Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....

Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt. Löst viele Probleme, die Sterbewillige haben. Und niemand wird damit belastet jemanden "umgebracht" zu haben.

in holland machts der arzt, den belastet das, weil es sein langjährige patient war.

In der schweiz muss man es selber machen und es sind leute vom sterbehilfe verein dabei die auch alles filmen. Die bringen niemanden um, das macht man selber.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einen Ausweg, wenn man wegen Demenz aus dem Leben scheiden will, bietet es ja leider nicht. Oder man müsste es jedenfalls schon sehr früh tun.
 
Einen Ausweg, wenn man wegen Demenz aus dem Leben scheiden will, bietet es ja leider nicht. Oder man müsste es jedenfalls schon sehr früh tun.
sofern ich weiss, funktioniert das nicht, man muss noch faehig sein zu sagen was man möchte und weiss was passiert wenn man die prozedur verfolgt.

sonnst ist es mord.
 
Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt. Löst viele Probleme, die Sterbewillige haben. Und niemand wird damit belastet jemanden "umgebracht" zu haben.
Wie Toubab schrieb, in der Schweiz muss man die Infusion selber in Gang bringen können.
in holland machts der arzt, den belastet das, weil es sein langjährige patient war.

In der schweiz muss man es selber machen und es sind leute vom sterbehilfe verein dabei die auch alles filmen. Die bringen niemanden um, das macht man selber.
Gefilmt wird nicht, es wird aber jedesmal die Polizei beigezogen, um die Dokumente und den Todesfall zu überprüfen. Exit ist da wirklich seriös
 
Und genau nebenan war mein sohn geschaeftsführer in ein hotel restaurant, die familien haben alle noch am abend dort gegessen, im hotel geschlafen, und nach dem frühstück ging der sterbewillige ein haus weiter. Um nach kurzer zeit mit dem leichenwagen abgeholt zu werden. Gemaess mein sohn wars ein merkwürdige situation.
 
Einen Ausweg, wenn man wegen Demenz aus dem Leben scheiden will, bietet es ja leider nicht. Oder man müsste es jedenfalls schon sehr früh tun.

UNd da liegt das Problem: Es ist wohl tatsächlich sehr oft so, dass Leute, die meinen, dass sie Demenz haben und darum aus dem Leben scheiden wollen, irgend was anderes haben (und dadurch geistig vielleicht vorübergehend nicht ganz auf der Höhe sind) - sehr oft tatsächlich Depressionen.

(Die können auch das Gedächtnis vorübergehend angreifen. Die Erinnerung ist aber nicht weg. Sie wird nur nicht mehr abgerufen, weil das Hirn lahmt.)

Leute mit Demenz wissen sehr häufig nicht, dass sie Demenz haben. Und wollen darum auch nicht unbedingt aus dem Leben scheiden.
 
Leute mit Demenz wissen sehr häufig nicht, dass sie Demenz haben. Und wollen darum auch nicht unbedingt aus dem Leben scheiden.
Meine Oma wusste es am Anfang noch
Da hatte sie noch lichte Momente, in denen sie die Leute noch erkannt hat und gleichzeitig wusste, dass es auch Momente gibt, in denen sie nicht mehr weiß, wer vor sich steht.
Später wusste sie es natürlich nicht mehr.

Aber ich verstehe das Problem, dass es in dieser Situation schwer ist mit der Sterbehilfe, da man gar nicht mehr beurteilen kann, inwiefern der Mensch, der diese Entscheidung trifft, überhaupt noch 'bei Sinnen' ist.
 
Man muss das auch andersrum bedenken. Was wenn ein Mensch der bei Sinnen ist, so nicht leben will, aber sobald er nicht mehr bei Sinnen ist, gar nicht unglücklich ist ? ;)

Aber Sterbehilfe ist ja nicht nur für Demenz, ich finde die Kapsel ganz nice. Besser als Gift oder so :)
 
Ich weiß nicht, ich habe mal ein Praktikum im Altersheim gemacht und die dementen Patienten waren ein richtiger Horror für mich.
Die haben geweint, wenn man sie gewaschen oder Nägel geschnitten hat, weil "alles weh tat".
Die wollten nach Hause, haben randaliert, wollten zu ihren Eltern (weil sie glaubten noch Kinder zu sein).
Eine hat auf nichts mehr reagiert und lag nur im Bett, wenn man aber Essen auf einem Löffel vor ihren Mund gehalten hat, hat sie den Mund geöffnet und gegessen. Mehr hat sie nicht gemacht.
Mag sein, dass diese Leute (außerhalb der ängstlichen Phasen) nicht "unglücklich" sind.
Ich für meinen Teil will aber auf keinen Fall so enden.
Meine Oma hatte ja auch Demenz und ich hätte ihr sehr gewünscht, dass sie das letzte Jahr nicht hätte erleben müssen, sondern z.B. an einem Herzinfarkt oder so gestorben wäre.
 
Ja das stimmt. Ich denke der Krankheitsverlauf ist halt auch sehr unterschiedlich. Je nachdem was für Bilder der Erkrankte im Kopf hat, trifft er dann aber auch früh eine Haltung/ Entscheidung dazu.
 
Meine Freundin arbeitet im Altenheim auf der Demenzstation und aus ihren Erzählungen weiss ich, dass viele der Patienten wütend, aggressiv und/oder depressiv sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich so verhält, zufrieden und glücklich ist, Demenz hin oder her.
 
Erwins Oma und auch seine Mutter haben uns das beide immer wieder erzählt dass sie sterben wollen, solange bis die Demenz gnädig war und die Weglauf-, danach die Aggro Phase überstanden war. So einfach stirbt es sich nicht und das ist mehr als gruselig
 
Ja dann wollen sie halt sterben. Das Problem haben sie mit und ohne Kapsel :kp:
Wobei dabei der Überlebensinstinkt immer wieder greift. Wie oft hat mir meine Mu früher erzählt, dass sie ja so nicht mehr und überhaupt. Und im übrigen würde sie "Unterzucker machen". ( kleine Drohung an die missratenen Kinder :rolleyes: )
Aber wehe sie hatte wirklich Unterzucker (als sie noch zu Hause war und ihre eigene "Diät" machte von der sie partout nicht abging). Da wurde jedes kleine bißchen Energie aufgewendet, um an den rettenden Traubenzucker zu kommen. Ich denke das funktioniert auch noch mit Demenz. Instinkte halt, die dann greifen.
Also rechtzeitig den Mut haben oder es wird nichts mehr.
 
Gerade sind zwei Tracker bei uns angekommen gedacht für unsere tauben Nüsse Fiona und Maeve.
Der Fressnapf hatte ein Angebot und auch wenn es bislang ohne gegangen ist, kann es ja nicht schaden.

Mein Mann und ich überlegen, schauen uns an und er meint:
Wer bekommt die denn jetzt??
Der alte Moppel trödelt nur rum. Da wäre ein Tracker nicht schlecht.
Und Quixsy, unsere nervöse Primadonna, wenn die sich erschreckt..:gruebel:

Jetzt kaufen wir noch zwei Tracker! :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
bei mir sind es 79% Dalmatiner, 78% Malinois, 78% Dobermann, 77% Boxer :D
Antworten
77
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
B
Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet. Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund...
Antworten
204
Aufrufe
16K
matty
Candy-dog
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das...
Antworten
22
Aufrufe
9K
Vrania
V
A
@AlteOma Was ist denn aus deinem herzkranken Zweithund geworden?
Antworten
11
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten