Der Chip wirkt...

michaels

15 Jahre Mitglied
Leon hat ja nun seit ca. 4 Wochen einen Kastrationschip implantiert.
Der Chip sollte als "Versuch" gelten, wie eine richtige Kastration sich bei ihm auswirken würde.
Hier mal unsere Eindrücke seiner Veränderungen.

Leon ist zuhause eigentlich schon immer ein Traumhund gewesen.
Er war und ist auch heute noch sehr ruhig und lieb.
Draußen und in nicht bekannter Umgebung war Leon immer seeeehr aufgeregt und wie eine Stahlfeder gespannt. Beim Gassigehen wurden alle und jeder verbellt.
Zur Zeit ist Leon im Freien ruhig und auch relaxed.
In der Hundeschule begegnet er den anderen Hunden sehr souverän und ausgeglichen Was vorher nicht immer der Fall war.
Zuhause sind die Spiele mit Brangae und Kenny immer noch sehr ausgelassen aber lange nicht mehr so aggresiv wie früher. Ich denke die "Rangkämpfe" haben sich erledigt.
AUch sein Schattendasein (nachkaufen im Haus) hat sich gelegt.

Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob diese Verhaltensänderungen auf den Chip beruhen oder ob Leon einfach nur eine Entwicklungsstufe höher kommt.

Ach ja, körperlich hat sich nichts geändert. Er hat nicht sonderlich zugenommen oder solche Sachen.

Tja Leon, das bedeutet wahrscheinlich schnipp schnapp für dich und deine Glocken.

Zuhause ruhig wie immer.


Die Rangordnung ist geklärt.


"Arbeiten" mit Mami


Schönen Sontag noch
Michel und sein Clan
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi michaels ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wielange hält denn so eine Kapsel? Lässt du ihn jetzt richtig kastrieren?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Der Chip hält je nach Größe des Hundes ca. 6-8 Monaten.
Wenn sich Leons Entwicklung weiterhin so geht, wird er sehr wahrscheinlich im Februar/ März sich von seinen Glocken verabschieden müssen.
Es ist einfach für uns viel relaxeter beim Gassigehen.

Michel
 
Es ist einfach für uns viel relaxeter beim Gassigehen.

Sei mir nicht böse, aber der Grund zur Kastration hört sich für mich nach Bequemlichkeit Deinerseits an.
 
....und das relaxter sein dürfen für den Hund. Er fühlt sich so anscheind wohler und kommt mit seiner Umwelt besser zurecht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Danke Nileka.

Ja, ich gebs zu, es ich egoistisch von uns.:D
Einen Hund an der Leine zuhaben, welcher beim Gassi immer unter Spannung steht und alles und jeden verbellt ist nicht gerade lustig. Vorallem wenn man noch zwei weitere Hunde dabei hat.
DoGie sei mir nicht böse, aber mich gleich anzugreifen nur weil ich einen Grund (von mehreren) aufzähle, der dir nicht gefällt, ist nicht gerade nett.
Es ist nicht nur für uns eifacher, sondern wir denken, das auch Leon relaxter ist.

Michel
 
Zum Chip:
Es gibt Rüden, bei denen die Aufregung/Aggression hauptsächlich hormonell gesteuert ist. Dort scheint der Chip - und dann wahrscheinlich erst recht die kastration - einschneidende Veränderungen zu bringen.
Und es gibt solche, bei denen das ganze weniger hormonell gesteuert sondern eher temperamentsmässig/genetisch bzw. erfahrungsbedingt. bei denen sieht man nur sehr wenig Veränderung.

Bitte denke auch daran, dass es einen Zusammenhang mit den Schilddrüsenhormonen geben könnte und checke das auch mal!
 
wow, ich wusste nicht dass es sowas gibt! Klingt ein wenig wie aus einem SciFi Film!
 
ich täts warscheinlich in diesem fall allein aus dem grund, dass sich das offenbar positiv auf das rudel auswirkt.

(auch wenn ich persönlich oder grundsätzlich erstmal für eier dran bin - in meinem haushalt)
 
auch wenn ich persönlich oder grundsätzlich erstmal für eier dran bin - in meinem haushalt

Ich ja auch (vorallem wenn es um meine eigenen geht).:D
Bei unserem Kenny stand eine Kastration nie zur Debatte, da er eh schon so ein loatsch ist.
Bei Leon sieht das schon ganz anders aus. :heul:

Michel:hallo:
 
huhu, wie lange hats gedauert, bis der chip anfing zu wirken?

war er nur ene Probe aufs exempel für eine Kastration, oder auch zur Schlichtung aufgedrehten Verhaltens der aufkommenden Htze vieler Hündinnen jetzt im Herbst? (Die Mädels sind spät dran dieses Jahr, oder?)
 
Es war "nur" ein Test für eine etwaige Kastra.
Die ersten Anzeichen das es wirkt haben wir so nach ca. 1,5 Wochen festgestellt.
Jetzt nach fast 5 Wochen haben sich die Anzeichen verstärkt und Leon ist auch viel ruhiger und ausgeglichener.

Da unsere Hündin kstreirt ist, hat sich dieses problem nicht ergeben.:D

Servus
Michel:hallo:
 
Gute Entscheidung, Michel! :)

Es ist einfach für uns viel relaxeter beim Gassigehen.

Sei mir nicht böse, aber der Grund zur Kastration hört sich für mich nach Bequemlichkeit Deinerseits an.
Leon wurde relaxter und Rangkämpfe haben aufgehört. Also mehr Lebensqualität für Leon und daraus folgend auch für Herrchen. Scheinbar sind auch keine Nebenwirkungen vorhanden. Wo ist also das Problem?
 
Ok das hilft mir weiter, lieben Dank für die Antwort.

Wie alt ist dein Leon denn?
 
Leon wurde relaxter und Rangkämpfe haben aufgehört. Also mehr Lebensqualität für Leon und daraus folgend auch für Herrchen. Scheinbar sind auch keine Nebenwirkungen vorhanden. Wo ist also das Problem?

Für mich hört es sich so an, als wenn das Verhalten nicht kurz vorm eskalieren war.
 
Muss doch auch nicht erst kurz vor dem eskalieren sein bis man handelt oder? Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenns eskaliert hilft auch die Kastra nimmer, dann mögen sich die Hunde nimmer egal ob kastriert oder nicht.
 
@Bulls Castle
Leon ist ca. 14 Monate alt.
Durch den Chip werden die Hoden auch kleiner. Bei einer nachfolgenden Kastration ist dann der Schnitt nicht mehr so groß und es kann auch der Hodensack verbleiben.

Für mich hört es sich so an, als wenn das Verhalten nicht kurz vorm eskalieren war.

Ich wollte auch nicht bis zu einer evtl. Eskalation warten.
Leon ist ja kein Einzelhund bei uns. Wir haben ja auch noch Kenny (unkastrierter Rüde) und Brangae (kastr. Hündin) bei uns im Rudel.

Ach ja, zur Eskalation noch eins.
Leon hatte auch einen extremen Jagdtrieb auf Autos.
Im Juni hat er einen 5er BMW seitlich gepackt. Meine Versicherung kennt jetzt den Preis einer BMW-Seitentüre. Leon ist dabei nichts passiert.:p

Auch dieser Jagdtrieb ist jetzt schon viel geringer geworden. Er findet Autos noch interessant, aber man kann ihn ablenken.

Wie schon mal geschrieben wissen wir nicht ob´s am Chip und den Hormonen liegt, oder an unsere super Erziehung.:unsicher:

Servus
Michel
 
Im Juni hat er einen 5er BMW seitlich gepackt. Meine Versicherung kennt jetzt den Preis einer BMW-Seitentüre. Leon ist dabei nichts passiert.

Siehste, von so einem extremen Verhalten konnte ich aus den paar Zeilen nichts heraus lesen. ;)
Mir kam es nur beim ersten lesen so vor, als wenn es wirklich Bequemlichkeit ist.
Also nichts für Ungut, eigentlich müßte man einen Hund persönlich sehen, um urteilen zu können, ob eine Kastra sinnvoll sein könnte oder nicht.
Also nicht böse sein, wollte Dich nicht angreifen.:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Chip wirkt...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
M
Bei unserem stattlichen Labi fing der Chip schon nach 3 Tagen an zu wirken. Sehr deutlich daran zu erkennen, dass er nicht mehr alles rammeln wollte. Die Hoden wurden aber erst nach 3 Wochen kleiner.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
tessa
Ist schon klar, ich meinte das natürlich so, dass auch bei größeren und gesundheitlichen Problemen des Hundes eine Kastration verweigert wird, schließlich kann man ja den Chip setzen oder halt Globulis oder Bachblüten geben, wenn der Hund z.B. wiederkehrende Prostataentzündungen oder Hodenkrebs...
Antworten
6
Aufrufe
787
tessa
B
Paule hat einen 1-Jahres-Chip bekommen und hat sich nicht verändert, abgesehen davon, dass sein hypersexuelles Verhalten Geschichte war. Auch in den ersten Tagen haben wir keine Veränderungen beobachten können. Allerdings hat der Chip bei ihm extrem schnell gewirkt. Seine Hoden wurden schon nach...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Berti&Amani
Erfahrung habe ich selber nicht, aber eine Bekannte von mir hat ihrem alten Hund aus demselben Grund einen Hormonchip setzen lassen. Sie sagt, es bringt was.
Antworten
1
Aufrufe
462
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten