Der Doku Fred

"FfF" funktioniert auch nur, weil die Schule geschwänzt wurde/wird.

Bahnstreiks der Lokführergewerkschaft - eher so semi gut.
Flugstreiks von Cockpit - holla die Waldfee.

Es muss also irgendwo weh tun und zwar bei denen, die das Problem verursachen, bzw bei denen, an denen sich der Protest richtet.

Oma Müllers Einliegerwohnung besetzen - eher weniger.
Einer Investmentfirma vor den Koffer schießen und zwar so, dass selbst die Stadtverwaltung sagt "also wir können da nicht so wirklich viel machen" - ja.

In HH und Umgebung haben gestern sämtliche Busse und alle U Bahnen gestreikt. Sowas kommt an.

Mit einer Großdemonstration und der Blockierung der Innenstadt spricht Mauso sich ja für genau sowas aus.

Ich persönlich sehe Projekte wie Liebig 34 auch kritisch. Selbst wenn die Mieten günstig wären, würden diese Personen ein Haus besetzen und teilweise Gewalt gegen Personen und Sachen ausüben. Es geht dabei weniger um ein real existierendes Mietpreisproblem, dass bis in die Mittelschicht der Gesellschaft reicht. Speziell bei Liebig 34 ging es nie um das Problem der steigenden Mieten durch die Gentrifizierung Berlins.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sondern, worum ging es denen deiner Meinung nach?

Nicht "Meiner Meinung nach", die haben eine eigen Webseite. :kp:
Es war einst ein lesbisches Wohnprojekt und ist jetzt ein lesbisch-transsexuell-queer-anarchistisches Wohnprojekt.
Der Beginn des Gebäudes liegt in den massenhaften Hausbesetzungen in Ostberlin nach dem Mauerfall, die unterschiedliche Gründe hatten. Teils weil sie schlicht und ergreifend leer standen, Systemkritik, Kritik an einzelnen Plänen des Senats (bei mehreren Gebäuden ging es um einen Autobahnzubringer, den man verhindern wollte), teilweise ging es um steigende Mieten, teilweise um den Kapitalismus aus dem Westen, manche protestierten gegen den Mauerfall, manche dafür, etc. pp.
Liebig 34 entstand in diesem Zuge und wurde dann zu einem Queer-Wohnprojekt, in dem man fernab der Zwänge einer heteronormativen Gesellschaft leben wollte.
In Liebig 34 finden u.a. Menschen ohne finanzielle Mittel für eine eigene Wohnung Wohnraum, das ist jedoch nicht das primäre Anliegen. Männer in Wohnungsnot sind dort beispielseweise nicht Willkommen.

Deren politische Motive liegen auf den Schwerpunkten: Patriarchat bekämpfen, Empowering von Frauen und speziell Lesben, Feminismus, speziell bekennen sie sich zum anarcha-feminismus. Das ist eine Form von Feminismus die nicht nur das Patriarchat ablehnt, sondern alle Herrschaftsformen. Teilweise ist das sinnig und hat einen Feminismusbezog (Herrschaftsformen und Hierarchien ablehnen, die z.B. durch Klassendenken oder S.exismus begründet sind und speziell Frauen benachteiligen), aber teilweise ist es auch absurd und geht in diese Anarchie-Richtung (Herrschaftsformen grundsätzlich ablehnen, wie beispielsweise den Staat, die Justiz, die Polizei). Im Prinzip Feminismus mit anarchistischer Theorie gemischt.

Themenschwerpunkte die man mit ihnen in Verbindung bringt wie Gentrifizierung oder Wohnungsnot in der Mittelschicht sind gar nicht deren Steckenpferd. Doof gesagt interessiert die das herzlich wenig, dass die klassische Familie oder der Angestellte mit mittlerem Einkommen keine Wohnung mehr findet, weil ein Großteil dieser Personen ohnehin das Feindbild sind. :kp:


"Um 1999 hat das Kollektiv entschieden, dass das Haus als Frauen- und Lesbenprojekt weitergehen soll. Über die Jahre wurde es dann ein FLT(Frauen, Lesben, Trans)projekt. Heute entscheiden wir uns immer noch ohne cis-Männer zu leben. Alle anderen (a)gender-identitäten sind aber willkommen.
...
Es braucht dringend Orte an dem kollektives leben ausprobiert werden kann, wo wir Geschlecht und Identitäten verschieben können, wo wir antipatriarchische Strukturen entwickeln, anwenden und ausweiten können, ein Ort an dem wir Machtstrukturen und Privilegien reflektieren können und uns gegenseitig empowern können.
...
Unser gemeinsamer politischer Kampf ist anarcha-feminismus, doch es gibt viele andere politsche Kämpfe in denen Kollektivmitglieder aktiv sind wie Queer-feminismus, S.exarbeiter_innenaktivismus, Tierbefreiung, Antirepression, Transaktivismus, Antigentrifikation, No-border-aktivismus, Antikolonialismus…
Wir haben keine Lust auf Alltagssexismus und cis-männlicher Dominanz – besonders nicht in unserem Zuhause. Deshalb leben wir ohne cis-Männer, alle anderen (a-)gender sind willkommen."


 
Hah, das habe ich auch grad gesehen.

Es ist einfach nur zum Kopfschütteln.
 


Abgewrackt und exportiert, Reportage über alte Autos und was mit ihnen passiert, dazu ein Vergleich der Ökobilanz mit neuen Autos.

Mein Fazit: "Komm Volvo, wir bleiben noch weitere 25 Jahre und weitere 300.000km ein Team!"

Ernsthaft, die Ökobilanz meiner alten Gurke wird im Alter immer besser und niemand will ernsthaft wissen wie schädlich so ein Wagen erst wird, wenn er nach Afrika oder in den Osten kommt. :eek:
 
Mit geschickten Tricks bringen Scharlatane Menschen dazu, sich selbst und ihre Kinder zu verletzen - mit einem “Wunderheilmittel”, das angeblich gegen Krebs, Malaria, Autismus und vieles mehr helfen soll. Hier die erschreckende Geschichte hinter MMS, der “Miracle Mineral Solution” -
 
Durch den Terroranschlag heute habe ich nach der Synagoge im 1. Bezirk gegoogelt und bin auf eine Reportage von 1986 gestoßen.
Absolut sehenswert, finde ich:

 
In der ARD Mediathek läuft auch „Der Schneekönig“. Hamburgs Kokainlegende Roland Mieling. Ich hab sein gleichnamiges Buch hier, ist eines meiner Liebsten :)
Vor dem hab ich echt Respekt. Gefährlicher Mann, aber der hat echt dreist was gedreht :lol:
 
Wieso geben die ihre Bulldogge, die "gerne im Mittelpunkt steht", dauerhaft auf einen Hof mit 80 + Hunden? :nee:
 
Wieso geben die ihre Bulldogge, die "gerne im Mittelpunkt steht", dauerhaft auf einen Hof mit 80 + Hunden? :nee:

Das habe ich mich auch gefragt.

Ich bin bei der Doku zwiegespalten. Auf der einen Seite denke ich schon, dass viele behinderte Tiere noch ein gutes Leben führen können und eine Behinderung nicht zwingend eine Einschläferung zur Folge haben sollte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie man sich auf so einem Hof um so viele behinderte Tiere kümmern soll.
 
Ja, ich denke ähnlich. Selbst mit 15 Leuten (im Schichtdienst) sind 85 Hunde plus Katzen plus Pferde eine echte Hausnummer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Doku Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
103
bxjunkie
Meizu
Meine grosseltern auch, ohne rücksicht auf verlüste.
Antworten
290
Aufrufe
12K
toubab
M
Die Protagonisten sind ja wirklich herzerwärmend. :herzen: Dieses Rentnerpärchen ist der Knaller. Ich habe auch Bekannte, die schon zweimal Hühner da her hatten. Eine klasse Initiative. Unbedingt unterstützenswert, finde ich. Aber der Schlusssatz bringt es (leider) auf den Punkt. Danke fürs...
Antworten
1
Aufrufe
785
Lille
Pennylane
Eigentlich geht's mir genauso aber mich haben die Aussagen von der Sima interessiert. War aber auch nicht gerade gut für meinen Puls..
Antworten
8
Aufrufe
751
Bull_Love
B
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
533
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten