weitergelaufen.
Nachdem sie dabei aber völlig ruhig geblieben ist (es gab eine Zeit, da hätte sie bei sowas sofort einen Ausflipper bekommen; wäre rumgesprungen, hätte gebellt, geknurrt, an der Treppe gescharrt und keine Ahnung was angestellt :rolleyes:) - nachdem sie also völlig ruhig gelieben ist und sie mir mit ihren verzweifelten Blicken wirklich leid tat, habe ich ihr dann geholfen und das Spielzeug geholt.
Von ihrem Such- und Apportierspiel hatte sie dann auch genug und hat sich mit dem Spieli zwischen den Pfoten irgendwo hingelegt und ist eingedöst :love:

Aus dem Teufelchen wird doch noch ein Hund :D


Spaziergänge an der Schleppleine führen nicht mehr zu schmerzendem Rücken oder gezerrten Armen. :) Sie achtet auf mich, ist ansprechbar und reagiert auch auf Spielzeug, Leckerli usw. (früher hätte sie nicht mitbekommen, wenn ich ihr einen Ring Fleischwurst vor die Nase gehalten hätte).
Der Rest wird auch noch....
 
Und ich denke sie werden alle groß :lol:

Chap springt immer an der Treppe hoch, vorzugsweise wenn Gozilla da sitzt und ihn beglotzt oder mal leise knurrt. Ich bin sicher der Kater hat Spaß daran den Hund zu ärgern und in knapp unerreichbarer Höhe zu sitzen. :rolleyes:

Ach was freue ich mich auf das Fahrrad, dann tun wir beide was für uns :lol::lol:
 
Hallo,

ich denke, nachdem was ich in diesem Thema so gelesen habe, paßt Tak hier ganz gut rein. :)
Drinnen kann er sehr gut abschalten, aber draußen ist es stellenweise noch seeehr anstrengend und wir müssen noch viel üben. In den vier Monaten, die er jetzt bei uns ist, haben wir schon einiges erreicht, aber heute konnte ich stellenweise mal wieder nur mit den Augen rollen. Leinenführigkeit? Nie gehört...keine Zeit, ich muss den runterfallenden Blättern hinterherglotzen und den Vögeln im Gebüsch, woher kommen diese Geräusche denn (Skater hinter uns) und oooooh was ist das da (zwei Mädels auf Ponys kreuzten unseren Weg)?
Tak ist so reizempfindlich/-empfindsam das wir manchmal denken, er hat in seinem vorherigen Leben nicht viel kennengelernt. Dazu kommt, dass er ein kleines Jagdschweinchen ist und laut unserer Trainerin auch ein etwas fehlgeleitetes Beute-/ Jagdverhalten besitzt.
Wie gesagt, wir haben noch eimiges zu tun. :)

@Blackcat: Hast du mit Chap das "am Rad laufen" geübt oder bist du einfach drauflosgefahren? Ich war mit Tak auch schon ein paar Mal mit dem Rad unterwegs, allerdings ist das stellenweise nicht ganz ungefährlich..:unsicher:

LG Brinja
 
was heißt denn fehlgeleitetes beute-/jagdverhalten? also was kann man sich denn darunter vorstellen?
 
was heißt denn fehlgeleitetes beute-/jagdverhalten? also was kann man sich denn darunter vorstellen?
Unsere Trainerin war unter anderem mal mit uns auf einem Spaziergang unterwegs, um sich Taks Verhalten anzusehen. Er leidet bzw litt unter drei Problemen. Erstens seine extreme Unsicherheit, die sich darin äußerte, dass er draußen auf wirklich alles mit zwei Beinen losging mit bellen, knurren und sich in die Leine schmeißen. Er hätte auch seine Zähne benutzt, das wissen wir aus seiner TH-Zeit. Dieses Problem haben wir mittlerweile gut im Griff.
Dann ist da das fehlgeleitete Jagdverhalten, unsere Trainerin sagte, für Tak sind einige Dinge Beute bzw Jagdobjekte, die man als Mensch nicht so prickelnd findet wie zum Beispiel Jogger und Radfahrer. Er springt stark auf Geräusche an, ratternde Skateboards, quietschende Fahrräder, laute und hektische Kinder usw. Auch hier macht Tak Fortschritte.
Zu guter Letzt hat Tak, als er zu uns kam, trotz seiner Grundunsicherheit ziemlich den Macker raushängen lassen, draußen waren wir nicht Gassi, sondern auf Patrouille. Das hat er mittlerweile abgelegt.

LG Brinja
 
Ich hab erst das Rad geschoben, ihn frei laufen lassen. Dann bin ich irgendwann aufgestiegen (alles in der Marsch ohne Verkehr) und hab ihn nebenbei laufen lassen, ihn aber immer geschimpft wenn er in den Reifen beißen wollte. Nach einer Weile habe ich ihn am Geschirr angeleint und bin mit ihm gefahren. Das haben wir regelmäßig wiederholt und jetzt klappt es gut. Aber er läuft fast immer angeleint.
 
@Blackcat: Danke dir. :) Tak muss ja im Moment noch an der Leine bleiben, ohne ist es mir einfach noch nicht wohl, dafür hört er noch nicht gut genug.

LG Brinja
 
ich habs anders rum gemacht...also hund an die leine, mit rad laufen...irgendwann schritttempo und dann schneller.
ich hatte aber auch mehr das problem, dass fröllein, da für zugsport antrainiert, partout nich neben dem fahrrad laufen wollte. antrainiert übrigens auch überwiegend per pedes und und rad schieben.
 
Also ich wollte auch erst an der Leine testen, aber das klappte nicht. Chap hat so viel Power, wenn wir losgehen.. nee. Inzwischen ist es besser geworden, aber jeder Hund ist eben anders.
 
Wir nehmen ab 1.2. an einem Hundeschulkurs bei unserer Trainerin teil. Dort üben wir unter anderem Distanzkontrolle mit kontrolliertem Rückruf. Ich hoffe, dass Tak dann endlich konplett frei laufen darf, bisher macht ihm sein Jagdtrieb doch noch einen Strich durch die Rechnung.

LG Brinja
 
Ich drück die Daumen.

Obwohl ich ja auf meine alten Tage lernen mußte, daß es offenbar tatsächlich Hunde gibt, die (wahrscheinlich für immer) die allermeiste Zeit an der (Schlepp-)Leine bleiben müssen. Es gibt nur relativ wenige Gelegenheiten, wo unser Futzemann ganz ohne alles laufen kann. Meistens hängt wenigstens die Schleppleine an ihm dran - und das hat uns auch schon so manches mal ermöglicht, ihn in letzter Sekunde noch zu greifen und so vom jagen abzuhalten. Unser Training trug leider nur bedingt Früchte, sodaß wir kein Risiko eingehen können / wollen. Anfangs dachte ich: das geht doch gar nicht, der MUSS frei laufen, aber inzwischen ist mir ganz klar, daß alle Seiten so wunderbar zurecht kommen.
 
Ich schließe mich Sleepy an - es gibt definitiv Hunde, deren Jagdtrieb nicht umlenkbar ist...und bei denen auch über Gehorsam nichts zu machen ist.
Mein eigenes Beispiel ist meine Podi, 10 Jahre trainiert und erst jetzt im hohen Alter in übersichtlichem Gelände ableinbar....
Meine anderen Hunde (mit durchschnittlichem Jagdtrieb) sind über Gehorsam und Beschäftigung hingegen voll kontrollierbar.

Frei schleifende SL finde ich persönlich gar nicht schlimm, hier im NSG gibts ohne Leine gehörig Ärger, SL ist geduldet.....da haben meine dann ihre 5m SL in verschiedenen Farben (Übersichtlichkeit;)) dran, können trotzdem laufen, ich habe die Hände frei und alle sind zufrieden.

LG
 
Hach, ihr macht mir Mut. :D
Naja, wenn es nicht gehen sollte ist es so, aber wir haben ja noch längst nicht alles versucht, also bin ich noch optimistisch.

Heute habe ich mich filmreif langgelegt, mitten quer durch den Matsch. Tak an der 10 Meterleine, ich werfe den Ball, leider zu weit. Nach Kommando startet er durch und ich sehe schon, ich muß mitlaufen, bin aber zu langsam für den Hund und auch zu langsam, die Schlaufe noch abzustreifen, fliege auf den Matschboden und schlittere 3-4 Meter hinter dem Hund her, der davon nix mitbekommt. Naja, nix passiert außer durchweichten Klamotten und einer etwas geschwollenen Hand, weil die Schlaufe zu eng wurde.

LG Brinja
 
:uhh:
Oweia, ich hoffe, die Hand ist wieder okay?

Ich für meinen Teil wollte dir übrigens nicht den "Mut nehmen", sorry. Ganz im Gegenteil, ich wollte nur ausdrücken, daß man auch gut damit leben kann, wenn es denn doch nicht so wirklich klappen sollte. Deshalb, finde ich, kannst du total entspannt weiter trainieren. :)
 
@sleepy: Das war von mir auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Mut nehmen. Wir haben bei uns im Park einge Tiergehege mit Wildtieren, zum Beispiel Damwild, Ziegen, Mufflons, Wildschweinen und Gänsen. Da gehen wir jetzt ab und an hin und üben ein bißchen. Die Gerüche findet Tak schon sehr spannend, uns ist aber aufgefallen, dass er generell an kleineren Tieren mehr jagdliches Interesse zeigt.
Die Hand ist etwas bunt, ansonsten ok.

LG Brinja
 
Was machen eigentlich all unsere Hibbel so :hallo:

Ich bin heut so Mega stolz auf Frau Hund :love: Wir sind das erste Mal in der neuen Heimat Fahrrad Gefahren und das natürlich schön im Wald bei strahlendem Sonnenschein :love: Ich dacht mir, was soll's ich hab zeit testen wir mal wie Frau Hund drauf ist :love: Und was soll ich sagen, komplett neue Gegend quer durch den Wald es hat unheimlich gut gerochen wie man an beiden Hunden gemerkt hat sie ist die ganze Strecke offline gelaufen :love::love: hat sich artig abrufenlassen wenn Leute kamen und sich hingesetzt, nur als uns zu guter Letzt nen Hündin entgegen kam von der sie erstmal ordentlich eins auf den deckel bekommen hat musste ich energischer werden als ich mich kurz mit dem Frauchchen unterhalten hatte :rolleyes:

Und zur Krönung das der Rotzo sich am Ende noch kurz dazu hinreißen lassen und hat sie im Garten etwas bespielt :uhh: :uhh: :uhh: :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
880
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
135K
Gone in a flash
Gone in a flash
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten