Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....

Ich wusste bis eben gar nicht, dass es schwarzweiße Neufundländer gibt, und dachte auch, die gescheckten sind Landseer.
Aber Googel gibt lektos Beschreibung recht: die unterscheiden sich deutlich optisch. Der Landseer sieht nicht wirklich wie ein Neufundländer aus.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, stimmt, Neufundländer und Landseer sind wirklich ziemlich unterschiedlich und zwei verschiedene Rassen. Ein Landseer wäre auch tatsächlich optisch nichts meins...

Bei uns ist der Neufundländer ja irgendwie "Familientradition" (nur ich bin untreu geworden, weil mir die Fellpflege zu viel wäre, da fehlt mir die Zeit), es sind schon sehr gutmütige Zeitgenossen. Ich liebe ja die dunkelbraunen Vertreter :love:
 
Wir hatten einen landseer in der hundeschule, auf den jungen ist kein moos gewachsen, er war riesengross, hatte lange beine, korrekte fliesende bewegungen, und nicht müde zu bekommen. Die newfoundländer den ich auch kannte, waren eher gemütlich unterwegs, um nicht zu sagen, schnarchsäcke.
 
Schnarchsack umschreibt das Gemüt des Neufundländers sehr gut.

Unsere erste schwarze Hündin hat damals die Leuten vom Schäferhundverein an den Rand der Verzweiflung gebracht mit ihrer trödeligen Art :lol: Das war für die ein Paralleluniversum...
 
Ja, nicht für immer, aber ab und an :lol: . Aber der Dober hier kann zumindest zeitweise auch ne ruhige Kugel schieben.
 
Du, das sind tolle Schnarchsäcke, wirklich. Zu uns hat das damals wie A.rsch auf Eimer gepasst und allein danach ist mein Papa damals bei der Auswahl der Hunderasse gegangen. Nett, gemütlich, mag Wasser. Perfekt. Wollen wir haben. Wohl gemerkt - mein Papa hat(te) eigentlich Angst vor Hunden, aber die Charakterbeschreibung hat ihn so überzeugt, dass das für ihn damals der einzige Hund war, der in Frage kam. Wobei meine Mama wegen der Größe fast in Ohnmacht gefallen ist.
 
Der beste Hundefreund des Hundes meiner Kindheit war ein Neufundländer.
Seine Nachfolgerin war dann allerdings schon nicht mehr vom alten Schlag, sondern von dieser rundköpfigen Sorte, ähnlich wie die "modernen" Golden Retriever.
@Barneby gibt es die auch noch vom alten Schlag?
 
Wir hatten einen landseer in der hundeschule, auf den jungen ist kein moos gewachsen, er war riesengross, hatte lange beine, korrekte fliesende bewegungen, und nicht müde zu bekommen. Die newfoundländer den ich auch kannte, waren eher gemütlich unterwegs, um nicht zu sagen, schnarchsäcke.
So kenn ich die beiden Rassen auch :D
 
Hat jemand von euch Schnecken und kann mir sagen wie man am besten anfängt? Welche Größe und Ausstattung das terrarium braucht und welche Art am anspruchslosesten ist?
 
Bei ebay-kleinanzeigen stolpere ich momentan oft über Achat-Schnecken. Wie seriös das ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Hat jemand von euch Schnecken und kann mir sagen wie man am besten anfängt? Welche Größe und Ausstattung das terrarium braucht und welche Art am anspruchslosesten ist?

Ich hatte Achatschnecken von @Sonnenschein bekommen.

Die sind relativ einfach zu halten.
Ich hatte als erste "Behausung" ein ausrangiertes Aquarium. Das war dieses Standardbecken mit 60cm Länge und hatte dort 2-3 ausgewachsene Tiere drin.

Unten gute 10- 15cm Erde. Hatte dieses verwendet. Die Erde muss immer gut feucht gehalten werden.
Screenshot_20220531-173113_Samsung Internet.jpg

Die Erde sollte mit Kalk vermischt werden.
Heizmatten hatte ich keine. Ich hatte so eine rote Lampe für Terrarien.

Ein bisschen was zur Innendeko. Da musst du darauf achten, Schnecken klettern überall hin, auch am Deckel. Also Deko so wählen, dass falls sie vom "Himmel" fallen keinen Schaden nehmen können. Das Gehäuse ist eben doch sehr empfindlich.

Sepiaschale für das Gehäuse ist wichtig. Gibt es in größeren Packungen zu kaufen, dann kosten die auch nicht die Welt.

An der Nordsee gibt es sie auch am Strand. ;)

246113721_244515.jpg

Je nach Temperatur gehen sie im Winter eher in den Winterschlaf. Wenn du sie in einem warmen Zimmer hast, dann vermutlich nicht.
Meine standen im Schlafzimmer. Im Sommer hat es da gute 25° drin, im Winter nur 15°.

Die Erde muss alle paar Wochen umgegraben werden um Eier zu finden. Schnecken sind ware Versteckkünstler.
Die Gelege sind recht groß.

Die Eier müssen unbedingt 24 Std in den Froster, bevor du sie entsorgst. Und selbst danach habe ich sie im Müll entsorgt.


Zu fressen gab es Bioabfälle oder eben Gurke, Salat. Erdbeeren fanden sie auch toll.


Meine Schnecken sind vor ein paar Jahren weiter nach Frankreich gezogen zu Vera.

Hier noch ein Link
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
bei mir sind es 79% Dalmatiner, 78% Malinois, 78% Dobermann, 77% Boxer :D
Antworten
77
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
B
Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet. Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund...
Antworten
204
Aufrufe
16K
matty
Candy-dog
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das...
Antworten
22
Aufrufe
9K
Vrania
V
A
@AlteOma Was ist denn aus deinem herzkranken Zweithund geworden?
Antworten
11
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten