Der Betrug

gisela brand

15 Jahre Mitglied
Der Betrug

Man hat mich gesehen und kaufte mich prompt,
denn ich bin ein Hund, der vom Züchter kommt.
Und wird es nicht allenthalben empfohlen,
man soll gute Hunde beim Züchter holen?
Und alle Erwartungen trafen ein:
Ich bin hübsch, lieb und kann auch folgsam sein.

Mich hat man am Strand draußen aufgelesen,
da bin ich seit Monaten schon gewesen.
Man hat mich getreten, es gab nichts zu fressen,
dann stieß man mich weg und hat mich vergessen.
Bin alt nun und krank, mein Herz tut mir weh.
Hab nur gelernt, daß ich gar nichts versteh.

Ich wurde in einer Tonne geboren,
meine Finder gaben mich schon verloren.
Meine rechtes Ohr hängt, das linke blieb stehen,
und auf einem Auge kann ich nicht sehen.
Ich liebe die Menschen und weiß nicht warum.
Sie finden mich häßlich, mickrig und dumm.

Ihr seht, ich bin hübsch und mein Fell ist glatt.
Man pflegte mich gut in der großen Stadt.
Sie haben mich sogar angezogen,
operiert und die Ohren hochgebogen.
Dann wurde ich an einen Baum gebunden,
dort hat mich nach Tagen jemand gefunden.

Und du? Wer bist du? Hast noch nicht gesprochen.
Hast bis jetzt mit der Nase am Gitter gerochen.
Wenn sie kommen, um einen auszusuchen
verschmähst du all ihre Hundekuchen.
Siehst niemanden an und willst dich nicht binden.
Möchtest du keine neue Familie finden?

Eine Pause tritt ein. Niemand sagt ein Wort.
Der Blick des Gefragten driftet weit fort.
Sein Kopf ist erhoben, die Schultern gestrafft,
der Körper ist mager und doch voller Kraft.
Dann dreht er sich um, sein Schwanz fächelt leicht,
der Wind, der von Norden herüberstreicht.

Der Blick seiner blauen Huskyaugen
scheint sich am Fragenden festzusaugen.

"Versteht Ihr nicht", flüstert er in den Wind,
"daß wir nur eine Laune der Menschen sind"?
"Sie wollen uns schaffen nach ihrem Gefallen
und wissen doch nicht wohin mit uns allen."

In dieser Sekunde sind wir schon verloren, denn es werden tausend Welpen geboren.

Wir sind viel zu viele, das ist der Betrug,
denn Menschen bekommen niemals genug.
Sie wissen es alle, doch die endlose Flut
immer neuer Hunde gefällt ihnen gut.

Die endlosen Züge der Überschußfracht sind im Tierheim ja wunderbar untergebracht.

Sanft hebt er die Schnauze, setzt an zum Gesang.
Ein klagender Ton zieht die Gitter entlang.
Eine Türe schlägt zu, und dann schweigt er still,
weil das, was er weiß, niemand wissen will.
Er legt sich nieder, bettet ruhig sein Haupt.
Oh ja, es sind viele! Viel mehr, als man glaubt...


I. Winiawsky
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi gisela brand ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... und deswegen geht man, wenn man einen Hund haben will, immer zum Tierheim und nicht zu einem Züchter.
Leider lässt sich nicht jeder davon überzeugen. Bei mir in der Nähe wohnen Leute, die einen Golden Retriever hatten, und als dieser im Alter von 16 Jahren starb, wollten sie einen neuen. Ich unterhielt mich mit ihnen über das Thema und sie erzählten, dass sie extra nach Belgien fahren mussten, um wieder einen Retriever zu kriegen. Daraufhin machte ich ein vorsichtige Andeutung: "Warum holen Sie sich nicht einfach einen Hund aus dem Tierheim?" Ich hatte geahnt, dass sie das strikt ablehnen würden, aber mit der Antwort, die ich bekam, hatte ich nicht gerechnet: "Was andere Leute wegwerfen, wollen wir auch nicht mehr haben."
Aha, dachte ich, Tierheimhunde sind also Müll. Ganz schön dreist, mir das ins Gesicht zu sagen, wo ich doch selbst einen solchen besitze und sogar in einem TH arbeite. Unser Benjie, mein Alfi, mein Lucky, mein Fritz und die anderen - Abfall!?
Naja, wenn sie denn meinen...

Gruß,
city
 
Alle meine Hunde auch jetzt mein Chaos sind, dann sogenannter Müll.Nur eines vergessen diese Menschen, die Liebe und Dankbarkeit die dir so ein Müllhund entgegen bringt ist mit Geld nicht auf zuwiegen.Ich will keinen seriösen Züchter verprellen, aber mir ist das Elend in den Tierheimen näher, als der Geldbeutel eines
Menschen
 
@city

Hallo City,

kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich mittlerweile durch das Internet sehe, wie viele Hunde aller Rassen und auch Schäferhunde (denen ich verfallen bin :D ) in jedem Alter zu vermitteln sind und welche Tragödien dahinter stecken, dann schäm ich mich sehr sehr oft, dass ich meine beiden Hunde aus einer Zucht gekauft habe. Ich hätte ebenso gut zwei anderen Wesen ein Zuhause geben können und ein klein wenig wieder gut machen können was gewisse andere "Mitmenschen" versaubeutelt haben.
Deshalb steht für mich eines fest: verläßt mich einer oder beide eines Tages, dann wird es ein Hund vom Tierschutz. Besonders verbittert bin ich darüber, wie viele Tiere im Pubertäts- oder Rentenalter abgegeben wurden.

Das zeigt mir, wie viele Menschen sich immer noch ein Tier mit falschen Vorstellungen anschaffen und es dann bei den kleinsten Problemen abgeben. Traurig traurig.

Viele Grüße,
Nicole
 
Der Müll, den wir uns in die Wohnung holten ist das Beste und Liebste was es gibt.
Der Müllverwerter
Erwin
 
Dann hab ich auch den liebsten , besten und tollsten Müll der Welt ........:love:
und lebe sogar gerne mit ihnen in einem Haus .........:)
Noch ein Müllverwärter ........... :sauer:
 
@ nicole

@Nicole

Gute Einstellung! Gerade Schäferhunde sind in allen Tierheimen sehr zahlreich vertreten und besonders schwer zu vermitteln...
Andererseits muss man sich ja auch nicht schämen, einen Hund vom Züchter zu haben, denn wenn die keiner mehr nehmen würde, würden sie auch im TH landen.

Ich beschäftige mich im TH zur Zeit auch mit einer Schäferhündin... na gut, sie ist ein Mischling und kommt aus Griechenland, aber man sieht den DSH noch. Sie ist zwar nicht besonders hübsch, aber sehr klug und super witzig:) Schade, dass ich jetzt nur noch so selten da sein kann.

Ich werde meinen Müll jedenfalls nicht in den gelben Sack stecken, sondern eigenhändig recyceln:D

city
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Betrug“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hanswurstx3
Den doppelten Kaufpreis bar auf die Hand und den Hund trotzdem behalten ist wohl ziemlich verführerisch.
Antworten
21
Aufrufe
3K
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Eben :wand: Ich erinnere mich noch an einen Fernsehbericht, wo Deutsche auf dem "Polenmarkt" einen angeblich reinrassigen Goldiewelpen gekauft haben. In D seien die Hunde ja so teuer, das könne man sich nicht leisten. Es ist einfach nur zum Kotzen!
Antworten
3
Aufrufe
774
Nicole Binder
N
N
... ist eher so ein "Oma-Modell" mit bequemem Gummizug in seriösem Marineblau. Bisher hatte noch niemand in meinem Bekanntenkreis Interesse daran, aber vielleicht kommt die richtige noch. ;) "Noch mehr Kinder" - ja, schön wär's.
Antworten
36
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
HSH2
Hoffentlich haben Sie dem jetzt wirklich auch die letzten Kangals weggenommen!!!! Was ist eigentlich mit den Pferden???? Die waren doch auch so schlecht gehalten?
Antworten
23
Aufrufe
3K
maike
Noxpit
ohh, sorry..... ich habs aus nem anderen forum... :) mod. schon informiert... :)
Antworten
2
Aufrufe
810
Noxpit
Zurück
Oben Unten