Demodexmilben auch auf Organe ?

willi

15 Jahre Mitglied
Anfang letzter Woche hat unser Paulchen einen schlimmen Rückfall erlitten, er hat wieder ca. 70% seiner (wenigen) Haare verloren. Er wurde daraufhin auf alle Mittelmeer Krankheiten getestet, sind alle negativ. Aber leider hat der junge Mann (jetzt 8 Monate alt) Demodikose.
Nach langem hin und her telefonieren quer durch Spanien, haben wir heraus bekommen, das die 10 Geschwiester von Paul an diesen Demodexmilben gestorben sind, was uns leider von dem Vermittelnden Verein verschwiegen wurde. Paul kam ja schon "halbnackt" hier in D. an.
Ein Bekannter von uns meinte das die Demodexmilben auch auf die Innenorgane übertragbar sind, ich habe das ganze INett dursucht, aber nichts in der Richtung gefunden.
Können diese Milben die Organe befallen ?

Gruß Maria
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi willi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soviel ich weiß, sind die Demodexmilben ortsspezifisch, also halten sich in den Haarfollikeln auf, da sie dort auch ihre Nahrung her beziehen. Platzt so ein Follikel, können diese über die Blutbahn in die Lymphknoten gelangen.
Todesursache durch Demodex dürfte allerdings durch das sowieso schon geschwächte Imunsystem und Ernährungsmängel zurückführen.
Trifft ja bei Dir nicht zu.
Hier mal ein interessanter Link:

 
Ein Hund mit Demedekose sollte dringendst kastriert werden, jeder Hormonschub löst einen solchen Super-GAU aus. Das Alter passt genau zum Eintritt in die Pupertät...zudem sollte mit Demodekose-Hunden nicht gezüchtet werden, weil es zu nahezu 100% vererbt wird und max. eine Generation überspringt.

Was Hannibal schrieb ist schon ganz richtig. Lasst Euch da nicht so leicht verunsichern.

****** Geschichte... :( Da hat man die ersten Erfolge in Form von Haaren und dann binnen einiger Stunden ist der Hund wieder fast nackt.
 
Wie Hannibal schrieb. Unbehandelt kann die Demodikose bis zum Tod führen aufgrund der Schwächung des Immunsystems, Ernährungsmangel und entzündeter offener Wunden, da sich die Hunde irgendwann Stellen aufkratzen und aufbeißen wegen des heftigen Juckreizes. Aber das wird Eurem Kleinen ja nicht passieren, da die Krankheit ja erkannt wurde und behandelt wird.

Eine längerfristige Medikamentation kann auch die Organe schädigen. Womit wird er denn behandelt?

Wir hatten eine Pflegehündin mit Ganzkörper-Demodikose. Ihr wurde das Medikament wöchentlich gespritzt - insgesamt 6 Wochen. Sie war gut eingestellt und wir haben die Krankheit innerhalb von drei Monaten komplett in den Griff bekommen inklusive Fellwuchs und ohne Rückfall. Stressfaktoren reduzieren, jeden Tag gutes Futter, ein wenig Distelöl ins Futter zur Unterstützung der Hautfunktion und ein homoöpathisches Mittel (Sulfur) gegen den Juckreiz.

Beim Umzug in ihr endgültiges Zuhause befürchteten wir einen erneuten Ausbruch aufgrund von Stress. Die Halter und der neue Tierarzt wussten im Vorfeld Bescheid. Glücklicherweise blieb ein Ausbruch der Krankheit aus und sie zeigt bis heute keine Hautreaktionen mehr.

Viel Glück für den kleinen Mann wünscht
Dingo
 
Hannibal, Danke für den super Link.


Caro, das Paul kastriert wird, steht fest wie das "Amen in der Kirsche". Nur würde ich gerne noch etwas warten, bis er etwas älter ist.

Dingo, unser Paul wird seit er am 21.12.05 hier ankam, in Wöchentlichem Wechsel mit Dectomax (Injektionen) und Advocate behandelt, seit drei Wochen wird er noch zusätzlich mit Peroxyderm einmal die Woche gebadet.
Als Paul hier ankam, war er nur Haut und Knochen und wog grad mal 7 Kg, jetzt wiegt er 19 Kg. Er ist ein rasender Handfeger, immer fröhlich und hungrig.

Gruß Maria
 
Auch wenn ich nix beitragen kann, so wünsche ich Euch, daß Ihr das alles schnell in den Griff bekommt :) Gute Besserung für Paulchen!!!
 
Ich kann auch nícht helfen, drücke aber die Daumen für den "Handfeger" ! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodexmilben auch auf Organe ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paul3Bein
Unwahrscheinlich, seit 2011.
Antworten
40
Aufrufe
7K
snowflake
S
S
:hallo: Alles Gute zum Geburtstag :fuerdich:
Antworten
6
Aufrufe
333
felis
felis
Saschy
Gut getroffen, weil wenn ich mir vorstelle, dass die Organe eines über 80-Jährigen noch irgendwo Verwendung finden könnten, dann nur da, wo dieses Bild es zeigt.
Antworten
1
Aufrufe
513
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
bones
Hi, der Hund ist noch im Dienst und wieder relativ fit :) . Weitere Untersuchungen wurden nicht angestellt, daher weiß immer noch niemand was es war :(. LG Mareike
Antworten
16
Aufrufe
3K
bones
Zurück
Oben Unten