Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin soooo stolz!:D:love::D:love:

Gestern waren wir nachmittags auf dem Hundeplatz zum Basistraining.
Es gibt zwei Gruppen: die "Anfänger" und die Fortgeschrittenen, die sich auf die BH vorbereiten.

Wir sind bei den Anfängern und.......Trommelwirbel... dürfen ab Juli (nach der BH) in die Fortgeschrittenen-Gruppe aufsteigen :D:love::D:love:
Mein kleiner Hosenmatz kann - wenn er es schafft sich zu konzentrieren - vom Prinzip her schon alles, was man braucht (ok. Abliegen haben wir noch net geübt:(D
Und er macht es eeeecht schön:love:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Hey, das hört sich doch gut an! Kannst stolz drauf seinhoffe Mocca bekommt das in der Hundeschule auch mal so gut hin! Weiterhin viel Erfolg!
 
Klasse Steffi, du kannst du wirklich stolz sein, auf Mattes, aber vor allem auch auf dich!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hi, will mich ja net gscheit machen, aber lockere Leine sieht so aus:
mqdefault.jpg

online - YouTube

Viell solltest den Hund mehr auf dich konzentrieren mit allen Tricks, auch hemmungsloser Einsatz von Lecker, Meterweise gehen konzentriert Hund an der Seite oder dahinter, Freilauf als Belohung, oder Schnüffeln als Belohnung oder kurzes Spiel. Vorm Weggehen den Hund auf dich konzentrieren, stoppen, Rückwärtsgehen, Blockieren, Geschwindigkeit ändern, ganz langsam gehen, laufen, Richtung ändern etc etc
Leinegehen is für manche Hunde sehr langweilig wenn immer nur auf gleiche Weise gegangen wird.
Is viel mentale Konzentration dabei. Wenn Hund vor diir läuft wird er eher abgelenkt, wie wenn er neben oder hinter dir geht.
Und mal versuchen, den Hund ohne Leine hinter dich gehen zu lassen, da konzentriert er sich automatisch auf dich. Normalerweis.
 
Danke für die Tipps und glaube mir:
die hab ich schon alle durch.;)

Mir ist durchaus bewusst, dass perfektes an der Leine laufen anders aussieht, aber für Mattes'sche Verhältnisse ist das schon gut.;)

Mit Lecker oder Spieli krieg ich ihn problemlos zum neben mir laufen, aber ich will bei normalen Gassigängen keinen Hund, der quasi in einer Art weitem Fuß neben mir hertingelt und mich pausenlos anhimmelt oder vielmehr nur nach Spieli oder Lecker geiert.

Am besten funktioniert noch das Stehenbleiben bzw. immer wieder ein Stück zurück gehen, sobald er beginnt zu zerren.
Als " Gedankenstütze" hab ich das Kommando "bei mir" etabliert, so dass ich ihn auch verbal erinnern kann.. ist net immer einfach mit ihm... :rolleyes:;)

Und wenn ich mal wieder an mir zweifel und glaube, dass ich zu blöd bin nem Hund das beizubringen, dann schau ich mir zur Aufmunterung den Oppa an:
Der kann das nämlich richtig:p
 
Muss Dir aber recht geben:mein Filmchen vermittelt nicht so recht den Eindruck als könne er schön laufen. ..
Ist vllt ne blöde Perspektive. .
 
Und wenn ich mal wieder an mir zweifel und glaube, dass ich zu blöd bin nem Hund das beizubringen, dann schau ich mir zur Aufmunterung den Oppa an:
Der kann das nämlich richtig:p

:albern:
Ach, Engele. Du weißt ja: mir geht das ganz genauso. Sag ich dir immer wieder, weil's vielleicht auch ein bißchen "tröstet". Ich hatte nämlich auch schon Hunde, an denen meine Erziehungsversuche nicht so erfolglos abprallten, wie am Futzemann. Ähm, genauergesagt: ALLE anderen haben besser gehört... :unsicher: Wenn auch - wie im Fall "Motte" - erst nach einer deutlichen Ansage. Aber dann doch spätestens.
Aber der Furzknoten... :nee: Entweder bin ich für den bereits zu altersmilde, oder der ist ganz einfach ein hoffnungsloser Fall... äääh, ein äußerst individueller Charakter, wollte ich sagen. :eg:
Aber ich könnt mich an seinen goldigen Bobbesbacken festknutschen... :love::love::love:
 
oh steffi, finde ich schon! für einen hibbel-staffbull-in-der-leine-hänger sieht das schon prima aus! :)
 
Mit Lecker oder Spieli krieg ich ihn problemlos zum neben mir laufen, aber ich will bei normalen Gassigängen keinen Hund, der quasi in einer Art weitem Fuß neben mir hertingelt und mich pausenlos anhimmelt oder vielmehr nur nach Spieli oder Lecker geiert.
Ne sowas will ich auch nicht. Der Hund soll schon was vom (Jagd)Ausflug haben. Gibt halt viele Möglichkeiten.
Auch die be-a-tree. Aber bei der lässt man dem Hund die Handlung über. Hund zieht, Mensch bleibt stehen und wartet und wartet. Man könnte das zB abändern, Mensch merkt dass Hund gleich ziehen wird. Mensch stoppt. Und ich bin dann so frei und ziehe den Hals etwas hoch. :uhh: Und wenn ich wieder loslass geh ich weiter. Ich entscheide. Is net die feine Art, klar. Der Hund wird sozusagen drauf konditioniert, wenn er zieht, dann steht der Zug.

Oder klinkeln, leicht am Halsband zuckeln.

Knn auch mal helfen, zwei Wochen überhaupt nicht zu gehen dafür aber mit dem Fahrrad fahren und den Hund in den Trab-Modus zu bringen. Dann kommt er gar nicht auf die Idee zu ziehen. Aber nat nicht den Hund vorm Fahrrad laufen lassen, sondern seitlich mit lockerer Leine, damit man die loslassen kann bevor man abgfliegt. :lol:

Die radikalst ist: Lass die Leine weg und geh mal ohne Leine. Nicht ungefährlich, klar, aber so lernt mensch auf die harte Tour die mentale Führung. Der Hund sollte dabei aber nur seitlich oder hinter dir gehen. Also Weg versperren/blockieren.

Ja, eine deutlcihe Ansage kann schon mal Wunder wirken. Es muss energiemässig was kommen.
 
Hmm, Leinenzieher geht gar nicht. Punkt aus. Mit meinem jetzigen Gespann (jung, knapp 1 J. TH) hat es -wie geplant- etwa 1/2 Jahr gedauert, dass sie kapiert haben, dass Nichtziehen viel schöner ist. Erst viele Wochen und Monate freundlich-spielerisch, dann schliesslich doch unfreundlich-bestimmt und autoritär. Natürlich ohne physische Gewalt, sondern mental. Es gibt bei Hundetrainern entsprechende "Programme" für sowas und wenns mit Leckerchen und Spieli nicht klappen will, dann vllt. mal nen anderen Hundetrainer aufsuchen. Aber für den "Hausgebrauch" BITTE NIEMALS mit Stacheler od. Tele-Tak.

Zum entspannten Spaziergehen gehört allerdings auch mindestens einmal am Tag das Austoben auf einer Spielwiese!
 
Danke Euch! :hallo:
Ich denke schon, dass wir Fortschritte machen, wenngleich wir vom Ideal noch ein gutes Stück entfernt sind.;)

Mich, ich arbeite bei Mattes mittlerweile viel mit radikalem und zackigem Zurückgehen.
Fängt er an nach vorne weg zu ziehen, dann geh ich sehr zügig und kompromisslos rückwärts.
So dass der Erfolg des Ziehens quasi ausbleibt.
Das in Kombination mit dem "bei mir" Kommando.

Weg versperren hab ich versucht. . Der is zu klein und wendig. .. oder wahrscheinlich ich zu langsam:p
 
Und wenn ich mal wieder an mir zweifel und glaube, dass ich zu blöd bin nem Hund das beizubringen, dann schau ich mir zur Aufmunterung den Oppa an:
Der kann das nämlich richtig:p

:albern:
Ach, Engele. Du weißt ja: mir geht das ganz genauso. Sag ich dir immer wieder, weil's vielleicht auch ein bißchen "tröstet". Ich hatte nämlich auch schon Hunde, an denen meine Erziehungsversuche nicht so erfolglos abprallten, wie am Futzemann. Ähm, genauergesagt: ALLE anderen haben besser gehört... :unsicher: Wenn auch - wie im Fall "Motte" - erst nach einer deutlichen Ansage. Aber dann doch spätestens.
Aber der Furzknoten... :nee: Entweder bin ich für den bereits zu altersmilde, oder der ist ganz einfach ein hoffnungsloser Fall... äääh, ein äußerst individueller Charakter, wollte ich sagen. :eg:
Aber ich könnt mich an seinen goldigen Bobbesbacken festknutschen... :love::love::love:

Genau so geht es mir mit Buddy auch :D - ich bin soooooooo froh, dass ich noch andere gut erzogene, unkomplizierte Hunde "vorweisen" kann, sonst würde ich echt vollends an meinen erzieherischen Fähigkeiten zweifeln :unsicher:
Auch wenn ich froh um einen funktionierenden Trick wäre, ist es auf der anderen Seite doch auich etwas beruhigend, dass sich auch schon einige Trainer ("das ist ganz einfach Du musst nur... so und so ... hat bisher bei jedem funktioniert" ) die Zähne ausgebissen haben :p .
Aber süüüüüüß ist er trotzdem :love:
 
Oh da schließe ich mich euch mal an :lol::lol:

Aber wir machen Fortschritte. Vor zwei Wochen hab ich endlich mein Rad repariert (was nu wieder kaputt ist :heul: ) und habe mit Chappe angefangen wieder Rad zu fahren.. ein Wunder!!!!!!!!!

Mein Hund ist das allererste Mal seit 2,5 Jahren im Trab gelaufen - ich wusste nicht mal dass er das kann. Für ihn gibt es Stehen, oder Rennen, aber nix dazwischen. Und er lief vorher schon toll an der Leine und dann frei eine Weile neben dem Rad um sich auszutoben. Dann habe ich ihn angeleint und nachdem er erst gezogen hatte, lief er dann so schön im Trab dass wir eine Dorfrunde machen konnten :love::love:

YES, das wird!!!
 
:zufrieden:

Hier isses still geworden ... was machen denn die anderen Hibbel?:hallo:
 
:zufrieden:

Hier isses still geworden ... was machen denn die anderen Hibbel?:hallo:

Mein Hibbel hibbelt nicht mehr, passt dafür aber auf ihr Baby auf :unsicher:
Aber irgendwie is sie auch süß wenn sie so ganz zaghaft versucht andere Hunde zu "vertreiben" und sie keiner so richtig für voll nimmt :love: bleibt ihr nur übrig sich immer zwischen Kind/bzw.Kinderwagen und Hund zu stellen :love: :love:
 
Hibbeln weiter vor sich hin. :D

Obwohl - seit einiger Zeit schafft es der hiesige Hibbel sich nach einer kleinen Wanderung mit mir auf eine Bank zu setzen und da auch sitzen zu bleiben, bis ich wieder zum Aufbruch tröte. Sogar, wenn's 'ne halbe Stunde dauert. Das war ja sonst undenkbar.

Zwar ist er auch dann noch angespannt, scannt pausenlos die Umgebung ab, kann auch nach wie vor vor lauter Rumgucken mich nicht angucken, wenn ich ihn anspreche, aber immerhin hört er mir zu, tut, was ich sage, und er drückt sein Ärschle an mich und sitzt nur da.

Das ist schon mal was, finde ich. Und ich genieße es sehr, mal einfach nur mit ihm in die Landschaft zu gucken. :)

Auf die ganz großen Erfolge oder Veränderungen warte ich nicht mehr. Er ist, wie er ist. Basta.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Hibbelhalter-Selbsthilfe-Thread“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
887
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten