Dem Hund die Zähne putzen???

Zähne putzen beim Hund???

  • Ja,ich mache es schon

    Stimmen: 14 35,9%
  • Ja,würde es gerne machen,aber weiss nicht wie ich vorgehen soll

    Stimmen: 6 15,4%
  • Nein,bin mir nicht sicher ob es wirklich helfen würde

    Stimmen: 11 28,2%
  • Nein,vollkommener Blödsinn,sowas mache ich nicht.

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
ich denke das ist der Trick, der Hund merkt das unter den Gummiteil deine Hand in seinem Maul steckt und beißt nicht, wie eben auf der Kinderzahnbürste...
Na,das will ich doch mal schwer hoffen,werd's heute abend mal ausprobieren.....:)
Wünscht mir Glück ! ;)
Aber der Preis ist etwas happig wie ich finde.
Ich fürchte fast, der Preis liegt im Normbereich; hab' für das Zahngel bei meiner Tierärztin auch 9,26 EUR gelassen :rolleyes:

sassa lässt sich alles gefallen, die steht da wie ein schaf.
Oh,Du Glückliche,meiner macht schon die Biege,wenn ich nur an den Schrank gehe, wo das Gel dringliegt.Er macht jedesmal einen Riesenaufstand,wenn man etwas in die Hand nimmt und damit an seinen Kopf will. Da wird er dann regelrecht panisch.Muß wohl mal super-schlechte Erfahrungen gemacht haben......Beim Tierarzt ist es noch schlimmer !
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kaufe bei Superpet kleine abgepackte Mulläppchen , die sind mit einem Zahnpulver bestäubt die wickel ich um den Finger und putz Lotte die Zähne.
Sie ist auch nicht sehr begeistert ,lässt es aber über sich ergehen,ich muss nur immer die Zunge aus dem Weg räumen,denn die ist die ganze Zeit in Aktion:D

Die Mullläppchen sind absolute klasse, reinigen sind günstig und einfacher als mit Bürstchen...

Ja die Zunge - die ist bei uns auch immer im Weg...



Aber der Preis ist etwas happig wie ich finde.

Kostet die Zahncreme mit Huhngeschmack immer, meist wollen die Tierärzte glauben machen, normale Zahncreme sei schädlich - ist sie auch, wenn sie abgeschluckt wird (kein Hund kann gurgeln und ausspucken)

darum sollen Kleinkinder nur Kinderzahncreme verwenden, die darf auch geschluckt werden - von Kindern und auch von Hunden...:D

Ich würd unsrer ja so gern die Zähne putzn, aber bei jedem Versuch schreit sie wie am Spiess...dabei hat sie doch so Zahnstein jetzt schon *seuftz

Dann ist das Zahnfleisch schon angegriffen Paratonditis, führt daszu das auch gesunde Zähne ausfallen können, lass das mal den Tierarzt ansehen, sollte entfernt werden und ist mit der Zahnbürste nicht zu schaffen

Na,das will ich doch mal schwer hoffen,werd's heute abend mal ausprobieren.....:)
Wünscht mir Glück ! ;)
 
Vor einem Monat waren wir beim Impfen. Da meinte unsre TA wir sollten noch ein wenig warten.
Ich hätte die Zähne sofort machen lassen... aber meine Mutter hat Angst wegen Lillis Herzfehler (obwohl die TA gemeint hat sie mache eine Herz schonende Sedierung, sie hat ja die Ergebnisse aus der Tierklinik vim Doppler-Ultraschall ja da).

Da Madame nen Marderbiss auf der Nase hat (fragt mich nicht wo sie den herhat...desnachts im Dunklen in der Gartenhecke...) müssen wir eh nochmal zum TA und werden das nochmal ansprechen.

Schreien tut Lilli allerdings auch immer wenn ihr irgendwas nicht passt (z.B. Füße abputzen, abhorchen vom Herz beim TA,... wir werden immer angekuckt als ob wir unsren Hund quälen würden)

Grüße Onda
 
ich habe von klein auf damit angefangen, sie hat es nicht gerne aber lässt es über sich ergehen... zahnbürst + Paste von Fressnapf... habe es in letzter zeit etwas schleifen lassen, werde mal wieder damit anfangen, danke für die erinnerung....

ansonsten gibt es rinderkopfhaut, rinder-ziemer, pansen und dentersticks:D
 
clarke, was macht dein hund, wenn du ne leberwurst in die hand nimmst und ihm damit am kopf "herum montierst"? ;)

die dentasticks nutzen bei sassi nix... für ziemer ist es im moment zu kalt (darf sie nur draußen fressen wg gestank) und sie hat auch nicht soooo das interesse am kauen. lieber etwas einspeicheln und einweichen und runter damit :uhh: so hat das meine hündin immer gemacht, ewig auf den ziemerstücken rumgegnatscht und plötzlich waren die dinger weg - einmal hab ich sie erwischt, ab da gabs keinen ziemer mehr.
 
clarke, was macht dein hund, wenn du ne leberwurst in die hand nimmst und ihm damit am kopf "herum montierst"? ;)
Sabbern und danach gibbern :D
Die Nummer kennt er aus den Einzeltraining's,die wir hatten.
Da gab's zur,äh,wie war's doch gleich "Sytematischen Desensibilisierung" oder war's die "Gegenkonditionierung" ?
Sei's drum; da hat's einigermassen gut geklappt mit meiner Futtertube,aber sobald die Tube mit dem Leberwurst/Quarkgemisch ( der Herr muss schließlich auf seine Linie achten ! ) gegen etwas anderes eingetauscht wird,kann ich gar nicht so schnell gucken,wie mein Hund die Biege macht !
So: Vorhin hab' ich's dann doch mal gewagt: Das Zahnbürstengummteil über'n Zeigefinger,Zahngel drauf und gaaaaaaaaaaanz vorsichtig in's Haifischmaul damit.
Keine gute Idee: Hundi hat hat gewürgt,gegurgelt und gespuckt wie'n Grosser :) Ehrlich : Der Aetna wäre neidisch geworden :D
Obwohl: Als ich auch nur leicht mit dem Teil an sein Zahnfleisch gekommen bin,hat's sofort geblutet,also hab ich's beim Verteilen im Maul belassen.Zumal auf der Tube auch draufsteht "Bürsten nicht notwendig" Bin ja mal gespannt,ob's noch ein weiteres Mal funktioniert.......Wir werden sehen.....
 
lol, nett beschrieben und ich kann mir das grinsen nicht verkneifen...

für den Anfang hätte der Finger alleine - nur an den vorderen Zähnen gereicht...

Immer schön langsam und wenn es nur alle Woche ein Stückchen weitergeht, Hauptsache ihr kommt vorran.

Den Hund meiner Mutter hatte ich fast 14 Tage vorher, täglich nur von außen das Mäulchen massiert...

nicht aufgeben...
 
Also bis jetzt haben wir noch Glück die Zähne sid super weiss ,kein Zahnstein in Sicht.Aber Lennox kaut auch mit voller Hingabe Rinderkopfhaut und alles was gut schmeckt.Und wenns dann dochmal so weit seien sollte und sich der Zahnstein seinen Weg bahnt,werde ich es auch mal mit Zähneputzen versuchen:DGruss Coffy:hallo:
 
wenn schon Zahnstein da ist ist es zu spät

...das putzen soll die Bildung des Zahnsteines verhindern, bzw. die Beläge (die sich dazu verhärten) entfernen...
 
Zahnprobleme bei Tieren können die unterschiedlichsten Ursachen haben,ähnlich wie bei uns.
Richtig. Meistens liegt es wohl an der Ernährung.
Bei unseren Hunden, die mit Begeisterung Rinderknochen knacken und fressen, sind die Zähne glücklicherweise blendenweiss.:D

Und wieviele von euch denken das dort die Tierliebe zu weit geht und lehnen das Zähneputzen des Hundes kategorisch ab?
Ablehnen tue ich das grundsätzlich nicht. Bei 5 Hunden ist mir der Zeitaufwand als reine Prophylaxe jedoch zu groß.
Grüße Klaus
 
der dann wäre ca 10 Minuten täglich für alle fünfe... (mit etwas Routine) - selbst einmal wöchentlich bringt schon Erfolge...

Generell würde ich aber auch sagen, vernünftige Ernährung - damit meine ich große rohe Stücke Fleisch, ist hilfreich, und große Hunde sind lange nicht so anfällig wie Kleinhundrassen
 
na gut,

Das auch die Ernährung nicht unerheblich ist,leuchtet ein.

Da wäre doch als bestmögliche ernährung (nicht nur für die Zähne,sondern überhaupt) Barfen am nahliegensten oder?

Füttere immer nur Trockenfutter und ab und an koch ich ihm auch mal reis,aber das kanns ja eigendlich nicht sein.

Kenne mich mit Barfen überhaupt nicht aus.
Vielleicht ist jemand der selber barft so nett und mag mir ein paar Infos über PM geben damit es hier nicht Off topic wird?

Gruss
 
wotano, guckst du ins unterforum "gesundheit & ernährung", da gibts einen oben festgepinnten beitrag zu barf :)
 
Ich wurde vom Tierzahnarzt dazu verdonnert, Lara ab sofort die Zähne zu putzen, und habe ein Set aus zwei verschiedenen Zahnbürsten (eine für die Außenseiten, eine für die Kauflächen und Innenseiten) und Hundezahnpasta mitbekommen.
Noch bin ich nicht am Putzen, sondern noch in der Phase, die Hunde an die Manipulation im Maul zu gewöhnen, indem ich die Außenseite der Zähne einfach mit dem Finger entlang streiche.
Als nächstes soll ich das mit der Zahnbürste machen, und dann erst mit der Zahnpasta.
Wenn das problemlos geht, im nächsten Schritt mit der anderen Zahnbürste die Oberflächen und Innenseiten.
Zur Eingewöhnung unbedingt täglich, sagte er, weil die Hunde sich sonst nicht gut dran gewöhnen. Später kann ich schauen, ob es reicht, alle zwei oder drei Tage zu putzen.
"Die Hunde" deshalb, weil ich beschlossen habe, dass Alex, die stark zu Zahnsteinbildung neigt, auch in den Genuss kommen wird.
 
Ich putze alle paar Woche, mache erst damit den Zahnstein weg und putze dann mit Zahnbürste und enzymatischer Zahnpasta vorn Virbac den weichen Belag weg. Klappte von Anfang an ohne Übungsphase :hallo:.
 
die Antwort "meine brauchen es nicht, aber bei manchen Hunden (oft - aber nicht nur- Kleinhundrassen) sehr sinnvoll" gibt es leider nicht.
Meine haben alle schöne Zähne, ohne dass ich etwas spezielles mache, zum Fressen bekommen sie einfach normales Trofu und ab und zu was zu knabbern (Trockenpansen, Schweineohr, getrocknete Brotkanten ....).
Sogar die Senioren Apollo und Calli die mit ziemlich miesen Zähnen gekommen sind, haben sich ganz von allein wieder gebessert - konnte man beinahe zuschauen...
 
Hier ist es wie bei CCB, Lucky hat wunderschöne Zähne, da ist das Putzen vollkommen unnötig:)
 
Meine vier bekommen das identische Futter, bei zwei ist so gut wie nichts, bei Emmi etwas mehr und bei Sol so viel Zahnstein dass ich den Zahnsteinentferner brauche :hallo:
 
Meine haben leider Zahnstein. Hella inzwischen auch, habe ich festgestellt.

Mit diesem Zahnsteinentferner, das kann ich vergessen. Ich werde zufrieden sein, wenn sie sich bürsten lassen. Alex stellt sich schon an, wenn ich mit dem Finger an ihren Zähnen entlang streiche. Hella steckt es besser weg, und am besten lässt es sich Lara gefallen. Bei ihr werde ich heute schon die Zahnbürste nehmen.
 
Zähne anfassen und kontrollieren ist bei mir so selbstverständlich wie Krallen schneiden lassen, bürsten, Ohren säubern, Hodenkontrolle, usw. Da wird nicht gezickt. Und Zähne muss ich nicht putzen, es gibt Knochen und Fleisch am Stück, das reicht völlig aus gegen Zahnstein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dem Hund die Zähne putzen???“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Vielleicht versuchen sie auf dies unkonventionelle art, die beiss Statistiken vom goldie in ein besseres licht zu stellen. Wer keine zähne hat, kann auch nicht beissen.
Antworten
17
Aufrufe
5K
toubab
Noxpit
ich geb auf alle fälle info wie es weiter geht,... montag ist mal Nachkontrolle und info zu den Blutwerten,.......
Antworten
16
Aufrufe
20K
Noxpit
Josy2007
Hi @all, ja der Bach hat schon einiges bewirkt. Zudem haben wir sie ordentlich gekämt. Sie hat alles ganz lieb aufgenommen und dachte alles Zubehör sei Spielzeug. Es geht also voran. lg
Antworten
8
Aufrufe
3K
Josy2007
Josy2007
Yvonne+Luna
Oh ja ich freu mich auch!!! Also meine süsse hebt aber auch das Beinchen wenn sie pinkeln muss. Im TH sagte man zu mir das sie wohl ein geborenes Alfa Weibchen wäre in einem Rudel. Das würde dann unsere anfänglichen Schwierigkeiten mit der Autorität begründen :) wir hatten einige "Machtkämpfe"...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Yvonne+Luna
Yvonne+Luna
Mischlingsbande
Ja wir putzen, geht auch nicht anders. James hat nicht mehr alle Zähne und da kann er nicht auf sehnigem Zeug rumbeißen... Also werden die vorhandenen geputzt. Er bekommt zwar gewolftes Rohfleisch, hat aber trotzdem relativ viele Beläge.
Antworten
51
Aufrufe
5K
pattydon
P
Zurück
Oben Unten