Demodex

Dobi

20 Jahre Mitglied
Bei im Hundeforum sucht jemand Hilfe zu Behandlungsmethoden bei Demodex-Milben.Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps und kann helfen
Die Antworten vielleicht direkt bei Petmedia posten.Ich hab den Text mal kopiert.
Hi!
Bei Eli duerfte die Therapie gar nicht helfen. Demodex breitet sich vom Kopf ueber Brust und Vorderpfoten unhaltsam aus. Mein TA meint er koenne nicht mehr tun, da ivomec bei eli gar nicht in Frage kommt. Ich kann nicht mit Hundertprozentiger Sicherheit sagen das kein Colli oder andere Rasse dabei ist.

Eli wird mit Exotex(???) behandelt. Dazugekommen ist jetzt, dass ihre Haut sehr gereizt ist und auch noch an anderen Stellen (die nach Testen nicht befallen sind) mit Haarausfall reagiert. Zusaetzlich muss ich sie jetzt auch noch mit dem Mittel Criniton 2 mal woechentlich baden. Auf der Brust und den Vorderpfoten wird sie auch bald nackt sein wenn das so weitergeht.

Ich vertraue zwar meinem TA aber ich denke das er der Situation einfach nicht herr wird.

Ich suche daher alternativ Behandlungsmoeglichkeiten ausser Exotec und Ivomec. Oder eine gute Tierklinik die Erfahrung mit Demodex hat. Die Tierklinik sollte in Wien sein.

Ich bin euch fuer jeden kleinen Hinweiss unentlich dankbar..aber so kann es nicht weitergehen.

"verzweifelte Gruesse"

Kathi

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Dobi,

also die Demodexmilbe ist ein umfassendes Thema. Shevoice kann ein Lied davon singen
smile.gif


Die Milbe trägt jeder Hund in sich. Kommt der Hund in Streß, das heißt der Junghund fängt an zu zahnen, oder es muß eine OP durchgeführt werden, so kann es sein, das die Milbe ausbricht. Das äußert sich indem der Hund bloße Stellen bekommt. Also sprich die Haare gehen aus, und die kahlen Stellen, also die Haus hat braune bis schwarze Punkte. Manchmal ist es mit Juckreiz verbunden. Meist fängt es um die Augen rum an, kann aber genauso gut irgendwo am Rücken auftreten.

Mit Teebaumöl kommt man da nicht weiter. Es gibt ein Medikament mit dem man seinen Hund baden muß, sowie Tabletten. Am besten ist es wenn man seinen Hund selbst noch spritzen kann. Die Behandlung ist sehr teuer und langwierig. Zum Abschluß, also wenn man der Meinung ist, das die Milbe weg ist, sollte man auf alle Fälle ein Hautgeschapsel machen lassen, um unter dem Mikroskop den Beweis zu erhalten ob die Milben weg sind, oder nicht.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
*gggg* .... im Moment voll im Griff, Astrid
smile.gif
smile.gif
smile.gif


a_ti_f01.gif

shevoice
 
Also, da wir selber grade auf Demodex gecheckt haben weiss ich folgendes: bei Befall mit Demodex sollte der Hund auf Hypothyreose untersucht werden, weil bedingt durch die Hypothyreose das gesamte Immunsystem geschwächt sein kann und deshalb die Demodex Milben erst ausbrechen können.

Gruss Samaya
 
Hallo!

Unser Dobi (9Mon) hatte auch Demodex. Wir haben ihn dann auch mit Ectodex behandelt- die Stellen gingen weg, tauchten aber wieder woanders auf.
Dann haben wir es mit einem Medikament versucht (ich habe jetzt den Namen vergessen), dass war eine drei-wöchige Kur, wo er jeden Tag eine Spritze voll ins Futter bekam. (Kosten etwa 150 mit Untersuchung unterm Mikroskop etc.) Bisher sind keine neuen Stellen mehr aufgetaucht, die kahlen Stellen wachsen zu.
Ectodex wirkt zwar, aber eben nur lokal, naja und ganz gut für die Haut ist es sicher auch nicht.
(Da soll man Handschuhe anlegen und Ectodex nicht in geschlossenen Räumen "mischen", aber dem Hund schmiert man es auf die Haut...!)

Wenn du noch was wissen willst, melde dich (ich kann evtl. ja den Wirkstoff erfragen)

Gruß Sarah
 
Hallo
Bitte Bitte sagen was das ist was ins Futter kommt ?
Bekannte hat Amer. Bulldog mit Demodex und bei Streß bricht es immer wieder aus.
Aber ist es nicht so das Demodex nie mehr weg geht man es aber in den Griff bekommen kann?


Ciao English Bulldog

bulli11k.JPEG
 
So ist es english, aber man kann es sehr wohl dauerhaft unterdrücken.

Lieber Ikarus, könntest Du bitte versuchen rauszukriegen, was für ein Mittel das war? Wer weiß wann es bei uns wieder losgeht. Wir haben auch Ectodex benutzt - allerdings den ganzen Hund behandelt und es damit jetzt auch in den Griff bekommen, aber das Zeug ist wirklich nicht ohne. Es soll noch ein Mittel geben, daß sehr stark ist und sonst zur Behandlung bei
Pferden benutzt wird.


a_ti_f01.gif

shevoice
 
Hallo She,

dieses Mittel wurde bei meiner Hündin in Südafrika verwendet - wir haben seit 2 Jahren kein Problem mehr mit Demodex - wobei sie es eh nur um die Augen hatte und wir gleich eingegriffen haben.

Ich weiß den Namen leider nicht mehr, werde aber versuchen, es herauszubekommen, dann maile ich Dir
smile.gif


Lieben Gruß


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
Demodex wird wie bereits beschrieben durch die Milbenart ausgelöst, ursächlich ist aber immer ein Autoimundefekt. Folglich bleibt die Stärkung des Immunsystems ein wichtiger Faktor. Manche Welpen haben in der Junghundphase Demo, die dann bei Ausreifung des Immunsystems völlig spontan ausheilt.Andere haben eine generalisierte Demo, die leider unheilbar ist,und den Hund ein Leben lang begleitet. Typisch ist das völlige ruhen über Monate, treten aber Streß oder bei der Hündin die Läufigkeit ( Hormonschwankungen ) auf, kommt es in der Regel zu einem neuen Schub. Würde deshalb jede befallene Hündin kastrieren lassen. Einmal um die Hormonschwankungen zu unterbinden, andererseits um die Vermehrung zu verhindern. Vererbbar ist nämlich der Immundefekt, daher auf gar keinen Fall mit einem solchen Hund züchten !
Finde es traurig, daß manche Rassezuchtverbände immer noch Hunde mit Demo zur Zucht zu lassen,( ein fehlender Zahn dagegen macht zuchtuntauglich).Leidtragende sind die Welpenkäufer , die einen kranken Hund erwerben........mit einem fehlenden Zahn könnten sie dagegen sehr gut leben.
Meine persönliche Meinung.
quini
 
Hallo,
meine Hündin hat auch Demo, es ist einfach grausam.
Habe auch Ektodex benutzt, danach hatte sie starke Hautreizungen und Fieberschübe.
Jetzt bekommt sie seit vier Wochen Cyflee (gegen Demo) und Marbocyl 80mg (Hautantibiotikum). Es ist zwar etwas besser geworden, aber sie hat stark entzündete Stellen die einfach nicht heilen wollen.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Medikamenten oder kann mir alternative Medikamente nennen?

bye



Dagmar und Ayleen
 
hi,
ich kann bei demodex nur stronghold ampullen empfehlen.
das immunsystem sollte zusätzlich mit echinacea gestärkt werden.
dann wird das wieder.
viel erfolg
lu
 
Hallo,

wir haben hier in Irland ein Tierheim und Raeude ist leider an der Tagesordnung bei fast allen(!!) Neukoemmlingen. Ich gebe Dectomax subcutan einmal pro Woche fuer drei Wochen. Es hilft sogar bei den Greyhounds, die sonst eher empfindlich sind. Mit fast allen anderen erhaeltlichen Mitteln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Allergien etc.). Was den Stressfaktor betrifft, so gebe ich anfaelligen Hunden ein paar Tropfen "Rescue Remedy" (rein pflanzlich, gibt's auch in Deutschland) z.B. vor Tierarztbesuch. Einer meiner Greyhounds hatte immer wieder Raeuderueckfaelle bei Stress und mit "Rescue Remedy" kam's nicht mehr wieder. Er ist seit 1 Jahr rueckfallfrei und bekommt "Rescue" nur noch vor extrem Situationen. Versuch's mal, ich kann's waermstens empfehlen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodex“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ja ich hoffe es bleibt so. Sie geht auch gar nicht mehr dran also scheint es sie auch nicht zu jucken oder zu stören. Sonst sieht ihre Haut auch super aus , ich hoffe durch die Läufigkeit kommt nicht noch mehr. Letztes mal hatte sie ja auch in der Zeit so besonders stark mit den Grasmilben zu...
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Kadonna
Ne, ganz sicher nicht. Kann ich so auch nicht bestätigen. Ein Geschabsel ist unbedingt notwendig. Eine Blutuntersuchung auch. Sind die Eosinophile erhöht? Das Immunsystem muß auf jeden Fall gestärkt werden. Nicht mit Cortison und AB behandeln, wenn es Milben sind. Gute Besserung
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schietbüdel
Schietbüdel
Princess*
Hallo leute Ich bin in meiner längeren Internet durchsucherei oft hier im Forum gelandet hab einige verzweifelte Beiträge gelesen die mit den lästigen demodex zu tun hatten nun möchte ich denen meine Geschichte mitteilen und hoffe vllt jemanden helfen zu können! Es geht um meine Boston...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Princess*
Princess*
*SpanishDream*
Weiss jmd. wie man das Medikament Cydectin anwendet oder die Darreichungsform der oralen Lösung?
Antworten
27
Aufrufe
3K
lotta86
L
C
Demodexmilben hat jeder Hund in der Haut, aber sie können sich nur vermehren, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist. Deshalb soll man es stärken. Und etwas anderes würde ich auch nicht tun, egal ob im Anfangsstadium oder fortgeschritten. Mit Advocate tut man genau das...
Antworten
1
Aufrufe
995
zippy
Zurück
Oben Unten