Der bekannteste Schwarzfahrer Italiens ist ein Husky

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Der bekannteste Schwarzfahrer Italiens ist ein Husky


Rom, 3.12.01

Seit Jahren löst er keine Fahrkarte - und wird doch vom Schaffner gelobt und gestreichelt. Er hat ja keinen Daumen, mit dem er die Tickets aus dem Automatenschlitz ziehen könnte, dafür aber herrliche blaue Augen und weiches Fell: Der notorischste Schwarzfahrer Italiens ist ein Hund.
Als der Husky mit dem Namen Sadu vor drei Jahren zum ersten Mal zur S-Bahn-Haltestelle von Ostia Antica bei Rom rannte, liess ihn der Bahnhofsvorsteher nicht herein. Tiere hätten hier nichts zu suchen, erst recht nicht allein.

Doch Huskies haben einen starken Willen. Fast täglich besuchte der heute fünfjährige Rüde die Fahrkartenverkäuferin, den Kassierer in der Bar und die Pendler auf dem Weg zur Arbeit ins 20 Kilometer entfernte Rom.

Eigene Lobby

Die konnten dem beigefarbenen Charmeur nicht widerstehen, und nach kürzester Zeit hatte er seine eigene Perron-Lobby. Denn obwohl Hunde selbst in menschlicher Begleitung nicht in Züge dürfen, gilt das schon lange nicht mehr für Sadu: Jeden Morgen um sieben stellt er sich in die Warteschlange, fährt dann mit dem Zug Richtung Rom.

An der ersten Haltestelle steigt er aus und folgt der Unterführung in die römische Vorstadt Acilia. Er warte am Zebrastreifen, überquere - natürlich bei Grün - die vierspurige Schnellstrasse und laufe zu seiner Lieblingsbäckerei, erzählen die Menschen.

Zwei Targhettine bitte!

Dort klopft er mit der Pfote an die Scheibe, bis ihm jemand die Tür öffnet, reibt dann seinen Kopf am Bein von Salvatore Roselli. "Sadu ist wählerisch und doch bescheiden", berichtet der Bäcker. "Targhettine" müssten es sein, Plätzchen aus Mürbeteig. Immer zwei Stück.

Zum Mittagessen verabschiedet er sich, schaut einige Strassen weiter bei Signora Adriana auf einen Napf Nudeln vorbei. Oder er fährt noch eine Station mit der Eisenbahn zu einem befreundeten Metzger, bevor er den Zug zurück nach Ostia Antica nimmt, wo er auf dem Bauhof seiner Besitzerin Federica Francucci lebt.

Rätselhafte Abwesenheit

Von seinen Ausflügen hatte die 27-Jährige lange nichts gewusst. Sie habe davon erst durch Reisende erfahren, die ihre Telefonnummer auf Sadus Halsband gesehen hätten, sagt sie. Gegen die täglichen Ausflüge ihres Hundes hat sie nichts einzuwenden.

"Manche nehmen ihn einfach mit nach Hause", klagt sie allerdings. Nicht immer in guter Absicht. Das letzte Mal kehrte der Liebling aller Kondukteure nach einwöchiger Abwesenheit ohne Halsband und mit unkenntlicher Tätowierung zurück.

Ein Star in Rom

Besitzer, Freunde, Fahrgäste hatten zuvor die Stadt mit Suchplakaten zugeklebt, auch die Carabinieri fahndeten nach dem Tier. "Wer hat Sadu entführt?" titelte der römische Lokalteil der Zeitung "Il Messagero".

Kaum zu Hause, war Sadu Studiogast einer TV-Show. Seitdem ist er in Rom ein Star. In seiner Lieblingsbäckerei ist nichts beim Alten geblieben. "Samstags ist es hier rappelvoll", freut sich Bäcker Roselli. "Die Leute wollen Sadus Kekse probieren."

Quelle:

bis denne

dog-aid
imgProxy.asp

[email protected]


Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.
Denis de Rougemen
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der bekannteste Schwarzfahrer Italiens ist ein Husky“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Und worüber beschwerest du dich dann hier :D Ich Wette der Hund hat mit gaaaaanz viel Liebe und Herzblut zugebissen :p:p
Antworten
53
Aufrufe
3K
Manny
JoeDu
Mülheim. Der kleine Hund Hajo ging stiften, kletterte in eine wartende MVG-Bahn. Der Fahrer bemerke nichts - und fuhr ab. Mittlerweile konnte Besitzerin Annegret Herbrand ihren kleinen, felligen Schwarzfahrer wieder in die Arme schließen. Der MVG-Sprecher schmunzelt: „Das kommt schon mal...
Antworten
0
Aufrufe
456
JoeDu
Lewis7
Lübecks vierbeiniger Schwarzfahrer ist wieder bei Frauchen Silvia Krug konnte ihren Ohren kaum trauen, als sie Donnerstagabend bei der Polizei anrief und ihren Hund als vermisst melden wollte. „Die haben mir gesagt, dass mein Hund mit dem Bus gefahren sei. Ich dachte, die wollen mich...
Antworten
2
Aufrufe
603
Lewis7
Lewis7
Klopfer
Rund 3000 Vierbeiner sind in Jena angemeldet - Das sind aber längst nicht alle Von OTZ-Redakteur Lutz Prager Jena. Rund 3000 Hunde sind in Jena brave Steuerzahler. Weitere 20 Prozent werden dagegen immer noch schwarz an der Leine geführt, schätzt die Finanzbehörde der Stadtverwaltung ein...
Antworten
0
Aufrufe
504
Klopfer
D
Hab meine Unterschrift abgegeben, ist ne Frechheit sich auf kosten der Tiere zu bereichern. Hoffe es kann was für die Tiere geändert werden
Antworten
4
Aufrufe
890
Kampfkuschler86
Kampfkuschler86
Zurück
Oben Unten