Der "Darüber musste ich lachen"-Thread

Na ja, ich spreche recht konsequent Niederländisch mit meinen Kindern, die genau so konsequent auf Deutsch antworten. Die Blicke der anderen, wenn sie merken, dass irgendwie etwas an dem Gespräch nicht stimmt, sind Gold wert. :D
Es kommt hinzu, dass mein Deutsch meistens akzentfrei ist, so dass die Fragezeichen teilweise immer größer werden :D
:D
Meine kinder sprechen auch niederländisch, in holland mein man das sie aus belgien kommen, weil es doch leicht merkwürdig tönt. Unteruns reden wir schweizerdeutsch, ausser wenn wir das gefühl haben : feind hört mit.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier gibt es so eine spezielle Familie:

Die Mutter ist Französin und spricht Französisch mit dem Kind. Der Vater ist Deutscher, hat irgendwo im Ausland gelebt, bildet sich ein, er könne Englisch und spricht seit immer? ein grauenvolles Denglisch mit ihm.

Und wenn ich sie derzeit treffe, antwortet das Kind mit schrecklich blasierter Miene in akzentfreiem Deutsch. :lol:

(Es sei denn, die Mutter ist mit ihm allein, die besteht auf dann nämlich auf französischen Antworten. ;) )

Muss ich sofort hier dran denken, womit wir dann wieder on Topic wären :D Zu gut.
 
Muss ich sofort hier dran denken, womit wir dann wieder on Topic wären :D Zu gut.

Genau so… :lol:

Wobei, nein… der spricht schon immer Englisch - aber mit gruseligen Akzent und ziemlich deutscher Grammatik.

Einen anderen gibt es noch, der kriegt das Englisch besser hin (ich glaub, da ist die Frau Amerikanerin) - der brüllt nur immer so unglaublich laut, wenn er Englisch spricht… der nervt einfach durch akustische Präsenz.

Ich kenn hier mehrere andere fremdsprachige Eltern und eine eigentlich deutsche Mutter, die aber jaehrzehntelang in GB gewohnt hat und mit einem Engländer verheiratet ist - und die kriegen das ganz normal hin, ohne da so ein Gewese drum zu machen… :rolleyes:

Aber das in dem Sketch ist genau wie meine Mutter und ihre Schwester oder ihr Bruder am Telefon Slowenisch sprechen - oder auch sehr viele hier aufgewachsene Türken türkisch - da wird auch umstandslos das deutsche Wort eingebaut, wenn das andere gerade fehlt. :lol:

Bei den Müttern der türkischen Kindergartenfreundinnen vom Ü wird die Sprache auch je nach Kontext mitten im Satz gewechselt. Privat/Familie/etc : Türkisch.
Anekdoten von der Arbeit (wo Deutsch gesprochen wird), aus der Schule oder zB vom Streit mit der Kassiererin an der Supermarktkasse auf Deutsch: Deutsch.
 
Bei mir war das ne Zeitlang so, dass es davon abhing, mit wem ich sprach: ob derjenige Hochdeutsch oder Dialekt sprach.
Ich hatte ja, wie oben erwähnt, in meiner Bielefelder Zeit richtig Hochdeutsch sprechen gelernt, und das war mir auch in Fleisch und Blut übergegangen. Als ich dann wieder hier unten war, sprach ich natürlich wieder meinen Dialekt. Es sei denn, mein Gegenüber sprach Hochdeutsch. Dann tat ich das unwillkürlich auch. Ich merkte das normalerweise gar nicht. Nur wenn es eine gemischte Gruppe war und ich entsprechend ins Wechseln kam, fiel es mir auf und kam mir dann ziemlich blöd vor. Aber ablegen konnte ich das nicht so ohne weiteres.
 
Bei mir war das ne Zeitlang so, dass es davon abhing, mit wem ich sprach: ob derjenige Hochdeutsch oder Dialekt sprach.
Ich hatte ja, wie oben erwähnt, in meiner Bielefelder Zeit richtig Hochdeutsch sprechen gelernt, und das war mir auch in Fleisch und Blut übergegangen. Als ich dann wieder hier unten war, sprach ich natürlich wieder meinen Dialekt. Es sei denn, mein Gegenüber sprach Hochdeutsch. Dann tat ich das unwillkürlich auch. Ich merkte das normalerweise gar nicht. Nur wenn es eine gemischte Gruppe war und ich entsprechend ins Wechseln kam, fiel es mir auf und kam mir dann ziemlich blöd vor. Aber ablegen konnte ich das nicht so ohne weiteres.
Das mache ich bis auf heute, es hat für mich etwas mit respekt zu tun.

am schlimmsten fand ich die leuten die mir auf hochdeutsch sagten: sie können ruhig schweizerdeutsch mit mir sprechen, meine standard antwort: sie mit mir auch.
 
Sohn von Kusine, in Biel geboren und zweisprachig aufgewachsen hat früher nur Französisch gesprochen. Dann kam er in eine deutschsprachige Schule und sein neuer Freund hat ihn nicht verstanden. Kind hat innerlich einen Schalter umgedreht und Französisch war fortan Vergangenheit. Sie kommt nächste Woche zur Beerdigung, ich muss mal fragen wie das jetzt, 10 Jahre später, läuft.
 
Aber das in dem Sketch ist genau wie meine Mutter und ihre Schwester oder ihr Bruder am Telefon Slowenisch sprechen - oder auch sehr viele hier aufgewachsene Türken türkisch - da wird auch umstandslos das deutsche Wort eingebaut, wenn das andere gerade fehlt. :lol:
Die Kinder der Kollegin durften früher beim Einkaufen in der Türkei nicht sprechen- die wären sofort als "Deutsche" geoutet gewesen und der Einkauf teurer. Ein anderer Deutschtürke hat im Urlaub immer behauptet er käme vom Schwarzen Meer, das ist am Mittelmeer anscheinend auch eine Begründung für "komische" Sprache.
 
Ich saß mal im Krankenhaus in der Mensa an einem (sehr großen) Tisch, an dem am anderen Ende eine Gruppe junger türkischer Ärzte beim Mittagessen saß. Und die unterhielten sich - größtenteils auf Deutsch - über Akzente (im Deutschen) und Dialekte (im Türkischen), und eine Frau meinte dann: "Und am allerputzigsten ist es, wenn Leute aus... - (ich meine) - Izmir- Deutsch sprechen. Die sagen dann immer "wänn du daas machst", statt "wenn du das machst"..." :lol:

Und ich nur so in Gedanken: "Ob Italiener und Griechen wohl ähnliche Gespräche führen, nicht nur über Dialekte in einer ihrer Muttersprachen, sondern auch darüber, wie sich Dialekte dieser Sprache in einer anderen Sprache anhören???"

Hab ich leider nie herausgefunden.

Slowenen tun das glaube ich nicht, Slowenien ist dafür zu klein als dass sowas auffallen könnte.

Edit: In Slowenien, mit Slowenen, spricht meine Mutter übrigens kein Mischmasch, sondern überlegt oder umschreibt. Aber mal eben schnell am Telefon mit jemandem, der sonst auch nur Deutsch spricht...
 
330930259_3301676850052413_424816624910888725_n.jpg
 
Über meinen Held.
Er hat wenn es klingelt noch nie gebellt. Meist schaut er nicht Mal wer an der Türe steht.
Vorhin stand ein dickes rosa Einhorn mit einem riesigen Paket an der Haustür, da hat er sich tierisch und lautstark aufgeregt.
Vor dem Frühstück kann man schon Mal die Fassung verlieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Darüber musste ich lachen"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bine1976
Naja was heißt nicht mein Humor....entweder man findet ein Lachen eben ansteckend oder nicht. Ich musste bei dem Video auch nicht mitlachen. Der Klassiker für "Nicht lachen!" Ist glaub der hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der tut mir so leid, mir tun die Gäste...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nebelfee
Nebelfee
crazygirl
Dieses Bild ging um die Welt: Ein Mädchen hockt barfuß zwischen den Trümmern seiner Heimatstadt: ein Symbol für die japanische Tragödie, ein Bild der Verzweiflung. Aufgenommen wurde das Foto zwei Tage nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
484
crazygirl
crazygirl
U
Einfach auf unsere HP und dann auf News! Für Zwergfellmuskelkater übernehme ich keine Haftung!!!!!!!!!! :lol:
Antworten
0
Aufrufe
918
Uschi99
U
Becky1981
Antworten
14
Aufrufe
2K
Becky1981
Becky1981
Staff-Hilfe
Antworten
104
Aufrufe
8K
Staff-Hilfe
Staff-Hilfe
Zurück
Oben Unten