Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@toubab

Ja, aber auch solche Vorstellungen kommen ja nicht aus dem Nichts, sondern bauen oft auf einer Vorstellung auf, die vorher schon da war.

Bei meinem Vater zumindest war das so.

Und ich habe von mehreren Leuten, deren Eltern älter waren als meine, gehört, dass die, als sie so in Prä-demente Zustände kamen und so Ideen entwickelten, in das zurückfielen, was sie in der Schule bzw. in diesen Fällen in der Hitlerjugend gelernt hatten.

Der Vater einer Kollegin wurde so im „Alter”, also ab 70 oder kurz danach, mehr und mehr zum Antisemiten und kloppte antisemitische Sprüche (er hatte aber seine Tochter noch anders erzogen!, und für sie war das ganz schlimm) was im
Rückblick erste Zeichen einer beginnenden Demenz waren (etwa 10 Jahre später erkannte er sie nur noch an guten Tagen).

Aber: Hätte er nicht in seiner Jugend diese Vorurteile eingeimpft bekommen, hätte er nicht darauf zurückfallen können, als der Rest seines Wissens nach und nach verloren ging.

Also, man driftet nicht automatisch in die „rechte“ oder „linke“ Ecke ab, wenn man psychotisch oder verwirrt wird, sondern in eine, die man sich quasi mitbringt.

Dieser Mann (der frühere Abgeordnete) hätte auch einfach so immer weltfremder oder verwirrter werden können, er wurde aber „rechtsverwirrt“ - und das mutmaßlich nicht, weil er früher ein Linker gewesen wäre.

Macht das noch Sinn, was ich hier schreibe?
 
Aber: Hätte er nicht in seiner Jugend diese Vorurteile eingeimpft bekommen, hätte er nicht darauf zurückfallen können, als der Rest seines Wissens nach und nach verloren ging.

Also, man driftet nicht automatisch in die „rechte“ oder „linke“ Ecke ab, wenn man psychotisch oder verwirrt wird, sondern in eine, die man sich quasi mitbringt.
Aber in seiner Jugend - ungwollt - irgendwas eingeimpft zu bekommen, auf das das Hirn später zurückgreift, obwohl man sein Leben lang andere Ansichten hatte ist was anderes, als zu sagen 'diese Ansichten hatte der Typ schon immer, jetzt im Alter wird es halt extremer'.

Bei 'Ufos' hatte ich übrigens aufgehört zu lesen und das wie toubab auch als psychische Erkrankung eingestuft
 
Ich glaube, dass man im Alter einfach auch offener wird, seine wirkliche Meinung kundzutun. Karriere ist gemacht (oder auch nicht), man hat in der Beziehung nichts zu verlieren. Vertritt man jetzt extremere Positionen als früher, bekommt man nochmal Aufmerksamkeit, anstatt in der namenlosen Versenkung zu verschwinden. Und bestenfalls bekommt man Anerkennung, vielleicht sogar von Jüngeren, für die die jetzt offen vertretene Meinung salonfähig geworden ist.

Ich denke, dass die extreme Meinung oftmals immer in dem Menschen vorhanden war, sie aber aus "taktischen" Gründen nicht nach außen vertreten wurde.
 
Ich glaube, dass man im Alter einfach auch offener wird, seine wirkliche Meinung kundzutun.
Das denke, bzw. beobachte ich auch.
Allerdings aus anderen Gründen als Du.
Ich habe auch den Eindruck, dass im Alter viel weniger Hemmungen da sind, als früher. Allerdings nicht, weil man nichts mehr zu verlieren hat, sondern weil man ein Stück weit mehr als früher in seiner Welt und seinen Gedanken lebt und gar nicht mehr auf die Idee kommt, irgendwo so daneben zu liegen oder gar jemandem auf die Füße zu treten.
Ich denke, wenn das bewusst wäre, wären auch mehr Hemmungen da.
 
Bei 'Ufos' hatte ich übrigens aufgehört zu lesen und das wie toubab auch als psychische Erkrankung eingestuft

Es gibt unter Rechten populäre Verschwörungsmythen über fliegende Untertassen mit alternativen Energiequellen, an denen die Nazis geforscht haben sollen und von denen angeblich immer noch welche in der Antarktis versteckt sind, und die ein Anlass für die USA waren, in den 2. Weltkrieg einzusteigen - diese UFO-Schiene meinte ich.

Edit: Das passte 1A zu allem anderen - es war halt das abgedrehteste Ende des Spektrums, aus meiner Sicht.

Und es ging mir darum, dass, gewollt oder ungewollt erlernt, das Gehirn seine Vorstellungen oft auf den bereits vorhandenen Erinnerungen aufbaut, statt komplett neue zu entwerfen.
 
Und es ging mir darum, dass, gewollt oder ungewollt erlernt, das Gehirn seine Vorstellungen oft auf den bereits vorhandenen Erinnerungen aufbaut, statt komplett neue zu entwerfen.
ja, das ist mir schon klar ;)

Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass man aufgrund solcher Ansichten noch nicht unbedingt darauf schließen kann 'der war schon immer so und ist jetzt nur extremer'
 
ja, das ist mir schon klar ;)

Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass man aufgrund solcher Ansichten noch nicht unbedingt darauf schließen kann 'der war schon immer so und ist jetzt nur extremer'

Nein, das stimmt - aber Leute, die schon lange so waren (wie Maaßen) werden oft im Alter extremer (und/oder halten mit ihrer Meinung dann nicht mehr länger hinter dem Berg…).

Aber ja, du hast Recht, insofern war der Abgeordnete ein vielleicht zu extremer Fall und damit kein gutes Beispiel.
 
Bei uns laufen nur Leute a la Quasimodo und das Ding aus dem Sumpf rum. :kp:
Einmal hab ich ein Wolle Petry Double getroffen und mein Nachbar W. sieht von weitem aus wie Fidel Castro (wenn er sein Käppi auf hat und seine Zigarre im Mundwinkel).
 


@Sonnenschein Gleich zwei aus dem Verein? Was arbeitet dein Mann? Sicher dass die nicht echt waren?

Ja, ganz sicher. Männe war die Ähnlichkeit noch nicht aufgefallen, stimmte mir dann aber zu.

Dem "Chrstian Lindner" wollte er die Ähnlichkeit mitteilen. Bei "Friedrich Merz" wollte er lieber nichts sagen, der wäre darüber wohl nicht begeistert gewesen. :lol:
 
Der deutsche Mann der türkischen Friseurin hier um die Ecke sieht auch aus wie Merz. Ich kenn die noch aus dem Kindergarten (hatten auch 2 Kinder dort), aber da hatte er Gutste noch mehr Haare. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
bei mir sind es 79% Dalmatiner, 78% Malinois, 78% Dobermann, 77% Boxer :D
Antworten
77
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
B
Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet. Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund...
Antworten
204
Aufrufe
16K
matty
Candy-dog
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das...
Antworten
22
Aufrufe
9K
Vrania
V
A
@AlteOma Was ist denn aus deinem herzkranken Zweithund geworden?
Antworten
11
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten