"Der dürfte ohne weiteres bei mir einziehen"-Thread

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, manchmal weiß man wirklich nicht, wohin mit einer Geschichte.
Stinkwütend-Fred? Oder "WTF"? Oder doch in die Tiervermittlung? Guckt da (hier in der KSG) jemals "der Richtige" rein?

Also setze ich Nika's Geschichte mal hier rein. Denn hier ist sie unter so vielen, denen man gern hätte helfen wollen, es aber nicht konnte.

Text und Foto vom Tierheim Lahr:

>>> Wir müssen um Verständnis bitten, dass wir aus zeitlichen Gründen keine Fragen o.ä. zu dieser Hündin per Facebook beantworten können und werden. Bei Interesse oder Fragen zu der Hündin dürfen Sie uns gern eine Mail schreiben an:
Tierheim@Tierheim-Lahr.de

Nika

Nika ist eine ca. 2 Jahre alte Mischlingshündin, die vor einigen Wochen ohne Halter im Europapark aufgefunden wurde (bitte keine neuen Diskussionen über Hunde im Europa-Park an dieser Stelle. Wer sich darüber austauschen möchte, darf gern den ursprünglichen Beitrag nutzen)

Nika ist eine sehr scheue Hündin. Von sich aus sucht sie bisher keinen Kontakt zu Menschen, duckt sich weg und versucht auszuweichen. In den ersten zwei Wochen war sie nicht mal in der Lage Blickkontakt aufzubauen, schien entrückt in einer eigenen Welt.

Nika wurde im Büro untergebracht,
damit sie Kontakt zu Menschen hat, ohne bedrängt zu werden. Und dann wurden langsam Rituale aufgebaut, um ihr Sicherheit zu geben und ihr die Möglichkeit zu geben langsam in eine Interaktion mit uns zu kommen.
Inzwischen ist Nika uns gegenüber recht entspannt und schaut das Personal neugierig an, wenn wir den Raum betreten. Ihr Lieblingsplatz ist aber immer unter einem Tisch in einer Ecke, damit sie sie sich rundum geschützt fühlt. Erkundungstouren macht sie bisher noch nicht.

Sie lässt sich problemlos an ihrer Hausleine führen, kennt die Wege auf die Ausläufe. Anfangs war auch dort jedes Geräusch, jeder vorbeifliegende Vogel, jede Bewegung der Bäume ein Grund für Nika um zusammen zu zucken. Sie war davon und von der Hausleine so irritiert, dass sie sich anfangs gar nicht lösen konnte. Inzwischen kann sie ihre Zeit im Freien auch etwas genießen.
Für Nika sollte daher ein gut eingezäunter Garten vorhanden sein.

Nika lässt sich inzwischen auch ein Geschirr anziehen, sie wurde tierärztlich untersucht und natürlich auch geimpft. Wir haben diese Art Berührungen langsam aufgebaut und sie erträgt sie. Aber sie friert dabei ein, sie genießt es definitiv nicht angefasst zu werden, auch nicht leichtes Streicheln mit dem Handrücken.

Die ersten Spaziergänge haben sie sehr gestresst, mehr als ein paar Minuten sind noch nicht drin. Sie kann schnüffeln und löst sich, aber im Geschirr an der Leine zu laufen scheint sie auch nicht gewöhnt zu sein.

Was also braucht diese Hündin?
Nika hat mit Sicherheit Entwicklungspotenzial. Wie groß dieses Potenzial ist, lässt sich aber nicht sagen.
Nika braucht Menschen, die Hunde lesen können und ein gutes Gespür haben. Menschen, die bereit sind, Nika in ihrer Entwicklung zu fördern, aber auch ihre Grenzen zu respektieren, auch wenn ihr eigenes Bedürfnis eigentlich ein anderes wäre. Bspw. bezüglich des Körperkontakts. Natürlich muss Nika diesen bis zu einem gewissen Grad tolerieren, schon allein wegen der Notwendigkeit von tierärztlichen Untersuchungen. Ob Nika aber irgendwann von sich aus Körperkontakt und Streicheleinheiten möchte ist durchaus fraglich. Und das muss Mensch respektieren, auch wenn man es sich verständlicherweise anders wünscht.

Nika braucht verlässliche Rituale, die ihr Erwartungssicherheit und Halt im Alltag geben. Ein turbulenter Haushalt mit Kindern ist sicher nichts für sie. Auch wird Nika aller Wahrscheinlichkeit nie ein Hund sein, den man überall mit hinnehmen kann. Sie wird sicher irgendwann entspannt an der Leine laufen und Spaziergänge genießen, aber ihre Menschen überall im Alltag zu begleiten wird ihr nicht möglich sein. Auch ein Freilauf ohne Leine ist erstmal völlig illusorisch.
Bei uns versucht Nika stubenrein zu sein und zeigt uns an, wenn sie raus muss.
Leider hat sie sich bei Unfällen, wenn die Zeit doch zu lang war, aber auch schonmal ein Polstermöbel als Toilette auserkoren und wir können nicht vorhersagen, wie sie sich in einem Haushalt diesbezüglich verhalten würde.

Gegenüber Artgenossen ist Nikas Verhalten sehr ambivalent. Auf den Ausläufen ignoriert sie andere Hunde meist und zeigt kein wirkliches Interesse daran, mit diesen zu interagieren. In ihrem Sicherheitsbereich reicht ihr Verhalten von Drohen bis zu aktivem Abwehrverhalten, wenn ihr der Abstand zu gering wird.
Normalerweise tut eine gut sozialisierte Hundegruppe solch unsicheren Hunden wie Nika sehr gut. Ob das bei ihr eine Option wäre, können wir noch nicht abschließend sagen und hängt wahrscheinlich stark von den anderen Hunden, der Erfahrung und Ruhe des Halters und vom Setting ab.

Auch ihr Verhalten gegenüber Katzen können wir noch nicht wirklich beurteilen. Draußen scheinen
sie die Tiere nicht sonderlich zu interessieren. Wir können aber nicht sagen, ob sie nicht doch ihren Jagdtrieb wecken würden.

Wer sich für Nika interessiert, muss also eine Menge Geduld mitbringen. Zum Einen ist ein Kennenlernen im Tierheim definitiv nicht mit zwei oder drei Besuchen erledigt. Zum Anderen muss man in der Lage sein seine eigenen Bedürfnisse, die man verständlicherweise bei der Adoption eines Hundes hat, hintenan stellen können. Möglicherweise werden diese Bedürfnisse irgendwann erfüllt, aber wenn nicht, muss auch das in Ordnung sein.

Und jetzt werden wir uns unbeliebt machen, aber da wir immer wieder mit solchen Aussagen konfrontiert werden, müssen wir es einfach klar und deutlich sagen:
Nein, es wird nicht alles gut, wenn man Nika aus dem Tierheim „rettet“. Sie wird sich sicher über ein eigenes Zuhause freuen, so soll es ja auch sein! Aber sie wird nicht aus reiner Dankbarkeit völlig ihre Persönlichkeit ändern und von einem Tag auf den anderen zu einem zutraulichen, verschmusten Hund werden.
Es ist völlig in Ordnung, sich solche Dinge von einer Mensch-Hunde-Beziehung zu wünschen, wir genießen das ja auch! Aber es ist nicht sicher, dass Nika ein solcher Hund werden kann, und damit muss man umgehen können.<<<

Anhang anzeigen 267854


:(
Sie hat tatsächlich ein Zuhause gefunden. :freudentanz:
Bei Leuten, die viel Erfahrung mit Angsthunden haben und auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Ich freu mich richtig, weil der Hund mir nicht mehr aus dem Kopf ging.
 
Ich bewundere Menschen, die sich so einen Hund zutrauen! Schön!
Für mich wäre das nichts.
 
Mich spricht von denen irgendwie Ferdinand an, obwohl ich ihn nicht schön finde.
Bildschön finde ich Marlo.
 
Mir gefällt Oky :)
Wobei die für ihr jugendliches Alter schon ganz schön was auf den Rippen hat
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Der dürfte ohne weiteres bei mir einziehen"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
border mit stachler, armes deutschland. :( border sind eigentlich, aber nur in den richtigen händen, so leichtführig, das sie gar keine art von druck benötigen. was beweist, das die hunde in den absolut falschen händen sind. versuch doch, die frau davon zu überzeugen, das sie mit ihren...
Antworten
7
Aufrufe
931
angel
C
Was sind 4 Stunden Autofahrt ? Kein Weg ist zu weit , wenn man ein Ziel vor Augen hat!Zu Meldeschlüßen etc. gehe auf Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
53
Aufrufe
2K
Snief
Bonnie`s Mum
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, die Maus ist seit ihrem 5. Monat bei der Fam. da aber damals keiner sagen konte was und ob es für ein Hund war ob Englisch Bull Mix oder doch Pitbull durfte der Hund ersteinmal da bleiben . Da Ämter nicht immer Zeitnah reagieren gingen mit Anfragen...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bonnie`s Mum
Bonnie`s Mum
T
Wenn mich das Ordnungsamt sieht, machen die auch einen Bogen und rufen lieber gleich das SEK. Die trauen sich aber aufgrund meiner Muskeln nicht, mich um meine Halteerlaubnis zu fragen. Im Endeffekt kann ich so völlig tun und lassen was ich will. Ist selten, aber das gibt es. Ach Moment, es ist...
Antworten
27
Aufrufe
3K
bamstaff
B
R
Danke für die Antwort. Ich wollte auch nicht neugierig sein, nur ein Tier, noch dazu einen Hund, der den Menschen als Sozialpartner hat, zu verschenken, das klingt halt immer fragwürdig. Es ist jedoch auch ein Zeichen von Verantwortung, wenn man in Umständen, wie du es schreibst, einen guten...
Antworten
12
Aufrufe
3K
matty
Zurück
Oben Unten