"Der dürfte ohne weiteres bei mir einziehen"-Thread

Also ich bevorzuge bekanntermaßen ja auch Zaun um den Garten :D

Zum einen, weil ich im Garten auch mal was wurschteln will usw, ohne ständig nach dem Hund sehen zu müssen
(und ja, ich kenne auch hoftreue Hunde. Trotzdem wäre das nicht meins, einen Hund ohne Zaun machen zu lassen, ohne da ständig ein Auge drauf zu haben).
Zum anderen bei diesem speziellen Hund. Die soll einfach einen Platz haben, an dem sie (unter Einhaltung von ein paar Regeln), machen kann, was sie will

Aber muss ja nicht jeder das selbe Verständnis von Hundehaltung haben wie ich.


Ich kann Tierschutzorganisationen verstehen, die für bestimmte Hunde einen eingezäunter Garten wollen. Da würde ich noch von ausgehen, man hat sich was bei gedacht
Das grundsätzlich bei allen Hunden zur Auflage zu machen, finde ich Blödsinn
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum anderen bei diesem speziellen Hund. Die soll einfach einen Platz haben, an dem sie (unter Einhaltung von ein paar Regeln), machen kann, was sie will
Aber angenommen man müsste sie jetzt vermitteln...das wäre ja schon mehr als schwierig. WENN sich da jetzt jemand melden würde, der mit ihr gut klar käme...dem würdest Du nicht wegen einem fehlenden Zaun absagen?!
 
Aber angenommen man müsste sie jetzt vermitteln...das wäre ja schon mehr als schwierig. WENN sich da jetzt jemand melden würde, der mit ihr gut klar käme...dem würdest Du nicht wegen einem fehlenden Zaun absagen?!
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht abschließend beantworten, diese Frage
Grundsätzlich fände ich es wirklich sehr schade für sie, wenn es kein abgeschlossenes Grundstück gäbe.
Aber da ich noch nie (zum Glück) in so einer Situation war, weiß ich wirklich nicht, wie ich letztlich entscheiden würde
 
Ich würde auf jeden Fall einen Zaun ziehen, wenn ich einen Garten hätte. Gerne hoch. Damit niemand rein kommt :lol:
Naja, aber ich zäune ja nicht 8.000 qm ein, die mir nicht gehören ;)
Tatsächlich war ich früher auch eher pro Zaun, aber hier halte ich es tatsächlich für überflüssig. Als Abgrenzung gibt es eine Hecke, das ist okay. Aber hier ist auch viel Platz. In einer Siedlung wäre ich da auch eher pro Zaun.
Die einzigen, die hier einen richtigen hohen Zaun haben, sind die Leute mit den Dobermännern. Die haben wohl vorher immer die Rehe gehetzt.
 
Naja, aber ich zäune ja nicht 8.000 qm ein, die mir nicht gehören ;)
Tatsächlich war ich früher auch eher pro Zaun, aber hier halte ich es tatsächlich für überflüssig. Als Abgrenzung gibt es eine Hecke, das ist okay. Aber hier ist auch viel Platz. In einer Siedlung wäre ich da auch eher pro Zaun.
Die einzigen, die hier einen richtigen hohen Zaun haben, sind die Leute mit den Dobermännern. Die haben wohl vorher immer die Rehe gehetzt.

Ja, natürlich auch nach Gegebenheit. Für Pavel müsste ich was einzäunen. Dio kriegt ja nen Nervenzusammenbruch wenn er mich 2 Minuten nicht gesehen hat, aber Pavel hat da eher nicht so das Problem mit. Der sähe einen fehlenden Zaun wohl als Aufforderung, in Zukunft gern alleine spazieren zu gehen. Und ich hätte einfach keine Lust, die Hunde jedes Mal mit rein zu nehmen wenn ich mal pinkeln muss.
 
Ach, der ist so sympathisch, das macht nichts. :herzen:
Für den Competition-Kram hat er ja seinen Streber-Bruder.
 
Naja, aber ich zäune ja nicht 8.000 qm ein, die mir nicht gehören ;)
Natürlich nicht. Und wenn sie mir gehören würden, würde ich sie vermutlich auch nicht einzäunen wollen, schon aus Kostengründen.
Aber ich verstehe andererseits, dass eine Orga nicht ohne weiteres davon ausgeht, dass das gut geht, wenn ein Hund auf ein offenes Gelände vermittelt wird.
Dass es dir stinkt, in deiner Situation, wenn an dieser Vorab-Bestimmung kein Weg vorbei führt, kann ich wiederum auch gut verstehen.

Wenn sonst alles passt wär mir egal obs n Garten gibt und ob der eingezäunt ist.
Ob es einen Garten gibt, wäre mir im Prinzip auch egal. Ich habe auch schon mit Hund in einem 1-Zimmer-Apartement ohne Garten gewohnt. Völlig problemlos. Aber wenn Garten, dann doch lieber mit Zaun. Aus schon genannten Gründen. Und die meisten Leute wohnen halt irgendwie auch an Straßen. Pucci hat z.B. heute Morgen bei der Rückkehr vom Spaziergang die Nachbarskatze, die so gern an der Futterstelle in der Einfahrt lauert, quer über die Straße gejagt. Muss ich nicht haben.
Das kann ich vermeiden, wenn ich ihn erst hinterm Gartentor ableine. Wenn ich keinen Zaun habe, nicht.
 
Ich würde schätzen 2m hoch Doppelstabmatte plus nochmal 50cm hoch nach innen gebogen oben drauf plus Untergrabungsschutz.

Wer will das denn um seinen Garten haben?

Ich !!!! - Ich liebe Zäune:)! - Der im Emsland war genial, der hat auch ein Schweinegeld gekostet, niemals nicht würde ich sowas noch mal aufgeben.

Fort Knox haben die Nachbarn das genannt;)
 
Aber ich verstehe andererseits, dass eine Orga nicht ohne weiteres davon ausgeht, dass das gut geht, wenn ein Hund auf ein offenes Gelände vermittelt wird.
Aber jeder Spaziergang findet im offenen Gelände statt. :kp:
Will sagen, entweder bin ich eine verantwortungsvolle Person oder eben nicht.
Und gerade bei Hunden, die körperlich und geistig beschäftigt werden sollen, ist mal eben in den Garten schmeißen, auf das der Hund sich selbst beschäftige, m. E. keine Option. Da ist gemeinsame Unternehmung angesagt. Und wenn man tatsächlich nur mal im Garten chillen will, tut's notfalls auch eine Leine. Die braucht man - je nach Hund - möglicherweise eh erstmal, damit nicht die Weltherrschaft am Gartenzaun verkündet wird. Ich kenne halt genug Beispiele, da ersetzt der Zaun die Erziehung.
Edit sagt: und drei von vier Gassi-Runden...
 
Wenn ich einen Garten hätte, dann mit Zaun, zumindest den Bereich, wo ich chille, mit Freunden sitze, gegrillt wird, usw
Crabat kann bestätigen, das Polly gut erzogen war. Aber never ever hätte ich die in einem Garten "ohne" frei laufen lassen können, ohne permanent "ein Auge drauf zu haben". Und genau das will ich im Garten nicht müssen und auch keine Leine dran haben.
Zabi kann noch nicht - und in wie weit das jemals probemlos klappen wird ist noch nicht raus - ohne Leine laufen, daher 20m Schlepp. Er geniesst es natürlich im Garten seiner Zweit-Familie rumdüsen zu können, eben weil da ein Zaun ist.
Jacky, deren Hündin ist 15, taub, sieht nicht mehr gut und auch ein bisserl "tüddelig".
Draussen an der Flexi, denn das erste Auto wäre wohl auch ihr letztes, kann auch sie sich nur noch im Garten frei bewegen.
Weil da ein Zaun ist.
Und wenn ich z.B. von den vielen lustigen Bullis hier lese und auf was die für Ideen kommen können, hätte ich da bei den meisten auch gerne einen Zaun.
Mir gibt er Sicherheit und das strahle ich dann auch auf den Hund rüber.
Und wenn ich sehe, wie viele Neu-Adoptanten einen Schei... drauf geben, was ihben die Orgas ans Herz legen, ja, sann kann ich sie verstehen, das ein eingezäunter Garten bei ihnen Priorität hat.
 
Crabat kann bestätigen, das Polly gut erzogen war.
Auf dem Gassi :)
Tiny war sehr gut erzogen, aber zB ein leidenschaftlicher Zaunpöbler und insgesamt sehr territorial. Allerdings passte er auch durch die meisten Zäune :D

Und wenn ich z.B. von den vielen lustigen Bullis hier lese und auf was die für Ideen kommen können, hätte ich da bei den meisten auch gerne einen Zaun.
Ja aber die lustigen Ideen spielen sich zu meist IM Garten ab. Wenn Du einen Zaun hast und einfach reingehst, hast du halt uU einen Hund vollgestopft mit Narzissenzwiebeln, oder 1 m große Löcher im Garten. Da ist der Bulli noch gar nicht dazu gekommen, nach zu sehen ob die Gartentür zu ist.
 
Ich hab nur einen sehr kleinen Garten. Mit Hecke plus Sichtschutzzaun und zusätzlich Untergrabungsschutz.
Genial! Im Sommer sind alle Russell den ganzen Tag draußen und ich kann mein Ding machen.
Wir haben nur ein paar Meter weiter 2 Nachbarn mit mehreren Hunden.
Die kläffen ständig, was meine ignoriren. Das ist eins der ersten Dinge, die ich ihnen bei bringe. Nachbarshunde können hier randalieren wie sie wollen, meine haben nicht zu antworten.
Was die Sache bei mir noch verschlimnert, sind meine zwei tauben Nüsse. Die hören zwar nix, reagieren aber auf meine hörenden Russell und kläffen dann aus Sympathie mit.
Und das ist dann wirklich Ohren betäubend.
Ich hasse Gekläffe. Dieses schrille, nervtötende, unnötige Gekläffe - da könnte ich ausflippen.
Auf der Jagd wird nicht gekläfft und im Bau hört sich das anders an.
 
@Candavio Es geht hier aber nicht darum, was man selbst nicht müssen will, sondern darum, was vorgegeben wird. Kann ja jeder einen Zaun bauen, das bleibt ja unbenommen. Ich brauchte es für meine Hunde nicht, wir haben auch mehr als einen Platz zum Grillen und Chillen, je nach Tageszeit und Windrichtung.

Aber ich bin auch entspannt, was anleinen im Garten angeht. Weil man das natürlich nicht von einem Hund erwarten kann, dass er umgehend hoftreu ist.
Was ich schon erwarte, dass ich ihn so gut erziehe und genug spannende Dinge unternehme, dass er in meiner Anwesenheit nicht davon stiefelt. Und dass er lernt, zu chillen. Das gilt ja nicht nur im heimischen Garten.
Aber vielleicht sind die Ansichten, wozu ein Garten da ist, unterschiedlich.

Und ich habe ja auch einen gewissen Hundetyp im Kopf, das dürfte aber ja bekannt sein.
 
Genau, wir alle haben in erster Linie "unseren" Hundetyp im Kopf.
Meine Russell hören gut, aber unbeaufsichtigt sind sie einfach zu neugierig, zu selbstsicher und in der Meute sowieso besonders stark. :rolleyes:
Die halten alles für ihr Terrain und würden sonst wohin wandern.
Wenn ihnen dann noch Beute über den Weg läuft könnte ich sie Gott weiß wo auf sammeln.
Ja, keine Frage, aber ich wollte damit sagen, dass die Zaun-Auflage bei den "meinem Hundetyp" entsprechenden Anzeigen dabei steht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Der dürfte ohne weiteres bei mir einziehen"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
border mit stachler, armes deutschland. :( border sind eigentlich, aber nur in den richtigen händen, so leichtführig, das sie gar keine art von druck benötigen. was beweist, das die hunde in den absolut falschen händen sind. versuch doch, die frau davon zu überzeugen, das sie mit ihren...
Antworten
7
Aufrufe
940
angel
C
Was sind 4 Stunden Autofahrt ? Kein Weg ist zu weit , wenn man ein Ziel vor Augen hat!Zu Meldeschlüßen etc. gehe auf Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
53
Aufrufe
2K
Snief
Bonnie`s Mum
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, die Maus ist seit ihrem 5. Monat bei der Fam. da aber damals keiner sagen konte was und ob es für ein Hund war ob Englisch Bull Mix oder doch Pitbull durfte der Hund ersteinmal da bleiben . Da Ämter nicht immer Zeitnah reagieren gingen mit Anfragen...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bonnie`s Mum
Bonnie`s Mum
T
Wenn mich das Ordnungsamt sieht, machen die auch einen Bogen und rufen lieber gleich das SEK. Die trauen sich aber aufgrund meiner Muskeln nicht, mich um meine Halteerlaubnis zu fragen. Im Endeffekt kann ich so völlig tun und lassen was ich will. Ist selten, aber das gibt es. Ach Moment, es ist...
Antworten
27
Aufrufe
3K
bamstaff
B
R
Danke für die Antwort. Ich wollte auch nicht neugierig sein, nur ein Tier, noch dazu einen Hund, der den Menschen als Sozialpartner hat, zu verschenken, das klingt halt immer fragwürdig. Es ist jedoch auch ein Zeichen von Verantwortung, wenn man in Umständen, wie du es schreibst, einen guten...
Antworten
12
Aufrufe
3K
matty
Zurück
Oben Unten