DEMODEX - die unendliche Geschichte

B1708

Hallo,
nachdem es immer wieder verzweifelte Postings gibt möchte ich hier meine
Geschichte mal loswerden. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Mein Spikey hatte mit 18 Wochen einen ganz schlimmen Ausschlag mit Eiterpickel
am Bauch und am Hals. Am Hinterlauf hatte er eine kahle Stelle von der Größe
eines Handy-Akkus (Sorry, mir fällt nix besseres ein!). Zusätzlich war sein Auge
entzündet, welches ich mit Kemicetin-Salbe (ohne Cortison!) recht flott in den Griff
bekam. Außerdem hatte er gerade seinen schlimmsten Zahnwechsel hinter sich.
Also das volle Programm!

Ich ging zu einem anderen als meinen Tierarzt, weil ich bei meiner Mutter am
Land war. Der untersuchte Spikey kurz, drückte die Analdrüsen aus (was fällig
war) und verabreichte ihm gegen den Ausschlag eine Antibiotika-Injektion
(Synolox) und gab mir für die "Heimverabreichung" noch zwei Tablettenkuren
mit (Prednisolon & Noroclav). Ich machte den TA aber ausdrücklich auf Spikeys
kahle Stelle am Hinterlauf aufmerksam - nein, nix ernstes. Nach dieser Kur war
alles wieder bestens.

Knapp drei Wochen später begann der Hautausschlag wieder massiver zu werden
und aus dem After kam eine bräunlich-gelbe eklig stinkende Flüssigkeit (eindeutig
Blut). Ich, inzwischen wieder zu Hause, sofort zu meinem TA, der eine Analdrüsen-
Entzündung feststellte. Die Entzündung war aber nicht das Hauptproblem, wie sich
später herausstellte!

Der TA nahm drei Hautgeschabsel und verabreichte ihm Advocate als Nackentinktur
und gab mir ein Penicillin-Präparat für zu Hause mit (Clavobactin 500/125mg). Für
alle Fälle, wie er sagte. Am nächsten Vormittag erreichte mich ein Anruf aus der
Ordination mit der Hiobsbotschaft von Demodex-Milben-Befall.
Ich sofort wieder hin. Dort habe ich einen mittleren Tobsuchtsanfall bekommen,
weil der Tierarzt der ihn zuerst behandelte Cortison verabreicht hat. Ohne viel
nachdenken und außer Acht lassen der kahlen Stelle, die ich ihm gezeigt habe!
Schlimm, dass es solche Stümper gibt! :sauer:
Und super, dass es noch TÄ gibt, die was vom Fach verstehen! Die erste
Diagnose war bereits die richtige!
Mein TA beruhigte mich und meinte, dass Demodex bei Junghunden sehr häufig
auftritt, aber dass ihm das Cortison mehr geschadet hat als genützt wollte er
auch nicht leugnen.

Wir vereinbarten nun regelmäßig Geschabsel nehmen zu lassen um das ganze
möglichst im Keim zu ersticken. Ich informierte mich bei ich weiß nicht wievielen
Seiten im Internet und sprach auch mit anderen Hundebesitzern. Doch nichts macht
einem wirklich Mut in solch einer Situation. :heul:

Da Demodex aber primär mit dem Immunsystem zusammenhängt hab ich das
Pferd von hinten aufgesattelt und versucht sein Immunsystem zu stärken.

Folgendes habe ich - in Absprache mit meinem TA - unternommen:
Er bekommt von mir jeden Tag einen Kaffeelöffel Manukahonig (sauteuer mit 200.- €
pro Kilo - aber es wirkt!), täglich reibe ich ihn - besonders die betroffenen Stellen -
mit einer Propolis-Tinktur ein, Floh- und Zeckenbisse, die ihm zusetzen behandle ich
mit Teebaumöl. Zusätzlich bekommt er täglich seinen Lebertran mit Distelöl und
viel, viel Ruhe, Schmusen, frische Luft und viel Bewegung.
Ach ja, außerdem bekommt er von mir meine Spirulina-Algen in regelmäßigen
Abständen, viel frisches Obst und Gemüse. Gott-sei-Dank steht er drauf! :love:

Und siehe da, nach nicht mal drei Wochen hatte er nur noch Leichen von Milben...
Ich will Advocate die Wirkung sicher nicht absprechen, aber ich bin der Meinung,
dass man mit guten Produkten unterstützend eingreifen kann.

Auch Spikeys Schwester Suky hat Demodex-Milben, sie hat eine größere kahle
Stelle am Kopf, wird aber ausschließlich mit "Natur" ohne Advocate behandelt.
Inzwischen ist es schon wieder am abheilen, und es wachsen auch schon
wieder Haare nach. Mit Advocate gehts besser, aber ohne gehts offensichtlich
auch.

Ich möchte noch hinzufügen, dass beide "nur" die lokalisierte Form der
Demodikose haben, aber vielleicht hilft es den Leidensgenossen auf vier
und zwei Beinen.

Ich bin nächste Woche beim dritten "Geschabsel"-Termin und bin zuversichtlich,
aber gespannt was sich zeigen wird.

Bei Fragen bitte melden!

Schönen Sonntag noch! :hallo:
Grüße
Bianca
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi B1708 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DEMODEX - die unendliche Geschichte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ja ich hoffe es bleibt so. Sie geht auch gar nicht mehr dran also scheint es sie auch nicht zu jucken oder zu stören. Sonst sieht ihre Haut auch super aus , ich hoffe durch die Läufigkeit kommt nicht noch mehr. Letztes mal hatte sie ja auch in der Zeit so besonders stark mit den Grasmilben zu...
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Kadonna
Ne, ganz sicher nicht. Kann ich so auch nicht bestätigen. Ein Geschabsel ist unbedingt notwendig. Eine Blutuntersuchung auch. Sind die Eosinophile erhöht? Das Immunsystem muß auf jeden Fall gestärkt werden. Nicht mit Cortison und AB behandeln, wenn es Milben sind. Gute Besserung
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schietbüdel
Schietbüdel
Princess*
Hallo leute Ich bin in meiner längeren Internet durchsucherei oft hier im Forum gelandet hab einige verzweifelte Beiträge gelesen die mit den lästigen demodex zu tun hatten nun möchte ich denen meine Geschichte mitteilen und hoffe vllt jemanden helfen zu können! Es geht um meine Boston...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Princess*
Princess*
*SpanishDream*
Weiss jmd. wie man das Medikament Cydectin anwendet oder die Darreichungsform der oralen Lösung?
Antworten
27
Aufrufe
3K
lotta86
L
C
Demodexmilben hat jeder Hund in der Haut, aber sie können sich nur vermehren, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist. Deshalb soll man es stärken. Und etwas anderes würde ich auch nicht tun, egal ob im Anfangsstadium oder fortgeschritten. Mit Advocate tut man genau das...
Antworten
1
Aufrufe
995
zippy
Zurück
Oben Unten