Der "Alles über Pferde"-Thread

Die Pferde von Klimke zB verbringen absolut Höchstleistungen und ich bin davon überzeugt, dass ich bei ihr liebendgerne Pferd wäre :)
Viele Sportpferde werden auch sehr alt und das werden die nicht aufgrund Quälerei.
Letztens gabs bei Clip my Horse (?) eine Videoreihe über berühmte Sportpferde und wie es denen heute geht. :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich erinnere an die Methoden einer C.Wels..da hat dann aber wenigstens mal das Karma mitgespielt..und die war "nur" Dressurreiterin.
Ein Unrecht hebt kein anderes auf...

Ich feiere das Pferd, das sie totgetreten hat. Und hoffe, dass es sehr sehr glücklich auf einer Koppel leben darf.


Edit: "Einsicht zeigte Wels trotz ihrer Strafen nicht: „Natürlich habe ich eine strenge Hand, aber manche selbstbewussten Pferde brauchen das, damit sie den Reiter als Alphatier akzeptieren“, sagte Wels damals. Und: „Wer das Tierquälerei nennt, der versteht nichts von Hochleistungssport.“" Aus obiger Quelle
 
Ich feiere das Pferd, das sie totgetreten hat. Und hoffe, dass es sehr sehr glücklich auf einer Koppel leben darf.
Wobei da ja auch die Besitzer(in) die Schuld mit trägt..die wussten alle wozu dieses Weib in der Lage ist und trotzdem haben sie das Pferd ihr ausgeliefert.

Edit: Es war nicht ihr Pferd was sie totgetreten hatte..es war auch keine Stute..
Weil das in dem Artikel oben so beschrieben wurde, das stimmt aber nicht.
 
Ich feiere das Pferd, das sie totgetreten hat. Und hoffe, dass es sehr sehr glücklich auf einer Koppel leben darf.


Edit: "Einsicht zeigte Wels trotz ihrer Strafen nicht: „Natürlich habe ich eine strenge Hand, aber manche selbstbewussten Pferde brauchen das, damit sie den Reiter als Alphatier akzeptieren“, sagte Wels damals. Und: „Wer das Tierquälerei nennt, der versteht nichts von Hochleistungssport.“" Aus obiger Quelle
Irgendwie kriegen die nix mehr mit...
Schockemöhle äusserte sich ja ähnlich nach dem Skandal
Barren im Training, so Schockemöhle, sei in Deutschland nicht verboten, er sei sogar "tierschützerisch tätig geworden".
 
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Btw. Meines Erachtens haben gerade die Profis bzw. die Turnierreiter der hohen Klassen Vorbildcharakter. Und dessen sollten sie sich immer bewusst sein.

Edit. Helki war schneller.

Natürlich liegt das in der Natur der Sache, dass wenn (Höchst)Leistung abgefragt wird, es auch immer wieder zu unlauteren und unfairen Methoden kommt. Das ist nicht nur in der Reiterei so und nein, das macht es nicht besser.
Und auch das mit dem Vorbildcharakter unterschreibe ich.
Immerhin, durch die Turnierteilnahme stellen sie sich ja der Öffentlichkeit und auch dieser Forderung nach "Vorbildcharakter" (indirekt).
Dass die Bewertung dann nicht immer dem entspricht, was man eigentlich als vorbildlich bezeichnen würde, ist eine andere Baustelle und hat auch ganz viel mit "Zuchtpolitik" zu tun.
Nochmal: natürlich kann man die Sportreiterei verteufeln und sie als das grosse Übel der Reiterei sehen. Aber wie viele Reiter aus dem Freizeitbereich haben denn tatsächlich das Ziel, einer Isabell Werth oder einem Ehning nachzueifern? Da gibt es doch in der Realität kaum Berührungspunkte.
Wenn ich bei uns im Reitverein die Mädels Frage, welchen Reiter sie toll finden, kennen die eine Frau Werth gar nicht! (Selbst erlebt!) Da kommen dann eher Antworten aus dem direkten Umfeld, also die Reitlehrerin oder eine andere Reitschülerin. Das ist ja gerade der Witz.
 
Viele Sportpferde werden auch sehr alt und das werden die nicht aufgrund Quälerei.

Meiner Meinung nach gehen leider viel zu viele Pferde auf dem Weg dahin drauf bzw. bekommen nicht die Chance so richtig alt zu werden, weil die Leistung nicht stimmt (und sie von Halter / Händler zu Halter / Händler weiterverscherbelt werden), sie das Pech haben, sich zu verletzen und nicht mehr gewinnbringend eingesetzt werden zu können usw. usf.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele kaputte oder nicht mehr lebende Pferde hinter einem Sportpferd stehen.
 
Jau, sofern kein "Briefmarken"-Sprung vor ihr stand...:woot:
War mit ein Grund warum ich so an dem Paar gehangen habe. So einen Spruch hat mal ein Reporter gebracht und Ehning hat sie sauer verteidigt und gemeint dass das ein Top Pferd ist und er an sie glaubt. Recht hat er.
 
Irgendwie kriegen die nix mehr mit...
Schockemöhle äusserte sich ja ähnlich nach dem Skandal
Barren im Training, so Schockemöhle, sei in Deutschland nicht verboten, er sei sogar "tierschützerisch tätig geworden".

Das verdeutlicht für mich einfach nur die Einstellung, dass es ausschließlich um Höchstleistungen geht. Nicht um das Tierwohl. Und da stehen die beiden Zitierten wohl nicht alleine da mit ihrer Meinung. Auch wenn andere noch nicht genötigt waren, das so offen kund zu tun.

Ähnlicher Fall: Totilas. Der glücklicherweise jetzt ausgemustert ist.
 
Nochmal: natürlich kann man die Sportreiterei verteufeln und sie als das grosse Übel der Reiterei sehen
Mach ich persönlich gar nicht...ich verteufele lediglich die Methoden die angewandt werden, damit auch aus einer Krücke noch ein Crack werden kann...ich finde es eigentlich schön das es den Reitsport gibt, hab ihn früher auch sehr gerne gesehen, vor allem im TV (WDR andere Sender zeigen ja meist keinen Reitsport). Aber es ist eben zu sehr dem schnöden Mammon gewichen, nur Geld zählt alles andere nicht mehr. Und man darf nicht vergessen es geht um Lebewesen.
 
@Crabat
Das war mein absoluter Liebling :herzen:.
Erkannt ;) ?
for-pleasure.gif
Ich bin ein absoluter Fan von Markus Ehning und seiner Reiterei.
Für mich der Reiter der letzten 20 Jahre :dafuer:.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Soll ich dich nochmals zitieren ?

Was hab ich da falsch gelesen ?
Nein mußt du nicht..ich rede von der gesamten Konversation, hättest du die vernünftig gelesen wüßtest du worauf ich anspiele, da mußt du mir nicht mit Hundesportler kommen etc.
Lassen wir es einfach.
 
@Crabat
Das war mein absoluter Liebling :herzen:.
Erkannt ;) ?
Anhang anzeigen 242901
Ich bin ein absoluter Fan von Markus Ehning und seiner Reiterei.
Für mich der Reiter der letzten 20 Jahre :dafuer:.
Jap :) Bin auch Ehningfan. Aber ich mache mir da keine Illusionen, dass bei ihm immer alles mit dutzidutzi abläuft. Ich bin da nicht so empfindlich wie andere, solange das Herz am rechten Fleck ist. Und ich glaube das hat er.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Alles über Pferde"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
940
lektoratte
lektoratte
DobiFraulein
Das Problem ist auch einfach, dass die Vorschriften lachhaft sind. Diesen Führpass kann JEDER Depp machen, der ist vergleichbar mit dem Sachkundenachweis in NRW. Einfach ein paar Fragen beantworten, die man auswendig lernt und zack darfst du offiziell ein Pferd im Zug führen, ohne jemals ein...
Antworten
4
Aufrufe
808
BlackCloud
BlackCloud
lektoratte
Und das ist hier nicht so,aber ich weiß was du meinst. War auch nicht nur auf den DSH gemünzt,habe mich unverständlich ausgedrückt. Aber sowas in der Art ist hier mit einem Golden Retriever passiert,das hat es nicht mal in die Lokalpresse geschafft,obwohl Anzeige erstattet wurde,nachdem es der...
Antworten
54
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten