Delphine !

Sonic

20 Jahre Mitglied
Im ägyptischen Taucherparadies Hurghada sollen Delfine in einem
schwimmenden Mini-Amphitheater gequält werden

Verband Deutscher Sporttaucher und Gesellschaft zur Rettung der
Delphine drängen auf Schließung des neuen “Katastrophen-Delfinariums&=
#8221;

München - Die am Roten Meer gelegene Hafenstadt Hurghada lockt mit
der faszinierenden Unterwasserwelt des Roten Meeres jedes Jahr
unzählige Urlauber an. Jetzt soll die Attraktivität dieses
Taucherparadieses durch eine Delfinshow weiter gesteigert werden. Im
Hafen des Luxushotels “Sindbad Beach Resort” steht bereits ein =

schwimmendes Miniatur-Amphitheater, in dem zukünftig zwei aus dem
Schwarzen Meer importierte Große Tümmler (Tursiops truncatus
ponticus) das zahlende Publikum unterhalten sollen. Experten bewerten
die “Sindbad Dolphin Show” genannte Anlage aufgrund ihrer Größe=
(der
Durchmesser beträgt schätzungsweise etwas über 15 Meter) und der
Positionierung direkt im dreckigen Hafenwasser als absolute
Katastrophe. “Hurghada wird für die betroffenen Delfine zur
Todesfalle”, so ein Sprecher der Gesellschaft zur Rettung der
Delphine (GRD) aus München.

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) hat die GRD
die ägyptische Regierung aufgefordert, die Anlage umgehend zu
schließen. “Wir wollen verhindern, dass die Delfine jemals in
Hurghada ankommen”, so die beiden Organisationen. Zusätzlich wurden
Tourismusunternehmen wie Neckermann-Reisen, die das “Sindbad Beach
Resort” im Programm haben, aufgefordert, das Hotel zu boykottieren,
bis das Delfinarium abgebaut ist.

Die im Schwarzen Meer lebende endemische Unterart des Großen Tümmlers
ist vom Aussterben bedroht und hat nur noch wenige Überlebenschancen.
Die Bestände sind in den vergangenen Jahrzehnten durch direkte Jagd,
Überfischung der Nahrungsressourcen und Meeresverschmutzung massiv
auf weniger als ein Zehntel ihrer ursprünglichen Größe
zusammengebrochen. Dennoch fangen Delfinjäger insbesondere aus
Russland nach wie vor Schwarz-Meer-Tümmler, um sie an Delfinarien in
der ganzen Welt zu verkaufen.

“Jeder, der jetzt das Sindbad Beach Resort besucht, trägt zum
Aussterben der Schwarz-Meer-Tümmler bei. Erst wenn die skrupellosen
Delfinhändler keine Abnehmer mehr finden, kann das Aussterben dieser
Delfine verhindert werden”, meinen VDST und GRD.
+++
Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Tannenstr. 25 64546 Mörfelden-Walldorf
Tel.: 0049 / 6105 / 961302
Fax: 0049 / 6105 / 961345
Email: [email protected]

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gesellschaft zur Rettung der Delphine
German Dolphin Conservation Society
Kornwegerstr. 37 - 81375 München - Germany
Tel.: 0049-89-74 16 04 10 - Fax: 0049-89-74 16 04 11
[email protected]
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Mit freundlichen Grüßen
Susanne Löwner
TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN!! (e.V.)
[email protected]
http://www.tierekoennennichtkaempfen.offizielle.de
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde grundsätzlich kein Delphinarium besuchen!

Was haben diese hoch sozialen, intelligenten Tiere dem Menschen eigentlich getan???

Traurig
Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Ich denke, das hat viel damit zu tun, daß die Touristenhochburg Hurghada mittlerweile nicht mehr allzugut besucht ist. Touristen, insbesondere Taucher, weichen wegen Massenabfertigung und der geschädigten Unterwasserwelt sowie der verlorenen Schönheit der Umgebung immer mehr auf südliche Regionen aus.

Somit brauchen die dort eine neue Attraktion - natürlich wieder auf Kosten der Tierwelt
frown.gif




a_ti_f01.gif

shevoice
 
Die haben doch irgentwas immer noch nicht mitgekriegt!!!
Am Great Barrier betreiben die Australier einen ziemlichen Aufwand um das natürliche Riff, was an vielen Stellen total zerstört ist, künstlich wieder aufzubauen und somit Tauchtouristen wieder anzulocken und gleichzeitig der Natur zu helfen und in Hurghada quälen sie dafür Tiere.
Hurghada ist zu 90% ein Ziel für Taucher und die meisten Taucher haben zum Glück wenigstens ein geringes Interesse daran die Unterwasserwelt so zu erhalten wie sie ist. Von daher werden sie mit soetwas hoffentlich keinen Erfolg haben.
Oder welcher Taucher träumt nicht davon einmal mit freilebenden Delphinen zu schwimmen? Hoffentlich verstehen die meisten das die wahrscheinlichkeit soetwas zu erleben mit jedem Delphinarium sinkt.
 
Passt nun nicht ganz zum Thema hat aber mit Delephinen zu tun und ich wolte nicht extra ein neues Thema eröffnen:

Ich kaufe keinen Thunfisch mehr, da ich gehört habe, dass sich in den Fangnetzen immer viele Delephine verfangen und elend sterben. Gib es Thunfisch den ich kaufen kann, och aber 100% weiss, dass dafür kein Delephin sterben musste?

Sonic, Du kannst doch bestimmt daeüber Auskunft geben oder?
 
Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, wie Thunfisch delfinfreundlich gefangen wird.

Wenn sich die Delfine im Fangnetz befinden, verfallen sie in eine Art Resignation. Obwohl sie sehr leicht über die Wasseroberfläche aus den Netzen springen könnten, tun sie es nicht. Dann steigt einer ins Wasser und drückt in der Nähe des Delfines/der Gruppe das Netz nach unten. Die Delfine schwimmen raus, die Thunfische bleiben drin.

Diese Praxis wird recht häufig angewandt, aber es wurde auch deutlich gesagt, daß es nicht immer so ist - die Thunfische kommen dann in den Handel und bei welcher Marke welche Fische verwendet werden, kann man dann nicht mehr nachvollziehen.

Für mich ist es auch ärgerlich, da Thunfisch der einzige Fisch ist, den ich in Deutschland esse. Allerdings verzichte ich auch wegen der Liebe zu den Delfinen darauf.

a_ti_f01.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Delphine !“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Ich durfte auch schon einen Tag lang in verschiedenen Delfingruppen schwimmen, einfach traumhaft. Bin eigentlich gar nicht so ein Delfin-Fan, aber dieses Erlebnis ist einfach genial! Aber eine Gruppe von DER Grösse ist schon eher sehr speziell.
Antworten
15
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
A
Kroatien verbietet Delfinhaltung München, 08.07.2009: Es freut mich so knapp nach der Tagung der IWC einen großen Erfolg berichten zu können: das kroatische Kulturministerium hat per Gesetz die Haltung von Delfinen in Gefangenschaft verboten. Ausnahmebewilligungen können nur dann erteilt...
Antworten
5
Aufrufe
638
Mausili
Mausili
Sonic
Liebe Delfinfreunde, auch dieses Jahr wird die GRD wieder bei der CBR-Messe in München dabei sein. Der BLTV (Bayerischer Landestauchsportverband) hat der GRD erneut großzügigerweise Platz auf seinem Stand zur Verfügung gestellt. Für die Standbetreuung, bei der es hauptsächlich um die...
Antworten
0
Aufrufe
415
Sonic
H
Von dem Mail nicht viel, aber es ist wirklich traurig, wie der Mensch sich rausnimmt, die Erde langsam aber sicher komplett zu zerstören. Als Taucher sind wir ständig auf der Suche nach Berichten über gute Tauchplätze und immer häufiger liest man: kaum noch Fische wegen Überfischung...
Antworten
2
Aufrufe
373
shevoice
shevoice
Zurück
Oben Unten