Der "Alles über Pferde"-Thread

Drum fragte ich ja nach. Unter musikalisch versteht jeder was anderes, im allgemeinen läuft sehr häufig auch schon das reine Taktgefühl unter diesem Begriff. Und das hat das eine Pferd mehr, das andere weniger.

Wenn das tatsächlich interessiert, kann ich dazu gerne ausführlicher schreiben.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sry, wenn ich oft kurz angebunden bin, aber ich tippe vom Handy. Das ist ziemlich mühsam und man hat wenig Überblick.
 
Das könnte aber auch am Reiter liegen, der mit dem Takt geht.
Ich weiß nicht ob Pferde musikalisch sind. Natürlich reagieren sie auf Musik, tun Hunde ja auch. Insbesondere da deutlich hörbare Musik eigentlich nicht zu ihrem Alltag gehört, reagieren die meisten Pferde aufmerksam und vielleicht „angekratzt“. Das geht bei ihnen aber mit hoher Aufrichtung und evtl imponieren einher. Den gleichen Effekt haben Fahnen usw.
Und natürlich lernt ein Pferd auch Geräusche mit Bewegungen/ Verhalten zu verbinden. Deswegen hören viele Schulpferde mehr auf den Lehrer, als auf den Schüler, wenn man nicht aufpasst beim ausbilden.

Finde ich schwierig das alles mit „musikalisch“ auseinanderzuhalten.
Du beschreibst es so, wie ich es mir vorstelle.
Was musikalisch ist, ist schon deutlich etwas anderes für mich. Ich habe die Frage schon eher in die Richtung verstanden, ob das Pferd die Musik, als etwas positiv Motiviertes erlebt, ob es sich nach der Musik gern, wie auch immer, bewegen mag.
@lektoratte
kann vllt noch mal schreiben, wie sie es meinte.

Ich gehe doch stark davon aus, dass @matty genau aus diesem Grund von "ähnlicher" Musik schrieb. Sie wird wohl schon Musik gemeint haben, die im Takt zur Kür passt, aber eben ein anderes Musikstück.
Wobei das natürlich gar nicht gehen wird, wenn die Musik so exakt auf die Kür zugeschnitten wird, wie das hier geschrieben wurde. Da wird sich wohl kaum ein genau passender Ersatz finden lassen.
So war es gemeint und es interessiert mich wirklich.
Ich meine selbstverständlich wirklich Musik und nur der Takt ist schon weit weg davon, aber eine bestimmte Musik im selben Takt kann schon ähnlich sein.
 
Wir hatten eine quadrille gruppe, immer mit musik, und das spornt einem selber auch an den ritmus iwie zu folgen
 
@matty ich bezog mich auf den Takt.

Zum Thema „antrainiert“: eine Kür wird nur ganz, ganz selten bis niemals mit dem Prüfungspferd vollständig durchgeritten. Vor allem nicht auf die Musik. Sonst hast du vor allem in diesem hoch leistungsbereiten Bereich ruckzuck das Problem, dass das Pferd weiß was kommt, die Lektionen vorweg nimmt, auf die Hilfen nicht mehr wartet. Und das punktet nicht.
 
Ich meinte, ob das Pferd den Rhythmus erkennt und weiß, oder gelernt hat, dass es die Beine passend setzen muss, oder ob der Reiter es so aussehen lassen muss, als täte das Pferd das.

Wenn mir noch einer folgen kann! :hallo:
 
Ist denke ich nicht schwarz weiß.
Das Pferd erkennt Rythmus. Auch in der Lernphase hilft man gerne in dem man mit Schnalzen und Loben einen Takt vorgibt. Aber es arbeitet nicht von Natur im Takt. Oder weiß dass es im Takt arbeiten soll. Auch mit Musik sind erfahrene Pferde nicht automatisch taktrein.

Passend dazu, legendär:
 
Von schwarz weiß hat glaube ich niemand was gesagt. Aber mir scheint, wir reden von unterschiedlichen Dingen.
 
Ich meinte, ob das Pferd den Rhythmus erkennt und weiß, oder gelernt hat, dass es die Beine passend setzen muss, oder ob der Reiter es so aussehen lassen muss, als täte das Pferd das.

Wenn mir noch einer folgen kann! :hallo:
Ja, weiß es, bzw kann es wissen.
Das ist das, was @La Traviata weiter oben beschrieben hat.
Das Pferd weiß was kommt, nimmt die Hilfen quasi vorweg, bzw ist den Hilfen immer "einen Schritt voraus", aber das sehen die Richter sofort und es gibt massiven Punkteabzug.
 
Das man eine prüfung nie ganz reiten sollte, nur teile, und die auch noch versetzt. Weiss jeder der das mal gemacht hat, das ist so, auch ganz ohne musik.
wenn es heisst: bei A in schritt, dann geht man erst zwei drei meter nach A in schritt, usw.

takt ist immer wichtig, auch beim springen, die galoppsprünge werden grösser oder kürzer, aber der takt sollt iwie beibehalten werden. So habe ich das in der steinzeit gelernt.
 
Ich meinte, ob das Pferd den Rhythmus erkennt und weiß, oder gelernt hat, dass es die Beine passend setzen muss, oder ob der Reiter es so aussehen lassen muss, als täte das Pferd das.

Wenn mir noch einer folgen kann! :hallo:
Ich kann dir folgen, hätte das jedoch nie von einem Pferd erwartet.
Ich meinte einfach, ob Pferde in der Lage sind, Musik als etwas sie positiv Motivierendes wahrzunehmen und sich evtl gerne nach oder auch nur unter Musik bewegen und das völlig unabhängig von der Dressur.
 
Ah, Danke, @helki-reloaded .

Das ist in der Tat tragisch.
Tragisch...ja :(
Häufig...nein
Dann dürften in keinem Unzug mehr Pferde mitlaufen.
Hier in Bayern sind im Frühjahr und Herbst fast wöchentlich irgendwo Umritte, ansonsten Oster- und Pfingst-Ritte in anderen Bundesländern,...
Und Turniere oder ähnliche Veranstaltungen auch gleich mit abschaffen, auch das gibt's "Stress" für die Tiere...
Zumindest dieses Pferd war, unbekannt" vorerkrankt, das hätte genauso bei einem längeren, flotten Galopp im Gelände passieren können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Alles über Pferde"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
937
lektoratte
lektoratte
DobiFraulein
Das Problem ist auch einfach, dass die Vorschriften lachhaft sind. Diesen Führpass kann JEDER Depp machen, der ist vergleichbar mit dem Sachkundenachweis in NRW. Einfach ein paar Fragen beantworten, die man auswendig lernt und zack darfst du offiziell ein Pferd im Zug führen, ohne jemals ein...
Antworten
4
Aufrufe
807
BlackCloud
BlackCloud
lektoratte
Und das ist hier nicht so,aber ich weiß was du meinst. War auch nicht nur auf den DSH gemünzt,habe mich unverständlich ausgedrückt. Aber sowas in der Art ist hier mit einem Golden Retriever passiert,das hat es nicht mal in die Lokalpresse geschafft,obwohl Anzeige erstattet wurde,nachdem es der...
Antworten
54
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten